ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Welchen Motor nehmen? 1.0 Ecoboost mit 125 PS oder 1,6 Ti VCT mit 125 PS

Welchen Motor nehmen? 1.0 Ecoboost mit 125 PS oder 1,6 Ti VCT mit 125 PS

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 29. April 2015 um 4:43

Hallo liebe Motor Talk Gemeinde,

Wir sind neu hier und wollten uns über einen Ford Focus Turnier Baujahr 2014 informieren den wir gerne kaufen würden.

Wir sind uns nur nicht sicher mit welchem Motor. Wir fahren auch öfters mit dem Anhänger aber meistens nur einen 750 KG Anhänger. Ist nun der 1,0 eco boost mit 125 Ps besser oder sollen wir doch besser den 1,6 Ti VCT mit 125 Ps nehmen?

Wie sieht es bei den Motoren bezüglich Wartungskosten und Verbrauch und Zuverlässigkeit aus?Ist der eco boost auch so langlebig wie ein normaler 1,6 Liter Motor?

Wir währen euch sehr Dankbar für eure Antworten.

Mfg Familie Wegst, hoffentlich bald stolzer Besitzer eines Ford Focus:D:)

Beste Antwort im Thema

Hi

Der 1.0 ecoboost Motor ist sparsamer als der 1.6 jedoch würde ich persönlich sagen das der 1.6 etwas langlebiger ist weil er keinen Turbo oder den beim 1.0 ecoboost vorhandenem im Öl laufenden Zahnriemen hat, durch den die Wartungskosten beim 1.0 teuer sind als beim 1.6 .

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi

Der 1.0 ecoboost Motor ist sparsamer als der 1.6 jedoch würde ich persönlich sagen das der 1.6 etwas langlebiger ist weil er keinen Turbo oder den beim 1.0 ecoboost vorhandenem im Öl laufenden Zahnriemen hat, durch den die Wartungskosten beim 1.0 teuer sind als beim 1.6 .

der 1,0ltr kostet aber nur 50€ steuer..was der andere kostet,kann man sich ja aussrechnen

was hat das mit dem im öl laufenden Zahnriemen zum tun????

Der Zahnriemen Wechselintervall beim 1.0 Ecoboost liegt bei 240.000km oder 10 Jahren - wenn das bis jetzt überhaupt schon eine Relevanz haben sollte.

Zum Hänger ziehen ist, von den technischen Daten her, der Ecoboost besser geeignet. 170Nm von 1500-4500 Touren + Overboost auf 200NM kombiniert mit einem 6 Gang Getriebe. Der 1.6er Sauger kommt auf knappe 160Nm bei 4000 Touren über ein 5 Gang Getriebe - technisch gesehen liegt es auf der Hand, am Ende bleibt es deine Entscheidung.

Man kann nicht behaupten das der 1,6 Sauger langlebiger ist,der lebt von Drehzahlen,der 1,0 ist das Gegenteil,wird sich diesbezüglich zumindest locker aufheben.

Man soll mal einige Jahre zurückdenken und da wurde ein 1,6er mit 100PS schon als Drehporgel u.nicht haltbar beschimpft weil zuviel PS auf zuwenig Hubraum,gehalten haben wo trotzdem die meisten was auch dem 125PS Sauger nicht anderes widerfahren wird.

Bedenken sollte man beim Kauf jedoch das der EB wirklich Drehmoment bietet,weniger Sprit braucht,ein 6 Ganggetriebe hat sowie insgesamt der modernere Motor ist der ja mittlerweile relativ ausgereift sein sollte.

Mach eine Probefahrt und alle Bedenken werden einem Grinsen weichen. Bei Hängerbetrieb würde ich den 1.6 EB mit Einbeziehen.

Der 1.6 fühlt sich gegen den 1.0 richtig lahm an. Mach eine Probefahrt, hat mich auch überzeugt.

Themenstarteram 29. April 2015 um 8:14

Super vielen Dank schon mal für die vielen Antworten. Hab grad mit einer Ford Werkstatt gesprochen und das was der mir gesagt hat, hat mich schon ein bischen verwundert. Der meinte nämlich wenn ich an den eco boost ne Anhängerkupplung dranmache dann kostet das zwischen 1200.- und 1500.- Euro weil man da noch ne Wasserpumpe einbauen müsste sonst könnte der im Anhängerbetrieb überhitzen. Jetzt frag ich mich nur was soll das für eine Konstruktion sein? Wenn ich jetzt keine Kupplung dranmachen würde und ich mit 4 Personen und vollbeladen zuzüglich Dachbox in den Urlaub fahre dann hab ich ja auch nichts anderes als wenn ich mit nem Anhänger fahren würde, überhitzt mir dann der Motor auch? Also jetzt bin ich total verwirrt:confused:.

Zitat:

@Agima schrieb am 29. April 2015 um 10:05:44 Uhr:

Guckst du hier:

http://www.autobild.de/artikel/ford-focus-dauertest-5545219.html

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ch-spass-machen-8624000.html

Das ist theorie... Praktisch sollte die normale Pumpe reichen, da du ja nicht vor hast mit einem 1600kg schweren Wohnwagen permanent im Hochgebirge herum zu heizen.

Thermische Probleme kann es auch bei anderen Motoren geben.

Ist die Pumpe jetzt (wieder) nicht immer verbaut ? Gabs doch den anderen Thread dazu.

Themenstarteram 29. April 2015 um 10:28

Hast du mir vieleicht nen link dazu, das Fahrzeug wäre Zulassung 5/2014. Mfg Stefanquote]

@chain schrieb am 29. April 2015 um 11:39:22 Uhr:

Ist die Pumpe jetzt (wieder) nicht immer verbaut ? Gabs doch den anderen Thread dazu.

Das war der ziemliche lange Thread mit Schlauch und Pumpe. Ich sehe nachher mal nach ob die Pumpe in meinem zu finden ist.

http://www.motor-talk.de/.../...ohende-motorschaeden-t5036001.html?...

Mit meinem EB 1.0 125PS ziehe ich auch gelegendlich ein Bootstrailer (1t mit Boot).

Ist grundsätzlich problemlos, aber der Motor quält sich schon etwas.

Da muss man schon 1-2 Gänge niedriger als sonst fahren.

Wenn Du oft mit Hänger fährst, würde ich eher zum 150ps'ler raten (oder Diesel).

Ich hab den 1Liter mit Ahk und Pumpe!Hab gestern nen ziemlich überladenen Hänger gezogen!dürfte gut über ne tonne gehabt haben!Wenn man sowas öfter ziehen will...lieber nen 1.6er Eco oder nen Diesel nehmen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Welchen Motor nehmen? 1.0 Ecoboost mit 125 PS oder 1,6 Ti VCT mit 125 PS