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VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 28. März 2018 um 8:20

Ist jemand den kleinsten motor mit 65PS schon gefahren? Wie ist der Motor oder sollte man einen anderen nehmen und warum?

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2018 um 13:58

Ein Motor der mit 187km/h Spitze angegeben ist, schafft auf gerader Strecke 230. Ja ne, is klar. ;-)

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Also ich ich persönlich finde, dass der 65 bzw. 75 PS Sauger-Motor für einen karg ausgestattteten Basis-Polo, mit dem man lediglich in der Stadt kurze Strecken von A nach B fährt, vielleicht ausreicht, aber sobald man auch mal Überland oder Autobahn fahren will, sollte man mindestens zum 95 PS TSI greifen. Der fährt sich im Gegensatz zu den Saugmotoren gleich wie aus einer ganz anderen Welt und lohnt sich für den geringen Aufpreis definitiv. Deutlich spritziger und man kann auch mal entspannt überholen ohne gleich die Drehzahl bis in den Begrenzer jagen zu müssen. Meiner Erfahrung nach ist der gefühlte Unterschied vom 95 PS TSI zum 115 PS TSI dann deutlich geringer, klar merkt man auch hier die zusätzliche Leistung, aber für meinen Geschmack ist dieser Unterschied eher marginal und ich persönlich würde mich hier mit dem 95 PS Motor begnügen. ;)

Ich finde den 115PS sehr angenehm. Wenn es mal auf die Autobahn geht kann man dann auch mitspielen und muss sich nicht verstecken. Der 95PS ist, wenn man vom 115PS kommt, merklich weniger, aber reicht sicher auch für Stadt, Überland und auch bisweilen mal Langstrecke.

Das Beste Preis-Leistungsverhältniss ist klar ein Trendline mit dem kleinsten Motor

Ich würde auch den 95 PS empfehlen. Das max Drehmoment liegt viel früher an wie beim 65 PS Motor.

Der Wagen kann dadurch mit sehr niedriger Drehzahl zügig bewegt werden

Da hilft nur eine Probefahrt

Der Unterschied zwischen unserem 6R mit 90 PS und 105 PS war marginal.Auf der AB vollkommen uninteressant

Ich bin mit dem 65 PS Motor gefahren und es war, naja. In der Stadt ist noch alles ok bis zäh. Aber noch dem Ortsschild ist der Motor super lahm. Die Gänge müssen sehr hoch gedreht werden und man ist nur am schalten. Bei der kleinsten Steigung bist du wieder am schalten um die Geschwindigkeit überhaupt halten zu können. Beim 75 PS habe ich keine Ahnung, aber mit 1,2 Tonnen wird es da nicht anders aussehen. Danach konnte ich den 95 PS testen und muss sagen, genau der richtige Motor für das Auto. Dazu kommt, dass der 65 PS Motor durch die hohen Drehzahlen oft sogar mehr Verbauch hat, als der 95 PS Motor.

Zitat:

@johny123 schrieb am 28. März 2018 um 10:20:29 Uhr:

Ist jemand den kleinsten motor mit 65PS schon gefahren? Wie ist der Motor oder sollte man einen anderen nehmen und warum?

Ich habe den 65 PS und den 75 PS Motor getestet, da ich selber auch nur kaum Autobahn fahre und mir persönlich generell die Motorisierung nicht ganz so wichtig ist.

Es ist der gleiche Motor und ich kann dir sagen, dass man weder in der Höchstgeschwindigkeit noch beim Beschleunigen einen Unterschied bemerkt.

Also wenn du dich zwischen den beiden kleinsten Motoren entscheiden "musst", dann spare dir die 1000 €, nimm den 65 PS Motor und investiere lieber das Geld in die Ausstattung.

Einen spürbaren Unterscheid wirst du eher zwischen 75 PS und 95 PS (Einspritzmotor) feststellen.

Zitat:

 

am 28. März 2018 um 17:39

Bisher wenig Gutes über den Motor gehört. Würde mindestens zum 1.0 TSI greifen. Der lässt sich "normal" fahren. Also zwischen 1000 und 3500 Umdrehungen. Also gerade wenn sie von Turbodieseln, oder generell aufgeladenen Motoren kommen, dürften viele damit Probleme haben.

Wahrscheinlich sparst du damit sogar noch Spritkosten. Wenn du im MPI die Geschwindigkeit ändern willst brauchste mindestens 3000 Umdrehungen das sich was tut und bist praktisch bloß am schalten.

1 Liter Sauger mögen in nem 800 Kilo Auto noch funktionieren, in einem Auto mit 1,2 Tonnen aufwärts, sind sie überfordert.

Übrigens der nächst größere Motor mit 75 PS ist auch nicht besser.

Also den 75PS Sauger könnte ich mir durchaus als Alternative vorstellen! Bin ihn allerdings nicht gefahren.

Fahre den Golf 6 mit 80PS seit über 100000km und bin letztest erst Langstrecke mit einem Verbrauch von 5,17l gefahren. Reichweite 1010 km mit einem Tank. Ja, Benziner! Autobahn geht auch. Ansprüche darf man nicht haben. Ist ein ganz klares Defensives Fahren. Das muss schon klar sein.

am 30. März 2018 um 4:29

Den 75PS Motor bin ich Probe gefahren. In der Stadt und auf der Landstraße war der Motor nicht schlecht und ich dachte das wird er. Bis die Beschleunigungspur von der Autobahn kam. Oje, wenn ich mir vorstelle man fährt auf die AB und links ist ein Lkw neben einen. Man kommt nicht vorbei und es kann in manchen Situationen bestimmt gefährlich werden. Hab jetzt die 95 PS gekauft, ist auch keine Rakete aber man kommt gut voran. Braucht jetzt erstmal 4,9 Liter, der 116 PS wäre ideal aber ich wollte auch etwas Sprit sparen.

am 30. März 2018 um 5:52

Ich fahre den 95 PS Motor und bin superzufrieden. Beim Beschleunigen aus dem Stand zieht der unglaublich gut durch! Nur bei der Beschleunigung während der Fahrt (Elastizität nennt sich das glaube ich) merkt man, dass es "nur" 95 PS sind. Für mich der optimale Motor, da ich zu 99% in der Großstadt unterwegs bin.

Zitat:

@SchoenerBernd schrieb am 30. März 2018 um 07:52:28 Uhr:

Ich fahre den 95 PS Motor und bin superzufrieden. Beim Beschleunigen aus dem Stand zieht der unglaublich gut durch! Nur bei der Beschleunigung während der Fahrt (Elastizität nennt sich das glaube ich) merkt man, dass es "nur" 95 PS sind. Für mich der optimale Motor, da ich zu 99% in der Großstadt unterwegs bin.

Ich fahre für vier Wochen gerade den Polo mit 95 PS. Von der Leistung her ist er ausreichend und okay. Was mich aber stört, ist die akustische Geräuschkulisse. Ich für meinen Fall werde mich nicht mit einem 3-Zylinder anfreunden können. Ich freue mich, wenn ich wieder eine 4-Zylinder unter der Haube habe.

Wenn man aber damit kein Problem hat, ist derMotor definitiv eine gute Wahl!

am 30. März 2018 um 6:19

Zitat:

@Audidriver75 schrieb am 30. März 2018 um 08:07:48 Uhr:

Zitat:

@SchoenerBernd schrieb am 30. März 2018 um 07:52:28 Uhr:

Ich fahre den 95 PS Motor und bin superzufrieden. Beim Beschleunigen aus dem Stand zieht der unglaublich gut durch! Nur bei der Beschleunigung während der Fahrt (Elastizität nennt sich das glaube ich) merkt man, dass es "nur" 95 PS sind. Für mich der optimale Motor, da ich zu 99% in der Großstadt unterwegs bin.

Ich fahre für vier Wochen gerade den Polo mit 95 PS. Von der Leistung her ist er ausreichend und okay. Was mich aber stört, ist die akustische Geräuschkulisse. Ich für meinen Fall werde mich nicht mit einem 3-Zylinder anfreunden können. Ich freue mich, wenn ich wieder eine 4-Zylinder unter der Haube habe.

Wenn man aber damit kein Problem hat, ist derMotor definitiv eine gute Wahl!

Ja, was den 3-Zylinder-Sound angeht, da scheiden sich die Geister. Ich persönlich bin absoluter Fan davon ;)

Zitat:

Ja, was den 3-Zylinder-Sound angeht, da scheiden sich die Geister. Ich persönlich bin absoluter Fan davon ;)

ich auch, wenn sie 4 mal im V angeordnet sind:D

Wir fahren mehrte Polos.

65 und 75 PS

Wie schon beschrieben kein spürbarer Unterschied.

Autobahn beide gleich schnell.

Hat uns veranlaßt nur noch 65 PS zu kaufen.

Wer normale Fahrten unternimmt ist zügig unterwegs.

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