1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welchen Reifen nehmen? Dunlop oder Falken? Wechen empfiehlt ihr? Dunlop oder Falken?

Welchen Reifen nehmen? Dunlop oder Falken? Wechen empfiehlt ihr? Dunlop oder Falken?

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 9:06

Hallo zusammen,

Ich möchte kommende Saison auf 18 Zoll Räder wechseln und brauche dazu dann auch passende Reifen in 225/40 und 255/35.

Ich habe 2 Modelle in Aussicht und frage euch nun nach Erfahrungen und welchen ihr mir empfehlen könnt/würdet.

Zur Auswahl stehen:

Falken Azenis FK510

Dunlop Sportmaxx RT2

Preislich sind sie sehr ähnlich (der Dunlop ist vielleicht insgesamt 20-30€ teurer), von daher weiss ich nicht welchen ich nehmen soll/welcher besser ist?

Ich tendiere eigentlich zum Dunlop, da ich einfach damit „besser“ verbinde.

Was meint ihr? Erfahrungsberichte?

Der Falken hat in vielen Tests sehr gut abgeschlossen dieses Jahr und unter den Top 3 fast immer, wenn nicht sogar Testsieger.

Frage und bitte euch um Empfehlungen und auch einer Begründung, welche ich nehmen soll.

Fahrprofil ist viel Stadtverkehr aber auch mal längere Autobahnstrecken.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5

Wenn es um die beiden Reifen geht, nimm den Falken. Begründen kann ich das auch sehr gut, das würde ich aber ggf. lieber per PN machen.

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 9:33

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 31. Oktober 2021 um 10:12:36 Uhr:

Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5

Ist mir n tick zu teuer, wobei das nichtmal so das Problem ist. Er baut zu schmal auf, da die Felgen die ich fahren will eine breitere J haben (ET grad nicht im Kopf), hätt ich gerne einen Reifen der breit aufbaut.

Kenne einen der die Felgen mit Dunlop und Falken gefahren ist, die passen ganz gut. Der Michelin baut am besten auf auf der Felge, der ist mir aber wirklich zu teuer.

Das „J“ hat rein gar nichts mit der Felgenbreite zu tun und gibt lediglich Auskunft über die Ausführung des Felgenhorns.

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 9:54

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 31. Oktober 2021 um 10:42:55 Uhr:

Das „J“ hat rein gar nichts mit der Felgenbreite zu tun und gibt lediglich Auskunft über die Ausführung des Felgenhorns.

Kann man vielleicht beim Thema bleiben und bitte nur etwas beitragen wenn man auf die Hauptfrage antworten kann? Alles andere ist doch nur nebensächlich, habe das hier aufgemacht um Hilfe zu bekommen bei der Reifenwahl. Vielen Dank

Zitat:

Kenne einen der die Felgen mit Dunlop und Falken gefahren ist, die passen ganz gut. Der Michelin baut am besten auf auf der Felge, der ist mir aber wirklich zu teuer.

und was sagt der, den du kennst, der beide Reifen gefahren ist ? Welchen findet er denn besser ? Danach würde ich entscheiden

Zitat:

@Steff_73 schrieb am 31. Oktober 2021 um 11:05:41 Uhr:

Zitat:

und was sagt der, den du kennst, der beide Reifen gefahren ist ? Welchen findet er denn besser ? Danach würde ich entscheiden

Sorry mein Fehler. Kenne 2 verschiedene. Einer ist die Falken gefahren einer die Dunlop. Die haben gut aufgebaut auf die Felge, von daher kommen auch die 2 in Frage.

Es wäre hilfreich wenn du uns verrätst wie dein Fahrprofil ist. Sportlich, normal oder defensiv? Was für ein Fahrzeug hast du? Viel Autobahn oder überwiegend Landstraße? Auf was legst du wert? Nässe, Trockenheit?

Ich würde die Dunlop nehmen, wenn nur die beiden zur Auswahl stehen.

In der Vergangenheit gut Erfahrungen mit der Marke gemacht.

Zitat:

@Krizzzzz schrieb am 31. Oktober 2021 um 14:59:43 Uhr:

Es wäre hilfreich wenn du uns verrätst wie dein Fahrprofil ist. Sportlich, normal oder defensiv? Was für ein Fahrzeug hast du? Viel Autobahn oder überwiegend Landstraße? Auf was legst du wert? Nässe, Trockenheit?

meistens bin ich im Stadtverkehr unterwegs, ab und zu auch mal Autobahn und im Sommer sehr viel Autobahn (Urlaub). Landstrasse eher selten.

Fahrweise ist eigentlich normal, Tendenz geht mehr in Richtung sportlich.

Hab eben gesehen, dass der Goodyear F1 Asy5 preislich auch ähnlich ist. (Vom Preis insgesamt vielleicht 10€ mehr als wie Dunlop)

Ist dieser viel besser als beide genannten? Jemand Erfahrungen?

Niveau ähnlich Michelin PS4,, wechseln sich als Testsieger seit geraumer Zeit ab.

Siehe auch https://www.tyrereviews.com/.../...re-Reviews-UHP-Summer-Tyre-Test.htm

Zitat:

@Arm1n schrieb am 31. Oktober 2021 um 15:17:02 Uhr:

Hab eben gesehen, dass der Goodyear F1 Asy5 preislich auch ähnlich ist. (Vom Preis insgesamt vielleicht 10€ mehr als wie Dunlop)

Ist dieser viel besser als beide genannten? Jemand Erfahrungen?

Ja, die habe ich momentan bei meinem drauf.

Super Reifen; leise, guter Grip, komfortabel, günstig und bietet eine hohe Laufleistung.

Würde ich jederzeit wieder kaufen und dem Dunlop und Falken vorziehen.

2 meiner Freunde haben die Falken gekauft und sind begeistert. Vorher immer nur premium gehabt. Ich stehe auch vor der Wahl Goodyear (bin grosser Fan) oder Falken. Dunlop hatte ich nie, daher keine Meinung.

Deine Antwort