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welchen Motor würde ihr empfehlen?
Hallo,
Ich bin auf der Suche als Zweitwagen für den Winter nach einem Polo 9n bis 3.000€.
Könnte von 2005 bis 2007 sein
Welchen Motor würdet ihr empfehlen?
Ich lese hier von den ganzen Steuerleute Probleme.
Bin auf der Suche nach einen Benziner.
Welchen Motor könnt ihr empfehlen?
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14 Antworten
Ganz klar den BUD (1.4l, 16v, 80 PS). Aber auch der BKY (1.4l 16v, 75 PS) soll ganz gut sein.
Bei Langstrecken ist der 1.9er TDI zu empfehlen.
Dem schließe ich mich an. 1,4l, egal welche PS-Stufe oder noch besser (Da mehr "Spaß"), der 1,6er.
Vorsicht, der FSI braucht Super Plus!
Zitat:
@rpalmer schrieb am 25. Juli 2021 um 19:53:29 Uhr:
Dem schließe ich mich an. 1,4l, egal welche PS-Stufe oder noch besser (Da mehr "Spaß"), der 1,6er.
Vorsicht, der FSI braucht Super Plus!
Stimmt, der BTS ist auch zu empfehlen. FSI würde ich von abraten...
Hallo!
Wir haben den 1,2 L mit 69PS. Sehr, sehr spritzig, keine Probleme. Läuft wie ne 1. Top Anzug. Und von Verbrauch echt sparsam.
Zitat:
@Mona73 schrieb am 26. Juli 2021 um 08:19:25 Uhr:
Hallo!
Wir haben den 1,2 L mit 69PS. Sehr, sehr spritzig, keine Probleme. Läuft wie ne 1. Top Anzug. Und von Verbrauch echt sparsam.
Wieviel km hat er denn runter und welches Baujahr? Keine Steuerkettenprobleme?
Zitat:
@Mona73 schrieb am 26. Juli 2021 um 08:19:25 Uhr:
Hallo!
Wir haben den 1,2 L mit 69PS. Sehr, sehr spritzig, keine Probleme. Läuft wie ne 1. Top Anzug. Und von Verbrauch echt sparsam.
Spritzig? Kann nicht Ernst sein oder?
Mit Steuerkette würd ich gar nichts kaufen. Unter 100PS in der Klasse auch nicht, säuft nur und geht nicht vorwärts. Aber am Ende muß das jeder für sich selbst entscheiden.
Zitat:
Zitat:
@Mona73 schrieb am 26. Juli 2021 um 08:19:25 Uhr:
Hallo!
Wir haben den 1,2 L mit 69PS. Sehr, sehr spritzig, keine Probleme. Läuft wie ne 1. Top Anzug. Und von Verbrauch echt sparsam.
Spritzig? Kann nicht Ernst sein oder?
Mit Steuerkette würd ich gar nichts kaufen. Unter 100PS in der Klasse auch nicht, säuft nur und geht nicht vorwärts. Aber am Ende muß das jeder für sich selbst entscheiden.
Muss doch jeder selber wissen. Beim Polo mehr als 100PS?
Schon klar.
Und ja, unserer geht echt wie Sau. Ob du es nun glaubst oder nicht. Sogar die Werkstatt hat das bestätigt.
Schönen Tag noch.
Wenn man davon ausgeht das der 9n so schwer ist wie ein Golf 3, kann man unter 3 Stellig nicht von Spritzig reden. Aber natürlich Ansichtssache des Betrachters.
Ach Leute, das ist doch wieder Nebendiskussion. Leistung ist eine individuelle Anforderung. Dem einen reichen 70 PS, dem anderen erst 250.
Tatsache ist, dass die 3-Zylinder mit den Ketten arge Schwierigkeiten haben/hatten. Vieles haben die Erst- und Zweitbesitzer in alle den Jahren ausgebadet und bezahlt. Da muss man wissen, ob man sich das antun will & mit dem Risiko lebt.
Wie gesagt, die 1,4er Motoren des 9N sind da schon besser. Die haben solche Wehwechen nicht. Sofern man von den ganz frühen absieht, siehe Golf 4. Da gabs genug Probleme mit einfrierenden KGEs und so weiter.
Ich selber habe den BKY, ebenso 75 PS und 1,4 l.
Das reicht für die Stadt und gelegentliche Überlandfahrten voll aus, habe auch mehrfach damit Langstrecke > 1.800 km absolviert. Geht alles.
Auch mit dem Motörchen hängst beim Anfahren an der Ampel den anderen im Arsch drin & auf der Autobahnauffahrt dem anderen ebenso, weil der einfach nicht den Beschleunigungsstreifen zum Beschleunigen nutzen will.
Einfach probefahren und sich selbst ein Bild machen, ob das langt.
Hallo Leute, danke für die Empfehlung und die Beratung. Habe heute das Auto gekauft. Es ist einer aus 2006 geworden mit 120.000 gelaufen und dem 1.4 16v 75PS BKY Motor.
Das Auto ist erste Hand von einem 70 Jährigen Renter und komplett scheckheft bei VW. Zahnriemen wurde 2018 gemacht und diverse andere Sachen.
Bekommen für 2.850€.
Was sagt ihr?
Ist der Preis ok?
Der Preis hört sich in Ordnung an. Lade doch mal ein Bild hoch.
Was du noch überprüfen solltest sind die Querlenkerlager (Gummis). Das ist eine bekannte Schwachstelle. Ansonsten würde ich (trotz Scheckheft) vllt. noch Ölwechsel inkl. Spülung machen und gut habe bei unseren Autos sowieso auf 15.000/1 Jahr umgestellt. Der Motor wirds danken.
Ja, Umstellung auf Festintervall ist sinnig.
Öl nutze ich mal 5W-40, mal 0W-40. Je nachdem was gerade mehr Prozente beim Teilehändler hat, favorisiert ist aber das Mobil 1.
Aber auch wird es zig Meinungen geben.
Ganz wichtig: Bestelle dir ein, vielleicht zwei Dosen FluidFilm Spray.
Dann schraubst du mal die unteren 4 Schrauben der vordere Radhausverkleidung ab und klappst die etwas hoch.
Da wird Dreck drin sein, etwas auskratzen, den Rest ausspülen und mit Bürste/Pinsel den Rest entfernen.
Nach dem Trocknen nimmst das FluidFilm und sprühst das dort alles ein, sprich A-Säule, Schwellerkopf (Gerade auch da wo der Spreizclip sitzt), die Innenseite des Kotflügels usw..
Da sammelt sich stets Dreck, ist dauernd feucht und das lässt die Polos dort stets vergammeln.
Zitat:
@rpalmer schrieb am 5. August 2021 um 06:46:27 Uhr:
Ganz wichtig: Bestelle dir ein, vielleicht zwei Dosen FluidFilm Spray.
Dann schraubst du mal die unteren 4 Schrauben der vordere Radhausverkleidung ab und klappst die etwas hoch.
Da wird Dreck drin sein, etwas auskratzen, den Rest ausspülen und mit Bürste/Pinsel den Rest entfernen.
Nach dem Trocknen nimmst das FluidFilm und sprühst das dort alles ein, sprich A-Säule, Schwellerkopf (Gerade auch da wo der Spreizclip sitzt), die Innenseite des Kotflügels usw..
Da sammelt sich stets Dreck, ist dauernd feucht und das lässt die Polos dort stets vergammeln.
Dem stimme ich auch voll und ganz zu!
Ich würde sagen entweder den 1,4l 80PS. Der 75PS braucht einen halben Liter mehr.
Mit dem 1,6l 105PS fährt man auch gut, der ist flott, aber braucht auch den halben Liter mehr.
Also am Ende, nur den 80PS BUD. Aber hier sei gesagt, Zahnriemenwechsel beachten, der ist teuer und steht schneller an als heute üblich.