ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Welchen Querlenkersatz kaufen?

Welchen Querlenkersatz kaufen?

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 7:36

Hallo,

ich habe eine wichtige Frage an euch.

Da ich schon länger Ärger mit einer polternden Vorderachse habe, habe ich mich nun entschlossen alles zu tauschen.

Meine Frage ist nun welche Lenker habt Ihr so verbaut und wie seit Ihr damit zufrieden.

Für mich kommen insgesamt vier Hersteller in Frage.

1. Meyle

2. NK

3. Herzog

4. Febi

Bisher habe ich gelesen, dass die Meyle-Lenker wohl die besten sind, musste aber auch feststellen, dass nach dem Einbau die Lenkung etwas schwergängig ist.

Deshalb meine Frage:

Hat jemand von euch diese Lenker schon länger eingebaut und lässt das Schwergängige nach?

Ich bin natürlich auch für andere Empfehlungen von Querlenkersätzen dankbar.

Ist ein Preis von 360.- inkl. Versand für Meyle O.K oder zu teuer. ( Verkäufer sind Autoteilemann und Verschleissteile-direkt beim großen Auktionshaus)

Ähnliche Themen
10 Antworten

hi

ich dabe den meyle satz drin

ja zu erst ging die lenkung ungewohnt schwerer aber das läst nach gut 1000km nach

ist doch auch klar das es schwerer geht weil es neu ist und sich erstmal einlaufen muß

und seid dem kein poltern mehr

Hi,

Meyle ist eine sehr gute Addresse, ich habe Moog, ist nicht schlecht, aber als nächstes lass ich mir eventuell, wenn ich mein Passi wieder in Gang bringe, Lemförder verbauen oder falls noch mehr positive Beiträge kommen schweife ich ebenfalls auf Meyle um. Der Name und der Preis!!!

Aller Achtung

Und über wenn beziehst Du die Sachen, wäre eventuell auch interessiert.

am 6. Juli 2007 um 18:10

@merlinmoppel über den einen Internetanbieter, glaube verschleißteile Direkt habe ich hier im Forum schon negatives gelesen.Weiß aber echt nicht mehr genau welcher das war.

Der Nettoeinkaufspreis vom 12Teile Meyle Set liegt bei ca.300euro.Soviel hat mein Kfz Schrauber des Vertrauens bezahlt.

Ich würde den nicht bei Ebay kaufen.Da kaufste bestimmt 2mal.Der Beschiß ist da groß.

Ich habe dieses Set und ja am Anfang ist es schwergängig aber das legt sich schnell.Genauso schnell kamen auch geringe Klappergeräusche wieder.Aber denke mal es liegt auch an den 19Zöllern die holen jedes spiel zum Vorschein.

am 9. Juli 2007 um 14:29

VW Querlenker

 

Herzoglenker gibt es bei Car-Bock.de sehr günstig und unkompliziert zu erwerben. Habe ich gerade verbaut und es gibt nichts zu bemängeln,schlechter als die VW Teile kann es ja kaum sein.

Außerdem garantiert ein hoher Preis kein besseres Material und die Preise für Komplettsätze differieren um einige hundert Euro,einfach mal Google arbeiten lassen.

könnt ihr das Poltern etwas genauer beschreiben?

Ich habe einen 3bg 1.8T bj. 2001 88tkm, und habe Angst dass meine auch langsam ausgeschlagen sind. Bei Bodenwellen kommt mehr Bass ins Auto, und bei hohen Gescheindigkeiten ist er irgendwie unruhiger.

Oder merkt man das richtig extrem und laut im Innenraum?

am 11. Juli 2007 um 15:10

Querlenker VW

 

Ja es ist laut dieses Poltern und Rummeln hörte man auf schlechter Fahrbahn sehr deutlich.Auf intakten Fahrbahnen ist es hingegen kaum zu hören gewesen. Wir sind zum Testen über einen Feldweg gefahren da hörte man bei jeder Unebenheit die auf das Fahrwerk übertragen wurden die Geräusche mehr als deutlich.Desweiteren kann ich aus Erfahrung nur dazu raten einen kompletten Lenkersatz zu verbauen,weil eine genaue Diagnose über den Übeltäter nicht einfach ist und mehrere Lenker defekt sein können.Bei uns war nach Ausbau festzustellen das drei der vier Lenker und die Koppelstangen Spiel hatten.(Teilweise war das im eingebauten Zustand nicht zu merken).Jetzt ist aber wieder Ruhe beim Fahren.Außerdem macht man sich die Arbeit so nur einmal.

am 14. Juli 2007 um 13:57

Hallo,

danke für eure Tips.

Hab mich für Meyle entschieden und auch schon eingebaut.

Leider ist mein Passi nun vorne ca. 1,5 cm höher als vorher. (finde ich jedenfalls)

Meine Werkstatt meinte es wurde alles im belastenten Zustand angezogen.(hatte keine Lust auf die beiden "bösen Schrauben" und ich wurde darin auch bestätigt den meine Werkstatt hat 8 std. für beide Seiten mit Dämpfern und Spur einstellen gebraucht gut, dass ich einen Festpreis hatte und eine Spurstange ging auch nicht los musste auch noch neu, so ein Ärger)

Ich hoffe es liegt an den neuen Dämpfern die gleich mit gemacht wurden.(die alten hatten 150000 km auf der Uhr)

Naja ich werde mal sehen ich mache mich morgen an die hinteren Dämpfer vielleicht kommt er dann hinten auch wieder etwas höher.

P.S.: meine Name ist nun Merlinmoppel1 da ich an meine Daten nicht mehr ran kam (Mailadresse geändert ohne neue anzugeben)

Ich habe mit dem Querlenkersatz der Firma Herzog leider schlechte erfahrungen gemacht.Ich hatte sie bei einem Internethändler gekauft und selbst eingebaut(10 Stunden Arbeit)danach ein halbes Jahr gefahren und im Frühjahr als ich die Sommerräder Montieren wollte das traf mich fast der Schlag.Bis auf zwei Kugelköpfe waren alle anderen schon wieder defekt(Gummies porös und Teilweise eingerissen.Habe sie beim Händler wieder reklamiert unter der Bedingung das ich Qualitativ höherwertigere Teile bekomme und die Einbaukosten sowie die erneute Acksvermessung selber bezahle.Daraufhin habe ich einen Satz der Firma Mayle bekommen und bin bis jetzt zufrieden (Hersteller giebt 30 Jahre Garantie bei einbau in einer Werkstatt).

am 23. Juni 2010 um 8:43

zu der Flieger

Ich möchte nur sicher sein ob ist das 3 Jahre oder 30 Jahre.

Auszeichnend für MEYLE Products ist unser hohes Niveau an Präzision, das durch die

Anwendung modernster Herstellungsmethoden erreicht wird. Unsere Produkte

genügen höchsten Qualitätsnormen und unsere Lieferwerke sind zertifi ziert nach ISO

9001:2000 und ISO/TS 16949.

Wir garantieren die ausdrücklich zugesicherten Eigenschaften und Fehlerfreiheit entsprechend

dem neuesten Stand der Technik. Sollte dennoch ein Material- oder Fertigungsfehler

auftreten, übernehmen wir die Reparatur oder gegebenenfalls den Ersatz

des beanstandeten MEYLE Produktes.

Die Garantiefrist für unsere Produkte beträgt 24 Monate und beginnt mit dem Einbau des

Produktes durch unseren Kunden. Auf HD-Teile für PKW und Transporter gewähren wir

48 Monate Garantie, wenn das HD-Teil durch unsere Kunden ab dem 16.09.2008

gekauft worden ist.

Derartige Beschwerden müssen uns binnen einer Frist von 30 Tagen nach Auftreten

des Schadens schriftlich mitgeteilt werden. Diese Garantiebedingungen werden

ungültig, wenn die gelieferte Ware von fremder Seite oder durch den Einbau von Teilen

fremder Herkunft verändert wird, es sein denn, dieser Mangel ist nicht auf die Veränderung

zurückzuführen. Sie erlischt ebenfalls, wenn der Einbau oder die Handhabung

unsachgemäß durchgeführt wurden.

Normaler Verschleiß und Beschädigungen durch unsachgemäße Behandlung sind von

der Garantie ausgeschlossen.

Die vom Gesetz gewährten Rechte gem. § 437 BGB haben unabhängig von dieser

Garantie uneingeschränkten Bestand.

Garantiezertifi kat

Leiter Qualitätssicherung

 

nix 30jahre

Deine Antwort
Ähnliche Themen