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Welchen Offroad sollte ich kaufen?
Hello zusammen,
Ich bin super neu hier im Forum und kenne mich mit Autos überhaupt nicht aus, daher bitte ich schonmal um Entschuldigung, falls ich die richtigen Bezeichnungen bzw eure übliche Etikette in diesem Genre nicht kenne. Aktuell suche ich einen Geländewagen bzw ein Offroad Wagen. Gerne ein Jeep wie z.B. ein Suzuki Samurai.
Die Frage was ich mir stelle ist, welcher Geländewagen/Jeep ist von der Anschaffung her relativ günstig und ich meine jetzt keine Wagen für 10.000€, sondern vielleicht bis maximal 4000€. Ich rede jetzt nur von Gebrauchtwagen. Nur ich weis nicht wie hoch die Steuern, Verbrauch oder gar die Versicherung ist. Ich könnte den Unterhalt des Wagens wohl bezahlen, aber ich möchte mir kein Wagen kaufen für 10.000€. Vielleicht existiert das was ich mir vorstelle nicht.
Die Marke ist im Grunde egal, nur ich hatte die letzten Tage im Internet geschaut und mir ist der Suzuki Samurai ins Auge gesprungen, da er von der Anschaffung doch recht günstig ist für das was ich suche.
Also meine Frage: Kennt ihr noch andere Marken wo man solche Jeeps kaufen könnte bzw welche würdet ihr empfehlen? Aktuell komme ich leider nicht weiter.
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30 Antworten
Ein Jeep ist keine Gattung sondern ein Hersteller!
Echte Geländewagen <4000€ sind i.d.R. Kernschrott, das Chassis meistens durchgerostet.
Du hast auch nicht geschrieben, was Du mir den Fahrzeug machen willst. Wettbewerbsfähiger Wagen ist dayli Driver?
Ich brauche ein Wagen von A nach B. Ich muss öfters auch Schotterwegen fahren und da ist mir mein PKW einfach zu schade.
Ich verstehe, wenn es Personen gibt, die teure Wagen haben für 40.000€ und das dann ein Gebrauchtwagen für vielleicht 4.000€ Schrott ist, da die Ansprüche sehr hoch sind. Meine sind entsprechend niedrig.
Nur ist ein Samurai nicht (mehr) günstig...
Das war er mal. Die "guten" kamen aus japanischer Fertigung, da ist das jüngste Baujahr 1992, die Exemplare also mindestens 28 Jahre alt. Danach kamen sie aus Spanien (inklusive Diesel-Experiment), wurden aber 2003 eingestellt - wiederum, mindestens 17 Jahre alt, und der überwiegende Teil davon ist schon lange weggebröselt. Alles, was heute noch fährt wurde von den Vorbesitzern mehr als einmal teilrestauriert und kann nur durch beständigen Kampf gegen den Rost am Leben erhalten werden. Für unter 4000 Euro gibt es nur Exemplare die kurz vor der nächsten Bastelstunde stehen, wer seinen gerade hergerichtet hat, gibt ihn nicht für den Preis her. Auch dann ist er immer noch lahm, laut, unkomfortabel und undicht.
Der Jimny als Nachfolger ist nicht viel anders, aber auch nicht unbedingt günstiger - wenn doch, dann ebenfalls nur im stark schrauberbedürftigen Zustand. Der Werterhalt der Suzukis ist generell ziemlich gut, trotz nicht überragender Qualität - da finden sich ähnlich wenig günstige Angebot wie bei einem Wrangler, G-Modell, Defender oder Landcruiser. Wenn's günstig sein soll, brauchst Du nicht nach den gefragtesten Modellen suchen .
Günstig sind unbekannte und/oder ungeliebte Modelle - Frontera, Explorer, Pathfinder R50, Vitara, Feroza, Pajero Pinin, Kia Sportage oder Retona - allerdings auch nur in der Anschaffung, zu Schrauben gibt es auch da genug.
Wenn's eh nur um Schotterstrecken geht, sind zwei Starrachsen im Zweifel eh nicht notwendig, die Untersetzung vielleicht auch nicht - am Ende brauchst Du vermutlich gar nicht viel Geländewagen, da reicht auch die Kategorie CR-V, RAV, Freelander, RX4 etc.
Wirf' auch einen Blick auf die laufenden Kosten. Abgesehen vom Verbrauch sind viele Offroader in sehr hohen Versicherungsklassen eingestuft, und viel Hubraum mit schlechter Schadstoffnorm bringt auch eine hohe Steuerlast mit sich. Sparen lässt sich mit einem zweiten Fahrzeug nichts.
Gruß
Derk
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort, das hat mir sehr weitergeholfen!
Ich persönlich würde es aber bevorzugen ein Fahrzeug wie ich es beschrieben habe zu kaufen. Dies würde mein PKW vollständig ersetzen. Das Auto wäre dann als Zweitwagen bei meinen Eltern angemeldet und daher auch günstiger in der Versicherung.
Die von dir vorgeschlagenen Fahrzeuge wäre nicht das was ich suche. Ich suche etwas wie das von mir beschriebene. Gerne auch andere Herrsteller oder Baureihen. Wie gesagt sind meine Ansprüche nicht sonderlich hoch. Es geht lediglich darum einen Wagen dieser Art zu haben, da dieser für meine Zwecke sehr gut ausfüllen.
Geländewagen sind (wie mein Vorredner schon schrieb) preislich ganz schwer zu beurteilen. In der Regel sind diese aber deutlich oberhalb Deines Budgets angesiedelt. Diese werden i.d.R. artgerecht gehalten und sind folglich häufig abgeritten bzw. ein Opfer des Rostes.
Aus der Ferne würde ich mal bei Fiat-Panda 4x4 gucken - ein vollkommen unterschätztes Fahrzeug und folglich auch preislich noch eher im Rahmen.
Auch die viel geschmähten SUVs sind für Deinen beschriebenen Einsatz durchaus interessant.
Die richtig klassischen Geländewagen sind mittlerweile schon als "rar" zu bezeichnen da häufig nicht mehr gebaut oder absurd teuer. Als Lada-Fahrer kann ich da durchaus mitreden :-)
Bei den echten Geländewagen sind ältere Jahrgänge des Lada Niva günstig zu haben. Das hat aber auch Gründe. Die Frage ist: Willst du fahren oder schrauben?
Du kannst auch mal bei älteren Pickups suchen. Die gibt es manchmal relativ günstig, die können aber auch total runter sein.
Was Steuer, Versicherung und Unterhalt angeht, gibt es so viele Variable, dass du erst mal nach einem Fahrzeug schauen solltest und dann weiter siehst.
Fiat Panda 4x4 fällt mir gerade noch ein!
Derk hat eigentlich die wichtigsten Anhaltspunkte genannt. Wenn dir das nicht gefällt, ist das schade.
Noch ein Tipp: Kauf bei Ebay o. ä. ein paar Jahrgänge alter 4x4 Zeitschriften, um ein wenig Basiswissen zu erlangen. Studiere dort auch die Verkaufsanzeigen. Die schreiben zwar viel Mist, aber die Entscheidung, einen alten, gebrauchten, billigen 4x4 zu kaufen, sollte schon mit ein wenig Wissen erfolgen. Das gibt es nicht geschenkt.
Oder kaufe irgendwas und lerne durch Erfahrung.
Man kann als Gebrauchtkäufer nie genug wissen. Besonders lesenswert sind in der Hinsicht die Gebrauchttests der Auto Bild Allrad von Martin Braun und "Checker" Wolfgang Blaube. Da werden wirklich die möglichen Mängel benannt.
Aktuell ist da der Nissan Patrol drin, der vielleicht auch in dein Beuteschema passen könnte.
Auto Bild Gebrauchttests? Wirklich?
Autobild Allrad. Nicht die normale AB. Die Redakteure Braun und Blaube gehen da echt tief in die Materie rein, haben den Blick fürs Wesentliche und reden nichts schön.
Aber auch bei der normalen AB sind die Gebrauchttests IMHO der beste Teil. Den Rest muss man nicht gelesen haben.
In der Preisklasse bis 4000€ für einen 4x4 Geländewagen der besseren Sorte hilft dir kein Zeitungsartikel über irgendwelche Schwachpunkte eines Fahrzeugtyps.
Der Kauf von Presseprodukten des Springer Konzerns ist auch an dieser Stelle herausgeworfenes Geld.
Wer nur 4000€ oder weniger für einen alten, robusten 4x4 Offroader haben will, hat Gründe. Denn gut erhaltene 4x4 Geländewagen dieser Art ohne allzuviel Rost, technische Probleme oder enorme Betriebs- und Unterhaltskosten gibt es nicht in dieser Preisklasse.
Es sei denn, der Verkäufer hat das gute Stück geerbt und selbst keine Ahnung.
@unpaved: du selbst hattest ihm doch empfohlen, sich aus 4x4-Zeitschriften etwas Basiswissen anzulesen. Dahingehend wollte ich ihm ein paar Leseempfehlungen geben, die ihm mehr bringen als ein Neuwagentest. Aber du hast natürlich vollkommen recht damit, dass man auch mit diesem Basiswissen bei einem 4000 €-Exemplar ein hohes Risiko eingeht.
@FieberKlette
Eine Option wäre noch der Mitsubishi Pajero Pinin. Gibt es als 3- und 5-Türer.
Technisch ist der soweit ok, jedoch muss man stets das Thema Rost im Auge behalten. Ersatzteile und Unterhaltskosten sind preislich ok, Verbrauch liegt im Allrad-Modus bei knapp 10l/100km Super.
Der 2.0l-GDI mit 129 PS hat ordentlich Kraft und ist auch deutlich zuverlässiger, wie hier immer gerne geschrieben wird (meiner hat aktuell 257tkm auf dem Tacho und läuft ohne Probleme).
Vorteile:
- vollwertiger Allrad (2H, 4H, 4H + Sperre, 4H + Untersetzung + Sperre)
- klein und wendig (speziell der 3-Türer)
- ordentliche Fahrleistungen, guter Durchzug (beim 2l-Motor)
- 4x Airbag + Klima
Nachteile:
- hoppeliges Fahrwerk (3-Türer)
- Lautstärke (> 120 km/h)
- Platzangebot (3-Türer)
Bzgl. Platz - bei meinem 3-Türer ist die Rückbank rausgeflogen, so dass eine ebene Ladefläche mit ausreichendem Platzangebot für Einkauf und Hund existiert.
Größtes Problem ist, einen guten Pinin zu finden. Die sind nämlich gesucht.
Gruß
Frank
Hallo zusammen,
Erstmal vielen lieben Dank für eure raschen Antworten. Leider gab es bei mir ein paar Diskrepanzen, weswegen ich jetzt erst zu Wort komme.
Ich habe mir die Vorschläge alle angeschaut und muss sagen, das ein paar sehr Interessante dabei sind! Hier auch schon mal vielen lieben Dank! Vielleicht sollte ich dennoch mein Budget auf 6000€ erhören, sowie meine absolute Schmerzgrenze auf 7500€.
4000€ wären ganz gut weil dort keine große Finanzierung wäre.
Hallo
Ich suche einen guten gebrauchten, zuverlässigen Zugpferd, mit nicht so vielen Folgekosten.
Budget so 5000-6000 Euro.
Benötige das Auto um auf dem Grundstück arbeiten zu verrichten, schotter bringen, Bagger ziehen etc also mit Übersetzung . Aber auch im Privaten nutzen d.h. Komfort wäre auch nicht schlecht.
Gelände relativ steil, etwas eng um die Kurve fahren.
Also sollte genug Kraft haben.
Dachte gleich an 4x4
Nun habe die Frage, welchen.
Dachte an Suzuki grand vitara.
Jimni wäre zu klein
Evtl. Dacia, Subaru ?
Würde mich auf die Empfehlungen freuen.