1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Welchen Motor bei einem gebrauchten W463?

Welchen Motor bei einem gebrauchten W463?

Mercedes
Themenstarteram 9. August 2024 um 6:48

Hallo zusammen,

die G-Klasse ist mein Traumwagen seit ich mein erstes Praktikum beim Daimler absolviert habe.

Ich spiele nun mit dem Gedanken ab Februar/März 2025 einen gebrauchten W463 zu kaufen.

Kurz zu meiner Ausgangssituation. Ich wohne in Stuttgart, bin 30 Jahre alt und arbeite bei einem Automobilhersteller. Aktuell fahre ich einen 911er Targa 4S, welches ich für ein Jahr zu attraktiven Konditionen über meinen Arbeitgeber geleast habe. (1,1T€/ Monat)

Ich hatte überlegt gehabt mir ein Folgefahrzeug zu bestellen zum leasen und muss jedoch sagen, dass ich keine Lust habe das Geld per Leasing zu verschenken und mir lieber mein eigenes Auto kaufen möchte.

Mein Preisrahmen liegt so bei 70T€ bei ungf. 70T KM. und idealerweise so ab 2018. (Fragt mich nicht wieso ich auf die 70T Km komme). Die Hälfte würde ich anzahlen und die andere Hälfte finanzieren.

Auf mobile.de finde ich viele Angebote jedoch unterscheiden sich die Preise zwischen einem G350d, G500 und G63 fast gar nicht.

Welche Motorisierung könnt ihr empfehlen? Ich brauche die PS-Power nicht. Auf der anderen Seite denke ich mir dann auch, wenn ich schon so viel zahle, dann kann ich mir gleich auch den AMG holen.

Welcher Motor hält langfristiger und ist wartungsärmer? Macht der Verbrauch so einen großen Unterschied zwischen G350d und G63? Ich nutze das Auto zu 70% in der Stadt und fahre nicht mehr als 10T km im Jahr.

Hat der W463 eigentlich Carplay von Haus? Alternativ müsste ich das irgendwie umrüsten lassen, da mir die NTG Software viel zu alt vorkommt. Un den W464 mit dem Widescreencockpit und MBUX kann ich mir ehrlich gesagt nicht leisten.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Nach meiner persönlichen Meinung ist der Gebrauchte eher in der Benzinerecke zu suchen, der G500 mit seinen ab 2018 erhältlichen 422 PS mehr als ausreichend motorisiert und die Bi-Turbos doch seit langem problemlos, der Benziner macht beiweitem weniger Probleme als all die Diesels - vorausgesetzt, daß der Spritverbrauch nicht das Hauptargument beim Kauf darstellt - denn dann sollte man die Finger vom G lassen - die sind nämlich alle durstig, ohne Ausnahme.

Ob denn nun AMG des Klanges und des Anzugs wegen ist Geschmacksache.

Ansonsten sind die allgemeinen Problemchen ja gleich.

Aber wie gesagt - nur meine persönliche Meinung.

Gruß - Richard

Ab 2018? Also ein W463A? Da wirst Du mit dem Budget wohl nicht weit kommen...

Themenstarteram 9. August 2024 um 11:41

Zitat:

@RichardRex schrieb am 9. August 2024 um 12:21:35 Uhr:

Nach meiner persönlichen Meinung ist der Gebrauchte eher in der Benzinerecke zu suchen, der G500 mit seinen ab 2018 erhältlichen 422 PS mehr als ausreichend motorisiert und die Bi-Turbos doch seit langem problemlos, der Benziner macht beiweitem weniger Probleme als all die Diesels - vorausgesetzt, daß der Spritverbrauch nicht das Hauptargument beim Kauf darstellt - denn dann sollte man die Finger vom G lassen - die sind nämlich alle durstig, ohne Ausnahme.

Ob denn nun AMG des Klanges und des Anzugs wegen ist Geschmacksache.

Ansonsten sind die allgemeinen Problemchen ja gleich.

Aber wie gesagt - nur meine persönliche Meinung.

Gruß - Richard

Vielen Dank für deine Meinung.

Gibt es irgendwo einen Beitrag, wo ich mehr über die allgemeinen Problemchen lesen kann?

Oder ab wie viel T KM welche Probleme in der Regel auftauchen?

Themenstarteram 9. August 2024 um 11:42

Zitat:

@SL Teufel schrieb am 9. August 2024 um 13:40:14 Uhr:

Ab 2018? Also ein W463A? Da wirst Du mit dem Budget wohl nicht weit kommen...

Habe ich die falsche Modellbezeichnung verwendet?

Ich meinte zum Beispiel den hier:

https://m.mobile.de/.../384371888.html?...

Das ist noch ein W463. Ab Ende 2018 (also Modelljahr 2019) ist es ein W463A, was quasi dem Nachfolgemodell entspricht. Da gibt es dann einen großen Preissprung ins sechsstellige bei den (kaufbaren) Gebrauchtwagen.

Allgemeine Probleme lassen sich kurz auf den Punkt bringen -

Elektronik

Rost

Fahrwerkskomponenten wegen hohem Gewicht

Ansonsten ist bei gebrauchten Fahrzeugen wie überall auch der Erhaltungszustand durch Probefahrten und die Servicehistorie zu kontrollieren, wie ist der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen - viel Hänger, Gelände oder Heizen auf der Autobahn - ich selber bevorzuge Wagen aus dem ländlichem Bereich, die wenig Stadt und wenig AB gesehen haben und eher dem gemäßigtem Kutschieren von A nach B gedient haben denn als Nutzfahrzeug.

Die Suche selber gestaltet sich grad beim G etwas langwierig - man braucht Geduld.

Kaufberatungen gibt es hier sehr viele … einfach mal mit etwas Zeit durchlesen, ist eh immer dasselbe

Letztendlich problemlos: alle Benziner, G350 ab 2015

Geheimnisse gibt es keine …und Geschmäcker sind letztendlich verschieden

Z.B. Kauferatung G350

Moin,

Probleme gibt es in allen Richtungen daher ist dieser Forum auch sehr viel besucht. Am Ende haben alle Autos ihre Wehwehchen. Bei manschen ist es Motor bei anderem Getriebe oder Elektronik. Wichtig ist wie lange möchte oder kann man diese Reparaturen standhalten. Je moderner ein Fahrzeug desto teurer die Kosten. (Meine Meinung). Aber man kann schon Filtern welches Model hier weniger vorkommt.

Ich kann nur sagen als ein w463 bj. 96 Besitzer bekommt man das gleich Respekt wie alle aus den anderen Jahren. Das hat mir ein zufälliger Fahrt durch DUS Merbusch gezeigt ein G fährt man nicht als ein Auto solches nur aus Leidenschaft und Überzeugung.

Viel Erfolg beim suchen.

Deine Antwort