- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Welchen Regler brauche ich? Hilfe
Welchen Regler brauche ich? Hilfe
Hallo allerseits
Fahrzeug
Golf 3, bj95, 1.8L , ADZ Motor, mit Klima, 240000tkm
Möchte gern meinen LIMA Regler tauschen. Könnte mir bitte jemand sagen welchen ich brauche.
hab die beiden gefunden:
https://www.kfzteile24.de/.../IMG_201503041427241098.JPG
https://www.kfzteile24.de/images/articles/full/0030/KVME0194.jpg
Bilder meiner LIMA im Anhang. Vielen Dank im Voraus
Beste Antwort im Thema
Den oberen. Aber genau vergleichen !
Hatte mal einen bekommen, bei dem war an einer der Befestigungsschrauben Kontakt zur LiMa, am originalen Regler aber nicht, das war die Verschraubung isoliert.
Zündung an ---> Motor an ---> sofort Rauchwölkchen ---> Regler tot
Ähnliche Themen
30 Antworten
Den oberen. Aber genau vergleichen !
Hatte mal einen bekommen, bei dem war an einer der Befestigungsschrauben Kontakt zur LiMa, am originalen Regler aber nicht, das war die Verschraubung isoliert.
Zündung an ---> Motor an ---> sofort Rauchwölkchen ---> Regler tot
Bevor du einen Regler bestellst,baue ihn erst einmal aus und schau dir die Oberfläche
des Läufers an wo die Kohlen aufliegen.
Bei der Kilometerzahl dürfte die schon sehr abgenutzt sein,sodass ein alleiniger Reglerwechsel
nicht sinnvoll wäre.
Bei mir war die Laufbahn so stark verschlissen,dass ich den Regler erst gar nicht rausbekam,weil
die Kohlen so tief in den eingearbeiteten Rillen sassen.
Ging dann zwar doch raus,aber bei so einem stark verschlissenen Rotor ließ ich es dann sein
und holte mir dann bei Ebay eine komplette gebrauchte Lima.
Die funktioniert bis heute tadellos.
J.
Thema eingelaufen :
Eingelaufen sind die zwar, halten aber trotzdem (meist) noch 'nen 2. Satz Kohlen aus. Und auch ohne das hier oft geforderte abdrehen oder neuen Schleifring ( http://www.lima-shop.de/.../...m-fuer-Valeo-Laeufer-Lichtmaschine.html ). neue Kohlen und fertig, läuft sich schon ein ;-)
Gegen "Kohlen abbrechen" hilft "Kohlen mit Nadel zurückdrücken".
Mache Regler haben sogar eine kleine Bohrung im Gehäuse, da wird was reingesteckt oder steckt schon drin, was die Kohlen während der Montage zurück hält.
Nachtrag/Antwort zu unten :
Mein Auto fahr ich jetzt schon 260.000 km (330.000 - 590.000), hab bis jetzt noch keine Kohlen/Regler gebraucht. Und die LiMa sah damals genausowenig neu aus wie heute. Hab spaß-/neugierhalber mal reingeschaut, als ich mein Ölfiltergehäuse abgedichtet hab (vor 2 Jahren etwa) :
Eingelaufen ja, und viele hätten wahrscheinlich schon kalte Füße bekommen da schon getauscht, hab's aber für ausreichend gut befunden und läuft deswegen immer noch.
Und wer weiß, was man da als gebrauchte LiMa bekommt, vielleicht genau das Gleiche ;-)
Aber ok, kann jeder machen wie er mag.
bei mir wars zu tief, 310 000 km. Und die Lima von Ebay kostete 30,- Euro,da mache ich
mir nicht die Arbeit mit Kohlenwechseln.
J.
vorerst vielen dank an alle für die rückmeldung. aber wenn ich ehrlich bin, bin ich mir garnicht sicher ob mein problem an der lima liegt
ich schildere es einfach mal:
im stand wenn der motor läuft, egal ob im kalten oder warmen zustand, wenn alle verbraucher aus sind dann ist alles gut. dann hab ich eine drehzahl von ca 900, die drehzahl schwankt nicht, und die lima gibt ca 14,02 V.
aber:
wenn ich nun gebläse, licht, heckscheibenheizung usw... einschalte ist das so als würde der motor absaufen.
die drehzahl geht dann teilw runter bis 500 und 600. die lima gibt dann ca 13,5 V.
Und manche sagen irgendwie dass es normal wäre mit diesen schwankungen und so. ABER ohne misst, ich kenn mein fahrzeug seit 9 jahren. und der hat sowas noch nieeee gemacht. wirklich niee.
weiß nicht genau worans liegt.
-die batterie ist eig gut. die ist von VARTA und grade mal 1,5 jahre alt. vor betätigung des anlassers hat der immer so 12,7 V.
-ich dachte jetzt an lima weil der halt immer dann fast am absaufen ist wenn ich die verbraucher einschalte. und der von 14,02 V dann auf 13,5 v runtergeht.
- ich dachte mir vllt noch die zündkerzen. mein auto frisst viel öl, vllt sind die zündkerzen mit öl verdreckt?! zündkerzen hab ich zuletzt vor genau 20000tkm gewechselt. hab mir einfach mal neue geholt. die wechsel ich mal heute. gebe dann rückmeldung, wobei ich nicht glaube das es was bringt
vielleicht habt ihr ja noch ideen. Vielen vielen dank
oder meint ihr liegts an der drosselklappe?
hab dieses video gefunden:
oh mann, immer diese Eigendiagnosen/-schlußfolgerungen !
Hättest das mal lieber gleich am Anfang mit dazugeschrieben. Daß mit Last die Spannung bissl absackt ist normal ---> LiMa-Werte sind ok so.
Wie normal?
?ch hab den wagen fast ein Jahrzehnt und der hat das noch nie gemacht!!!!
Wenn beim Zuschalten von Verbrauchern deine Drehzahl stark absackt und das nicht kompensiert wird, so liegt ein Problem mit deiner Motorsteuerung vor.
Drosselklappenstellmotor... das wäre ein heißer Kandidat.
Also wenn ich die zündung auf an stelle, aber den anlasser noch nicht betätige, dann kommt ein andauerndes Geräusch vom motorraum vom Vergaser. Das ist so eine Mischung aus leisem rattern und knirschen. Als ob da irgendwas sich verfangen hätte. Die drosselklappe ist doch im Vergaser oder?
Kenne mich mit drosselklappe leider nicht aus. Hab es noch nie reparieren müssen.
Also hab mal gerade den schwarzen ansaugdeckel abgemacht. Ich konnte die drosselklappe sehen. Sid war sauber aber komplett zu.
muss die nicht etwas geöffnet sein im Ruhezustand?
Zitat:
@Tarik251089 schrieb am 21. Januar 2017 um 17:42:52 Uhr:
dann kommt ein andauerndes Geräusch vom motorraum vom Vergaser.
Das ist so eine Mischung aus leisem rattern und knirschen.
Da ist zu 99% bei deinem Golf 3 der DK-Ansteller defekt.
In deinem DK-Ansteller sind nach meiner Meinung die Kunststoff Getrieberäder verschliessen-->daher die Geräusche.
Es gib DK-Ansteller mit 4 und mit 6 Polig.
4 Poliger DK-Ansteller siehe Bild-->
Bild?
Zitat:
@Tarik251089 schrieb am 21. Januar 2017 um 18:09:04 Uhr:
Bild?
Dann wäre das mein drosselklappenleerlauf-Steller?