- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- Welchen Motor mit LPG umrüsten??
Welchen Motor mit LPG umrüsten??
Servus Leute meine frage wäre, welchen Benz Motor am Besten mit LPG umrüsten?
In frage kommt der clk 320 mit 218 Ps, S-Klasse: 320, 430, 500 so was eben V6 oder V8 auf jeden fall.
Baureihe 1999-2003
Welche anlage verträgt der Motor am besten und habt ihr erfahrung mit lpg
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ich habe einen S320 BJ.2001 mit LPG.Von Mercedes eingebaut.Prins-Anlage,laut mercedes die beste.Bin sehr zufrieden.Verbrauch im Schnitt 13L Gas.
Mercedes hält sich ja noch immer sehr zurück, was Gasanlagen ab Werk angeht, obwohl alle großen Motoren als gasfest gelten.
Wie man im Gasforum nachlesen kann, ist die Prins häufiger von Defekten betroffen (Verdampfer, Rails), außerdem ist es halt noch alte verdampfertechnik, bei der in den Kühlkreislauf eingegriffen werden muß und wo bei der Abstimmung viele Umrüster überfordert sind.
Habe seit November 2008 3 Autos auf die flüssig einspritzende Vialle umrüsten lassen, alle Fahrzeuge laufen problemlos.
Alle Fahrzeuge laufen problemlos.
Vorteile der Vialle:
- vorkonfiguriert für viele Fahrzeuge mit bebilderter Anleitung und vorprogrammierten Steuergeräten
- Ansaugbrücken werden zum Bohren der Löcher für die Injektoren direkt zu Vialle in Eindhoven geschickt oder in den Vialle-Centern anhand von vorhandenen Schablonen gebohrt
- damit sind schon die meisten Fehler, die sonst von den Umrüstern verursacht werden, ausgeschaltet
- vollgasfest
- kein Leistungsverlust, im Gegensatz zu Verdampferanlagen
- mit großem Abstand zuverlässigste Anlage am Markt, wenn man das Internet durchsucht
- Garantie bei allen Vialle-Centern, ein nicht zu unterschätzender Vorteil, da bei anderen Anlagen schon mal der Umrüster pleite geht und man dann seine Garantieansprüche verliert
- weniger Bauteile, die defekt sein können (z. B. Verdampfer)
- kein Eingriff ins Kühlsystem, da kein Verdampfer
- sehr zuverlässige Tankanzeige, die sich der Umgebungshelligkeit anpaßt (blaue angenehme Leuchten), bei uns alle im Sichtbereich montiert, statt der sonst üblichen grellen grünroten Anzeigen
- wartungsfrei, kein Filterwechsel nötig
- daraus resultieren auch keine Probleme mit unsauberem Gas, da Rückstände ohne Probleme für den Motor einfach mitverbrannt werden (falls mal welche drin sein sollten)
- 8 mm Leitung vom Einfüllstutzen zum Tank (tanken dauert nicht unnötig lange, maximal 2 Minuten, bei anderen Anlagen auch schonmal 10 Minuten)
- Einfüllstutzen meist unsichtbar unter Benzintankdeckelabdeckung
Bei meiner ersten Anlage habe ich 2004 den billigsten Umrüster genommen, da habe ich die Anlage nach einem halben Jahr wieder kostenneutral ausbauen lassen.
Deshalb habe ich mich sehr lange mit dem Thema Gas beschäftigt und war bei der Wahl der Anlage und des Umrüsters sehr vorsichtig, deshalb bin ich bei Vialle gelandet.
Nicht die billigste Gasanlage, aber dafür normalerweise nie Ärger.
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
...
Wie man im Gasforum nachlesen kann, ist die Prins häufiger von Defekten betroffen (Verdampfer, Rails), ...
Habe seit November 2008 3 Autos auf die flüssig einspritzende Vialle umrüsten lassen, alle Fahrzeuge laufen problemlos.
Alle Fahrzeuge laufen problemlos.
Vorteile der Vialle:
...
Deshalb habe ich mich sehr lange mit dem Thema Gas beschäftigt und war bei der Wahl der Anlage und des Umrüsters sehr vorsichtig, deshalb bin ich bei Vialle gelandet.
Hallo Rüdiger.
Du arbeitest bei Vialle oder ?
Hast Du etwa immer noch die erste Pumpe und das erste Steuergerät?
Ich fahre und beschäftige mich auch schon lange Jahre mit dem Thema LPG und habe deswegen wieder eine Prins VSI genommen.
Grüße, Frank
Nein, ich bin nur Kunde.
Wenn Du Dich auch schon länger mit LPG beschäftigst, solltest du wissen, daß das Pumpenproblem die ICOM betrifft, nicht die Vialle.
Von einer defekten Pumpe habe ich bei Vialle erst ein einziges Mal beiläufig gelesen, auch Steuergeräteprobleme sind sehr selten.
Defekte kann es bei jeder Technik geben, am ehesten sind Vialle-Fahrer von defekten Düsen betroffen (ich bisher nicht), da beginnt gerade eine größere Tauschaktion aufgrund schlecht verarbeiteter Zuliefermaterials.
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
Nein, ich bin nur Kunde.
Wenn Du Dich auch schon länger mit LPG beschäftigst, solltest du wissen, daß das Pumpenproblem die ICOM betrifft, nicht die Vialle.
Von einer defekten Pumpe habe ich bei Vialle erst ein einziges Mal beiläufig gelesen, auch Steuergeräteprobleme sind sehr selten.
Defekte kann es bei jeder Technik geben, am ehesten sind Vialle-Fahrer von defekten Düsen betroffen (ich bisher nicht), da beginnt gerade eine größere Tauschaktion aufgrund schlecht verarbeiteter Zuliefermaterials.
Bei Prins gibts auch keine Garantieprobleme,meine läuft schon siet 2002 130.000km einwandfrei.
Also ich habe meinen S 430 vor 14 Monaten umgerüstet und bin bis jetzt etwas 45tkm gefahren. Völlig problemlos. Hatte damals bei meiner Entscheidungfindung eher den Eindruck, dass Prins die zuverlässigere Anlage ist. Die Empfehlungen hier war damals eindeutig zugunsten der PRINS VSI und des V8 (S430 oder gar S500), was ich aus heutiger Sicht nur bestätigen kann.
Gruss Toffen
Du solltst mal in diese Rubrik reinposten,
www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html
da bekommst du von den Spezialisten kompetente Antworten.
S 430 - umgerüstet auf Prins VSI - seit über 50tkm - problemlos.
S430 seit zwei Jahren auf LPG umgerüstet. Anlage ist eine BRC SEQ56 Verdampfer ohne Flash Lube oder sonstiges Gedöns. Seit 30000km ohne Probleme.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von madmax 318
In frage kommt der clk 320 mit 218 Ps, S-Klasse: 320, 430, 500 so was eben V6 oder V8 auf jeden fall.
Baureihe 1999-2003
Welche anlage verträgt der Motor am besten und habt ihr erfahrung mit lpg
Hallo madmax,
gleich so viele Motoren...???
Welchen am besten?
Der "Link" von Fabjo zum Gasforum ist sicher schon gut gewählt...
Ich denke, jedes dieser MB Modelle lässt sich problemlos auf Gas umrüsten. Aber was heißt hier: Am besten...??? Persönliche Langzeitstudien...? Hier im S-Klasse Forum....
Soviele Fragen...
Ist nicht böse gemeint, aber wie kommst Du drauf?
Gruß
Der Doc
Hallo, habe ein 320 er ML BJ 1999 vor ca 4 Jahren auf Prinz umgerüstet und ca 180 Tkm gefahren ohne Probleme jedoch der LPG verbrauch war etwas erhöht ca 16-20 L pro 100 Km.Bei Km Stand 300Tkm habe den Wagen verkauft,jetzt fahre ich die S-Klasse auch mit 320er und habe mich vorerst etschieden nicht umzurüsten weil dieser auf der LAndstraße mit dem selbem Motor wie ML nur ca 8,8 bis 9,8 verbraucht.Wenn du es machen willst 320er hällt es aus ohne wenn und aber .Umrüstung ca 2600 Euronen wegen 6 Töpfe.
Gruß Adamo
also ich habe seit 2 jahren ZAVOLI verbaut ;-) und ca 80.000km gefahren. und noch nie propleme gehabt.
w140-320 /94.
un wenn i richtig gut bin, also so richtig gut ;._) 9,8L und im normalverbrauch so 10-12,3 L laut anzeige .
mit ZAVOLi ;-)
Hallo madmax,
ich fahre ein S500-Coupe mit einer sequentiellen BRC Plug&Drive, Verdampfer 250KW, Tank 88L.
Habe zwar aus eigener Erfahrung nicht den direkten Vergleich zu anderen Motoren und Gas-Anlagen, finde aber, dass der M119 mit der Gasanlage perfekt harmoniert, ich bin begeistert.
Sternengruß von Ingolf
Zitat:
Original geschrieben von kochax
S430 seit zwei Jahren auf LPG umgerüstet. Anlage ist eine BRC SEQ56 Verdampfer ohne Flash Lube oder sonstiges Gedöns. Seit 30000km ohne Probleme.
Gruß
BRC ist eine aus italien Hergestellte Anlage, einer der Marktführer...
Die werden auch in der Türkei verbaut, was würde der TÜV sagen wenn ich eine in der Türkei verbauen würde?