ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welchen Motor würdet ihr empfehlen ?

Welchen Motor würdet ihr empfehlen ?

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 13:51

Hi,

mich würde mal interessieren, was ihr so für motoren beim golf 4 empfehlen könnt.

leistung sollte so ab 115 ps sein.

fahre täglich hin und zurück 40 km zur arbeit.

was würdet ihr da für einen motor empfehlen auf hinsicht der steuern und der täglichen km und den spritpreisen ?

würde sich da noch ein diesel lohnen oder kommt es auf grund der steuern billiger ein benziner zu fahren ?

 

mfg Andi :)

Ähnliche Themen
89 Antworten
am 21. Januar 2006 um 13:58

bist du mehr auf leistung aus, oder sollte der motor so robust wie möglich sein?

was fährst du im jahr? sollte das ein variant sein bzw. was hast du mit dem fahrzeug vor?

was willst du ausgeben? hast du geld im überfluß? wie bist du handwerklich begabt, dass reparaturen, die anfallen mal ab und an selber zu machen. oder willst du wegen jeder kleinigkeit zur werkstatt fahren. und so weiter und so fort.

der eine empfiehlt dir dieses und jenes, und was machste dann?

letztendlich solltest du für dich selber abwägen was du genau willst, da kannste doch direkt zum :) gehen, der wird dir nix anderes sagen.

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 14:04

leistung und robust sollte er beides sein...200 ps brauch ich aber nicht unbedingt.

geld ? also ich bin azubi hab also nicht so viel....deswegen möchte ich auch wissen welcher sich am meisten lohnen würde auch von den kosten wenn ich täglich ca. 40 km fahre...

wollte einfach mal wissen was ihr so dazu sagt ;)

Also wenn du derzeit den Golf 3 90 PS TDI hast und der noch läuft, würde ich ehrlich gesagt den behalten. Der müsste doch z.B. sparsam schon mal sein.

am 21. Januar 2006 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von Andi86

geld ? also ich bin azubi hab also nicht so viel....

Unter diesem Aspekt würde ich den 90PSer noch bis zum Ende der Lehre weiterfahren und dann wenn du nen festen Arbeitsplatz hast erneut über ein neues Auto nachdenken...

Nen 115PS oder 130PS Diesel kriegste mit akzeptabler Laufleistung (<100000km) und guter Ausstattung vom Händler erst ab 5stelligen Beträgen...

Wenn ich mir überlege das ich als Azubi (3.LJ) pro Jahr 10500€ Brutto verdiene und damit schon ziemlich gut liege, wäre das der totale Irrsinn, zumal du ja schon nen sparsamen Diesel fährst...

Wenns unbedingt ein Golf IV mit über 100PS sein muß würde ich Dir zum 1.8T mit 150PS raten.

Der kostet ca. 120€ Steuern pro Jahr und verbrauch bei vernünftiger Fahrweise zw. 8 und 9l.

Auch der Zahnriemenwechsel ist erst bei 180tkm fällig.

Kupplung hält ebenfalls ewig. (da kannst du beim TDI Pech haben)

Vom 1.8er oder 2l Saugmotor rate ich Dir ab. Die verbrauchen mehr als der 1.8T und laufen schlechter.

In Bezug auf den Kraftstoffverbrauch allein fährst du mit dem Diesel auf jeden Fall besser! So ab 10tkm lohnt sich das schon. (nur die Kraftstoffersparnis in Bezug zu den Steuern!)

Allerdings ist die Anschaffung und der Unterhalt (Inspektionen, Reparaturen, ...) teurer als beim 1.8T.

Jetzt mußt du selbst entscheiden!!! :D

am 21. Januar 2006 um 15:59

wenn du vernünftig fährst!

aber mit so einem motor, fährt man aber auch was schneller, die sind nich umsonst da die PS!

dann hold dir nen 1,6er, dann haste noch einen liter weniger.

Ich kann auch nur den 1.8T empfehlen, sparsam zu fahren, super Motor, Leistung und Unterhalt ist auch in Ordnung.

Hatte bisher kaum Reperaturen dran.

Also ich habe den 180PS Turbo mit Chip und ca.210PS

Wenn ich vernünftig unterwegs bin (schon zügig - nen 1.6er mit 100PS müßte man ziemlich treten) oder Langstrecke fahre brauch ich zw. 9 und 10l.

Ansonsten sinds zw. 10 und 11l. Bei viel Stadtverkehr oder rasanter Fahrweise kommt man auch mal schnell auf 13l. Das habe ich aber noch nie erlebt, daß ich den Verbrauch als Durchschnitt auf den vollen Tank hatte.

Mit dem 150PSer braucht man auf jeden Fall weniger!!!

EDIT: Ich pendle öfter zw. Thüringen und Hessen. Wenn ich da im Schnitt 160km/H fahr brauch ich max. 10l.

Fahr ich mit dem, eigentlich viel sparsameren, BMW 316i, dann brauch ich bei der Geschwindigkeit genau so viel.

Und ich muß ihn treten wegen der wenigen Leistung. Ist echt auf die Dauer nicht schön mit nem schwachen Auto schnell zu fahren.

am 21. Januar 2006 um 19:10

Der 1.8T ist in der Versicherung mit der teuerste Golf IV den man erwerben kann...

Mit 9-10Litern auf 100km verbraucht er auch etwa 3-4Liter mehr als ein Diesel den man vergleichbar fährt...

Wie man den als spritsparendes Vernunftauto reinen Gewissens empfehlen kann, ist mir schleierhaft...

Wenn du den 1.8T mit 7-8Litern fährst, kannste dir auch den (im Unterhalt) viel günstigeren 1.6er 16V kaufen, denn Leistung bringt dir nix, wenn du sie nicht abrufen kannst weils dich sonst ruiniert...

am 21. Januar 2006 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von oink

Der 1.8T ist in der Versicherung mit der teuerste Golf IV den man erwerben kann...

Mit 9-10Litern auf 100km verbraucht er auch etwa 3-4Liter mehr als ein Diesel den man vergleichbar fährt...

Wie man den als spritsparendes Vernunftauto reinen Gewissens empfehlen kann, ist mir schleierhaft...

Wenn du den 1.8T mit 7-8Litern fährst, kannste dir auch den (im Unterhalt) viel günstigeren 1.6er 16V kaufen, denn Leistung bringt dir nix, wenn du sie nicht abrufen kannst weils dich sonst ruiniert...

*zustimm* siehe meinen beitrag oben!

Ich hab mal nachgeguckt, und zwar ist der Golf IV 1,9 TDI 90 PS mit HP - Klasse 17 eingestuft und der 1,8T nur mit Klasse 16, nur in der TK ist dann der 1,8T teurer

am 21. Januar 2006 um 20:22

ups......

 

helau alle zusammen,

ich bin mal so frei und poste hier rein, da ich kein neuen thread für mein ANliegen eröffnen wollte. Es hat auch was mit der topic zu tuen.

Es geht um einen Golf 4, den meine Frau ganz gerne haben möchte. DIeser Golf ist ein Bj.02 "generation" 2.0l Sportausstattung mit Klima und sämtlichen klim bim. Da ich ein vernarrter Passatfahrer bin hab ich von Golf kein Plan, was z.b. das Preis-Leistungsverhältniss angeht.

Dieses oben genannte Fahrzeug was ihr

hier

http://mobile.de/.../da.pl?sr_qual=G&bereich=all&id=11111111191950876&

sehen koennt hats meiner Frau wie gesagt angetan. Nun meine Frage an die Pros unter euch. Ist es ein Wucherpreis oder ist er doch im Rahmen dessen???

Achja und noch etwas, kann man bei diesen Fahrzeuftypen den Beifahrerairbag abschalten???

sry für den großen post....und danke für jede antwort

#

+

gruß......der Olaf

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Tuner4

Ich hab mal nachgeguckt, und zwar ist der Golf IV 1,9 TDI 90 PS mit HP - Klasse 17 eingestuft und der 1,8T nur mit Klasse 16, nur in der TK ist dann der 1,8T teurer

wo kann man den nachsehn wieviel welcher golf an steuern etc. kostet ?

am 21. Januar 2006 um 20:42

da hab ich was

http://www.kfz-steuer.de/

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welchen Motor würdet ihr empfehlen ?