1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Welchen Motor nehmen?

Welchen Motor nehmen?

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 30. Juli 2015 um 6:23

Hallo Community....

Weil die Zeit zum Insignia B noch zu lange ist und mir ein Astra zu klein wird, soll als Überbrückung ein junger ZT ins Haus. Dummerweise gibt es jetzt drei Alternativen zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann. 200 PS Sidi, Biturbo oder 170 Ps Diesel. Nachdem alle Gebrauchten ewig weit weg sind schauts mit vergleichenden Probefahrten schlecht aus. Bisher war ich eher ein Benzinerfreund, aber der 1.6er 180 PS im Astra J hat mich ..... anderes Thema..... Fahrprofil: 15.000 km. Entweder Kurzstrecke, Autobahn schnell oder beladen kurvige Bergstrecken. Das ganze ist Jahreszeitabhängig. Wichtig: Soll auf der BAB nicht saufen und möglichst viel Kraft haben. Eure Empfehlung?

Greetinx

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 30. Juli 2015 um 6:36

mit dem 1,6sidi habe ich seid kauf mit metallischem klackern zutun keiner weiss wo es her kommt opel weiss auch kein rat, davon abgesehen ist der motor eigentlich super sehr leise und durchzugsstark verbrauch zwischen 7 und 8 liter Nachteil ist angegeben mit super plus man kann aber auch super bzw. E10 tanken. Nur habe ich das gefühl das er mit super plus besser und ruhiger läuft.

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 6:44

... das wäre deutlich weniger als die jetzigen 9.8l....

am 30. Juli 2015 um 6:45

kommt immer auf die fahrweise an ich glaube hier im forum schreiben auch welche von 9 liter verbrauch

Naja grundsätzlich sollte man sich schon mal überlegen ob Benzin oder Diesel. Sind wir uns einig, der Dieselaufpreis lohnt sich ja wirklich nur bei entsprechender Laufleistung.

Bei den Diesels würde ich auf jeden fall den 2.0 CDTI nehmen. Sogar ITEZ-Mitarbeiter haben mir schon ehrlich gesagt, dass der BiTurbo kein wirklich guter Motor ist. Rappelig und von den Leistungsdaten kaum viel besser als der "neue" 2.0 CDTI.

am 30. Juli 2015 um 8:35

Hoi, ich hab nen BiTurbo im ZT mit fast voller Hütte (keine Frontkamera). Streckenprofil ist wie bei dir! Ich Verbrauch 6.5 bis 8.7l je nach Wegstrecke. Leistung untenraus ist vergleichbar mit nem 150PS Diesel in nem Skoda Oktavia neuer Generation ab 160km/h ziehst ihm halt weg! Autobahn ist sein Revier. Würde mir auch untenrum mehr wünschen. Ist aber kein Kombi oder Coupe. Laufkultur finde ich angenehm. am besten fahren ein Bild machen und gut ist. :) Grüßle Odiis achja wenn der zweite Turbo anspringt ist bei den anderen schon die Luft aus!:) auch wenn die Leistungsdaten Ähnlichkeit sind!;)

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 9:08

Zitat:

@Ragescho schrieb am 30. Juli 2015 um 10:10:11 Uhr:

Naja grundsätzlich sollte man sich schon mal überlegen ob Benzin oder Diesel. Sind wir uns einig, der Dieselaufpreis lohnt sich ja wirklich nur bei entsprechender Laufleistung.

Bei den Diesels würde ich auf jeden fall den 2.0 CDTI nehmen. Sogar ITEZ-Mitarbeiter haben mir schon ehrlich gesagt, dass der BiTurbo kein wirklich guter Motor ist. Rappelig und von den Leistungsdaten kaum viel besser als der "neue" 2.0 CDTI.

.... um ehrlich zu sein ist mir die Kosten Nutzen Rechnung i. S. Diesel sekundär. Ich hab in erster Linie keine Lust mehr auf so eine schwachbtüstige (Drehmoment ) Motorisierung wie ich sie aktuell habe.....

Ich bin am Montag den 1.6er SIDI mit 170 PS als Handschalter gefahren. Das war ok, aber wenn ich in 25 Minuten wieder beim FOH bin, bestelle ich meinen mit 200 PS. Da hat man einfach etwas mehr Reserven und eine bessere Beschleunigung, die Höchstgeschwindigkeit ist mir dabei relativ egal. Und zwei Endrohre sehen auch besser aus.

Diesel kommt bei mir auf Grund des Fahrprofils nicht in Frage, daher bin ich auch keinen Diesel Probe gefahren,

Zitat:

@Bic-Tribal schrieb am 30. Juli 2015 um 11:08:52 Uhr:

.... um ehrlich zu sein ist mir die Kosten Nutzen Rechnung i. S. Diesel sekundär. Ich hab in erster Linie keine Lust mehr auf so eine schwachbtüstige (Drehmoment ) Motorisierung wie ich sie aktuell habe.....

Findige Ingenieure haben ein Teil namens Schaltknüppel entwickelt. Der Diesel drückt nicht wirklich gut, er drückt halt lediglich bei niedrigeren Drehzahlen und damit fehlt dir die Drehzahl-Geräuschkulisse des Benziners, was den Diesel subjektiv schneller macht (und der Benziner objektiv vorbei zieht, während du dich über dein Drehmoment freust). Und ja, ich bin den 2.0 CDTI schon gefahren, einmal im Astra J GTC und einmal im Insignia Ecoflex. Der Astra war viel zu kurz übersetzt. An der Ampel tritt man voll rein, es drückt in den Sitz, man guckt auf den Drehzahlbegrenzer ... boah, fast schon Begrenzer ... blick auf den Geschwindigkeitszeiger ... 35 km/h -.- ... schalten ... 2. Gang, wieder fast Begrenzer ... 75 km/h -.- ... der Insignia dann wiederrum viel zu lang, er zog nicht besser als mein alter Vectra B mit 115 PS.

Tipp: Automatik kaufen, bei Benzin bleiben.

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 14:59

He he der war gut. Das Dumme an der Sache ist, dass der alte 1.6er auch bei vergleichsweise hochtouriger Fahrweise nicht überzeugt, aber das ist ein anderes Thema. Es ist ganz nett ab und zu im 2. o. 3. auf der kurvigen Landstraße unterwegs zu sein. Das Ganze macht aber keinen Spass wenn man mangels Drehmoment muss. Und volle Beladung + Klima volle Leistung + Steigungen macht den alten einfach zur Gurke.

Diesel sind meiner Meinung nach primär deswegen subjektiv schneller, weil man die meiste Zeit in dem Drehzahlfenster fährt in dem der Motor die meiste Kraft hat. Der Runterschalteffekt vom Benziner ist dafür nicht vorhanden.

Objektiv würde der BiTurbo die Fahrleistungen vom J bringen + deutlich bessere Elastizität. Das gleiche gilt für den großen Sidi. Allerdings fürchte ich, dass der Sidi ebenso wie der alte 1.6er auf der BAB zum Säufer wird.

am 30. Juli 2015 um 17:41

Fahr die beiden Diesel Probe wenns geht. Passt Dir was nicht noch den Benziner.

Wegen Verbrauch :

http://www.spritmonitor.de/.../330-Zafira.html?...

Ich kann den 2 Ltr. Diesel mit 170 PS empfehlen,

der läuft super leise, hat beim unten heraus beschleunigen

genug "bums" und lässt sich flott mit ca. 6,5 - 7 Ltr fahren,

je nachdem ob die Klima mitläuft.

Wir haben ihn seit Anfang April als Handschalter und sind

absolut begeistert!

Außerdem hast Du vermutlich beim Wiederverkauf einen

Vorteil durch die Euro 6 Abgasnorm, AdBlue nachfüllen

dürfte sich auf 1 - 2mal pro Jahr beschränken, je nach

Laufleistung.

Ich kann mich nur zum 200er Sidi äußern, da ich nur Benziner gefahren bin.

Der Motor is sehr laufruhig und fährt sich sehr flüssig. Wenn man vorausschauend fährt kommt man im Schnitt auf 7-8l auf Autobahnen mit entsprechender Geschwindigkeit auch mal 10-12 (ausser du fährst die ganze Zeit Vollgas:-D)

Ich hatte mit dem Motor bis dato keine Probleme und mit der Leistung bin ich mehr als zufrieden.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen