1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Welchen Motor 2.7TDI (190PS) oder 2.0TFSI (211PS) ?

Welchen Motor 2.7TDI (190PS) oder 2.0TFSI (211PS) ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 31. Juli 2008 um 13:40

hallo,

ich muss nächste Woche mein neues Firmenfahrzeug bestellen.

Zur Auswahl steht der A4 Avant 2.7TDI (190PS) oder A4 Avant 2.0TFSI (211PS).

Den neuen 2.0TFSI mir 211PS kann man ja noch nicht Probefahren.

Brauche eine Entscheidungshilfe!!!

Wer von Euch hat den schon einen 2.0 TFSI mit 211PS.

Wie fährt er sich => besser als der 2.7TDI???

Ich bitte um Infos

Beste Antwort im Thema

vorab: selten eine so sinnfreie Antwort gelesen.

Aber nun zur Frage: ich bin sowohl einen 2.7 (mit Multitronic) wie auch einen 2.0 TFSI (211 PS, Quattro, Handschschalter) gefahren. Der Diesel hat mir gut gefallen. Toller Durchzug, rund 9 Liter Verbrauch und schönes Cruising-Gefühl.

Der Benziner war eine Enttäuschung für mich! Knapp 12 Liter Verbrauch. Null Sound und Leistung erst jenseits 4500 Umdrehungen.

Nach diesen Erfahrungen tendiere ich allerdings zum 170 PS TDI, obwohl ich vor den Fahrten den 211 PS Benziner nehmen wollte. Mal sehen, ob der 170er so klasse ist wie im TT. Dann stünde meine Entscheidung fest.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 2. August 2008 um 2:00

Zitat:

Original geschrieben von kh1161

hallo,

ich muss nächste Woche mein neues Firmenfahrzeug bestellen.

Zur Auswahl steht der A4 Avant 2.7TDI (190PS) oder A4 Avant 2.0TFSI (211PS).

Den neuen 2.0TFSI mir 211PS kann man ja noch nicht Probefahren.

Brauche eine Entscheidungshilfe!!!

Wer von Euch hat den schon einen 2.0 TFSI mit 211PS.

Wie fährt er sich => besser als der 2.7TDI???

Ich bitte um Infos

lol irgendwie is die Frage auch geil

jo mein Tfsi fährt hammer

der 2.7 liter Diesel ist aber auch nicht schlecht

trotzdem fahr ich meistens mit meinem 3 Liter Quattro

kann aber auch sein das ich einfach mal in meinen 2 Liter Diesel steig und gemütlich fahre

alles in allem würde ich aber den TFSI mit 180 Ps nehmen das is aus meiner Audi A4 Sammlung eigentlich der beste da der Vollausstattung hat und 70000€ gekostet hat

die andren alle nur 60000€

Aber nun zur Frage: ich bin sowohl einen 2.7 (mit Multitronic) wie auch einen 2.0 TFSI (211 PS, Quattro, Handschschalter) gefahren. Der Diesel hat mir gut gefallen. Toller Durchzug, rund 9 Liter Verbrauch und schönes Cruising-Gefühl.

Der Benziner war eine Enttäuschung für mich! Knapp 12 Liter Verbrauch. Null Sound und Leistung erst jenseits 4500 Umdrehungen.

Nach diesen Erfahrungen tendiere ich allerdings zum 170 PS TDI, obwohl ich vor den Fahrten den 211 PS Benziner nehmen wollte. Mal sehen, ob der 170er so klasse ist wie im TT. Dann stünde meine Entscheidung fest.

Zitat:

Original geschrieben von a418t

Schade, dachte eigentlich aufgrund der extrem früh anliegenden 350 Nm dass der 211 PS Benziner schon Leistung vor 4500 U/min bringt. Scheint ja eine Fehlentwicklung zu sein, kenne nämlich einige Turbo-Benziner die schon vorher Leistung bringen...

Zitat:

Der Benziner war eine Enttäuschung für mich! Knapp 12 Liter Verbrauch. Null Sound und Leistung erst jenseits 4500 Umdrehungen...

hmm, null sound dem stimm ich zu, aber grade ab 1500-4500rpm ist der benziner ne wucht! ich weiß ja nicht wie du gefahren bist ;-) ich fand den 2.7 aber auch super, leider nur als beifahrer (der sound war aber auch nix)!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Methi

Schade, dachte eigentlich aufgrund der extrem früh anliegenden 350 Nm dass der 211 PS Benziner schon Leistung vor 4500 U/min bringt. Scheint ja eine Fehlentwicklung zu sein, kenne nämlich einige Turbo-Benziner die schon vorher Leistung bringen...

Wow,

ich weiß ja nicht wie ihr darauf kommt von null Sound und Fehlentwicklung zu sprechen??? Weiß ja nicht genau was ihr sonst so gewöhnt seit!! Aber so eine Aussage finde ich schon etwas realitätsfremd!!

Und zu der Leistung: Ja ich bin auch der Meinung das Audi die Leistungsdiagrame gefälscht hat und jedem der behauptet das der Motor ordentlich Power hat bei Audi auf der Gehaltsliste steht!! :P

Kritisieren, ja!!! Aber das ist schon etwas hefig!

Zumal einen 2,7TDI und einen 2,0 TFSI zu vergleichen finde ich nicht angebracht! Da sage ich ja auch nicht, wie soll ich den "Sound" vergleichen weil beim Diesel höhre ich nur das "Dieselklopfen"!!

Zu meinem Fazit!

Mein Auto ist leider in der Werkstatt aber ich würde den Motor wieder bestellen. Er macht einfach Laune, haut ohne Probleme einen 2.0TDI in die Pfanne und vom Fahrverhalten/Handschaltung her gibt’s nur ein dickes +!

Klar der Spritverbrauch ist nicht zu verachten aber ich habe mir den Motor nicht bestellt um mit 8l in der Gegend rumzuschleichen!!

MFG

Icro

Zitat:

Original geschrieben von Icro

ich weiß ja nicht wie ihr darauf kommt von null Sound und Fehlentwicklung zu sprechen??? Weiß ja nicht genau was ihr sonst so gewöhnt seit!! Aber so eine Aussage finde ich schon etwas realitätsfremd!!

Zumal einen 2,7TDI und einen 2,0 TFSI zu vergleichen finde ich nicht angebracht! Da sage ich ja auch nicht, wie soll ich den "Sound" vergleichen weil beim Diesel höhre ich nur das "Dieselklopfen"!!

MFG

Icro

Wenn Du meinen Post nochmal liest, wirst Du feststellen, dass ich nie was davon geschrieben habe, dass ich den Motor selbst gefahren habe und die Kritik an der Leistungsentfaltung meine eigene ist, also warum schreibst Du "ihr"?

Das mit der Fehlentwicklung war ironisch und bewusst überspitzt formuliert, da ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass ein Motor, der schon bei 1500 Umdrehungen für einen Benziner heftige 350 Nm bereitstellt, seine Leistung erst jenseits von 4500 U/min liefert.

Die Turbo-Benziner, die ich bisher gefahren bin, hatten alle schon gut Dampf in der Drehzahl-Mitte, darum verstehe ich nicht warum ein nagelneuer Motor, der schon mehr Drehmoment viel früher liefert, erst bei 4500 Umdrehungen Leistung bringen soll.

Vielleicht können ja noch andere was dazu sagen...

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Methi

Wow,

Und zu der Leistung: Ja ich bin auch der Meinung das Audi die Leistungsdiagrame gefälscht hat und jedem der behauptet das der Motor ordentlich Power hat bei Audi auf der Gehaltsliste steht!! :P

Zu meinem Fazit!

Mein Auto ist leider in der Werkstatt aber ich würde den Motor wieder bestellen. Er macht einfach Laune, haut ohne Probleme einen 2.0TDI in die Pfanne und vom Fahrverhalten/Handschaltung her gibt’s nur ein dickes +!

Klar der Spritverbrauch ist nicht zu verachten aber ich habe mir den Motor nicht bestellt um mit 8l in der Gegend rumzuschleichen!!

MFG

Icro

Die Leistungsdiagramme stimmen. Klar! Schließlich lügen die Leute bei Audi ja nicht.

Und was ist dann mit den Verbrauchswerten? Oder werden die nicht von Audi veröffentlicht?

Fakt ist, dass der angegebene Verbrauch, der mich sehr neugierig auf den 2.0 TFSI gemacht hat niemals nie stimmt. Aber das siehst du ja auch selbst so.

Und wenn du schreibst, es sei "nicht angebracht" den 2.7 TDI mit dem 2.0 TFSI zu vergleichen, wieso schreibst du dann, dass du einen 2.0 TDI "locker in die Pfanne haust"? Dieser Vergleich ist auf jeden Fall noch viel unangebrachter.

am 8. August 2008 um 14:02

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Wow,

Zu meinem Fazit!

MFG

Icro

Die Leistungsdiagramme stimmen. Klar! Schließlich lügen die Leute bei Audi ja nicht.

Und was ist dann mit den Verbrauchswerten? Oder werden die nicht von Audi veröffentlicht?

Fakt ist, dass der angegebene Verbrauch, der mich sehr neugierig auf den 2.0 TFSI gemacht hat niemals nie stimmt. Aber das siehst du ja auch selbst so.

Und wenn du schreibst, es sei "nicht angebracht" den 2.7 TDI mit dem 2.0 TFSI zu vergleichen, wieso schreibst du dann, dass du einen 2.0 TDI "locker in die Pfanne haust"? Dieser Vergleich ist auf jeden Fall noch viel unangebrachter.

jo das versteh ich auch nicht weil er sogar nen 2.7 locker in die Pfanne haut :D

den 2.0 lässt er warscheinlich bei sparsamer Fahrweise stehen

am 8. August 2008 um 14:54

Fahr beide einfach mal und dann entscheidest du dich für den, der dir besser liegt. Das sind zwei völlig unterschiedliche Konzepte... Ich finde nicht, dass man sie miteinander vergleichen sollte.

Und ueberhaupt finde ich diese Diskussionen von wegen wer wen stehen lässt sinnfrei. Diese 150-250PS Audis haben alle einen schönen Durchzug wenn es darum geht irgendwelche Hindernisse zu ueberholen, aber da dauernd davon reden, dass man sich gegenseitig stehen lässt nur weil er aufm Papier 0,5s schneller auf 100 geht gehört echt irgendwo ins Mantaforum.

Audi Fahrer sind die neuen Raser, weiß doch jeder ;)

@topic

Das ein gut eingefahrener 2.0TFSI einen Durschnittverbrauch von 12L hat kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, nie und nimmer. Der sollte im Alltag locker mit 9L zu fahren sein, wenn man es krachen lässt sicherlich auch mehr aber das ist auch beim Diesel der Fall.

Desweiteren hat der neue TFSi 350NM die schon bei 1500upm anliegen, kann nicht sein das da erst ab 4000 was passiert...Der Diesel hat zwar etwas mehr NM untenrum ist aber insgesamt deutlich langsamer, was bei der Leistungsdifferenz aber auch kein Wunder ist.

Musst du Sprit selber zahlen ? Dann würde ich bis 25TKM den TFSI nehmen, ansonsten den Diesel.

Hi,

ohne Kenntnis des Benziners: Mit dem 2,7L Diesel in Kombination mit der MT ist man nach meiner Erfahrung allzeit souverän und entspannt unterwegs.

Grüße,

AB

Zitat:

Original geschrieben von AbsoluteBeginner

Hi,

ohne Kenntnis des Benziners: Mit dem 2,7L Diesel in Kombination mit der MT ist man nach meiner Erfahrung allzeit souverän und entspannt unterwegs.

Grüße,

AB

Den Benziner gibt es aber auch mit der MT

am 9. August 2008 um 5:02

Zitat:

Original geschrieben von GTI_USER

Zitat:

Original geschrieben von AbsoluteBeginner

Hi,

Grüße,

AB

jo nur das der Diesel da schon 10 liter frisst möcht garnicht wissen was der TFSI mit der Multi braucht :D

Zitat:

Original geschrieben von GTI_USER

Mein Statement war ein reines Pro für die von mir genannte Kombination, und sollte andere Antriebsstränge weder diskriminieren noch in ihrer Existenz negieren. :)

Grüße,

AB

Deine Antwort