ForumiX3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. Welchen Preis kann man erzielen?

Welchen Preis kann man erzielen?

BMW iX3 G08
Themenstarteram 22. April 2023 um 18:06

Hallo zusammen, ist es möglich, einen iX3 abzüglich aller Rabatte bzw. Förderungen als Privatperson zwischen 50000€ bzw 55000€ zu bekommen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Diese Frage wird dir am besten ein BMW Händler beantworten können.

Bei APL bekommst du einen iX3 mit allen Rabatten und Förderungen ab 52.473,81€.

Zitat:

@bmwfreak.13 schrieb am 22. April 2023 um 22:55:40 Uhr:

Bei APL bekommst du einen iX3 mit allen Rabatten und Förderungen ab 52.473,81€.

Da kommt noch die Überführung drauf - inkl. Überführung sind dann 53.568,81 € zu bezahlen.

Zitat:

@Froderick schrieb am 22. April 2023 um 20:06:37 Uhr:

Hallo zusammen, ist es möglich, einen iX3 abzüglich aller Rabatte bzw. Förderungen als Privatperson zwischen 50000€ bzw 55000€ zu bekommen?

APL ist eine ganz gute Empfehlung: Dort schließt Du einen Vertrag mit einem offiziellen BMW-Händler, während APL dafür eine kleine Vermittlungsprovision erhalten dürfte. Das Fahrzeug holst Du beim Vertragspartner ab oder lässt es Dir nach Hause liefern (Lieferung dürfte zusätzlich etwas kosten).

An den Vertragspartner müsstest Du im Beispielfall (iX3 Inspiring) zunächst 3.000 € mehr, d.h. 56.568,81 €, bezahlen und kannst anschließend anschließend bei der BAFA online nach Zulassung des Fahrzeugs den Umweltbonus i.H. von 3.000 € beantragen. Die Auszahlung erfolgt normalerweise 6-8 Wochen nach Beantragung, manchmal auch etwas später.

Wichtig ist, dass Dir der ausliefernde Händler in der Rechnung sowohl den Netto-Listenpreis des Fahrzeugs als auch den Netto-Nachlass auf den Listenpreis explizit ausweist. Optimal wäre es, wenn er in der Rechnung zusätzlich erwähnt, dass im Nachlass der Herstelleranteil i.H. von 1.500 € netto enthalten ist. Der Nachlass muss, damit Du den Umweltbonus bekommst, so oder so mindestens der Höhe des Herstelleranteils entsprechen, d.h. 1.500 € netto. Das ist beim APL-Angebot aber locker der Fall. Werden der Listenpreis und der Nachlass nicht explizit in der Rechnung ausgewiesen, macht die BAFA bei der Beantragung des Umweltbonus sicherlich Probleme.

Zu dem Thema kann ich ein Update in die Runde werfen, da ich vor zwei Wochen bestellt habe und lange versucht habe den Preis zu „optimieren“.

 

Fazit: 50.000 für einen Inspiring sind absolut machbar. Wir haben noch ein paar Sonderausstattungen am Start (Sonnenschutzverglasung, Gurte, Keyless und AHK) und dann lagen wir bei rund 51.000. Das fanden wir letztendlich sehr überzeugend im Vergleich zu den bekannten Mitbewerbern.

Der Impressive (Laserlicht, etc.) kostet aktuell bei meinem Händler, sofort verfügbar, im Vergleich zu letztem Jahr brutto 8.250€ weniger.

73.900€

65.750€

Steiler Preisverfall …

Angebot und Nachfrage. Wir nähern uns wieder den realistischen Preisen.

Wieder?

Wann waren dIe Preise für BEVs (wegen der immensen Förderung) „realistisch?“

Als ich meinen iX3 Ende 2021 bestellt habe waren sie sehr realistisch. Ohne Förderung habe ich knapp 18% Rabatt bekommen. Das war in den letzten 18 Monaten utopisch.

18% auf Bruttolistenpreis? Bei wären es dann rechnerisch 22% Nachlass auf Brutto-Listenpreis, dazu dann noch 3000 Euro Bafa.

 

Ich schätze das liegt jetzt daran, dass der Nachfolger für 2024 in den Startlöchern steht.

Der vollelektrische Nachfolger steht nicht schon in 2024 in den Startlöchern. Er steht frühestens 2025 bei den Händlern.

Hatte auch ein Angebot mit 19 % Rabatt vor Bafa, mich dann aber dagegen entschieden, da ich kein altes Modell (kein Allrad, veraltete Software, geringe Reichweite, von Verbrenner Plattform adaptiertes Modell, keine Zuglast, Langsamlader ) wollte und der IX3 in drei bis vier Jahren sicher gebraucht nur noch mit hohen Abschlägen, wenn überhaupt zu verkaufen ist. Den Fehler ein altes Modell mit Rabatt zu kaufen habe ich mal beim 530d touring xdrive bitter bereut. Am Ende gewinnen eh immer die Pferdehändler lol.

Veraltet? Uhm...

Was die Kombination aus Effizienz/Fahrspass/Komfort etc. angeht konnte ich für mich vor einem Jahr nichts besseres finden. Da ich kein Wohnwagen-User bin der auf einer verschneiten Alpenkuppe wohnt war auch das fehlende Allrad kein Problem.

Model Y - lädt in der Realität auch nicht wirklich schneller, war preislich gleich auf, Innenraumqualität war deutlich bescheidener. Plus Elon Musk (Thema für sich)

Ioniq5 / EV6 - Innenraum auch jeweils no go, Assistenzsysteme Murks (imho)

i4 oder IX auch nett klar - Software schöner, Effizienz aber eher schlechter, die riesen Bildschirme hinterm Lenkrad etc. fand ich eher nicht so dolle. IX auch äußerlich nicht so mein Fall.

Model S - fand ich sehr nett, aber preislich leider zu abgehoben.

Blieb außer iX3 irgendwie nur noch Mach-E oder der vollelektrische Volvo (inzwischen überarbeitet auch effizienter, letztes Jahr aber eben weit weniger effizient als der iX3).

Polestar fand ich auch gut, aber meine Frau nicht :D (Stand letztes Jahr war er auch weniger effizient)

Keine Ahnung welchen Eierlegende-Wollmilchsau-Geheimtipp einige kennen...

(Sorry für OT)

Gebranntes Kind des Hyundai Ioniq 5 war ich bereits, daher warte ich dann mal auf die neue Klasse mit mehr Reichweite und besserer Software. Zum Rest bin ich bei Dir.

Na da sind wir ja mal gespannt, was Dschens da als Alternative zum iX3 aufbietet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. Welchen Preis kann man erzielen?