ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Welchen Motor für Octavia II?

Welchen Motor für Octavia II?

Themenstarteram 6. November 2004 um 1:02

Welchen Motor für Octavia II?

Welcher Motor hat die bessere Durchzugskraft und Spurt-Messwerte ?

102 PS oder 115 PS FSI?

Hält der FSI Motor tatsächlich was Skoda verspricht? (d.h. 0-100 in 11,2 sec und die erwartete Durchzugskraft und Spurt von einem Benzinmotor mit mehr PS.....oder ist da der alte 102 PS die beste Wahl?)

Irgendwelche links bzw Tests zum Thema?

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 6. November 2004 um 8:46

also wenn du immer eine schöne Massage/Vibration während des fahrens haben willst, dann empfehle ich dir den 1.9 TDI :)

also wir haben den 102 ps. der reicht vollkommen aus. der octi II ist damit zwar keine rennsemmel, hängt aber gut am gas und das überholen stellt dich vor keine unlösbare aufgabe.

fazit: der 102 ps ist ein ausgereifter motor des vag konzerns und bietet das beste preis/leistungsverhältnis bei keiner allzu großen laufleistung im jahr.

gruß

golfi

am 6. November 2004 um 12:12

Hi

Also ich würde auch den normalen 1.6 Motor nehmen. Der neuere FSI soll in Sachen Laufruhe und Leistungsentfaltung ja nicht das wahre sein. Ein weiterer Grund der gegen den FSI spricht ist, dass dieser nur mit Super Plus gefahren werden kann.

Natürlich hat er auch seine Vorteile, wie den geringeren Verbrauch und die etwas bessere Fahrleistungen.

Dieses wäre mir den Aufpreis aber einfach nicht wert, den beide Motoren nehmen sich nicht wirklich viel. Am besten wäre es natürlich, wenn du beide Motoren mal fahren könntest.

Wenn du viel wert auf Durchzugskraft legst, dann ist eigentlich nur der 2.0 TDI zu empfehlen. Der Motor zaubert einem jedes mal aufs neue, ein Lächeln ins Gesicht.

Hier mal die Beschleunigungswerte:

0-100 km/h: 1.6-12,3 sec | 1.6 FSI-11,2 sec

@ elcid

Spar dir bitte deinen dummen Kommentare. Das ist kein Kinderforum hier. Ich komme ja auch nicht ins Honda Forum, nur um dort alles schlecht zu reden.

Also nächstes mal bitte nur Kommentare die einem auch etwas helfen.

Bist du schon mal eine 1.9 TDI gefahren?

die etwas bessere beschleuigung des fsi wirst du nicht merken. andererseits hast du mit dem 1.6 l mpi eine sehr ausgreeifte maschine. natürlich kann da auch etwas kaputt gehen, aber es ist erstens unwahrschenlicher und wenn dann zweitens doch was fehlen sollte, wird die reperatur nicht so teuer werden.

gruß

golfi

Themenstarteram 6. November 2004 um 15:12

Leute echt vielen Dank für eure hilfreiche Meinung....

nun ich muss sagen ich bin total verwirrt...bin eigentlich zwischen Octavia II 102 PS, Mazda 6 1.8L, und Mondeo 1.8L aber auf jedem Fall Benzinmotor....da ich in Athen Griechenland wohne und Dieselmotoren sind leider noch nicht erlaubt!!!!

Was haltet ihr von den Motoren der o.g. Modellen in Sachen Durchzugskraft, Spurt und Zuverlässigkeit natürlich....

Ich weiss dass die o.g Motoren bzw Autos objektiv eigentlich nicht vergleichbar sind, doch ich hätte bitte eure Meinung dazu!! Danke!

(fahre zur Zeit den alten octavia)

was nimmt denn der 102er? Normal oder Super? Ich denke, dass sollte auch mit ein erwähnenswerter Punkt sein.

warum nimmst du nicht den octavia I und dann halt 2-3 Jahre alt und ein paar km aufm tacho aber dafür mit nem 1.8T

hab ich selber so gamacht und bis jetzt nicht bereut

der motor macht einfach nur spaß und ich brauche im durchschnitt so um die acht liter

am 6. November 2004 um 23:15

Hi

Hab ja auch den 1.8 T Motor. Kannst du mir bitte sagen, wie du auf so einen Verbrauch kommst.

Also meiner verbraucht in der Stadt 12 L bei nicht gerade sportlicher Fahrweise.

Auf der Bahn und auf der Landstrasse pegelt sich dann der Wert zwischen 8 und 10 L ein, ebenfalls bei doch recht relaxter Fahrweise.

Ich kann aber wahrlich nicht sagen, dass meiner im Durchschnitt auf die 8 L kommt. Mein Durchschnitt liegt mehr so bei 10-11 L.

Mir ist schon klar, dass ein A6 um einiges schwerer ist als ein Oktavia, das kann aber nicht der einzige Grund für den grossen Unterschied sein.

naja ich lass den sehr viel ausrollen wenn der gang noch drin is vor ampeln und sowas

das nennt sich vorrausschauend fahren

nein mal spass bei seite laut bordcomputer verbraucht er so acht liter beim tanken dann und anschließendem nachrechnen nimmt er neun liter

und ich fahr 70% in der stadt und damit bin ich zufrieden aber was wiegt dein A6

mein octavia is ein kombi mit nem leergewicht von 1375kg

am 7. November 2004 um 0:03

Hi

Das Leergewicht meines A6, ist eine Limo, liegt laut Fahrzeugschein bei 1510 kg.

Meine Fahrweise ist vergleichbar mit deiner. Rolle auch oft vor die Ampeln vor, schalte immer so bei 2000-2300 u/min und fahre auch im 5. Gang in der Stadt, wenn es die Verkehrslage zuläst.

Mit dem Verbrauch ausser Orts bin ich recht zufrieden, jedoch finde ich die 12 L in der Stadt etwas zu viel. Da ich bestimmt mehr als 90% Stadt fahre, ist mir dort natürlich der Verbrauch am wichtigsten.

am 7. November 2004 um 0:22

wenn er schwerer ist is es klar das er mehr verbraucht aber

weisst du ob dein 1.8T eine andere Steuerelekr./Chip und ähnliches hat ich meine nicht tuningzeug vom werk aus

vielleicht gibt es da schon unterschiede

am 7. November 2004 um 0:41

Hi

Glaube nicht das sich die Motorelektr. stark von einander unterscheidet. Hab mal überlegt meinen Motor mit einem neuen Chip zu bestücken und da ist mir aufgefallen, dass alle Chips Markenunabhängig die gleiche Artikelnummer hatten.

Bestimmt wird es auch gewissen Unterschiede geben. Aber im grossen und ganzen sind ja alle

1.8 T Motoren identisch.

Es wäre für VW einfach zu teuer, den Motor mit zu vielen Unterschieden zu bauen.

Vergleiche hinken, aber ...

Zitat:

Original geschrieben von octavias

...bin eigentlich zwischen Octavia II 102 PS, Mazda 6 1.8L, und Mondeo 1.8L

... wenn Du den Mazda 6 ins Spiel bringst, muss sich der Octi aber gaaaanz schön strecken!

Bekommst Du die Drei denn fürs gleiche Geld?

Zum Verbrauch beim 1.8T @ 150PS ich Verbrauch in der Stadt 10-11L, Landstraße ca. 8 und auf der BAB sinds 13-14L :)

Immer schön nach Vorschrift und wenn erlaubt Vollgas.

Deine Antwort