ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Welchen Plasmaschneider für Hobbywerkstatt

Welchen Plasmaschneider für Hobbywerkstatt

Themenstarteram 2. August 2017 um 12:11

Hallo zusammen

Kann mir jemand einen Plasmaschneider für den Hobbybedarf empfehlen? Wir haben einen recht großen Kompressor, daher wäre der Luftverbrauch fast egal. Ich weiß nicht wie sich die Geräte da unterscheiden.

Beste Antwort im Thema
am 3. August 2017 um 9:29

@Bopp19

Um mal eine Schraube zu durchtrennen wo man mit der Flex oder dem Brenner nicht hinkommt oder arbeiten kann reicht Druckluft völlig aus, da brauch ich keine Edelgase. Wenn du etwas anderes meinst schreib es das nächstemal dabei, damit auch jeder weis warum.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 2. August 2017 um 12:29

Nen Plasmaschneider braucht eigentlich kein Kompressor ,dat Ding braucht Strom,oder meinste nen Wasserschneider?

B 19

Themenstarteram 2. August 2017 um 12:37

Und wo kommt deiner Meinung nach das Plasma her :D

Der günstigste, den ich gefunden hatte, ist dieser hier

http://www.expondo.de/stamos-power-2-plasmaschneider-50-a-2126?...

Kann man damit was anfangen oder taugen die nichts?

Das Ding habe ich mir vor ein paar Wochen gekauft. Preis ist aber (hoffentlich) netto?.

Natürlich braucht Du Druckluft dafür :-)

Ich habe das Ding mit 50A rausgesucht, weil es 10-12 mm schneiden soll, tut es auch - und zwar ruckzuck und ohne zu meckern. Mein Gieb Kompressor mit 90 ltr / 11 bar / 400V / 515 Ltr/min (lt. Hersteller) macht das ohne Mucken.

Ich habe damit ein bisschen im Schrott rumgewühlt, auch >10mm hat Spaß gemacht :-)

Dann habe ich angefangen Bleche zu trennen, das ist auch prima. Der Haken ist die Führung des Brenners (das geht am besten an einem Lineal oder anderer Führung) und man darf nicht zuviel Stoff geben.

Dann habe ich am Auto ein kurviges Blech ausgeschnitten (das war eigentlich das Ziel) - großes Kino! Stichsäge, Knabberdings, Flex, Blechschere usw. machen da alle schlapp.

Bin sehr zufrieden.

Der Druckluftschlauch ist billig und kommt mit Billigschlauchschellen. Mich hat's gestört, aber ist eigentlich egal. Das Ding kommt in einer sehr guten, dicken und stabilen Pappverpackung mit Holzboden.

Wenn Du noch was wissen willst, sag Bescheid.

Themenstarteram 2. August 2017 um 13:03

Super, das klingt gut. Ich bin derzeit stark gewillt dieses Modell zu bestellen :)

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 2. August 2017 um 14:29:31 Uhr:

Nen Plasmaschneider braucht eigentlich kein Kompressor...

Stimmt! :eek:

Ein Kompressor ist nicht zwangsläufig nötig...

...die zum Betrieb des Gerätes notwendige Druckluft kann man auch aus Flaschen bereitstellen! :rolleyes:

am 3. August 2017 um 5:22

@Bopp19

Natürlich wird Druckluft gebraucht oder was meinst du wie das verflüssigte Metall abgeführt werden soll.

 

@MagirusDeutzUlm

Auf Dauer wird sich da schon ein Kompressor lohnen.

 

Gruß Krumelmonster1967

am 3. August 2017 um 6:48

Natürlich wird bei diesen Kinderwerkzeugen um 300 Dollar eine Druckluftzufuhr gebraucht.

Meine Aussage bezog sich auf Profigeräte ,hier ist ein normaler Kompressor unnötig.

Hier wird mit speziellen Gasen gearbeitet,je nach Werkstoff.

Schneidet doch watt ihr wollt,son 300 Euro Teil kannste inne Tonne kloppen.

B 19

Themenstarteram 3. August 2017 um 9:16

Eigene Erfahrung oder nur Gelaber? Welches Profigerät würdest du empfehlen?

am 3. August 2017 um 9:29

@Bopp19

Um mal eine Schraube zu durchtrennen wo man mit der Flex oder dem Brenner nicht hinkommt oder arbeiten kann reicht Druckluft völlig aus, da brauch ich keine Edelgase. Wenn du etwas anderes meinst schreib es das nächstemal dabei, damit auch jeder weis warum.

ich hab zurzeit das auf Beobachtung :

http://...ahlwerk-schweissgeraete.de/.../...g-200-puls-mit-plasma.html

da ich sowieso ein wig-schweißgerät will ist der plasmaschneider eine nette zugabe :D

Wenn jemand ein gutes Profi-Gerät (gebraucht) sucht bitte PN an mich. Der Rehm Plasma-Schneider macht bis 25 mm Stahl. Er stand bei mir in der 1-Mann-Schlosserei mehr rum, als dass er benutzt wurde. Anschaffungspreis lag bei 3tsd €.

20161214-201607
20161214-201651
Themenstarteram 4. August 2017 um 6:37

Das liegt wohl etwas über meinem Budget. Ich denke fürs Erste wird der dieser hier wohl ausreiche. Ein WIG Gerät haben wir bereits, daher ist sonys Gerät leider keine Alternative.

@ Künne: Habt ihr ein hochwertiges Wig Gerät oder auch eher preiswert und taugt das was ?

Themenstarteram 4. August 2017 um 10:11

Wir haben zu Hause ein preiswertes Gerät, welches damals 400 Euro gekostet hat. Auf der Arbeit habe ich aber noch ein sehr hochwertiges Gerät von Rehm. Voll Digital. Aber für "mal eben schnell" reicht das günstige.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Welchen Plasmaschneider für Hobbywerkstatt