- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Welchen Reifendruck stellt ihr immer ein?
Welchen Reifendruck stellt ihr immer ein?
Hallo,
ich habe eine Frage an euch.
Welchen Reifendruck stellt ihr bei euren Fahrzeugen immer ein?
den empfohlenen Druck bei normaler Beladung
oder immer den Druck für voller Beladung?
eigentlich ist es nicht schädlich für den Reifen immer den Druck für volle beladung zu haben oder?
höherer Luftdruck verrinngert auch den verschleiß oder?
Ähnliche Themen
16 Antworten
OOOOhhh der nächste Thread wo sich sich Weltbilder über dutzenden von Seiten streiten werden.
Gib die Frage in die Suchfunktion ein, da kanns Du alles nachlesen, u.a. hier:
https://www.motor-talk.de/.../...ruck-viel-hilft-viel-t744270.html?...
Sowas passt gut ins Reifenforum.
Ganz einfach, auf der Fahrerseite im Türrahmen.., oder in der BDL..!
Das sollte man aber auch wissen...(())
Zitat:
@Frankchief schrieb am 2. Dezember 2024 um 15:10:06 Uhr:
eigentlich ist es nicht schädlich für den Reifen immer den Druck für volle beladung zu haben oder?
Höherer Luftdruck reduziert den Kraftstoffverbrauch. Die Abnutzung des Profils konzentriert sich auf den mittleren Bereich der Läuffläche, wenn man es übertreibt. Schädlich ist das nicht. Eine gleichmäßige Abnutzung ist mir da wichtiger.
Zu wenig Luftdruck erhöht die Walkarbeit und sorgt für eine übermäßige Erwärmung des Reifens.
Wenn man sich zwischen Normal und Maximal bewegt, sollte das alles im Rahmen sein. Da ich etwas Werkzeug im Kofferraum habe und Zubehör (Schneeketten, Scheibenfrostschutz etc.), gibt es hinten mehr und vorne etwas. Da mein aktueller Reifen das anscheinend braucht und damit etwas stabiler in den Kurven liegt. Zu viel ist dann wieder scheisse, weil der Reifen eine gewisse Federung übernimmt und bei einem 0815-Fahrwerk wird mir das dann zu nervös.
Ich mache immer den geringsten angegebenen Wert (bin Alleinefahrer oder maximal mit Frau und kleinen Kindern unterwegs) und erhöhe um etwa 0,3bar. Problemlos bisher.
Für Urlaub passe ich das an.
Zitat:
@GeorgSchorsch schrieb am 2. Dezember 2024 um 17:31:28 Uhr:
Ganz einfach, auf der Fahrerseite im Türrahmen.., oder in der BDL..!
Sorry, aber hast du mehr als die Überschrift gelesen?
Die Frage war auch nach Verschleiß und erhöhtem Luftdruck.
- Ich gehe davon aus, dass beim angegebenen Luftdruck, bei der dazu genannten Last, die Lauffläche des Reifens "plan" auf der Straße liegt und daher auch die gleichmäßigste Abnutzung entsteht.
- Zu niedriger Luftdruck wird nicht nur die Lauffläche (vermutlich eher außen) sondern den gesamten Reifen unnötig abnutzen/stressen/aufbrauchen!
- Bei erhöhtem Luftdruck bekommt der Reifen einen leichten "Bauch" auf der Lauffläche. Das bewirkt eine geringere Auflagefläche und damit sinkt auch der Spritverbrauch. Aber die Abnutzung ist in der Mitte der Lauffläche erhöht.
Ich persönlich wähle immer einen Luftdruck, der zwischen dem "Fahrer alleine" und "Fahrzeug vollgeladen" Wert auf dem Aufkleber liegt. Nur weil man spontan shoppen geht oder die halbe Nachbarschaft mit will, fahre ich nicht bei der Tanke vorbei. Für die Urlaubsfahrt wird dann aber auf max. erhöht!
Beim Touareg kann ich zwischen 2,3 und 2,6 bar wählen, normale Beladung vorausgesetzt und nehme immer 2,6.
Alle anderen Fahrzeuge fahren den vom Hersteller empfohlenen Druck. Ich hoffe, dass die sich was dabei gedacht haben.
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 2. Dezember 2024 um 15:18:23 Uhr:
Sowas passt gut ins Reifenforum.
Genau, das Thema ist eine enorme Bereicherung für die Kollegen, die ihre persönliche Luftdruckeinstellung gerne wiederkäuen.
Die knapp 600 Treffer aus der Suche liefern praktisch keinerlei brauchbare Information.
Och, manchmal ist es doch interessanter sich mit neuen Usern zu unterhalten ,es kann ja auch neue Erkenntnisse geben, als sich mit alten Beiträgen zu beschäftigen.
" Medium " ... zwischen min. & max.
Zitat:
@Frankchief schrieb am 2. Dezember 2024 um 15:10:06 Uhr:
Hallo,
ich habe eine Frage an euch.
Welchen Reifendruck stellt ihr bei euren Fahrzeugen immer ein?
den empfohlenen Druck bei normaler Beladung
oder immer den Druck für voller Beladung?
Hallo
Bei Niederquerschnittreifen (Höhe geringer als die Breite) gilt die Regel : Reifenbreite : 100 + 1.
Beispiel : 160/80 - 17
= 160 : 100 = 1,6 + 1 = 2,6 bar.
Damit bist du schonmal ganz nah an der Herstellerangabe und kannst bedenkenlos fahren.
Da der Reifen ein gewisses Maß an Eigendämpfung besitzt welche bei den Fahrwerkseigenschaften mit einbezogen werden, ist es unsinnig den Reifendruck ohne Bedürfnis an Zuladung zu erhöhen. Die Eigendämpfung ginge dadurch verloren und das Ansprechverhalten wird eher komfortloser und bockig hart.
Korrekterweise sollte der Reifendruck lediglich bei Zuladung Sozius/Gepäck, erhöht werden um die Eigendämpfung wieder herzustellen.
Oftmals wird bei Zuladung vergessen auch die Leuchtweite des Scheinwerfers anzupassen.
Gruß
Da die Höhe eines Reifens einen Wert prozentual zur Breite hat ({100), ist sie doch eigentlich immer geringer
Nach der Formel müsste ich auf meinen Rädern einen Druck von 3.75 bar einstellen. Bei der auch möglichen Mischbereifung dann hinten sogar 4.15. Das lasse ich mal lieber.
Ich fahre seit je her auf allen Fahrzeugen mit dem Druck für maximale Beladung. Außer auf dem Cabrio, das ist mir sonst zu hart, daher den lt. BA niedrigst möglichen Druck. Das wird aber auch so gut wie nie voll beladen.
Zitat:
Oftmals wird bei Zuladung vergessen auch die Leuchtweite des Scheinwerfers anzupassen.
Müssen denn Neufahrzeuge nicht schon seit zig Jahren eine automatische Scheinwerferregierung besitzen - aus genau diesem Grund?
Edit: Hab gerade nochmal nachgelesen - aut. Leuchtweitenregulierung nur bei modernen Scheinwerfern mit einem Lichtstrom >2.000 Lumen.
Sorry.
Ich dachte es wird von Motorrädern geredet.
Beim Auto kannst du die Formel nicht anwenden.
Gruß