ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Welchen Motor im A4 bestellen? 2.0TFSI oder doch ein TDI

Welchen Motor im A4 bestellen? 2.0TFSI oder doch ein TDI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. November 2010 um 18:09

Nabend liebes Audi-Forum,

ich muss mir Anfang des nächsten Jahren ein neues Dienstauto bestellen und da ich mit meinem Übergangs-A4 bislang durchweg nur positive Erfahrungen gesammelt habe und mir der 8K A4 auch optisch sehr gefällt, kommt der in meine engere Auswahl (fragt lieber nicht, welche Modell da noch mit drin sind, sehr unterschieldliche Autos, sag ich euch), zumal ich weiß das der sich bei uns sehr gut leasen lässt.

Was schonmal feststeht, wenns ein A4 wird: Karosserieform Avant und Ausstattungsniveau Ambiente.

Jedenfalls will ich mich grundsätzlich schonmal mit der Antriebsfrage auseinandersetzen und da hoffe ich auf ein wenig Mithilfe von eurer Seite.

Es geht um folgende Motoren: 2.0TDI mit 143 und 170 PS und als Benziner der 1.8TFSI mit 160 sowie der 2.0TFSI mit 180 PS.

Den kleinen TDI mit 143 PS kenne ich jetzt in der Limou seit knapp 20TKM und ich finde er passt sehr gut. Wirklich mehr Power brauche ich eigentlich nicht, er beschleunigt wirklich ordentlich auch im 6. Gang und die 200 km/h erreicht man ausreichend zügig.

Ich würde mir aber den Avant bestellen und da frag ich mich ob der auch dafür reicht.

Problem: der nächst höhere Diesel kostet wiederum ne ordentliche Stange mehr und igendwo muss ich auf die monatliche Rate schauen, zumal das Navi und Xenon auf Basis der Ambiente Ausstattung auch ordentlich kosten.

Da bin ich auch den 2.0TFSI aufmerksam geworden. Gleicher LP wie der kleine Diesel und deutliche bessere Leistungswerte.

Könnt ihr mir die Charakteristik dieses Antriebs etwas beschreiben? Wie sehr säuft der bei 80% Leistungsabfrage oder sagen wir mal Autobahn 180-200km/h??

Habe keine Vorschriften bzgl. Art des Kraftstoffs, aber alle 500km wollt ich auch nicht an die Tanke und der Umwelt zuliebe will ich auch bewusst agieren (ja ich weiß, ich könnt auch 120 km/h fahren oder besser gar kein Auto...).

Kommt der kleine 160 PS Motor in Frage?? Da habe ich meine Zweifel....

Danke für eure Meinungen

moncheeba

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Spike S-Line

So..ihr habt es alle gehört! Ab sofort soll / kann wieder zum gepflegten Abledern bzgl . der unterschiedlichen Motorenkonzepte übergegangen werden :D

Ich fang mal an: "Diesel haben einen besch...nen Klang!"

Gruß Spike S-Line

Zitat:

Original geschrieben von Spike S-Line

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

Hallo zusammen,

ich denke, die Beiträge auf den letzten zwei Seiten haben nicht unbedingt etwas mit der Fragestellung des TE zu tun. Ich bitte daher darum, sich wieder dem Thema zu widmen. Alles andere wie Zafira oder Taxen o.ä. haben hier nichts zu suchen.

Weiterhin viel Spaß und schönen Sonntag noch.

Andree

Na klar, und der TFSI klingt wie ein Ferrari 8Zylinder . . . :confused:

Bin nun wirklich kein großer Diesel-Fan, fahre den TDI rein der Vernunft, und dem Geldbeutel nach, aber hier zwei "Brot und Butter" Maschinen nach Klang zu beurteilen, ist wohl recht aussichtslos. Denn "KLANG" hat keiner der beiden Motoren!

Nun seit der Thread aus der Versenkung geholt wurde, muss man sich leider wirklich grundsätzlich  fragen, ob MT mittlerweile für Motorische Träumer steht!

Wenn ich hier lese, das zwischen Diesel und Benziner nur 0,6 Liter Verbrauchsunterschied pro 100 KmH liegen und das sich in den Unterhaltskosten ja kein nennenswerter Unterschied besteht, frage ich mich ernsthaft ob alle hier ohne Ampeln, ohne Stop&Go, ohne Kaltstart, ohne schnelle Autobahnetappen etc. das Autoleben bestreiten. Alles Dinge, die den Verbrauch eines Benziners überproportional ansteigen lassen.

Mal so zur Info, aktuelle Auto Motor Sport - Kaufberatung A5 alles HS Modelle - Coupe & Sportback - Testverbrauch:

2,0 TDI 170PS 7,1 Liter

2,0 TFSI 180PS 9,3 Liter

2,0 TFSI 211PS 9,6 Liter

 

Hier sprechen wir dann von ca. 2,5 Liter Unterschied im Verbrauch pro 100 Km! (Deckt sich auch in etwa mit meinen Probefahrten)

Und eben auch nicht nur von ein paar € Unterschied im Unterhalt, sonder leicht von € 5,-- Differenz je 100Km. Das sind dann schon € 50,-- pro 1.000KM!

 

BSP Rechnung :

(9,6 Liter/100 KmH x € 1,53/ Liter Super = ca. €15,-- Spritkosten

7,1 Liter/100 KmH x € 1,38/ Liter Diesel = ca. €10,-- Spritkosten)

Also Klang, Vmax etc. sind wohl wirklich eher vernachlässigbare Größen bei einem 4 Zylinder A4 um 170/180 PS!

Aber der Verbrauch bleibt wohl ein wichtiger Punkt, hier sollte man auch realistisch bleiben, den sonst landen alle neuen Benziner-Besitzer welche sich nach einer Info-Lecktüre hier im Forum entschieden haben, im Bereich "Hilfe, mein TFSI säuft wie ein Loch und ich dachte er braucht nur 6 Liter"...

Dazu gibt es eben ja schon leider Beiträge ohne Ende...

 

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Hi,

versuch´s doch erst ´mal über die Suchfunktion.

Das Thema TFSI oder TDI wurde erst kürzlich hier sehr ausführlich mit allem Pro und Kontra diskutiert. Letztlich empfiehlt sich eine ausführliche Probefahrt, um zu sehen, was für einen selbst passt.

Wenn Du - wie du schreibst - bei normaler Fahrweise nicht alle 500 km an die Tankstelle willst, kommst Du um einen Diesel nicht herum. Wenn´s der Geldbeutel hergibt, würde ich den 170 PS empfehlen, auch wenn ich mit 143 PS zufrieden bin. Aber der 170 PS hat wohl nochmals deutlich mehr Durchzugskraft, speziell "obenrum".

Zum Thema Benzinverbrauch findest Du alles bei www.spritmonitor.de.

Viele Grüße

beanzuri

Zitat:

Original geschrieben von moncheeba

Nabend liebes Audi-Forum,

Den kleinen TDI mit 143 PS kenne ich jetzt in der Limou seit knapp 20TKM und ich finde er passt sehr gut. Wirklich mehr Power brauche ich eigentlich nicht, er beschleunigt wirklich ordentlich auch im 6. Gang und die 200 km/h erreicht man ausreichend zügig.

Danke für eure Meinungen

moncheeba

Mit diesem 143 PS TDI Motor (oder mit dem 170PS) machst du auch im Avant auf keinen Fall etwas verkehrt.

Gruß Caha

am 21. November 2010 um 20:02

Hi,

fahren nun auf den Tag genau einen Monat unseren neuen A4 Avant Ambiente auch mit dem 143 PS Motor als Handschalter.

Heute auf einer etwas längeren Autobahnfahrt hab ich mich zum ersten Mal in die etwas höheren Geschwindigkeitsbereiche >160 km/h vorgewagt. Man kann mit dem Auto sehr entspannt 180-200 km/h fahren, da gibt es nichts. 140 km/h erreicht man wirklich flott und ob ich danach jetzt ein paar Sekündchen länger brauche bis die 180 km/h auf dem Tacho stehen, ist für mich persönlich nicht entscheidend.

Verbrauchsmäßig liege ich meist so bei 5,4 L/100km laut BC, bei 90% Autobahn und jeweils 5% Landstraße sowie Stadtverkehr, wobei hier maßgeblich der Gasfuß entscheidend ist, denn man kann auch leicht über 7 L/100km durchlaufen lassen, was bei ~180 km/h der Fall ist ;).

 

Grüße

 

Themenstarteram 21. November 2010 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von Horch-mal

Hi,

fahren nun auf den Tag genau einen Monat unseren neuen A4 Avant Ambiente auch mit dem 143 PS Motor als Handschalter.

Heute auf einer etwas längeren Autobahnfahrt hab ich mich zum ersten Mal in die etwas höheren Geschwindigkeitsbereiche >160 km/h vorgewagt. Man kann mit dem Auto sehr entspannt 180-200 km/h fahren, da gibt es nichts. 140 km/h erreicht man wirklich flott und ob ich danach jetzt ein paar Sekündchen länger brauche bis die 180 km/h auf dem Tacho stehen, ist für mich persönlich nicht entscheidend.

Verbrauchsmäßig liege ich meist so bei 5,4 L/100km laut BC, bei 90% Autobahn und jeweils 5% Landstraße sowie Stadtverkehr, wobei hier maßgeblich der Gasfuß entscheidend ist, denn man kann auch leicht über 7 L/100km durchlaufen lassen, was bei ~180 km/h der Fall ist ;).

 

Grüße

JA diese Erfahrungen mit meiner Limo kann ich nur teilen. Wenn ich flott unterwegs bin, geht das mit dem 143PS Motor wirklich auch sehr gut. Wo man schnell fahren kann auf der AB, reicht die Kraft eigentlich wirklich aus, er zieht auch nach 160km/h noch ordentlich an und erst ab 180km/h wirds zäh...dennoch rennt er gut über 210km/h (laut Tacho natürlich).

Bei diesen Reisegeschwindigkeiten bin ich immer wieder von der fantastischen Straßenlage des A4 beeindruckt! Und den hervorragend zupackenden Bremsen, aber das ist ein anderes Thema.

Nun denn: ich werde mal versuchen, einen 2.0TFSI Probe zu fahren. Das erstaunliche ist ja nunmal der Preis, denn er ist ja fast identisch mit dem kleinen 2.0 TDI Motor mit 143PS.

Habe jetzt auch mal anhand der SuFu einiges zum 1.8TFSI mit 160PS gelesen und selbst der klingt wirklich gut, vielleicht am ehesten von der Leistung mit dem 143PS TDI zu vergleichen.

Da kann man vielleicht ein wenig am Motor sparen und etwas mehr an Ausstattung reinnehmen.

Wie gesagt, auf Verbrauch, Verschleiß und Wertverlust muss ich ja wegen Dienstwagen nicht achten.

Will aber für die erlaubte Leasingrate das maximale an Auto rausholen, ist doch klar.

moncheeba

Ich fahr den 1.8 T(F)SI mit 160PS schon seit 30.000km (zwar nicht im A4 aber dennoch vergleichbar wie ich finde), den 2.0 TDI bin ich schon in der 140, 143 und 170PS Version in div. Modellen des VAG-Konzerns gefahren.

Was kann ich sagen:

- der Diesel fühlt sich selbst in der 140PS Version mind. gleichstark wenn nicht stärker als der TFSI an - das gilt insbesondere bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen. Auf der Autobahn im 6. Gang im TFSI (160PS) gegen einen 143PS TDI z.B. ab 120km/h hat man das Nachsehen, schaltet man beim TFSI 2 bis 3 Gänge zurück, dann ist man schneller als der TDI (selbst wenn der den optimalen Gang gewählt hat).

Was will ich damit sagen - für entsprechende Leistungswerte muss man beim TFSI (insbesondere 1.8er) ggf. noch mehr schalten als beim TDI, die 2.0er Versionen mit der variablen Ventilsteuerung sollten da doch einen deutlichen Vorteil (Drehmoment) haben.

Für Geschwindigkeiten zwischen 180 und 200 würd ich den TFSI (sowohl 120, 160, 180 als auch 211PS) nicht empfehlen, ich schätze mal dass der TDI bei konstant 180 schon rund 8L nehmen wird (Momentanverbrauch, nicht Durchschnitt), der TFSI liegt da dann wohl bei rund 11 bis 12L.

Richtig sparsam sind die TFSI nur bei niedrigen Drehzahlen im Teillastbereich, viele A4 werden jedoch (beruflich) eher flott bewegt, was dann auch in Verbräuchen weit jenseits der 10L resultiert (gibt genug Threads hier im 8K Forum dazu):

--> der TFSI (160PS) ist ein toller, laufruhiger Motor, der im Bedarfsfall auch ordentlich Leistung hat (dann sieht selbst der 143PS TDI kein Land und man ist sogar ca. gleich schnell wie die 170PS TDIs) - dazu muss man aber doch mehr "im Getriebe rühren" als beim TDI. Entspanntes Reisen auf Langstrecken ohne zu oft tanken zu müssen ist auch weiterhin die Domäne der TDIs.

Aja - den Unterschied zwischen Limo und Avant wirst du kaum bis gar nicht merken, falls es das Geld zulässt sind ein paar PS mehr aber sicher nie verkehrt.

Meine Empfehlung daher: 143 oder 170PS TDI

am 22. November 2010 um 0:31

Meine Erfahrung zum 2.0 TFSI (15TKM):

Bei KONSTANTEN 180-185, was meist nur nachts geht brauchst du ca. 9,0l nach meiner Erfahrung.

Wenn du aber typischen Autobahnverkehr hast, bei dem du immer wieder beschleunigen und abbremsen mußt, nimmt er ca. 1,5l mehr.

Ansonsten von der Fahrcharakteristik: Sehr guter Gleiter, allerdings sind der 5 und 6. Gang sehr lang ünersetzt, so das man zum Beschleunigen schon häufiger in den 4 muss.

Lass Dir einfach mal die beiden Leasingraten rechnen. Bei mir lag der Unterschied (Großkundenbakommen) zwischen quattro 2.0 TFSI 211 PS und 3.0 TDI 240 PS gerade mal bei 50 Euro netto im Monat. Ohne Anzahlung, 20.000 km p.a., 36 Monate. Und diese 50 Euro spare ich sicher bei den Spritkosten. Die Entscheidung viel mir leicht ...

Zitat:

Original geschrieben von Sidlaks

Meine Erfahrung zum 2.0 TFSI (15TKM):

Bei KONSTANTEN 180-185, was meist nur nachts geht brauchst du ca. 9,0l nach meiner Erfahrung.

Wenn du aber typischen Autobahnverkehr hast, bei dem du immer wieder beschleunigen und abbremsen mußt, nimmt er ca. 1,5l mehr.

Wenn ich darf: bei 180-185 konstant bei TDI-Motoren: ca. 8 L/100 km

Bei einem TFSI: eher 10-11 L ! :)

am 22. November 2010 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von aak000

Zitat:

Original geschrieben von Sidlaks

Meine Erfahrung zum 2.0 TFSI (15TKM):

Bei KONSTANTEN 180-185, was meist nur nachts geht brauchst du ca. 9,0l nach meiner Erfahrung.

Wenn du aber typischen Autobahnverkehr hast, bei dem du immer wieder beschleunigen und abbremsen mußt, nimmt er ca. 1,5l mehr.

Wenn ich darf: bei 180-185 konstant bei TDI-Motoren: ca. 8 L/100 km

Bei einem TFSI: eher 10-11 L ! :)

Dann ist meiner wohl ein sehr sparsamer TFSI

Suchfunktion und spritmonitor sicher sinnvoll;

Ich bin die letzten 25 Jahre verschiedenste Audi`s gefahren (privat, geschäftlich), aber zugegeben v.a. Benziner. Wenn man mal Anschaffungspreis und Unterhaltskosten ausblendet, dann fand ich den 6-Zylinder, 2,8 mit 174 PS (Bj. 93) bisher am rundesten.

Zuletzt hatte ich einen A6, 2,4 als 6-Zylinder und jetzt aktuell einen A4, 2.0 TFSI mit 180 PS. An dem Motor gibt es meiner Meinung nach absolut nichts zu kritisieren, aber mit rund 4 TKM habe ich noch keine Langzeiterfahrung. Die letzten 3.500 km mit ca. 30 % Autobahn (Tempo 180 - 210, mit WR), ca. 40/50 % Stadt und 20/30 % Landstraße bin ich mit durchschnittlich 10 l unterwegs, was sich mit "vernünftigerer" Fahrweise sicher noch um (mindestens) 1 l reduzieren lässt, aber gegenüber den 6-Zylindern immer noch "goldig" ist.

Über die Tankanzeige wurde ja schon berichtet: ich bekomme bei Anzeige "0" ca. 59 l in den Tank.

Wobei ich die Diesel (geschäftlich) auch immer gerne gefahren bin und eine Tankstelle sieht man natürlich wesentlich seltener.

Von mir gibt es eine Empfehlung für den A4 2.0 TFSI mit 180 PS.

Wenn man mit der speziellen TDI-Soundkulisse (seit Umstellung auf CR nicht mehr so heftig) und die Jahreskilometerleistung den Mehrpreis auffängt, gibt es doch kaum noch einen Grund für einen Benziner.

Die Diesel sind leistungsfähig, angenehm schaltfaul zu fahren und der Expresszuschlag bewegt sich - im Vergleich zum Benziner - im Rahmen. Verlangt man Benziner die volle Leistung ab, steigt der Verbrauch überproportional.

Letztendlich ist es eine Frage der persönlichen Vorlieben ... also probefahren ist angesagt ;)

Zitat:

Original geschrieben von pixelman69

Lass Dir einfach mal die beiden Leasingraten rechnen. Bei mir lag der Unterschied (Großkundenbakommen) zwischen quattro 2.0 TFSI 211 PS und 3.0 TDI 240 PS gerade mal bei 50 Euro netto im Monat. Ohne Anzahlung, 20.000 km p.a., 36 Monate. Und diese 50 Euro spare ich sicher bei den Spritkosten. Die Entscheidung viel mir leicht ...

Richtig, teilweise verschwimmen die LP Unterschiede bei den Leasingraten ganz schön, eben durch die verschiedenen Restwerte.

Der 2,0 TDI mit 170 PS, war für mich sogar € 10,-- pro Monat billiger als der 2,0 TFSI, trotz geringeren LP des Benziners.

Grundsätzlich würde ich auch immer wieder zum 170PS 2,0 TDI greifen.

Verbrauch ist immer im Rahmen, bei leichten Fuß und Überland deutlich unter 6 Liter, selbst in der Stadt+Klima+19 Zoll nicht deutlich über 8 Liter Diesel.

In Verbindung mit dem 64 Liter Tank ergeben sich somit auch wirklich sehr ansehnliche Reichweiten und seltene Tankstopps.

 

Speziell auf der Autobahn bietet der Motor zwischen 120 bis gut 180/190 KmH im 5 und 6 Gang wirklich gute Fahrleistungen.

Hier ist nach einer Baustelle oder einer Geschwindigkeitsbegrenzung der Eine oder Andere schon ziemlich klein im Rückspiegel geworden ;).

Ich würde dir empfehlen nen TFSI mal selbst Probe zu fahren, und dich nicht auf Papierwerte und die Meinungen eingefleischter Dieselfahrer zu verlassen. Nur du selbst weißt wie du fährst und was dir beim Fahren wichtig ist.

Ich selbst fahre den 200PS TFSI im B7 bin aber auch schon div. andere A4 gefahren und für mich persönlich käme als Alternative ausschließlich der 2.7 TDI in Frage aber sicherlich keiner der 4 Zyl. TDI.

Ich mag einfach das Geräusch der Diesel nicht, ebensowenig die Leistungscharakteristik. Der 2.7 TDI ist allerdings was ganz anderes, sehr leise und kultiviert und auch bessere Charakteristik, trotzdem gefällt mir der TFSI in letzterem noch wesentlich besser. Der 160PS TFSI ist im übrigen eher mit meinem Motor verwandt als mit den neuen 2.0 l TFSI die ja angeblich weniger verbrauchen sollen.

Ich verstehe nicht wie man behaupten kann, um richtig zu beschleunigen müßte man beim TFSI 2-3 Gänge herunterschalten. Natürlich gehen die TDI gut, wenn man im richtigen Drehzalhbereich ist, allerdings bringt das hohe Drehmoment nicht das nach was es sich anhört da der TDI auch viel länger untersetzt sein muß und ein wesentlich kleineres nutzbares Drehzahlband hat. Und was fast nie erwähnt wird, die Anfahrschwäche der TDI´s gibt´s beim TFSI nicht.

Was den Verbrauch betrifft, natürlich wird man im Bereich 180-200 km/h mehr verbrauchen als darunter, aber ich kann mir nicht vorstellen daß man nur in dem Geschwindigkeitsbereich unterwegs ist. So voll wie die Autobahnen heuzutage sind geht das doch dauerhaft überhaupt nicht mehr und mit intelligentem Fahren kann man ne ganze Menge Sprit sparen ohne wirklich langsamer unterwegs zu sein.

Mal als Beispiel, ich bin letzten Sonntag Abend vom Bodenseegebiet Richtung Karlsruhe gefahren (gesamt ca. 230km) Geschwindigkeit vorwiegend 150-180 km/h aber auch Baustellen und 1 Std. Stau bei Stuttgart, Durchschnittsverbrauch am Ziel 7,9l mit Super 95 ROZ, mit Super Plus sicherlich nen halben Liter weniger.

Ich hatte zuvor einen V'er Golf GTI. Es ist ja richtig ... die aktuellen Verkehrsverhältnisse lassen es kaum noch zu, es mal fliegen zu lassen. Mit Tempomat bei 120 hat der 7,4 Liter verbraucht ... das war ok.

Hatte ich dann aber mal die Möglichkeit, wurde es mir durch die "fallende" Nadel der Tankanzeige verleidet. Nach 300 KM sollte man schon mal nach einer Tankstelle Ausschau halten. Moderne Benzindirekteinspritzer können sparsam bewegt werden ... fordert man aber die volle Leistung, ist der Verbrauch in meinen Augen nicht mehr ganz so modern. Das war mein Grund wieder zum Diesel zurückzukehren.

Ich würde wirklich mal ausgiebige Probefahrten machen. Nicht zwischen Tür und Angel, sondern schon jeweils über ein paar Stunden. Und auch immer ein wenig die kleine Nadel rechts im Auge behalten ;)

Gruß

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Welchen Motor im A4 bestellen? 2.0TFSI oder doch ein TDI