- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- Welchen PS Protz soll ich nehmen für die Umrüstung?
Welchen PS Protz soll ich nehmen für die Umrüstung?
Hallo Motor-Talk,
ich bin momentan auf der Suche nach nem neuen Auto. Ich steh aber noch vor einem ziemlichen Rätsel,
was es denn werden soll.
Folgende Kriterien sollen erfüllt werden:
Min. 300 Ps
um die 20000€ in der Anschaffung. Umrüstung kommt dann seperat.
Sollte etwas "Repräsentatives" sein.
Mir schwebt momentan vor:
Audi S6, A8 VW Phaeton, Jaguar S-Type-R, Mercedes Cl 500, Jeep Grand Cherokee 5,7 hemi, 7er BMW.
Gibt bestimmt noch das eine oder andere Schmuckstück, dass mir gerade nicht einfällt.
Hab mich schon mit diversen Leute unterhalten, und hab im Netz in den Einschlägigen Foren geguckt. Leider gehen die Meinungen teilweise sehr stark auseinander. Möchte kein Auto kaufen, dass 16 Liter Super schluckt und nicht gut zum umrüsten geeignet ist.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
ansonsten ist die frage, wozu bzw was du repräsentieren willst. dann kann ich dir auch die passende automarke nenne
....ich tippe auf die Bling Bling - Fraktion
Einfach nur (vermeintlich) große Namen aufreihen kann jeder.......Geschmack beweist man anders.
Gruß SRAM
Ähnliche Themen
63 Antworten
der thread hat auf jedenfall potenzial
zu deiner frage die audimotoren lassen sich gut umrüsten, zumindest sind die gasfest und haben selbsteinstellende ventile.
ansonsten ist die frage, wozu bzw was du repräsentieren willst. dann kann ich dir auch die passende automarke nenne
Hehe,
das hab ich mir schon gedacht, dass hier die Post abgeht, wenn so ne Frage gestellt wird.
Jeder hat halt da doch seine eigene Meinung.
zum Thema Audi z.b hab ich heute erst mit nem Audihändler gesprochen. Der hat mir dringenst davon abgeraten.
Warums so ein Auto werden soll:
Um die 20000 € weil mein Budget bis 25000€ geht.
300 PS weil ich bei manchen Sachen ein Spinner bin. So auch vor 2 Jahren, als ich mir nen alten Opel GT gekauft habe
(http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?... muss ihn wegen Umzug verkaufen falls einer Interesse hat)
Repräsentativ, wegen meinen Job als Verkaufsleiter. Hab eine ältere und kaputtere Gurke als alle meine Mitarbeiter. Bei 45000 km pro Jahr hab ichs halt dann auch gerne sicher, schön und komfortabel um mich rum
Zitat:
Original geschrieben von MCMB
Repräsentativ, wegen meinen Job als Verkaufsleiter. Hab eine ältere und kaputtere Gurke als alle meine Mitarbeiter. Bei 45000 km pro Jahr hab ichs halt dann auch gerne sicher, schön und komfortabel um mich rum
ich kenne in meinem bekanntenkreis keinen verkaufsleiter der nicht einen firmenwagen hat...die fahren ihre 40-60.000km nicht mit dem eigenen wagen. aber ok
naja gut, dass dir ein markenhändler abrät ist klar, vorallem wenn er gebrauchtwagengarantie gibt. zu dem motor kann dir rüdigerv8 was sagen der hat einen 4,2l im a6 und fährt den problemlos mit einer vialle.
Ja das ist echt ein Scheiß bei uns. Die anderen in unseren Schwesterunternehmen haben welche bekommen. Aber naja, wären Golfs ohne Schnickschnack. Dann lieber so und mit dem satten Kilometergeld, das Netto aufbessern.
Dann werd ich den Rüdiger wohl mal anschreiben.
Danke für den Tip
Zitat:
....ich tippe auf die Bling Bling - Fraktion
Einfach nur (vermeintlich) große Namen aufreihen kann jeder.......Geschmack beweist man anders.
Gruß SRAM
Vielen Dank für deine Meinung, hilft mir aber nicht weiter.
Oder um deine Worte aufzugreifen...... Wissen beweist man anders
Ich gehe mal davon aus, die Frage ist ernst gemeint.
Ich gehöre eher zur Fraktion, die das unscheinbare lieben.
Mein E 55 AMG sah für Unbedarfte auch aus wie ein E 200.
Den Audi A6 fahre ich als Avant, im Vergleich zu den neueren Single-Frame Modellen sieht der auch recht unscheinbar und brav aus, trotz der 2 cm breiteren Kotflügel und der breiteren Reifen.
Du suchst wahrscheinlich eher eine Limousine oder ein Coupé.
Der CL 500 ist in meinen Augen ein sehr schönes Coupé, auch weitgehend konkurrenzlos.
Aber das ist ja Geschmacksache, wär so ein Geheimfavorit, wenn man nicht soviel Platz braucht.
Ich würde in Deiner Situation eher zur Oberklasse tendieren, sprich A8, Phaeton, die V8-Motoren in der Preisklasse sind mit meinem identisch, auch die Preise sind nicht so unterschiedlich, sowie Mercedes und BMW.
Von 12-Zylindern würde ich abraten, da sie im Unterhalt doch nochmal eine Schüppe teurer sind.
Mit BMW habe ich keine aktuellen Erfahrungswerte, aber alle von mir genannten Modelle lassen sich für knapp 4000 € auf eine zuverlässige Gasanlage umrüsten: Vialle
Probleme haben diese Motoren nach meinem Kenntnisstand mit Gas alle nicht.
Audi/VW sind etwas träger im Fahrverhalten, bedingt durch den Allrad und die verbaute, leistungsfressende Automatik.
Außerdem solltest Du wissen, daß die VW/Audi-Motoren noch Zahnriemen haben, was alle 120.000 km etwa 1500 € Wechselkosten ausmacht, erst die neuen Modelle haben Kette, dann aber auch meist FSI, was derzeit eine Umrüstung ausschließt.
Vielleicht mal die eine oder andere Probefahrt machen...
Zu Jaguar und Jeep kann ich leider gar nichts sagen.
lg Rüdiger:-)
Naja, ein Verkaufsleiter der mit nem alten Gebrauchtwagen ala Audi S6, A8, VW Phaeton, Jaguar S-Type-R, Mercedes CL 500, Jeep Grand Cherokee 5,7 hemi, 7er BMW vorfährt, finde ich jetzt nicht so repräsentativ. Das wird eher wirken wie gewollt und nicht gekonnt.
Ich will dir auf keinen Fall zu nahe treten, aber so sehe ich die Sache.
Dazu kommt, du willst 45 tkm im Jahr fahren, weißt du was diese Kisten im Unterhalt kosten? Damit meine ich aber nicht die Treibstoffkosten. Ein Bekannter von mir hat einen ML 55 AMG, der zahlt 400 EUR nur fürs Motoröl!!! Mach dich mal schlau was bei solchen Autos der Kilometer kostet - das zahlt dir nie im Leben dein Arbeitgeber. Du wirst also mit einem solchen Auto als Dienstwagen nicht dein Netto aufbessern, im Gegenteil!
Wie wärs mit sowas (ist ein bisschen dezenter):
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=leahqor3lifd
Also wenn du etwas "Repräsentatives" als Verkaufleiter haben willst, würde ich mir auf keinen Fall irgend etwas aus der Tuning Fraktion holen. Ausserdem sagst du, dass du ca 40TKM im Jahr fährst, wären also nach 3-4 Jahren immerhin gut 150TKM. Also sollteste du bei einem Gebrauchten aus solide Verarbeitung, Langzeitqualität und einige Sachen mehr achten. Große Limo´s oder SUV´s sind denke ich die erste Wahl. Ich habe bei Autoscout als Suche mal folgende Daten eingegeben: Ab Bj 2000, max 100TKM, über 300PS, Automatik und bis 20000,-€. Bei dieser Suche bin ich von diesen Wagen sehr überzeugt:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bplgc1nab13t
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vel3k43b333h
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vfm4ulwui2iy
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=benxnvk3uhu2
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=byv3icuakmcw
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lzl3nilfdnlc
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vek2t2sbz3sq
Alle genannten Fahrzeuge sind Gasfest mit der richtigen Anlage. Trotzdem ist ein guter Umrüster Pflicht. Gerade die VW Phaeton sind meiner Meinung nach absolut erste Wahl. Der Dodge Charger ist auch nicht schlecht, da er sehr jung ist. Es gibt noch diverse andere gute Fahrzeuge in dieser Preislage. Ich rate aber von Exoten wie zb Jaguar SuperCharger ab. Da hier nur sehr wenig Erfahrung der Umrüster vorhanden ist und Teile richtig ins Geld gehen.
Wünsch dir viel Erfolg beim Suchen!
Gruß Uwe
Zitat:
Original geschrieben von Cham
Ein Bekannter von mir hat einen ML 55 AMG, der zahlt 400 EUR nur fürs Motoröl!!!
Also ich habe selber einen ML55 gehabt und nie soviel Geld für Öl gezahlt. Derjenige der sich das vorgeschriebene Mobil 1 0W40 bei MB kauft und dafür mehr als 30,-€ den Liter zahlt ist selber schuld. Im Großhandel oder im Netz kostet dieses ÖL ca 8,-€ den Liter. Und bei jeder MB Werkstatt kann man seine eigenes Öl für den Wechsel mitbringen.
Gruß Uwe
Darüber was repräsentativ ist, lässt sich ohne Zweifel streiten, ich habe für mich entschieden, dass diese Autos weder überzogen sind, noch mich der Lächerlichkeit preis geben im Sinne von "will aber kann nicht". Gibt es hier echt jemanden, der sich denkt, wenn jemand mit einen dieser Autos, mal abgesehen vielleicht vom CL vorfährt. Guck dir mal den riesen Angeber an? Ich habe bei diesen Autos, das Gefühl, ein sicheres Fahrzeug um mich zu haben, das mir viel Komfort für verhältnismässig "wenig" Geld bietet. Der eine oder andere Kollege findets doof, der eine oder andere wieder passend.
@cham: Der Link funktioniert leider nicht.
@c32amg: Danke für die Auflistung, der eine oder andere Wagen, kommt mir bekannt vor
Ich freunde mich irgendwie immer mehr mit dem Pheaton an, wobei der Mercedes auch super ist.
Wichtig war für mich erstmal zu wissen, welche Autos überhaupt für einen Umbau geeignet sind. Jetzt gehts ans Testen
Bin über jeden Vorschlag glücklich.
also die Audi Fraktion geht gut was Gas betrifft und die 5,7 HEMIS sind auch nicht schlecht.
Nur klaube nicht das viel Leistung ohne wenig Krafstoff geht.
Die V8 gehen alle kaum unter 15 L Benzin wenn man Spaß haben will.
Übrigens kann man den Grani ab Werk mit Vialle jetzt bestellen.
Vom Jaguar die Finger weg sind nicht gerade Gasfest
Der VW Phaeton ist besser als sein Ruf! Ein absolutes Top-Fahrzeug, das aber leider kein gutes Image hat. Die Gebrauchten bekommt man mit Top-Ausstattung hinterher geworfen. Da bekommt wirklich viel für sein Geld. Aber ein VW ist vielleicht nicht "standesgemäß" genug.
Zitat:
Original geschrieben von C32AMG T
Zitat:
Original geschrieben von Cham
Ein Bekannter von mir hat einen ML 55 AMG, der zahlt 400 EUR nur fürs Motoröl!!!
Also ich habe selber einen ML55 gehabt und nie soviel Geld für Öl gezahlt. Derjenige der sich das vorgeschriebene Mobil 1 0W40 bei MB kauft und dafür mehr als 30,-€ den Liter zahlt ist selber schuld...
Das glaub ich gern, ich kauf ja mein Öl auch im Netz und mach den Ölwechsel selbst. Aber ich kann mich aber nur zu gut an diese Summe für Motoröl erinnern und dieses viele Geld steht für mich exemplarisch für die Unterhaltskosten solcher Fahrzeuge. Da immer, wenn es um solche Geschosse geht, wird gleich der Verbrauch mit ins Spiel gebracht, obwohl dieser nicht der einzige gigantische Kostenfaktor ist. Darauf sollte man die Leute schon hinweisen.