ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welchen Motor im Cabrio

Welchen Motor im Cabrio

BMW 3er
Themenstarteram 7. November 2010 um 18:47

Hallo,

Mich würde mal interessieren, wie so die Durchzugskraft vom E93 318/320/325 ist. Mich wunderts, dass BMW zu 4 Zylindern ohne Kompressor zurückgeht. Insbesondere die 318 Version scheint mir doch extrem lahm zu sein in einem sonst sehr schönen und immerhin leicht sportlichem Auto.

Vielleicht mach ich mal demnächst eine Probefahrt. Ich denke aber dass es mindestens der 325 sein muss von den Beschleunigungswerten her.

Wer hat denn Erfahrung mit dem 320?

Gruss, Pertel

Ähnliche Themen
25 Antworten

Du redest hier vom Benziner, richtig? (Weil es den 318 nur als Benziner gibt) Wenn du ordentlich "Wums" willst, dann mußt du immer zu den stärkeren Motoren greifen. Ist ja auch klar. :D Gerade die Benziner in den unteren Größen sind vergleichsweise schwach. Ich denke, der 325i ist ein guter Kompromiß zwischen Leistung und Preis. Letztlich kann dir aber nur eine Probefahrt weiterhelfen. Der 325i ist übrigens ein Reihensechszylinder.

Zum Diesel kann ich dir sagen, daß ich mit Leistung / Verbrauch / Laufruhe des 320d Cabrio voll zufrieden bin und mir den Motor immer wieder holen würde. Einzig der Sound ist gerade bei niedrigen Drehzahlen sehr gewöhnungsbedürftig.

Zitat:

Original geschrieben von pertel

Hallo,

Mich würde mal interessieren, wie so die Durchzugskraft vom E93 318/320/325 ist. Mich wunderts, dass BMW zu 4 Zylindern ohne Kompressor zurückgeht. Insbesondere die 318 Version scheint mir doch extrem lahm zu sein in einem sonst sehr schönen und immerhin leicht sportlichem Auto.

Vielleicht mach ich mal demnächst eine Probefahrt. Ich denke aber dass es mindestens der 325 sein muss von den Beschleunigungswerten her.

Wer hat denn Erfahrung mit dem 320?

Gruss, Pertel

Was heisst denn zurück geht?

Es gab noch nie 4 Zylinder mit Kompressor!

Der 325i hat einen sehr umstrittenen Ruf... einige bezeichnen ihn als schlapp, da er erst obenraus sein Potential entfaltet. Für die Limo oder das Coupé kann man den Motor sicherlich empfehlen, aber im Cabrio würde ich ihn unbedingt vorher mal probefahren, da das Cabrio 200kg mehr auf die Waage bringt, was sich sehr bemerkbar macht. Das Problem ist einfach, dass die Erwartungshaltung bei 218 PS relativ hoch ist, aber bei dem Gewicht vom Cabrio und der Sauger-Charakteristik des Motors oft nicht erfüllt wird.

Weiteres Manko bei den von dir genannten Motoren ist der Klang. Die Benziner im Cabrio sind allesamt (bis auf den 335i) Mager-Direkteinspritzer, weswegen sie ein raues Einspritzgeräusch vorweisen - sprich, sie rasseln deutlich hörbar im Stand und bei niedrigen Drehzahlen. Beim offenen Fahren könnte das sicherlich etwas störend wirken ;) Wenn man also die alten, geschmeidigen R6-Motoren von BMW gewohnt ist, wird man um eine Probefahrt schon deshalb nicht herum kommen, um festzustellen, ob es einen stört ;)

hi,

also ich kann dir sagen, dass wir unseren 320 i nach einem jahr verkauft haben, weil uns diese extreme anfahrschwäche einfach total den fahrspaß versaut hat. fast an jeder ampel gab es ein fürchterliches aufschaukeln, wenn du das gas nicht ziemlich weit durchgedrückt hast. bis zu den ersten 40 kmh ist der 116i meiner mutter total spritzig dagegen. wenn das auto dann erstmal läuft, läuft es gut, aber ich bin trotzdem der meinung, dass das auto für diesen motor zu schwer ist. (ich bin nicht ps verwöhnt, ich selber fahre einen 318d) unser verbrauch lag so bei ca. 8,5 -10 litern, bei ca. 60 % autobahn, 20% land und 20% stadt, kurzstrecken so gut wie keine.

als wir das auto nach knapp einem jahr verkauften und einen ersatz suchten und uns die verkäufer (mehrere) fragten, warum das cabrio verkauft wird, stimmen uns diese übrigens zu, dass der 320 i kein motor für ein männeralltagsauto sei, da er zu schwach sei, nach deren meinung ist es etwas für frauen, die gemütlich fahren, oder für ein wochenendeausflugsauto, hat mich doch schwer gewundert. vom 318i würde somit erst recht abstand nehmen. den 325 i kann ich dir leider nichts zu sagen.

allerdings ist das leistungsempfinden sehr subjektiv, kommt auch immer darauf an, welchen motor man vorher gewöhnt ist, vielleicht gefällt er dir ja. sollte es aber ein alltagsauto werden, würde ich mich klar gegen eine kaufempfehlung aussprechen. :)

Zitat:

Original geschrieben von jwl1

Der 325i hat einen sehr umstrittenen Ruf... einige bezeichnen ihn als schlapp, da er erst obenraus sein Potential entfaltet. Für die Limo oder das Coupé kann man den Motor sicherlich empfehlen, aber im Cabrio würde ich ihn unbedingt vorher mal probefahren, da das Cabrio 200kg mehr auf die Waage bringt, was sich sehr bemerkbar macht. Das Problem ist einfach, dass die Erwartungshaltung bei 218 PS relativ hoch ist, aber bei dem Gewicht vom Cabrio und der Sauger-Charakteristik des Motors oft nicht erfüllt wird.

Weiteres Manko bei den von dir genannten Motoren ist der Klang. Die Benziner im Cabrio sind allesamt (bis auf den 335i) Mager-Direkteinspritzer, weswegen sie ein raues Einspritzgeräusch vorweisen - sprich, sie rasseln deutlich hörbar im Stand und bei niedrigen Drehzahlen. Beim offenen Fahren könnte das sicherlich etwas störend wirken ;) Wenn man also die alten, geschmeidigen R6-Motoren von BMW gewohnt ist, wird man um eine Probefahrt schon deshalb nicht herum kommen, um festzustellen, ob es einen stört ;)

Ich habe den "alten 2,5l 325i. Allerdings in der Limo. Beim anfahren muss man den bisschen latschen, aber sonst geht der Wagen ordentlich, macht Spass und ist kostenmässig im Rahmen.

Aber probefahren macht schlau-da geb ich dem Vorredner recht! :)

Gruss.

Schwieriges Thema.

Mein 330d ist zwar eigentlich ein Traummotor, aber Diesel und Cabrio würde ich nicht mehr eingehen. Damit würde für mich auch ein kleinerer Diesel weg fallen.

Andererseits ist das Cabrio sehr schwer. Ich fand selbst den 330i, sorry hört sich blöd an, überfordert. Mich persönlich hat es gestört den Motor immer auf Touren halten zu müssen. Und wenn man mal schnell Gas geben wollte hat die Automatik 2 Gänge runter geschaltet und der Motor hat gejault als wolle er jetzt gleich die 400 km/h Marke knacken. Aber richtig viel nach vorne ging da nicht. Und bitte 330i Fahrer, Euer Motor ist toll, nicht beschweren, ist nur meine Meinung.

Andere fahren 320i im schweren Cabrio und sind damit zufrieden.

Daher gilt, hier würde ich gar nichts auf Empfehlungen geben sondern nur selbst testen.

Zitat:

Original geschrieben von ZappaFrank

Schwieriges Thema.

 

Mein 330d ist zwar eigentlich ein Traummotor, aber Diesel und Cabrio würde ich nicht mehr eingehen. Damit würde für mich auch ein kleinerer Diesel weg fallen.

 

Andererseits ist das Cabrio sehr schwer. Ich fand selbst den 330i, sorry hört sich blöd an, überfordert. Mich persönlich hat es gestört den Motor immer auf Touren halten zu müssen. Und wenn man mal schnell Gas geben wollte hat die Automatik 2 Gänge runter geschaltet und der Motor hat gejault als wolle er jetzt gleich die 400 km/h Marke knacken. Aber richtig viel nach vorne ging da nicht. Und bitte 330i Fahrer, Euer Motor ist toll, nicht beschweren, ist nur meine Meinung.

 

Andere fahren 320i im schweren Cabrio und sind damit zufrieden.

 

Daher gilt, hier würde ich gar nichts auf Empfehlungen geben sondern nur selbst testen.

Im diesel etwa nicht????? Scherzkeks.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Im diesel etwa nicht?????

Ja, aber anders. Mit viel weniger Gejaule. Für mich persönlich wesentlich angenehmer.

Daher kannst Du Dir den dummen Spruch am Ende sparen

Zitat:

Original geschrieben von ZappaFrank

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Im diesel etwa nicht?????

Ja, aber anders. Mit viel weniger Gejaule. Für mich persönlich wesentlich angenehmer.

 

Daher kannst Du Dir den dummen Spruch am Ende sparen

Gejaule...?!? *gg* also ich finde den klang von Diesel bei 4000 rpm weitaus weniger attraktiv als beim Benziner bei Nenndrehzahl...

 

Aber geschmäcker sind ja verschieden.. gibt ja auch männer, die auf Rubens Ladys stehen.

 

Aber wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dann liegts garnicht am Motor, dass er dir nicht gefällt.. sondern nur die Melodie ist nicht dein geschmack?? Naja  da könnte man sicherlich was machen.. um den Auspuff leiser zu kriegen. der 325i jedenfalls ist deulich leiser als der 330i.

 

 

gretz

 

 

am 9. November 2010 um 12:50

Sag ich doch!

Für das schwere Cab ist der 335i der einzig wahre Motor, wenn man beim offen Fahren zusätzlichen Spaß haben möchte. Ich bin 2 Jahre lang den E93 mit dem rasselnden 325i Motor (BMW nennt das Teillast, Schicht-Lade-Betrieb oder Magermix, bzw. "Stand der Technik") gefahren, wie es weiter oben bereits beschrieben wurde. Der Motor geht von der Geräuschkulisse her gar nicht. Testet mal einen und fahrt offen durch Häuserschluchten; dann wisst ihr was ich meine...

Außerdem hat mich gestört, dass der Motor immer ordentliche Drehzahlen brauchte, um gescheit bewegt zu werden. Das Gewicht ist halt immer präsent, der Wagen fühlt sich so wie ein "Panzer" an.

Will man das nicht, reicht bestimmt sogar auch ein noch kleinerer Motor. Ich möchte das aber nicht.

Auch bin ich froh, dass ich persönlich mich für das DKG entschieden habe, obwohl ich immer Schaltfanatiker war...ist einfach nur der Hammer!!! Die vielfältigen Möglichkeiten des Getriebes lassen niemals Langeweile aufkommen. Und über den Sound braucht man sicherlich nicht viele Worte verlieren...:D

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Aber wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dann liegts garnicht am Motor, dass er dir nicht gefällt..

Nein, was mir gefehlt hat ist die Leichtigkeit. Mein persönlicher Eindruck (!) war immer dass der Motor zu kämpfen hat.

Mario hat es eigentlich perfekt beschrieben. Aber natürlich sieht das jeder anders.

am 9. November 2010 um 13:10

@ZappaFrank: Das Wort "Leichtigkeit" triffts auch auf den Punkt! :)

Was ich vielleicht noch anfügen sollte:

Vom Verhalten des Fahrwerks her gesehen liegen zwischen meinem alten 325i und dem jetzigen 335i ebenfalls Welten. Der 325 hatte Sportfahrwerk MIT Aktivlenkung, der 335 hat M-Fahrwerk OHNE Aktivlenkung.

Mit Aktivlenkung war ich bei Geradeausfahrt auf der AB immer am "Nachjustieren", sprich leichtem Gegenlenken.

Das hat der 335 ohne dieses Gimmick nicht. Auch in Kurven lenkt der Wagen viel besser ein und ohne

Aktivlenkung habe ich ein viel direkteres Lenkverhalten als vorher mit Aktivlenkung...

Da gerade hier im Forum doch einige darauf schwören, wollte ich damit mal meine subjektive Einschätzung dazu geben. ;)

Ich muß ehrlich gestehen, dass sich die Motorfrage für mich gar nicht erst stellen würde... Das Cabrio ist in meinen Überlegungen (obwohl ich es wunderschön finde) aufgrund des Gewichts von >1.800Kg von vornherein ausgeschieden. Das Ding ist einfach viel zu schwer :(

Wenn schon viel Geld für ein Cabrio, dann würde ich gleich zum Z4 greifen.

am 9. November 2010 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Wenn schon viel Geld für ein Cabrio, dann würde ich gleich zum Z4 greifen.

Und dort klingen die (Saug-)Motoren auch richtig gut. Sind halt keine DIs. Ich habe mir im Sommer auch noch einen als Spassauto gegönnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen