- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Welchen M340d kaufen: pre-LCI, LCI I/II?
Welchen M340d kaufen: pre-LCI, LCI I/II?
Da hier ja auch einige dabei sind, die von pre-LCI auf LCI oder jetzt auf LCI II gewechselt sind oder sogar auch schon den zweiten/dritten M340d Touring fahren, welchen würdet ihr Stand heute kaufen?
Ich las überwiegend sehr gutes über den pre-LCI, allerdings auch aus einer Zeit, als der LCI neu war und ein paar Switcher Probleme mit ihrem LCI hatten.
Ist das auch heute noch so, wo der LCI I ja auch schon "alt" und assortiert sein sollte, oder gilt der pre-LCI immer noch als "der beste" G21?
Eigentlich hatte ich mich auf einen G21 LCI I eingeschossen, da stand aber noch ein 320d zur Debatte.
Da allerdings meine Ausstattungswünsche eher bei den 40d zu finden sind, tendiere ich nun zu diesem Modell. Auch weil halt Leistung durch nichts zu ersetzen sind als noch mehr Leistung und ich eigentlich auch emotional aus der 200 PS Dieselklasse entwachsen bin.
Ich mag das Curved Dash des LCI und finde es eigentlich auch zeitgemäß(er), auch im Hinblick auf ein Kauf-Auto und eine geplante Haltedauer von 3+ Jahren.
Allerdings empfinde ich den Aufpreis von >15k € pre-LCI -> LCI I als too much, "nur" für ein zeitgemäßeres Dashboard, wo der Rest quasi "egal" ist.
Gesetzt sind: M Sportsitze, Laserlicht, adaptives Fahrwerk und kein Pano.
Wie gesagt, aufgrund des Preises tendiere ich zum pre-LCI, aber wenn jetzt jeder sagt, der LCI I ist ganz klar der deutlich bessere Kauf wegen diesem, jenem, welchen, ... , dann würde ich wohl doch über meinen Schatten springen, oder den Kauf noch ein halbes bis 3/4 Jahr aufschieben, wenn mehr LCI-Autos aus der Leasing zurück sind und die Preise etwas erträglicher.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Wenn Laserlicht gesetzt ist geht nur pre-LCi
Habe 3 Jahre 340d pre-LCI gefahren und seit 1,5 Monaten LCI 1 (330i). Bin alt und kein Freund des Touch aber das neue Display finde ich tatsächlich bis auf wenige Nachteile besser. Sehr schnelle Reaktionszeit super Auflösung. Leider sind es nur 3 frei belegbare Short Keys (den vierten braucht man zum Ausschalten des Spurverlassungswarners)
Wirkt innen etwas moderner, wobei ich auch einen echten Schaltknauf gut finde.
Lenkradpralltopf ist nicht mehr so schön aber sicher kein Grund kein LCI 1 zu kaufen.
Bisschen nervig finde ich, dass die Sitzheizung nur über Touch einzustellen ist. Wenn man die nicht aktiv ausschaltet geht die immer wieder an, wenn der Sitz belegt ist. Habe noch nicht raus gefunden, wo man die Logik ausschaltet
Danke für die Erfahrungen.
Ich bin jetzt keiner der vor Touch Bedienung zurückschreckt oder ewig viel auf jeder Fahrt anpasst, aber grundsätzlich sind ein paar echte Tasten schon ganz schön. Anfangs fiel das pre-LCI Dash raus, weil es mir zu viel F-3er Optik war, aber mittlerweile komme ich optisch immer mehr damit klar.
Ansonsten würde ich zu 99 % eh mit Apple Car Play als mit den bordeigenen App-Systemen fahren.
"Schalthebel" der Automatik finde ich LCI schöner, weil eh unwichtig, aber Lenkrad auch klar pre-LCI.
Wichtig wäre mir noch die Start/Stop mit einem Tastendruck deaktivieren zu können ohne in z.B. Sportmodus zu schalten, wenn das überhaupt möglich ist? Bei LCI, was ich gelesen habe, gehts definitiv ja nicht mehr.
Wenn du das Auto nicht sehr viel länger als 3 Jahre halten willst, wäre mein Lösungsvorschlag:
Jetzt pre-LCI kaufen und danach LCI. Dann bekommst du beide Varianten und bezahlst beide Male weniger.
Zitat:
@Benzetown schrieb am 4. Oktober 2024 um 19:00:06 Uhr:
...
Allerdings empfinde ich den Aufpreis von >15k € LCI -> LCI I als too much, "nur" für ein zeitgemäßeres Dashboard, wo der Rest quasi "egal" ist.
Gesetzt sind: M Sportsitze, Laserlicht, adaptives Fahrwerk und kein Pano.
....
Die Frage ist in der Tat, wieviel will ich für einen M340d ausgeben?
der G20/21 als M340d ist beim LCI1 zwar merkbar teurer geworden, aber neben dem Curved Display und der neuen OS8 Software wurde auch einiges an Innenausstattung Teil der Serienausstattung, was vorher Sonderausstattung war, wie u.a. elektrische Sitzverstellung, HiFi-Soundsystem.
In meiner Konfiguration wurde der 2/2022 bestellte M340d Touring pre-LCI dann bis zur Auslieferung des Wagens als LCI1 in 12/2022 "nur" schlanke knapp 2900 € teurer. Bei der damaligen (2022) Inflationsrate in D von knapp 7%, was bei dem Basislistenpreis in 2022 von knapp 69k € ca. 4750 € ausmachte, wurde der Wagen kaufkraftbereinigt für mich als LCI1 sogar etwas preiswerter als der 2022 zunächst bestellte Pre-LCI.
Also, alles eine Sache des vorhandenen Budgets, der Betrachtungsweise zu Teuerungsraten und, ob man neuere Technik (großes Curved Display) und moderneres Aussehen, wie z.B. die Mesh-Nieren gegenüber dem Pre-LCI bevorzugt.
@GTDennis
Wegen der Sitzheizungseinstellung lies mal hier in diesem Thread (nicht nur meinen Beitrag):
https://www.motor-talk.de/.../sitzheizung-zu-schwach-t7561575.html?...
Zitat:
@Volvoluder schrieb am 4. Oktober 2024 um 19:43:15 Uhr:
Die Frage ist in der Tat, wieviel will ich für einen M340d ausgeben?
Frage ist eher, wie viel muss ich ausgeben, für...
M340d Touring pre-LCI die in Frage kommen: 40-45k mit Premium Selection und max. 80tkm (EZ Mitte/Ende 2021, also die typischen Leasingrückläufer)
M340d Touring LCI I die ggf. in Frage kämen: eigentlich nur 60k+ € und ca. 40-60tkm weniger auf der Uhr bei meist 2023er EZ.
Es sind also immer 15k €, teils eher bis 20k .
Na ja, der Pre-LCI wurde ja auch nur bis 7/2022 gebaut. Das da ein M340d Touring aus 2021 mit ähnlicher Ausstattung, aber mit 60-80tkm Laufleistung ca. 15-20k € weniger kostet als ein neueres LCI-Modell aus 2023 mit 20-30tkm weniger Laufleistung verwundert doch nicht wirklich. Ca. 25-35 % Wertverlust bei 2 Jahre Haltedauer auf den Kaufpreis eines Neuwagens sind doch in der Preisklasse > 60k € eher normal.
Im Übrigen. Mein M340d LCI Touring hatte bei EZ 12/2002 einen BLP von ca. 84k €, ist also mit u.a. AHK, Pano-Dach, Innovationspaket, ACC, Akkustikverglasung nicht gerade "nackt". Er hat jetzt 22tkm absolviert. Für 62k+ € würde ich ihn wohl verkaufen, wenn das jemand zahlen würde, aber sicher nicht aktuell für unter 60k €.
Also, weiter sparen für einen M340d LCI Touring, wenn es denn ein solcher werden soll. In 2 Jahren gibt es die dann auch für unter 50k €.
Start/Stop Taste gab es schon beim pre-LCI nicht mehr. Kann man nur über Sport Individual umgehen
Zitat:
@Volvoluder schrieb am 4. Oktober 2024 um 20:20:52 Uhr:
Na ja, der Pre-LCI wurde ja auch nur bis 7/2022 gebaut. Das da ein M340d Touring aus 2021 mit ähnlicher Ausstattung, aber mit 60-80tkm Laufleistung ca. 15-20k € weniger kostet als ein neueres LCI-Modell aus 2023 mit 20-30tkm weniger Laufleistung verwundert doch nicht wirklich. Ca. 25-35 % Wertverlust bei 2 Jahre Haltedauer auf den Kaufpreis eines Neuwagens sind doch in der Preisklasse > 60k € eher normal.
Wie gesagt, mir geht es wenn überhaupt, um die reinen, nicht im Verhältnis zu Alter und Laufleistungen stehenden Anschaffungskosten.
Also viel mehr: was bekommt man mit dem pre-LCI an Qualität und was dagegen mit dem LCI 1? Und wie steht das bei den Anschaffungskosten im Verhältnis?
Dabei ist mir egal, ob der Wagen EZ von Anfang 22 oder Ende 22 ist, ob er 25 runter hat oder 55.
Bei den meisten in Frage kommenden besichtigten Exemplaren, habe ich in der Spanne ohnehin keinen nennenswerten Unterschied gesehen. Die kamen erst bei Fahrzeugen jenseits der 80-100tkm zu Tage.
Und was in 3-5 Jahren ist, kann keiner sagen. Ebenso wird es bei 30tkm p.a. bei mir auch eher sekundär sein, ob der Wagen dann bei bei Verkauf als pre-LCI 180 runter hat oder als LCI 150. Die Differenz zwischen pre-LCI und LCI wird sich für gewöhnlich eher zueinander bewegen.
Ich sehe solchen Luxus-Alltagsautos auch in ihrer Wirtschaftlichkeit mit Übertragung der Kaufsumme gedanklich abgeschrieben an und von da an, die typischen Wertverlustrechnungen vollkommen sekundär. Alles was bei Verkauf "vielleicht" mal erlöst wird, ist dann ein nettes on-top auf den nächsten.
Kurz mein Senf dazu.
Ich hatte einen 330xD Touring als pre-LCI, jetzt seit Dezember als LCI1.
Bis auf die reine Monitorgröße ist der LCI in allen Belangen ein Rückschritt.
Funktionsumfang, Bedienung, Menüstruktur,… such dir was aus.
OS8 hat hier nichts verbessert, im Gegenteil.
Dazu die generellen Sparmaßnahmen beim LCI.
Mit pre-LCI bekommst du mMn mehr Auto fürs Geld. Gerade bei privater Nutzung…
Die Motoren sind ja gleich.
Ja sehe ich eigentlich genauso, insbesondere wenn man die Preise gegenüber stellt.
Ich war selten so zufrieden wie mit meinem kürzlich abgegebenen 340d pre-LCI
Hier auch noch mein ausführlicher Senf
Ich persönlich kann/konnte die Glorifizierung des pre LCI noch nie ganz nachvollziehen. Klar, das integrierte Cockpit gefällt mir auch besser, aber die Bedienung war schon bei OS7 nicht selbsterklärend.... zumindest nicht für mich bei der Probefahrt, von einem Fremdfabrikat kommend. Das viel gepriesene Laserlicht kann ich nicht beurteilen, da nie getestet. Aber im Reparaturfall preislich noch astronomischer als das ohnehin schon sündteure LED im LCI.
Aus Ermangelung an Auswahl und seinerzeit völlig überzogenen Preisvorstellungen, habe ich dann 10/2022 einen LCI1 (M340i G21) bestellt, welcher 02/2023 an mich ausgeliefert wurde. Der Unterschied zu einem 12 - 18 Monate alten pre LCI mit 15 - 30.000 km lag bei gerade Mal ~ € 7.000. Dafür aber mit Wunschausstattung, ohne Vorbesitzer und 0 km.
Meiner ist somit ein LCI1 noch ohne Entfeinerung (ab 07/2023), also mit Lederpralltopf am Lenkrad und Netzen an den Rücklehnen der Vordersitze. Auf ein HUD habe ich verzichtet, da die beiden Screens gestochen scharf und hochauflösend sind und ich es daher nicht brauche. Perfekt auch, dass aus dem Schalthebel ein Stummel wurde (habe ich zunächst nicht so gesehen), da man dadurch an das induktive Ladefach, die Becherhalter und vorallem an den einzig musik- und uploadfähigen USB-Anschluss ohne Gefummel und Verrenkungen rankommt. Der Bedarf an manuellen Eingriffen bezgl. Getriebe geht bei mir gegen 0, da der Sechszylinder so vortrefflich mit dem Getriebe agiert und harmoniert, dass da da der Wunsch nach manuellem schalten einfach nicht aufkommt....das wird beim 40d nicht anders sein. Und Eingriffe sind ja mittels Schaltpaddels immer noch möglich.
Von der Optik gefällt mir der "Schlund" an der Frontschürze bei den LCIs (M-Paket) ohnehin deutlich besser. Auch die serienmäßige Ausstattung wurde angehoben, wie oben von @Volvoluder bereits erwähnt.
Also ich bin ganz klar LCI1 Befürworter, aber das ist natürlich nur meine ganz persönliche Sicht der Dinge. Habe auch Software-seitig noch nicht ein Problem gehabt...auch sonst nichts.
Aber es gibt durchaus auch ein paar Dinge, die ich mir anders wünschen würde:
- Tasten für Sitzheizung und AC
- abschaltbares Abblendlicht
- Bordsteinautomatik einstellbar
- Tacho/Drehzahlmesser mit klassischer Darstellung und nicht in Klingonenoptik
- Türprojektoren
und noch das eine oder andere.
@GTDennis
Das mit der Sitzheizung geht leider nur wenn die Klimaautomatik deaktiviert wird, oder eben mit touchen... nicht so toll
Zitat:
@Rookie_79 schrieb am 5. Oktober 2024 um 09:00:40 Uhr:
Bis auf die reine Monitorgröße ist der LCI in allen Belangen ein Rückschritt.
Funktionsumfang, Bedienung, Menüstruktur,… such dir was aus.
OS8 hat hier nichts verbessert, im Gegenteil.
In diese Richtung geht auch meine Zurückhaltung gegenüber einem LCI Kauf: quasi jetzt legst du schon 15+ drauf für einen LCI, hast einen ez-technisch quasi einen Jahreswagen, bekommst aber trotzdem nur Version 1 des gänzlich neuen OS/Displaykonzeptes und hast quasi doch wieder "was altes".
Dann lieber was älteres, aber über viele Jahre bewährtes, als V1 nach dem großen Umbruch.
Was anderes wäre es, wenn es kein LCI 2 gegeben hätte und der G21 noch 2-3 Jahre so wie das 2022er LCI weitergebaut werden würde.
Zitat:
@Benzetown schrieb am 4. Oktober 2024 um 20:43:50 Uhr:
....
Wie gesagt, mir geht es wenn überhaupt, um die reinen, nicht im Verhältnis zu Alter und Laufleistungen stehenden Anschaffungskosten.
Da ist, wie ich oben bereits näher darlegte, ein Pre-LCI von 2021/2022 ausstattungsbereinigt als Neuwagen kaum teurer gewesen als ein von 7/2022 bis 7/2023 ausgelieferter LCI1. Der Preissprung und dieser sogar mit einigen (kleineren) Entfeinerungen, erfolgte erst für nach 7/2023 ausgelieferte M340 LCI2-Modelle.
Die reinen Anschaffungskposten für einen M340d LCI1 Touring beginnen bei ca. 51-52k €. Darunter wird man kaum ein unfallfreies Fahrzeug mit etwas SA finden.
Zitat:
Also viel mehr: was bekommt man mit dem pre-LCI an Qualität und was dagegen mit dem LCI 1? Und wie steht das bei den Anschaffungskosten im Verhältnis?
Die Qualität eines 2021/2022 pre-LCI hat sich mit dem LCI1 meiner Meinung nach weder merkbar verbessert, noch verschlechtert. Das LCI1 brachte halt das modernere Außendesign und das große Curved Display und ich fand beim LCI1 die Farbauswahl schöner.
Zitat:
Und was in 3-5 Jahren ist, kann keiner sagen. Ebenso wird es bei 30tkm p.a. bei mir auch eher sekundär sein, ob der Wagen dann bei bei Verkauf als pre-LCI 180 runter hat oder als LCI 150. Die Differenz zwischen pre-LCI und LCI wird sich für gewöhnlich eher zueinander bewegen.
Wenn es ein pre-LCI mit 60-80tkm werden sollte, wird er bei 30tkm p.a. in 4-5 Jahren die 200tkm überschreiten. Nach meinen Erfahrungen beginnen spätestens da die teuren Verschleißreparaturen bei solchen Fahrzeugen der gehobenen Mittelklasse mit Leistungen > 250 PS. Ein LCI1 aus 2022/2023 mit 25-40tkm dürfte hingegen eher noch 2 Jahre lang vbis zum Erreichen von > 200tkm von allfälligen Verschleißreparaturen verschont bleiben.
Bringt ein für ca. 15tk € teurer gekaufter LCI1 beim Verkauf nach 5 Jahren mit 160-180tkm noch 7-9k € mehr beim Verkauf ein als ein 2-3 Jahre älterer M340d pre-LCI mit dann 210-230tkm und "spart" man einige Verschleißreparaturen (Getriebespülung, Reifensatz, Batterie usw.) beim M340d LCI1 bis zum Verkauf ein, kann ein beim Kauf bezahlter LCI-Preisaufschlag in der Endrechnung deutlich weniger als 5k € ausmachen.
Zitat:
Ich sehe solchen Luxus-Alltagsautos auch in ihrer Wirtschaftlichkeit mit Übertragung der Kaufsumme gedanklich abgeschrieben an und von da an, die typischen Wertverlustrechnungen vollkommen sekundär. Alles was bei Verkauf "vielleicht" mal erlöst wird, ist dann ein nettes on-top auf den nächsten.
Na ja, ich denke dass ein 7-8 Jahre alter unfallfreier und vernünftig gepflegter M340d Touring LCI aus 2.Hand mit dann 160-180tkm Laufleistung in 5 Jahren noch mit > 20k € zu verkaufen sein wird. Das würde ich dann schon für ein sehr "nettes on-top auf den nächsten" halten d .
Ich war tatsächlich sehr auf dem Trip mit ein LCI zu kaufen, jetzt ist es allerdings aufgrund eines guten Angebots doch ein pre-LCI geworden und ich bin sehr froh darüber. Mir persönlich gefällt die Bedienung und gerade der Digitale Tacho des pre-LCI doch etwas besser. Beim OS8 kann man sich im Tacho leider nur eine einzige Zusatzinfo anzeigen lassen, während man beim OS7 Boardcomputer etc. zusätzlich zu z.B. der Navigation, Assisted View etc. sehen kann. Bei OS8 war ich in der Probefahrt ehrlich gesagt etwas enttäuscht davon, dass der Tacho quasi gar nichts kann.
Zusätzlich finde ich IDrive 7 deutlich intuitiver zu bedienen als IDrive 8, da werden die Meinungen wahrscheinlich auseinander gehen, aber ich finde die Aufteilung des Infotainments im Hauptmenu in 5 vielumfassende große Punkte besser, als alles viel Kleinteiliger in einer App-Übersicht zu haben. Auch Freunde / Familie die IDrive7 bedient haben kamen damit eigentlich sofort zurecht. Man muss sich mMn an jedes moderne Infotainment gewöhnen (nicht negativ gemeint), aber bei IDrive 7 hatte ich im Vergleich zu IDrive 8 noch keinen "Hä wieso ist das denn an der Stelle" Moment.
Ich persönlich hatte die Entscheidung aber nicht am Infotainment fest gemacht, für mich war am Ende des ausschlaggebende Punkt, dass ich ein Pre-LCI mit bessere Ausstattung für ~1/3 weniger bekommen habe als ein LCI. Bei minimal mehr Laufleistung.