Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Welchen Radio sollte ich nehmen? - Coming&Leaving home codieren lassen

Welchen Radio sollte ich nehmen? - Coming&Leaving home codieren lassen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 29. Januar 2023 um 16:30

Hallo, und zwar habe ich in meinem B7 einen Schmalen audi ?concert? Radio installiert.

 

Und jetzt wollte ich Fragen ob ihr mir etwas empfehlen könntet?

 

Vorlieben:

 

- Bluetooth

- Evtl. Bildschirm

- Preisklasse 0-200€

 

 

Und wo bzw. Kann man überhaupt bei meinem Auto Coming&Leaving Home installieren/Codieren lassen?

(Also wenn ich das Auto aufsperre dass die Beleuchtung angeht, umgekehrt auch)

.. Tut mir leid für diese schlechte Beschreibung.

 

Lg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin!

Die CH/LH kann man mit VCDS codieren!

Eine VCDS User Datei ist bei AndyB7 verlinkt!

Zum Radio:

Da kannst du eigentlich alles nehmen!

Zum Radiopreis kommt dann noch der CANBUS-Adapter und die Einbaublende dazu!

Meine gelesen zu haben, dass man am Wechslereingang des Concert einen Blauzahn anschliessen kann!?

Mit einem Aftermarket Radio muss man auf die Anzeige im Cockpit Display verzichten, ebenso auf evtl.vorhandene MUFU am Lenkrad( bzw. dafür auch.Adapter)!

Wird alles schwer für 0-200€, auch mit Lingping-Radio!

Solltest du dich entscheiden das doch zu machen, musst du beim Adapter drauf achten, ob du:

Normalen Radioeinbau

Teilaktiv

Vollaktiv oder

BOSE hast!

Viele Baustellen! Lohnt sich das?

Muss jeder selbst entscheiden!

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 6:14

Oh super vielen herzlichen Dank!

 

Ne die Baustelle ist es mir nicht wert :-) - aber kann man einen Bluetooth adapter für Musik nachrüsten auf dem original Radio quasi?

Lg

VCDS-Nutzerkarte ist in meiner Signatur verlinkt. :)

Zitat:

@Audineuling27 schrieb am 30. Jan. 2023 um 07:14:21 Uhr:

- aber kann man einen Bluetooth adapter für Musik nachrüsten auf dem original Radio quasi?

Ich meine ja!

Die Radio Profis werden sich noch melden!

Ja gibt es, z.B. Anycar oder Yatour.

Habe auch mein Concert 2 (im B6) mit dem Anycar (gibt mit/ohne Bluetooth) verbunden, es gaukelt dem Radio einen CD-Wechsler vor (ein evlt. vorhandener CD-Wechsler funktioniert dann nicht mehr).

Einbau war glaube recht simpel, ist aber schon paar Jahre her.

Bin damit zufrieden, Übertragungsqualität finde ich gut. Wer aber richtig auf "High-End" setzt muss da mehr machen.

 

Mit Coming Home kenn ich mich aber nicht aus, bin da selber am suchen.

Mit einem Multifunktionslenkrad könnte ma über ein Dension Gateway nachdenken. Damit kiregt man eine Teil der Steuerung auf die Lenkradtasten und die Titel ins FIS.

Zitat:

@onzlaught schrieb am 31. Jan. 2023 um 00:5:43 Uhr:

Mit einem Multifunktionslenkrad könnte ma über ein Dension Gateway nachdenken.

Da der TE nichts über ein MUFU erwähnte, hab ich das nur zusätzlich mit angemerkt!

Das Gateway wird wohl die einzige Möglichkeit sein, Radiotausch mit allem drum und dran wird nicht für den angedachten Betrag von max 200€ nicht zu machen sein!

Zitat:

@FroindKoile schrieb am 30. Januar 2023 um 22:01:30 Uhr:

Ja gibt es, z.B. Anycar oder Yatour.

Habe auch mein Concert 2 (im B6) mit dem Anycar (gibt mit/ohne Bluetooth) verbunden, es gaukelt dem Radio einen CD-Wechsler vor (ein evlt. vorhandener CD-Wechsler funktioniert dann nicht mehr).

Einbau war glaube recht simpel, ist aber schon paar Jahre her.

Bei 200€ Budget braucht man nicht viel weiter denken als sowas. Diese MP3 Adapter für Audi (getarnt als CD Wechsler) kosten um 100€ incl. Mikro für eine Freisprecheinrichtung. Und ja, die kannste dann von einem Handy aus speisen, mit ner fetten Speicherkarte als "Wechsler" benutzen - hatte sowohl im Audi wie auch jetzt im BMW ne magnetische Halterung: ähnlich https://www.ebay.de/itm/165651788571 ... das einzige was ich gemacht habe: den metallischen "Aufkleber" auf die Innenseite des Silikonkondoms meines Telefons geklebt. Hält richtig gut und ist "patsch -> dran" und kein Gefummel mit Krallen oder so.

Weil das Concert sieht meist nicht "hübsch" aus, hat auch weder BT noch MP3 oder Navigation. Aber: Der Klang ist OK, als UKW Radio ists auch gut (so lange der Antennenverstärker funktioniert). Aber das rauszuwerfen kostet wegen Lenkradfernbedienung, CAN Adapter für Zündplus, ggf. Konsolenumbau bei Doppel-DIN oder ein gutes "Single DIN" wie Sony 8050 (https://smile.amazon.de/.../B07ZJZSSTY) und eben einem guten Gerät richtig Asche.

Das Handy sauber an das Concert angekoppelt ist halt MP3 Player, Webradio und Navi in einem. Was man zudem eh meist dabei hat. Im Ablagefach ganz unten kann man sich auch sehr gut nen 12V USB Lader installieren und dann mit nem schön kurzen Kabel ans Handy - dann läuft keine Strippe an der Handschaltung lang zum Armaturenbrett und nervt dich durch schiere Anwesenheit.

 

Zitat:

@GaryK schrieb am 31. Januar 2023 um 10:27:45 Uhr:

Zitat:

@FroindKoile schrieb am 30. Januar 2023 um 22:01:30 Uhr:

Ja gibt es, z.B. Anycar oder Yatour.

Habe auch mein Concert 2 (im B6) mit dem Anycar (gibt mit/ohne Bluetooth) verbunden, es gaukelt dem Radio einen CD-Wechsler vor (ein evlt. vorhandener CD-Wechsler funktioniert dann nicht mehr).

Einbau war glaube recht simpel, ist aber schon paar Jahre her.

Bei 200€ Budget braucht man nicht viel weiter denken als sowas. Diese MP3 Adapter für Audi (getarnt als CD Wechsler) kosten um 100€ incl. Mikro für eine Freisprecheinrichtung. Und ja, die kannste dann von einem Handy aus speisen, mit ner fetten Speicherkarte als "Wechsler" benutzen - hatte sowohl im Audi wie auch jetzt im BMW ne magnetische Halterung: ähnlich https://www.ebay.de/itm/165651788571 ... das einzige was ich gemacht habe: den metallischen "Aufkleber" auf die Innenseite des Silikonkondoms meines Telefons geklebt. Hält richtig gut und ist "patsch -> dran" und kein Gefummel mit Krallen oder so.

Weil das Concert sieht meist nicht "hübsch" aus, hat auch weder BT noch MP3 oder Navigation. Aber: Der Klang ist OK, als UKW Radio ists auch gut (so lange der Antennenverstärker funktioniert). Aber das rauszuwerfen kostet wegen Lenkradfernbedienung, CAN Adapter für Zündplus, ggf. Konsolenumbau bei Doppel-DIN oder ein gutes "Single DIN" wie Sony 8050 (https://smile.amazon.de/.../B07ZJZSSTY) und eben einem guten Gerät richtig Asche.

Das Handy sauber an das Concert angekoppelt ist halt MP3 Player, Webradio und Navi in einem. Was man zudem eh meist dabei hat. Im Ablagefach ganz unten kann man sich auch sehr gut nen 12V USB Lader installieren und dann mit nem schön kurzen Kabel ans Handy - dann läuft keine Strippe an der Handschaltung lang zum Armaturenbrett und nervt dich durch schiere Anwesenheit.

Das meinte ich mit: " Die Radio Profis " melden sich noch!

Danke Gary!

Habs durch. In meinem aktuellen Karren (2007er Z4) ists sogar noch übler als bei Audi. Ich fand das RNS-E damals ja überteuert - aber das ist KEIN Vergleich zu dem lausigen Preis/Leistungsverhältnis meines 2007er BMW "Professional" Navigationssystems. 3000€ für ein Radio mit Klappschirm, den man kaum 10 Jahre nach Start weil "technisch überholt" eigentlich nicht mehr nutzt. Radiodisplay mit Klappschirm eben, "toll".

Was du auch überlegen kannst - wenn du so eine MP3 Kiste mit einem analogen AUX Eingang gelegt hast, ob du dir ein DAB+ Radio gönnst. Siehe bei Amazon "Pure Highway 400" als Beispiel. Analogausgang hats, Bluetooth Eingang auch, somit reicht dir eigentlich am Concert ein Analogadapter. Würde trotzdem auf sowas wie https://www.ebay.de/itm/313527830166 setzen. Weil: Ein netter USB Stick oder eine SD Karte mit "Mucke" hilft immer. Ganz ohne "Handy an".

Was ich vermisse: Jeder Scheiss ist genormt. Warum nicht einen ISO Stecker neu definieren, wo die Lenkradfernbedienung, Display als HDMI sowie Digital Audio draufliegt? Ist nach 10-15 Jahren das Originalsystem überholt, bau was besseres ein. Ohne Adaptergefummel. Wie ganz früher beim ISO Normstecker mit DIN Slot. Was war DAS damals einfach....

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 15:44

Vielen vielen dank an alle eure Antworten:-)

Ich fahre im B7 ein P&P Xtrons, eingebaut und gut. Rom habe ich HAL9k, läuft.

Und brauchst dazu "Doppel-DIN". Schau mal rein was das von Single-DIN aus kommend an Zusatzarbeit ist.

jetzt verstehe ich, was er mit schmal meint, dann ist es zu viel Arbeit :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Welchen Radio sollte ich nehmen? - Coming&Leaving home codieren lassen