ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Welchen Motor sollte ich wählen?

Welchen Motor sollte ich wählen?

Themenstarteram 13. März 2010 um 6:17

Hallo,

ein Kumpel von mir möchte sich bald möglichst einen neuen Polo als Firmenfahrzeug zulegen. Über Ausstattung etc, möchte er sich noch nicht so die Gedanken machen, aber schon, welche Motorisierung nun am sinnvollsten für ihn ist.

Er geht davon aus, dass er im Jahr ca 25000 bis 30000 km fahren wird. Seine Hauptstrecke ist recht gleichanteilig Stadt, Landstr, Autobahn. Er legt mehr Wert auf wenig Verbrauch als auf Leistung. Von der Laufleistung her, würde ich ihm den 1,6 CR Diesel nahelegen oder? Er möchte allerdings lieber mit Gas fahren, um noch weniger Kosten/km zu haben. Daher meine Frage. Inwieweit rechnet sich ein Bifuel (von Werk)? Er kostet ja doch in der Anschaffung ne ganze Ecke mehr. Oder sollte man vielleicht den 1,4 tsi wählen und eine Gasanlage einbauen lassen. Hierbei besteht dann aber das Problem des Wegfalls der Garantie? Wie wirkt sich generell eine Umrüstung bei dem Motor aus? Von der Leistung her, ist er ok, aber unter Gas Betrieb auch? Mit welchem Leistungsverlust kann man grob rechnen? Inwieweit kann man überhaupt zu einer gasanlage raten? Der Verschleiß im Motor wird deutlich höher sein?

Hab leider keine Bekannten, die mir da was raten können. Wäre schön, wenn jemand sich ein wenig Zeit nimmt und ein paar Tipps formuliert!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tappi64

Zitat:

Original geschrieben von ompre

 

Mal ne Frage der TSI ist ein dirketeinspritzer oder? Dann wird es wohl kaum Gas dafür geben weil das recht aufwendig wird, das könnte ein Grund sein warum Opel bei allen Motoren noch auf die alte Vergasertechnick setzt.

Du schreibt obwohl du nicht mal weißt das der TSI ein Direkteinspritzer ist??

Bei welchem Modell soll Opel noch auf Vergasertechnik setzen?? Die gibt es seit 20 Jahren nicht mehr

Direkteinspritzer können bislang nicht auf Gas umgerüstet werden

Laut meiner Info wird es einen Polo mit LPG geben.1,4l Motorkennbuchstabe ARB

Ist nur die Frage wann der kommt.Im Moment ist die Fertigung vom Polo ja gut ausgelastet

Hallo,

ich weiß nicht von welchem Orakel du deine "Infos" beziehst, aber der LPG ist zeitgleich mit dem Cross bestellbar gewesen und man kann ihn sich ganz gemütlich im Konfigurator zusammenstellen.

Der Polo BiFuel : http://cc5.volkswagen.de/.../fs_base.aspx?...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

dein freund sollte nen diesel nehmen, so ab 90 ps aufwärts.

die direkteinspritzer turbo motoren eignen sich ned für gas.

das kann er schonmal ausschließen.

er soll sich wie schon gesagt den Diesel nehm ^^

gruss

tobi

Zitat:

Original geschrieben von Schlitzki

Oder sollte man vielleicht den 1,4 tsi wählen

einen solchen Motor gibt es im Polo nicht.

über den 1.2 TSI gibts hier reichlich Threads

Themenstarteram 13. März 2010 um 9:41

Oh, ich dachte der 1,4 wäre ein tsi. Ist aber doch nur ein herkömmlicher. Da das ja dann kein Turbogeladener Direkteinspritzer ist, würde ein Gasanlageneinbau doch möglich sein? Wobei ich persönlich da irgendwie kein Fan von bin.

Wie vehält sich denn der 1,2 TDI Bluemotion im Vergleich zum 1,6 TDI (66KW). Als Dreizylinder nicht gerade die Laufruhe in Person oder? Kommt man mit dem überhaupt einigermaßen von der Stelle?

Muss die wohl mal irgendwie porbefahren....

Falls es kein Polo sein muss. Den Opel Corsa gibts mit Autogas für schlappe 14.290 mit 59 kw und 14.940 mit 66 kw. Das ist zurzeit unschlagbar günstig und als 3 türer wahrscheinlich sogar ein deutsches Fabrikat. :D

Die Motoren mit Gasbetrieb haben immer etwas weniger Drehmoment, was sich gerade untenrum etwas zäher macht. Aber dieses Auto werden ja zum sparen gekauft.

Bei VW gibts ab werk schon Autogas mit dem 1.4 Motor mit 85 Ps aber Sauger.

Du meintest wahrscheinlich den 1.2 TSI den es ab Werk leider NICHT mit Autogas gibt. Aber ob ich diesen Motor auf Gas umrüsten lassen würde, da wäre ich vorsichtig da bei Gas immer höhere Verbrennungstemperaturen auftauchen und das dem Motor oder dem Turbo schaden könnte.

 

Mal ne Frage der TSI ist ein dirketeinspritzer oder? Dann wird es wohl kaum Gas dafür geben weil das recht aufwendig wird, das könnte ein Grund sein warum Opel bei allen Motoren noch auf die alte Vergasertechnick setzt.

am 13. März 2010 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von ompre

 

Mal ne Frage der TSI ist ein dirketeinspritzer oder? Dann wird es wohl kaum Gas dafür geben weil das recht aufwendig wird, das könnte ein Grund sein warum Opel bei allen Motoren noch auf die alte Vergasertechnick setzt.

Du schreibt obwohl du nicht mal weißt das der TSI ein Direkteinspritzer ist??

Bei welchem Modell soll Opel noch auf Vergasertechnik setzen?? Die gibt es seit 20 Jahren nicht mehr

Direkteinspritzer können bislang nicht auf Gas umgerüstet werden

Laut meiner Info wird es einen Polo mit LPG geben.1,4l Motorkennbuchstabe ARB

Ist nur die Frage wann der kommt.Im Moment ist die Fertigung vom Polo ja gut ausgelastet

Ich kenne den 1.2 Tsi motor nicht genau, ich kenne den 1.4 TSI und der hat ne direkteinspritzung. Und Opel hat keine Direkteinspritzung sondern eine Einspritzung in das Saugrohr was zwar keinen Vergaser benötigt, aber dem Prinzip entspricht, dass der Treibstoff vor eintrit in den Zylinder, in die Luft eingedüst wird. Das entspricht in etwa auch dem Prinzip eines Vergasers.

http://www.motorlexikon.de/?I=8978

Natürlich hat die Saugrohreinspritzung auch nachteile wie Drosseklappenverluste.

Die Direkteinspritzung hat auch den vorteil, dass im Zylinder ein nicht homogenes Gemisch erzeugt werden kann wodurch der Wirkungsgrad steigt.

Sorry wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe.

Hm, ich verstehe gerade die Fragestellung nicht ganz.

Das Fahrzeug ist als FIRMENWAGEN geplant. Muss Dein Kumpel den selbst bezahlen, bzw. muss wieviel muss Dein Kumpel mehr bezahlen, wenn er einen Wunschmotor drinnen hat?

Muss Dein Kumpel den Sprit bezahlen, oder sich anteilig an den Kosten beteiligen?

Wie lange soll das Auto gefahren werden?

Dies sind unglaublich wichtige Fragen, zu denen es jeweils verschiedene Antworten gibt.

-Wenn das Auto gestellt wird, und der Sprit auch vom Unternehmen bezahlt wird, dann den größten Diesel nehmen.

-Wenn das Auto gestellt wird, und Dein Kumpel Sprit selbst bezahlen muss, dann den größten oder zweitgrößten Diesel (bei langer PKW-Nutzung = über 5 Jahre auch LPG)

Wenn Dein Kumpel das Auto selbst bezahlen muss, dann muss man eben rechnen, welcher Diesel sich lohnt.

Generell: bei der KM-Leistung ist ein Benziner nicht sinnvoll. Wenn das Auto lange (also >5Jahre) gefahren werden soll, dann lohnt sich LPG garantiert, davor muss man den Mehrpreis gegen den Verbrauch aufrechnen.

Und dann hängts natürlich auch von dem Fahrprofil ab. Viel Vollgas: Großer Motor. Eher der "Mitschwimmfahrer": kleiner Motor.

Je mehr Infos Du uns gibst, desto besser werden unsere Tips ;)

ALso nur vom überfliegen her würde ich einen Blue Motion Polo empfehlen.

Der Blue Motion hat einfach den niedrigsten Verbrauch - bei den heutzutage doch horrenten spritpreisen auf jeden Fall meine Nummer 1 für Vielfahrer die "sparen" wollen.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Tappi64

Zitat:

Original geschrieben von ompre

 

Mal ne Frage der TSI ist ein dirketeinspritzer oder? Dann wird es wohl kaum Gas dafür geben weil das recht aufwendig wird, das könnte ein Grund sein warum Opel bei allen Motoren noch auf die alte Vergasertechnick setzt.

Du schreibt obwohl du nicht mal weißt das der TSI ein Direkteinspritzer ist??

Bei welchem Modell soll Opel noch auf Vergasertechnik setzen?? Die gibt es seit 20 Jahren nicht mehr

Direkteinspritzer können bislang nicht auf Gas umgerüstet werden

Laut meiner Info wird es einen Polo mit LPG geben.1,4l Motorkennbuchstabe ARB

Ist nur die Frage wann der kommt.Im Moment ist die Fertigung vom Polo ja gut ausgelastet

Hallo,

ich weiß nicht von welchem Orakel du deine "Infos" beziehst, aber der LPG ist zeitgleich mit dem Cross bestellbar gewesen und man kann ihn sich ganz gemütlich im Konfigurator zusammenstellen.

Der Polo BiFuel : http://cc5.volkswagen.de/.../fs_base.aspx?...

Themenstarteram 13. März 2010 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von ed-o-mat

Hm, ich verstehe gerade die Fragestellung nicht ganz.

Das Fahrzeug ist als FIRMENWAGEN geplant. Muss Dein Kumpel den selbst bezahlen, bzw. muss wieviel muss Dein Kumpel mehr bezahlen, wenn er einen Wunschmotor drinnen hat?

Muss Dein Kumpel den Sprit bezahlen, oder sich anteilig an den Kosten beteiligen?

Wie lange soll das Auto gefahren werden?

Dies sind unglaublich wichtige Fragen, zu denen es jeweils verschiedene Antworten gibt.

-Wenn das Auto gestellt wird, und der Sprit auch vom Unternehmen bezahlt wird, dann den größten Diesel nehmen.

-Wenn das Auto gestellt wird, und Dein Kumpel Sprit selbst bezahlen muss, dann den größten oder zweitgrößten Diesel (bei langer PKW-Nutzung = über 5 Jahre auch LPG)

Wenn Dein Kumpel das Auto selbst bezahlen muss, dann muss man eben rechnen, welcher Diesel sich lohnt.

Generell: bei der KM-Leistung ist ein Benziner nicht sinnvoll. Wenn das Auto lange (also >5Jahre) gefahren werden soll, dann lohnt sich LPG garantiert, davor muss man den Mehrpreis gegen den Verbrauch aufrechnen.

Und dann hängts natürlich auch von dem Fahrprofil ab. Viel Vollgas: Großer Motor. Eher der "Mitschwimmfahrer": kleiner Motor.

Je mehr Infos Du uns gibst, desto besser werden unsere Tips ;)

Also es ist so, dass er monatlich 1 % des Anschaffungspreises zahlen muss. Die Spritkosten zahlt er. Jedoch muss aus steuergründen in Deutschland getankt werden. (Wohnen an der holl Grenze --> Diesel günstig)

Wie lange er das Auto fahren wird weiß er nicht. Müsste aber durch den monatlichen Preis nicht stark ins Gewicht fallen oder?

Fahrprofil würde ich eher als Gegenteil vom Raser bezeichnen

Benziner käme ja nur in Verbindung mit lpg in Frage.

Aber die Tendenz eurer Meinung nach geht Richtung kleiner Diesel?

Zitat:

Original geschrieben von Schlitzki

 

Also es ist so, dass er monatlich 1 % des Anschaffungspreises zahlen muss. Die Spritkosten zahlt er. Jedoch muss aus steuergründen in Deutschland getankt werden. (Wohnen an der holl Grenze --> Diesel günstig)

Wie lange er das Auto fahren wird weiß er nicht. Müsste aber durch den monatlichen Preis nicht stark ins Gewicht fallen oder?

Fahrprofil würde ich eher als Gegenteil vom Raser bezeichnen

Benziner käme ja nur in Verbindung mit lpg in Frage.

Aber die Tendenz eurer Meinung nach geht Richtung kleiner Diesel?

also da würd ich mich schlau machen was das genau für steuerliche gründe sind....

wenn er den PKW auch privat nutzen kann/darf könnte es da evtl. ganz interessante Regelungen geben.

Ein bekannter von mir hat auch einen Firmenwagen - wohnt in Holland arbeitet in Deutschland.

Der Firmenwagen wird vom Arbeitgeber gestellt den Sprit(auch Diesel) muss er selber zahlen.

Er hat die Vorgabe in D. zu tanken wenn er geschäftlich mit dem Auto unterwegs ist. Das hat die Bewandnis, das die Firma bei der er arbeitet das Auto ja abschreiben kann und dies auch tut. Da das eine Steuervergünstigung ist will der Staat, dass wenigstens der Sprit was abwirft.

Diese Regelung gilt laut seiner Aussage aber NUR für Geschäftsfahrten.

Wenn er nun also privat unterwegs ist darf er auch in Holland tanken.

Einmal im Vierteljahr kommt es zu einer Verrechnung laut Fahrtenbuch wie viel er privat und wie viel er geschäftlich unterwegs war und er bekommt das Geld (20 ct. pro Kilometer) was er für Geschäftsfahrten benötigt hat erstattet.

Grüße

am 13. März 2010 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von Schlitzki

Hallo,

ein Kumpel von mir möchte sich bald möglichst einen neuen Polo als Firmenfahrzeug zulegen. Über Ausstattung etc, möchte er sich noch nicht so die Gedanken machen, aber schon, welche Motorisierung nun am sinnvollsten für ihn ist.

Er geht davon aus, dass er im Jahr ca 25000 bis 30000 km fahren wird. Seine Hauptstrecke ist recht gleichanteilig Stadt, Landstr, Autobahn. Er legt mehr Wert auf wenig Verbrauch als auf Leistung. Von der Laufleistung her, würde ich ihm den 1,6 CR Diesel nahelegen oder? Er möchte allerdings lieber mit Gas fahren, um noch weniger Kosten/km zu haben. Daher meine Frage. Inwieweit rechnet sich ein Bifuel (von Werk)? Er kostet ja doch in der Anschaffung ne ganze Ecke mehr. Oder sollte man vielleicht den 1,4 tsi wählen und eine Gasanlage einbauen lassen. Hierbei besteht dann aber das Problem des Wegfalls der Garantie? Wie wirkt sich generell eine Umrüstung bei dem Motor aus? Von der Leistung her, ist er ok, aber unter Gas Betrieb auch? Mit welchem Leistungsverlust kann man grob rechnen? Inwieweit kann man überhaupt zu einer gasanlage raten? Der Verschleiß im Motor wird deutlich höher sein?

Hab leider keine Bekannten, die mir da was raten können. Wäre schön, wenn jemand sich ein wenig Zeit nimmt und ein paar Tipps formuliert!

1,4 Liter 85 PS kann man gut mit fahren.

Themenstarteram 13. März 2010 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von Sniggi

 

also da würd ich mich schlau machen was das genau für steuerliche gründe sind....

wenn er den PKW auch privat nutzen kann/darf könnte es da evtl. ganz interessante Regelungen geben.

Ein bekannter von mir hat auch einen Firmenwagen - wohnt in Holland arbeitet in Deutschland.

Der Firmenwagen wird vom Arbeitgeber gestellt den Sprit(auch Diesel) muss er selber zahlen.

Er hat die Vorgabe in D. zu tanken wenn er geschäftlich mit dem Auto unterwegs ist. Das hat die Bewandnis, das die Firma bei der er arbeitet das Auto ja abschreiben kann und dies auch tut. Da das eine Steuervergünstigung ist will der Staat, dass wenigstens der Sprit was abwirft.

Diese Regelung gilt laut seiner Aussage aber NUR für Geschäftsfahrten.

Wenn er nun also privat unterwegs ist darf er auch in Holland tanken.

Einmal im Vierteljahr kommt es zu einer Verrechnung laut Fahrtenbuch wie viel er privat und wie viel er geschäftlich unterwegs war und er bekommt das Geld (20 ct. pro Kilometer) was er für Geschäftsfahrten benötigt hat erstattet.

Grüße

Also genauso, wie du es beschrieben hast mit dem Verrechnen, wird es sich bei ihm verhalten. Zumindest war das die Info, die er heute auf Nachfrage beim Chef bekommen hat.

Danke schonmal für all eure Reaktionen!!!

Nun nochmal zur Frage aller Fragen: Diesel oder doch LPG? Geht Richtung Diesel und dann auch ruhig den kleinen Bluemotion oder? Die Wirtschaftlichkeit soll wirklich im Vordergrund stehen.

Inwiefern kann man eigentlich die Motoren mal Probefahren? Kontakt mit nem Händler aufnehmen und der organisiert, oder gibts da ne bessere Möglichkeit (per I-Net oder so)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Welchen Motor sollte ich wählen?