Welchen Match Quadlock-Adapter benötige ich?
Hi,
bekomme demnächst einen Match PP86DSP + PP8E. Leider ohne Anschlusskabel. Auf der Audiotek-Fischer-Website gibt es einen schönen Konfigurator, der mir leider nicht viel nützt wenn zwei Adapter für das Standard Soundsystem des Audis angegeben sind (einmal der 88 und einmal der 92b).
Audiotek-Fischer angerufen. Die verweisen auf Händler. Mehrere Händler angerufen->mehrere Meinungen gehört. Einer hat mich zusätzlich verunsichert, und meinte, dass, wenn ich im Kofferaum links ein Gerät mit Quadlock habe ich nur das ASS haben könnte. In der Beschreibung zu meinem Audi sehe ich aber nur den Eintrag "Passiv Lautsprecher". Da wird es sich doch auch nur um das Standardsystem handeln, oder etwa nicht? Auch die Suche im Forum bestätigt zumindest, dass man auch einen Verstärker oder Radio/Tunereinheit im Kofferraum haben kann und trotzdem nur das Standardsystem verbaut ist. Also hier herrscht auch noch Unklarheit.
Bei nem Händler vorbeifahren und austesten ist leider nicht, zu weit weg, bzw. hatte der nächstgelegene Händler auch keine auf Lager (hatte den Eindruck, der will das auch nicht testen). Beide Adapter bzw. zusätzlich noch den PAM VAG 2.6 für das ASS bestellen und die unpassenden zurücksenden, wird vermutlich auch nix, da der Händler beim VAG 2.6 schon meinte, dass ich einen Plastik-Steg entfernen müsste, damit er passt. Das gleiche habe ich auch schon im Forum für den 92b gelesen. Und mit entferntem Steg ist 'ne Rückgabe auch nicht möglich.
Audi A4 Avant 8K BJ2015,
Nummer der Radio/Tuner-Einheit hinten links: 4g1035053H
MMI basic plus, MMI Navigationsmodul+DVD
In den Bildern ist mein Stecker sowie Buchse an der Radio-/Tuner-Einheit zu erkennen. Markiert sind die beiden Pins, die nicht in die von Audiotek-Fischer vorgeschlagenen Adapter passen.
Kann mir jemand helfen, bin am verzweifeln...
Ähnliche Themen
16 Antworten
Du hast kein ASS, die Pins sind nicht belegt (Sub,Center). Erst ab Teilenr xxx056x ist ASS verbaut.
Meines Erachtens geht nur der 92b, der 88 sollte für concert oder MMI2G ohne ext. Verstärker sein...(auch wenn concert nicht dabei steht)
Danke für's klarstellen!
Den PAM-92b müsste ich dann aber doch etwas anpassen. Den weißen Block ausklipsen (wenn das geht? ) und die zwei links daneben freien Buchsen etwas vergrößern, damit die zwei Pins des Tuners da beim Einstecken nicht blockieren (im vorigen Post rot umrandet). Ist doch richtig so, oder?
den weißen Stecker kannst du wie den blauen und grünenausklippsen. Zum Rest kann ich dir jetzt leider nichts sagen, da ich den Adapter nich vor mir liegen hab. Aber ich finde auf der audiotec Seite auch keinen Adapter der 100% passen würde...
Es sieht allerdings aus als könnten die Pins aus der Unit in die 2 Löcher neben dem weißen Stecker reinrutschen...
Hab noch das Bild aus nem anderen Thread, der die zwei Buchsen neben dem weißen Block rausgefräst hat. In dem Thread war man sich auch nicht so richtig einig. Mal hat das 92C gepasst, dann wieder das 92B. Hab jetzt das PAM 92b bestellt und werde mal schauen. 90€ sind happig, besonders, wenn man den Adapter nachbearbeiten muss und dann feststellt, dass das so nicht funktioniert.
Vielen Dank für deine Antworten!
Habe am Samstag wider Erwarten doch bereits den Quadlock-Adapter erhalten, wie im Bild zurecht gefeilt, Flachsicherung gezogen, angesteckt und - oh Wunder - alles klappt.
Nur der Sound ist kaum besser, was wohl am Soundprofil vom Vorgänger liegt. Glaube, das ist für nen A6 Avant mit ASS. Ich habe nur 4 Kanäle und komme noch nicht mit der Audiotek Fischer Software DSP PC-Tool zurecht. Deshalb die Frage, ob jemand ein passendes Profil für einen Audi A4 mit Standard-System hat (4-Kanal), Audiotek Fischer hat kein passendes.
Was genau hast du denn vor?
Einfach nur den Match zwischen MMI und deinen originalen Lautsprecher zu schalten? Oder auch neue Hardware in den Türen verbaut?
Kennst du meinen Thread wo ich bei meinem A4 einen DSP eingebaut habe?
Link: https://www.motor-talk.de/.../...p-einbauen-probleme-t6385956.html?...
Du solltest einmal per VCDS schauen was im MMI bei dir für ein Soundprofil aktiviert ist. Siehe mein Link. Das würde ich an deiner Stelle erst einmal so einstellen wie ich es in meinem Thread gemacht habe und ab dann über den Match DSP Einstellungen vornehmen. Sonst greift das MMI im Vorfeld schon zu sehr in den Frequenzverlauf ein.
Ich habe zwar das ASS bei mir verbaut aber bei der Verkabelung ist es ja exakt das Gleiche - nur ein paar Kanäle weniger (kein Center und kein Sub bei dir).
Man kann mit einem DSP und ein wenig Verstärkerleistung aber einiges raus holen.
Ja, den habe ich verfolgt. Du hast allerdings einen Audison verbaut. Ich habe Probleme mit der Konfiguration des Match DSP. Den hatte ich gebraucht gekauft und ich nehme an, dass dort das Soundprofil für einen Audi A6 mit ASS oder Bose von der Auditek Fischer Website aufgespielt ist.
Ich habe schon Probleme, die IO-Config im Match DSP korrekt durchzuführen. Bei mir kommt nichts aus dem Subwoofer, Front und Rear funktionierten. Auf dem Screenshot sieht man die vorkonfiguriert. Das Main Routing habe ich gelöscht und auch mal zurückgesetzt und neu verteilt, wie in einem Video erklärt.
Ich frage mich allerdings, wo die 6 Sourcen bei mir herkommen (ganz links unter Analog aufgeführt). Ich dürfte doch nur vier haben.
VCDS habe ich nicht.
Das mit dem Soundprofil, wie ich es in meinem verlinkten Thread, geschrieben habe, hat nichts mit meinem oder deinem DSP zu tun. Das ist eine Einstellung im MMI. Und diese greift sehr stark in den Frequenzverlauf ein bevor das MMI die Signale am High Out an die LS oder eben deinen oder meinen DSP gibt.
Daher wäre das der erste Schritt.
Dann zu deinem DSP. Ich habe mal schnell auf der Homepage nachgeschaut. Es ist ein 8+1 Kanal DSP mit 6 Eingängen.
Link: https://www.audiotec-fischer.de/match/verstaerker/pp-86dsp
Was willst du denn genau machen? Willst du einfach nur 4 Kanäle nutzen um dein Front und Heck-System steuern zu können?
Beschreibe doch mal, was du vor hast - dann kann man ggf. helfen.
Bei meinem DSP nutze ich bspw. auch nicht alle Eingangskanäle und brücke bspw 4 Kanäle auf 2 um mehr Leistung zu bekommen. Das geht aber nur wenn die Impendanzen stimmen. Das hatte ich erst nicht auf dem Schirm. Stehe aber alles im verlinkten Thread von mir
Es geht mir nur darum, den Match DSP über das DSP PC-Tool zu konfigurieren. Mittlerweile habe ich IO (Bild aus vorigem Post) so konfiguriert, dass die Kanäle vermutlich richtig verteilt sind. Der Subwoofer-Anschluss braucht lt. Handbuch an den vier Kanälen E-H das gleiche Signal. Also habe ich die vier Lautsprechereingänge in der PC-Tool Software in die Mitte geschoben (25% pro Kanal), rechts dann viermal Subwoofer ausgewählt und prompt hats funktioniert, sodass der Subwoofer auch was ausgibt. Genau wie im Video, allerdings auf vier Kanäle und nicht nur auf einen.
Ich weiß aber nicht, ob's Zufall war, denn das vorhandene DSP-Profil aus nem Audi A6 hat ja ganz bestimmt beim Vorbesitzer funktioniert, der hatte aber die Kanäle E-H nicht gleich belegt. Und als Source gabs da auch Subwoofer, während ich ja den Subwoofer-Ausgang aus alle vier Lautsprecherpaaren zusammenklicken muss.
Nochmal: ich habe kein VCDS und kann daher keine Einstellungen am MMI vornehmen. Ich möchte das erstmal auch nicht, bevor ich nicht den DSP richtig eingestellt habe. Nachdem dort jetzt IO korrekt eingestellt wäre, könnte ich mich mit anderen Sachen wie Trennfrequenzen, Laufzeiten etc. beschäftigen. Hab's ja noch nie gemacht.
Mir gehts rein um die Konfiguration meines DSPs, aber da ich ja glaube, die Kanäle nun richtig belegt zu haben, ist hier der Thread bereits zum zweiten Mal zu Ende, wenn nicht noch jemand vorbeikommt und mir Verbesserungen bei der Zuordnung der Ein- und Ausgänge am Match PP86DSP mit Subwoofer PP8E vorschlägt.
Bitte nicht falsch verstehen, ich weiß dein Engangement wirklich zu schätzen!
Und noch einmal von mir - die Audio-Kette optimiert man "von vorn".
Sprich es wäre sehr sinnvoll, wenn du im MMI die von mir vorgeschlagene Einstellung machst. Sonst kannst du die Sound-Einstellungen (nicht die Eingangseinstellungen - die verändern sich nicht) sonst noch einmal machen.
Schau dir doch mal die Frequenzverläufe an, die ich in meinem Beitrag gepostet habe. Das sind die, die das MMI an (egal welchen) DSP über die High-Outs schickt.
Wenn du mit deinem DSP versuchen willst einen guten Klang zu bekommen, dann solltest du auch erstmal das Signal was in den DSP kommt so optimal wie möglich bekommen.
Es gibt die VCDS-UserMap. Da findest du auch jemand in deiner Nähe - aus welcher Region kommst du?
Auch ist es ungewöhnlich, dass ein Sub-Signal aus 4 Kanälen zusammengemischt wird. Eher aus dem Linken bei Stereo oder aus einem Stereo-Kanal (also 2 Stück gemischt). Aber ich schaue mir später mal die Anleitung von deinem DSP an.
Wäre auch spannend zu erfahren wie du es verkabelt hast. Du hast ja 8 Kanäle. Was machst du mit denen? Welche LS sind wo angeschlossen. Ist dein Subwoofer ein aktiver oder ein passiver? An wie vielen Kanälen is er angeschlossen und was für ein Subwoofer ist es denn (aus Interesse)?
Versteh mich nicht falsch - ich versuche hier zu helfen und es hat nicht gerade den Eindruck, dass du dich in der Materie sehr gut auskennst
Wie in meinen Thread verlinkt kann man aus seinem System einiges raus holen, wenn man es gut einstellt.
So - habe mir mal ein wenig die Anleitung bzw. die Knowledge-Base bei Audiotec angeschaut und habe es soweit verstanden wie die es im IO-Setup meinen.
Und ich glaube deine Einstellung aus deinem Bild und auch so wie du es beschreibst ist nicht optimal.
Aber damit ich dir Tips beim Einstellen geben kann müssen wir einmal genau festlegen welches Soundsystem du hast.
Kannst du im MMI einen Subwoofer einstellen? Bzw. wenn du bei deinem Avant den doppelten Boden öfffnest und da rein schaust, ist da eine "Plastikbox" mit Kabel drin? Wenn du wie ich ein Reserverad hast, dann das einmal raus nehmen und darunter schauen. Wenn du dann gleich die Batterie siehst, dann hast du keinen Subwoofer und auch kein ASS.
Oder hast du einen Center vorn unterhalb der Windschutzscheibe? Das wäre auch ein Hinweis für das ASS.
Bitte darauf einmal antworten. Danach gibt es Hinweise zu Einstellen (und such dir jemanden der dir mit VCDS weiter helfen kann ).
Ich habe das Standardsystem mit 4 Lautsprechern. Kein Center, kein Subwoofer.
Audiotec-Fischer hat mir gestern aber noch ein Grundsetup für meinen DSP + Subwoofer erstellt. Ich habe das mal im Demomodus geladen, aber da sehe ich eine IO-Konfiguration, die nicht stimmen kann.
Dauert etwas, das Setup direkt am Verstärker zu laden.
Ok - dann würde ich an deiner Stelle einmal komplett "nackt" starten.
Dann hast du ja auch "nur" 4 Kanäle, die in deinen DSP durch das spezielle Quad-Lock-Kabel von Audiotec rein gehen.
Daher ist in der Spalte "Analog" aus deinem Screenshot von oben schon einmal falsch, dass da "Rear Full Fill" und "Subwoofer" auftauchen.
Du dürftest in der Spalte ganz links bei Analog nur "Front L Full A", "Front R Full B", "Rear L Full C" und "Rear R Full D" haben.
Sprich über die Eingänge A bis D kommen die 4 Kanäle vom MMI (Vorn Links+Recht und hinten Links+Rechts).
Hier weiß ich leider nicht wie man den Match so einstellt. Da müsste es eigentlich ein Dialog geben VOR dem IO-Setup, wo man die Eingänge festlegt. So macht es mein DSP bspw. auch (die kochen ja alle nur mit Wasser).
Wenn du das hast, dann musst du im IO-Setup nun diese Eingänge den Ausgängen zuordnen. Dazu die Eingänge "nach rechts ziehen".
Die ersten Vier Kanäle auf der rechten Seite sind auch wieder Vorn Links auf Amp Out A, Vorn rechts auf Amp Out B, Hinten links auf Amp Out C und Hinten rechts auf Amp Out D. Also einfach alle nacheinander rüber ziehen auf ihren richtigen Ausgang.
Wenn ich diesen Molex-Stecker von deinem Subwoofer richtig verstehe und ich nehme an, dass du den Subwoofer mit einem originalen Kabel zum Match angeschlossen hast, dann "verbraucht" der Subwoofer die restlichen vier Kanäle deines DSPs. Also die Kanäle E, F, G und H.
Hier sollte rechts bei Amp Out E-H überall Subwoofer 1 davor stehen, damit du sie später dann mit dem Schieberegler "Subwoofer 1" steuern kannst.
Ich vermute, dass dein Subwoofer eine Doppelschwinger mit 2x4 Ohm ist und jede Schwingspule gebrückt an 2 Kanäle an deinen DSP gehen. dadurch benötigt es die 4 Kanäle.
Deswegen:
Im IO-Setup für Amp Out E-H würde ich nur Front L und Front R - als beide Front-Kanäle nach rechts "ziehen". Und das für jede dieser vier Kanäle (also E bis H). Ich würde NICHT die Rear Kanäle dazunehmen. Wer weiß, was das MMI bei den Frequenzen zwischen Vorn und Hinten so verbiegt und der DSP dann durch Überlagerung der Kanäle und wohlmöglich noch durch unterschiedliche Laufzeiten dann für Wellenauslöschungen sorgt.
Das sollte eine passende Konfiguration für das IO-Setup bei dir sein. Alles ohne Garantie - habe es mir nur angelesen und geschlussfolgert. Bin aber zuversichtlich
Deswegen - mach die Grundeinstellung selber ohne irgendwelche Zuordnung von jemanden die nicht zu deinem Auto passt (die vom A6 von oben ist wie gesagt auch falsch).
Gibt es etwas Neues @toni31 ?
Würde mich interessieren ob es nun geklappt hat.