ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Welchen Mini Kaufen?

Welchen Mini Kaufen?

MINI
Themenstarteram 10. Juni 2024 um 13:20

Hallo Allerseits,

so nun bin ich auch im Mini Forum gelandet, meine Tochter möchte einen Mini nur welcher ist der Richtige.

Kohle wären max. 10k zur verfügung, Drei Türer kein Cabrio und die Fabe muß stimmen :)

Hätte jetzt einen 1598cu, 122PS von 8.12 ins Auge gefasst, ist dieser Motor OK? und wie schaut das mit den 102PS Maschienen aus? ist doch der 3 Zylinder Turbo oder? Es ist echt nicht einfach sich da durch zu Fuxen. Axiallager, Steuerkette, Getriebe Probleme welche sollte man besser stehen lassen? Will ja kein Ärger kriegen ;)

Gruß Andy

Ähnliche Themen
13 Antworten

Der mit dem besten Erhaltungszustand und der längsten Reparaturhistorie.

was häufig auch keine Garantie ist. Der Mini R56 ist und bleibt ein anfälliges Auto, nicht

umsonst wird mehrheitlich von dieser Baureihe eher abgeraten. Nur die -F- Modelle ab ca. 2015 sind weitesgehend zu empfehlen !

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 17:07

Ja so habe ich auch gesucht, hat erst 45tkm gelaufen eine gute Ausstattung und nur Service bekommen Kaputt wahr wohl noch nix. Bei den N16 sollte man wohl bei 60tkm vorsorglich den Steuerkettenspanner tauschen, das hab ich schon herrausgefunde. ;)

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 17:10

Zitat:

@zwei0 schrieb am 10. Juni 2024 um 19:03:45 Uhr:

was häufig auch keine Garantie ist. Der Mini R56 ist und bleibt ein anfälliges Auto, nicht

umsonst wird mehrheitlich von dieser Baureihe eher abgeraten. Nur die -F- Modelle ab ca. 2015 sind weitesgehend zu empfehlen !

Nur Leider reicht die Kohle nicht für ein 2015 Modell.

dann lieber eine andere Marke wählen. Nur der Tausch des Kettenspanners bringt in der Regel wenig/nichts.

Es sollte primär gemessen werden ob eine Kettenlängung vorliegt!

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 17:19

Mein Liebchen will ein Mini da kann ich nix machen :)

Ich darf nur Suchen und dann Reparieren.

na dann, viel Spaß und reichlich Bares;)

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 17:28

Zahlen darf sie selber nur schrauben muß ich. Welcher wäre den besser der 102PS oder der 122PS?

Das Problem mit der Kettenlängung kann schnell getestet werden. Bei einer BMW/Mini NL zahlt man dafür keine Unsummen oder man hat eine fähige freie Werkstatt an der Hand!

Also entweder ein bisschen mehr ansparen, um sich eine nackte Hupe von F Modell leisten zu können, oder aber einen sehr günstigen und dennoch guten Mini finden. Denn knapp 2t€ sollte man beim R immer in der Hinterhand haben.

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 19:35

Allso ist es egal drei Zylinder Turbo 102PS oder den 122PS vier Zylinder?

Es wird wohl ein R werden mit guter Ausstattung aber kein 75PS Modell

Im R gibt‘s nur 4 Zylinder, optional mit Turbo oder Kompressor im S (beim Diesel natürlich immer mit Turbo). 3 Zylinder Turbos mit 102 PS gibt’s nur im F Modell. Dort die 1.2l Modelle meiden (Motorprobleme), aber die schwachen 1.5l sind bedenkenlos zu empfehlen (wie auch die Diesel).

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 12:56

Danke erstmal für die Hilfe!

So langsam kommt auch Licht in die Mini Welt und es ist auch schon einer gekauft, R56 N16 122PS, von 8.12 mit 45tkm, reichlich Aussttung für 9k euronen. Ich hoffe dann mal das ich eure Hilfe nicht all zu oft in Anspruch nehmen muß.

Gruß Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen