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Welchen Motor für VW Touran

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 15:14

Hallo zusammen,

da ich Nachwuchs bekomme, Muss ich mir jetzt ein Größeres Auto zulegen. Eventuell habe ich an einen VW Touran Diesel gedacht. Mein Budget liegt bei 8000€-12000€.

Jetzt hieß es, dass die alten Motoren anfälliger sind wie die neuen. Die alten Motoren sind doch die DP (Düsen Pumpe Motor) und der Neue Motor wäre ein CR (Common Rail Motor) der nicht so anfällig wäre, wie der alte. Und der neue Motor CR hat man erst ab August 2009 in den VW Tourans eingebaut wenn mich nicht alles täuscht. Jetzt habe ich gedacht: Haja ich suche einfach Tourans ab BJ 2010. Jedoch steht da jetzt immer nur DPF (Diesel Partikel Filter), das ja eigentlich nicht ein neuer Motor bedeutet sondern nur eine Nachrüstung. Wenn ich was falsches geschrieben habe bitte korrigiert mich ;-)

Könntet ihr mich vielleicht bitte aufklären? Damit ich da mal Durchblicke :-D

Ab welchen Bj gibt es den neuen Motor im Touran und woran erkennt man den neuen Motor?Kann man davon ausgehen das man ab BJ August 2009 einen neuen Motor im Touran hat oder meint ihr es ist egal welcher Motor drin ist????

Bin für jede zusätzliche Information,Anregung und Hilfe dankbar.

Schon mal Danke im Voraus

 

 

Beste Antwort im Thema

Wie viel Platz "man" im Auto haben möchte, steht für mich nicht zur Diskussion. Eher die Frage, warum es unbedingt ein Touran sein muss. Nimmt man -beispielsweise- den C-max oder S-max als Gegenstück, dann kann man sagen: greif zu, ohne stundenlang eine geeignete Motorisierung zu suchen, Oder ein Zafira, oder ein Fiat Fremont. Oder, oder, oder....

Nach 5 VW ist meine Erfahrung: praktisch alles andere ist zuverlässiger. Und wenn man sich die vielen technischen Probleme anschaut (oder mal zum Thema verrosteter Unterboden sucht), dann kommt man schnell auf Alternativen. Zumindest im geplanten/möglichen Budget.

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Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Touran_I#Motorisierungen

Die neuen Motoren wurden ab 05.2010 verbraut. Wenn EZ im 2010 ist, musst du selbst prüfen bzw. nachfragen welcher Motor genau verbaut ist.

Fragen zum Modell stellst du am besten im Touran 1 Forum

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 15:24

Also so wie ich es richtig verstanden habe gibt es den alten und den neuen Motor. der Neue Motor gibt es erst ab BJ 2010. Und leider sieht man das jetzt auch nicht schon im vorraus z.B. wenn man bei mobile.de sucht? Sieht man es optisch an den Bildern wenigstens, wenn die Motorhaube auf ist?

Jetzt habe ich gesehen, dass die neuen Motoren mit dem Facelift kamen, also danach kannst du unterscheiden. Bilder von vFL und FL findest auch auf Wikipedia, ist ziemliech einfach die voneinander zu unterscheiden.

am 14. Januar 2016 um 15:33

Ich kann Dir schon mal sagen, von welchen Du Abstand nehmen solltest: Von den FSI, SDI, TDI und TSI.

Nachwuchs selbst erfodert in alle Regel zunächst kein größeres Auto, es sei denn man hat einen Zweisitzer und ist hinterher zu dritt. Nur hintere Türen und gut Platz auf den Rücksitzen sollte man wirklich haben. Nicht nur für Kindersitz, sondern auch damiit die Mama notfalls während der Fahrt stillen kann.

Wie viel Platz "man" im Auto haben möchte, steht für mich nicht zur Diskussion. Eher die Frage, warum es unbedingt ein Touran sein muss. Nimmt man -beispielsweise- den C-max oder S-max als Gegenstück, dann kann man sagen: greif zu, ohne stundenlang eine geeignete Motorisierung zu suchen, Oder ein Zafira, oder ein Fiat Fremont. Oder, oder, oder....

Nach 5 VW ist meine Erfahrung: praktisch alles andere ist zuverlässiger. Und wenn man sich die vielen technischen Probleme anschaut (oder mal zum Thema verrosteter Unterboden sucht), dann kommt man schnell auf Alternativen. Zumindest im geplanten/möglichen Budget.

am 14. Januar 2016 um 16:59

Warum kein pumpe düse ? Ich hab ein 1.9 pd im golf und der ist seit 16 Jahren treuer wegbegleiter.

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 18:42

Das habe ich natürlich noch vergessen zu sagen das wir 2 Kinder schon haben und das dritte jetzt unterwegs ist ??

am 14. Januar 2016 um 19:51

Ich suche seit gefühlt einem halben Jahr (das Forum verprügelt mich jetzt gleich), weil ebenfalls das Dritte kommt. Wir haben beinahe alles getestet, auch den Touran. Ich würde dir aber eher zum Toyota Verso oder zum Grand Scenic III raten, wenn dir das vom Platz her reicht. Den Verso bekommst du im Budget, hast zusätzlich noch 2 versenkbare Sitze im Kofferraum als Gimmick, den Grand Scenic als 5jährigen weit unter Budget. Beides zuverlässige Autos.

Wir suchen immer noch, aber jetzt gezielt, nach einem S-Max. Der hat uns im Vergleich einfach nur überzeugt. ;)

Es klang ja schon an, dass man nicht verallgemeinern darf. Die 2,0 l TDI-Maschinen bestimmter Baujahre waren beim "Vor-Facelift" anfällig. Die 1,9 l TDI (Pumpe-Düse) gelten jedoch als sehr robuste Motoren, die man zudem bei sehr geringer Drehzahl motorschonend fahren kann. Die neueren 1,6 l CR-Maschinen des Facelifts müssen ihre Dauerhaltbarkeit erst noch beweisen.

Ich selbst fahre einen 1,9 TDI Bluemotion mit (damals serienmäßigem) Sportfahrwerk der mich seit 7 Jahren sehr glücklich macht (neu gekauft). Außer Wartung war noch nix größeres, das einzige Problem konnte ich mit einem Ersatzteil für 20 € selbst lösen. Auch wenn derzeit verbreitet eine Anti-VW-Stimmung besteht, würde ich den Wagen jederzeit wieder kaufen. 105 PS gehen definitiv flott genug.

Beim Facelift-Modell ab Herbst 2010 (?) gab es anfangs ganz andere Probleme - die nichts mit der Maschine zu tun hatten: Z. B. Rost am Unterboden aufgrund geänderter Produktionsprozesse...

Von welchem Auto kommt denn der TE? Wenn er bislang einen 50PS Kleinwagen gewohnt ist, dann mag der 105PS Touran reichen. ich selber bin den nur einmal gefahren..... Nein, mir würde es nicht reichen. Und einen 140PS Touran ab BJ 2010 hat verdammt viele Kilometer....

Ob man die rumpel-Düse Motore mag, muss jeder mit sich selber abmachen.

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 14. Januar 2016 um 21:42:25 Uhr:

Von welchem Auto kommt denn der TE? Wenn er bislang einen 50PS Kleinwagen gewohnt ist, dann mag der 105PS Touran reichen. ich selber bin den nur einmal gefahren..... Nein, mir würde es nicht reichen. Und einen 140PS Touran ab BJ 2010 hat verdammt viele Kilometer....

Ob man die rumpel-Düse Motore mag, muss jeder mit sich selber abmachen.

Fragt sich, ob Du ein Maßstab für den TE bist.

Ich kann nur sagen, dass ich parallel noch einen Sportwagen habe und trotzdem noch nie den Eindruck hatte, dass der Touran eine lahme Krücke wäre.

Der TE kommt übrigens vom Renault Clio 3.

Wenn sich der TE auf den VW Touran festgelegt hat, kann nur die Empfehlung gegeben werden sich direkt im Touran-Forum Rat zu holen.

Alles andere führt in diesem Forum ohnehin zu einer letztlich sinnfreien Diskussion um des Teufels Bart.

am 15. Januar 2016 um 9:04

Der te fragt welche motorisierung zu empfehlen ist und kriegt nur Zich andere Vorschläge die nichts mit thema zu tun haben und das übliche vw bashing.

Zum thema: ich würde den 1, 9 tdi mit pumpe Düse nehmen. Relativ problemlos und sparsam. Mit 105 ps fühlt er sich keineswegs untermotorisiert an, ist aber kein sprintwunder. Subjektiv fühlt er sich kräftig an und ist leicht unter 6 Liter zu fahren.

Beim 2.0 tdi gibt es ab und zu Zylinderkopfschäden wegen den pumpe Düse Einheiten.

Die Frage ist doch das Fahrprofil. Wenn er nur 10.000km im Jahr fährt und Kurzstrecken durch die Stadt fährt, dann ist jeder Diesel, gerade mit DPF, falsch und ein teurer Spass (AGR dicht, Filter verstopft, Diesel drückt zurück, etc). Ohne DPF oder gelbe Plakette würde ich nicht nehmen, da man damit nicht überall hin kommt. Nimmt er Benzin, dann kann man den 1.4T nicht zu empfehlen, bei den Problemen. Da bleibt nur der 1.6 als Benziner. der ist zwar spassbefreit aber robust und falls was kaputt geht billig in der Wartung. Den kann jede Feldschmiede reparieren.

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