ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Welchen Motor hat der drin?

Welchen Motor hat der drin?

Opel Corsa
Themenstarteram 21. Juni 2011 um 13:07

Hallo,

es geht um folgendes Auto:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Dort steht zwar 109PS aber auf dem Motor steht ECO TEC drauf.

Also wären das dann 106PS?

Und könnt ihr zu diesem Corsa raten?

Oder lieber doch einen mit 90PS?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kakashix

Hallo,

es geht um folgendes Auto:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Dort steht zwar 109PS aber auf dem Motor steht ECO TEC drauf.

Also wären das dann 106PS?

Und könnt ihr zu diesem Corsa raten?

Oder lieber doch einen mit 90PS?

Link tuts nicht

Seh da auch nix.

Aber egal - 109PS hat nen Luftmassenmesser im Ansaugschlauch und ein Plastik-Saugrohr- der 106PS hat keinen LMM und ein Gusssaugrohr.

109PS gabs auch nur 93/94.

109PS is ein Klassiker aber unvernünftig wegen hoher Steuer. 106 und 90PS schenken sich von der Technik her nix.

Versicherung wird beim 106PS natürlich teurer, der Hauptunterschied liegt aber bei der Kasko und die kann man sich beim Restwert eines durchschnittlichen Corsa B eigentlich auch sparen.

Und der 106PS hat eine Sekundärluftpumpe.

gruß Acki

Auf dem C16XE (109 PS ) stand auch NIE EcoTec auf der Abdeckung sondern nur OPEL

achte doch einfach auf die euro-norm ;)

Ist nicht immer aussagekräftig, die x14/16xe wurde anfangs teils auch mit Euo 1 ausgeliefert, mangels Notwendigkeit zum umschreiben.

wtf, beweis! or gtfo :D

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 11:37

Das Forum nimmt den link irgendwie nicht an, aber egal, ist sowieso ein schlechtes Gebot.

Was ich noch fragen wollte:

Ich habe noch ein schönes Angebot gefunden mit einem C20NE (116PS) Motor.

Also mehr als 116PS wollte ich dann auch nicht gehen wegen Spritverbrauch usw.

Kann mir jemand was zu den dingern sagen? Taugt so ein Corsa B mit dem Motor was?

Und was für Motoren gibt es noch die man im Corsa B einbauen kann?

Du bekommst in den Corsa so ziemlich alles rein was nicht bei 3 auf'm Baum ist.

...2-Lidda Turbo, V6-Sauger, geht alles...

Verbrauch hängt von der Fahrweise ab. Als Gaspedalstreichler wirst einen 2-Liter nicht auf die Werte eines 1.6/1.4er runter bekommen.

Hält sich aber auch im Rahmen wenn man nicht die ganze Zeit das Messer zwischen den Zähnen hat.

Würd aber wenn dann gleich zum 16V greifen. Verbrauch ist eher gleich bis bisl niedriger als beim 8V und hat mehr Bums.

Bei Umbauten ist aber auf Qualität zu achten. Da werden schonmal Antriebswellen und Motorhalter in der Garage selbst gebrutzelt und Kabelbäume mit Lüsterklemmen verbunden.

Abgesehen davon sollte man Ahnung von den Autos haben, weil ne Werkstatt doch eher ungern Hand an so nen Eigenbau legt.

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 9:57

Der C20NE wäre für eigentlich total ausreichend.

Ich habe aber mal gelesen das der C20XE genausoviel oder sogar weniger verbrauchen soll als der C20NE, kann das überhaupt sein?

Und was bedeuten F14, F16, F18, F20 usw.?

Ich denke mir schon, dass das Getriebe damit gemeint wird, aber welches hat denn der Corsa B von standart aus?

Ja das kann sein bzw. ist so.

F13 = Frontantriebsgetriebe bis 130Nm Dauerlast

F20 = Frontantriebsgetriebe bis 200Nm Dauerlast

etc...

Corsa (Serienmotoren alle Smallblock (bis 1,6l bzw. 1.8l beim X18XE1/Z18XE)) hatte F10 / F13 / F15 / F17 in serie verbaut, alles Smallblockgetriebe.

F16, F18, F20 sind Bigblockgetriebe (ab 1,8l Hubraum, also auch der C20NE/XE)

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 16:13

Ok.

Was ich noch klären wollte, wenn man selber sich mit einem Motorumbau nicht auskennt, kann ich dann einfach ein umgebauten Corsa kaufen? Ich meine wenn alles eingetragen wurde und TÜV drauf ist dann kann ich doch annehmen das der Umbau sauber durchgeführt wurde oder nicht?

Und wieviel PS hat eigentlich ein 16V GSi Motor?

Bei Autoscout lese ich nämlich verschiedene Angaben

Der "echte" GSI (der wirklich so hieß) ist der c16xe. Der hat 109PS.

Der Nachfolger davon ist der x16xe, der hat 106PS.

gruß Acki

Zitat:

Original geschrieben von kakashix

Ich meine wenn alles eingetragen wurde und TÜV drauf ist dann kann ich doch annehmen das der Umbau sauber durchgeführt wurde oder nicht?

Öhhmm... nein. Sollte so sein, ist aber längst nicht immer der Fall. Klar kannste nen umgebauten kaufen, ist billiger als selbst umbauen, aber nimm jemanden mit, der sich mit sowas auskennt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen