ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Welchen Motor im Cabrio wählen: 400 od. 450 Benziner oder 400 d?

Welchen Motor im Cabrio wählen: 400 od. 450 Benziner oder 400 d?

Mercedes E-Klasse A238
Themenstarteram 8. März 2021 um 23:24

An die Erfahrenen und Erleuchteten unter uns: Ich bin echt zwiegespalten, was die Motorisierung meines zukünftigen E Klasse Cabrios betrifft. Ich weiß, dass das ein Luxus Problem ist. Aber trotzdem eine Entscheidung für die nächsten 5-8 Jahre. Ich sehe mich als meist ruhigen und vorausschauenden Fahrer. Wenn es mich rappelt, dann lasse ich aber auch mal gerne die Sau raus und wenn es schnell gehen muss, dann spule ich 500 km Autobahnetappen auch mal zwischen 170 und 200km/h ab (dort wo erlaubt).

Alle anderen Ausstattungsdetails meines zukünftigen Cabrios sind für mich hingegen sehr klar:

AMG Optik

Diamant Weiß bright

Sitzklima

Burmester

Widescreen

Allrad

müssen sein. Von den Standardausstattungen wie Sitzheizung mal ganz zu schweigen, die sind sowieso überall drin.

20 Zoll Räder können, aber müssen nicht sein. Sind offenbar ohnehin unkomfortabler, dafür tot schick.

Die Leistungsentfaltung des V6 6 Diesel kenne ich bereits von meinem alten E 350cdi Cabrio mit 265PS und unserem

E350dT 4 Matic mit der 258 Ps Maschine. Gerade der 350d T (258 PS):ist noch mal ein Fortschritt in Sachen Leistungsentfaltung, nicht zuletzt durch die 9 G Automatik und Allradantrieb. Tolles Gesamtpaket. Mehr Leistung braucht eigentlich keiner.

Ich kann mir vorstellen, dass der 400 D nochmals satter geht.

Mich interessiert , wie ist die Leistungsentfaltung und Geräuschkulisse beim 400er und 450er Benziner? Auch im Gegensatz zum 400D.

Wie gesagt-ich bin total hin und her gerissen.

Haben die besagten Benziner genügend Kraft unten rum, um auch gelegentlich für Spaß zu sorgen?

Ich hatte vor Jahren mal den 350 Benziner im 207 Cabrio Probe gefahren. Der Motor war bei niedrigen Drehzahlen extrem laufruhig. Im Standgas hatte ich ihn nicht hören können. Beeindruckend! Bei niedrigen bis mittleren Drehzahl war das allerdings eine Luftpumpe und wirklich blutleer. Bei höheren Drehzahlen wurde der munter aber auch nervig laut. Es ist dann ein 207 350CDI Cabrio mit 265Ps geworden. Mit dem war ich dann 5,5 Jahre ein Herz und eine Seele und wirklich zufrieden. Laufgeräusche nie aufdringlich, im Standgas aber auch nicht lautlos.

Was mich auch interessiert: Wirkt bzw ist der 400er Motor im Vergleich zum 450er bereits überholt oder angegraut?

Ein 400er Benziner kostet immerhin schnell mal 5.000-8.000€ weniger als ein 450 oder 400d. Natürlich sind die letzt genannten auch 2 Jahre jünger, aber alle samt zw. 15.000-30.000 km Laufleistung auf der Uhr.

Im Cabrio und Coupé ist ja in der 400er Variante das gleiche 3,0 l Aggregat verbaut, wie im 450.

Leider ist es mir nicht möglich, alle interessanten Motorisierungen Probe zu fahren.

Ich hoffe auf gute Anregungen und Entscheidungshilfen von euch. bler.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich glaube das ist echte „Geschmackssache“..

Ein Diesel hat halt unten rum mehr Wums, ist aber halt unspektakuläre von der Kraftentfaltung. Den 350d kennst Du ja, der 400d hat halt von allem etwas mehr; würde Dich sicher erst mal zufriedenstellen. Ich persönlich würde einen 6Zyl Benziner, ohne die Betrachtung von Verbrauch und was in den nächsten Jahren so an Regelungen kommt, einem Diesel vorziehen. Die Benziner sind halt „sämiger“. An Deiner Stelle würde ich erst mal versuchen irgend ein MB Modell mit einem 400 oder 450 Benziner Probe zu fahren (irgendwas wird es sicher irgendwo geben) um mir ein Grundsätzliches Bild zu machen. Danach weißt Du dann eventuell ob Diesel oder Benzin. Eine wirklich falsche Wahl kannst Du kaum treffen für einen Zeitraum von 5-8 Jahren, dann wird es so etwas (wahrscheinlich) nicht mehr geben.. Ich selbst fahre momentan einen Diesel Hybrid als FW. Ist halt ein Kompromiss, würde ich mir jedoch privat noch nicht kaufen. Konnte Dir damit natürlich nicht helfen, aber ich denke das musst Du eh selbst erfahren..

Ich kenne jetzt nicht die Unterschiede und Leistungsdaten der genannten Motoren. Aber wenn ich hier lese, der Diesel hat „unten rum“ mehr Bums, muss ich eingrätschen. Jeder moderne turboaufgeladene Benziner ist dem gleich großen Diesel überlegen, außer im Verbrauch oder beim Ziehen von großen Lasten. Beides sollte für ein Cabrio ohnehin ohne Bedeutung sein. Außerdem wäre für mich ein Diesel im Cabrio absolut ein Ding der Unmöglichkeit. Soll nicht heißen, ich hätte was gegen Diesel (fahre selbst einen), aber bitte schön nicht im E-Klasse Cabrio.

Gruß

Hallo marishu,

vielleicht hilft das Video bei der Entscheidung: https://www.youtube.com/watch?v=1NrLAoMDZyc

Ein E 400D vs 450.

Gruß

Fildermann

irgendwo hab ich mal gelesen, :-) :-)... dass Cabrio und Diesel inkompatibel sind!

Also ganz klar 450!!! + Spaßgarantie!

Obwohl...es gibt auch viele "offene" Traktoren:D

Guten Abend!

ein subjektives Thema und ich antworte daher (ausnahmsweise) auch rein subjektiv.

1. Ein Diesel hat in einem Cabrio/Coupé mit klassischem GT Charakter überhaupt nichts zu suchen.

2. Wir haben Glück...es gibt noch ein Zeitfenster, in dem wir uns noch Autos kaufen können, die die Wahl zwischen praktisch/geräumig/energiesparend/preisgünstig/chic/prestigeträchtig...usw. lassen. Jeder nach seinem Gusto, Lebensumständen und Bedürfnissen. Das Endergebnis sollte nur in sich stimmig sein.

Ich fahre den C238 Coupé mit V6/333ps. Der ist meiner subjektiven Meinung nach in sich konzeptionell stimmig. Habe ich etwas falsch gemacht? Ja, ich hätte das Cabrio nehmen sollen (das kann ich aber gerade noch "reparieren", wenn ich entsprechend Geld in die Hand nehme). Ich möchte mich auch in 5+ Jahren noch in mein Auto setzen und und zu mir sagen können: "Yep, geile Karre"...dann hat sich die Investition gelohnt

Gruß

wodkalemon

Hallo ins Forum,

über welches Baujahr reden wir oder geht's um Neuwagen? Davon ist nämlich abhängig, welcher Motor beim 450iger drin ist.

Beim 400d ist es ohnehin klar, dass es der R6-Diesel (OM656) ist. Ebenso beim 400er Benziner, da dies immer der V6-Benziner (M276) war. Beim 450iger wurde zunächst auch noch der V6 (M276, ehemals die 43iger-Variante) eingesetzt. Ab Mopf ist es R6-Benziner mit 48V-Netz (M256).

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 10. März 2021 um 8:04

Es wird ein gebrauchtes E Cabrio ein bis 3 J alt mit max 25.000 Km auf der Uhr. Also wenn 450er, dann der alte V6.

Zitat:

@Fildermann schrieb am 9. März 2021 um 18:53:01 Uhr:

Hallo marishu,

vielleicht hilft das Video bei der Entscheidung: https://www.youtube.com/watch?v=1NrLAoMDZyc

Ein E 400D vs 450.

Gruß

Fildermann

Interessantes Video. Da sieht man schön das der Diesel im 5. Gang unten heraus mehr wums hat..

@marishu Ich habe mir selbst letztes Jahr den 450er (also den 43er V6) gegönnt und kann ihn bisher absolut empfehlen. Macht Spaß, kann trotzdem komplett entspannt und der Verbrauch ist wenn man möchte tatsächlich unter meinen Erwartungen geblieben. Ich pendele in leicht bergigem Land bei ca. 10 Litern. Auf der Bahn gehen auch ohne Probleme 8-9 Liter....oder halt auch 15 ;-)

 

Solltest du spezifische fragen haben, dann nur raus damit.

Interessantes Thema, ich überlege ebenfalls ob ich beim nächsten Cabrio wieder einen Diesel oder lieber einen Benziner nehmen werde. Für den Diesel spricht aus meiner Sicht vor allem das extrem niedrige Drehzahlniveau auf der Autobahn und die sehr hohe Reichweite ohne zu tanken. Da wir oft Strecken zw. 600 und 900km am Stück fahren, habe ich von einem Benziner bisher Abstand genommen.

@mercedes82: Könntest Du uns vielleicht sagen, welche Drehzahl bei 180km/h beim Benziner anliegt?

Hat der 450er auch nur einen 66l-Tank? Ich meine mich zu erinnern, dass hier mal jemand von 80 Litern sprach

Vielen Dank

Stefan

Der 80L-Tank war eine SA. Ist nicht Serie nbeim 450 (M276).

Für mich! ist das Thema Diesel durch. Habe die grundsätzlich auch wg. Reichweite/Verbrauch (bes. mit 80 ltr. Tank) und Durchzug geliebt, bin aber wg. Diesel-Gate endgültig bedient diesbezüglich! Prozess läuft noch, verspreche mir aber nicht viel davon.

Anyway, mir kommt kein Diesel mehr ins Haus! Einmal verar... reicht mir!

Themenstarteram 10. März 2021 um 11:10

Nach allem, was ich jetzt gelesen habe und selbst erfahren habe, scheint es vom Fahrspaß her egal zu sein, ob Sechszylinder Benziner oder Sechszylinder Diesel zu kaufen. Vor der Umweltproblematik mit dem Diesel Motor habe ich keine Angst und Bedenken, da dieses Thema durch ist. Die nächste Sau, welche durchs Dorf getrieben wird, könnten auch die Benziner sein. Bedenken habe ich eher vor dem Ölpumpen Problem bei 400 D, da ich doch vor habe, das Cabrio länger zu fahren. Eine ständige Anschlussgarantie MB100 kostet immerhin 500 € pro Jahr.

Ich suche jetzt eher nach einer möglichst guten Ausstattung und nen möglichst geringen Kilometerstand zum möglichst günstigen Preis. Neben den oben genannten „muss haben“ Ausstattungen wäre es noch schön, wenn der Wagen Multikontursitze mit Massage (hatte ich noch nie) oder auch ein besseres Fahrwerk, wie er Body Control oder Dynamik Body Control hätte oder auch eine weiße oder schwarz-weiße Innenausstattung. Das Gesamtpaket muss passen. Wenn schon 65.000 auf den Tisch legen, dann sollte das Fahrzeug etwas individueller sein, da man so später auch einen besseren Wiederverkaufspreis erzielen kann. Mein letztes Cabrio (207er 350cdi ) hat mich beim Wertverfall nicht enttäuscht und hatte eine helle InnenAusstattung. Leider findet man das beim A238 nicht so häufig.

Noch habe ich Zeit zum Suchen.

@DStefan meiner hat den 80 Liter Tank und soweit ich weiß auch in Serie. Bin auch froh ihn zu haben.

 

Die Drehzahl bei 180? Die Geschwindigkeit erreiche ich bei meinen pendelfahrten nicht ;-) und die nächste längere Reise dauert noch 2 Wochen. Da kann vielleicht jemand anderes schneller helfen. Sollte doch auch im Internet bestimmt Grafiken geben die das für diese Maschine abbilden. Sonst einfach mal auf einem Youtube Video "spicken"?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Welchen Motor im Cabrio wählen: 400 od. 450 Benziner oder 400 d?