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Welchen Reifendruck wenn ich ein Sonderrad fahre? (Alufelge, andere Reifendimension, etc.)

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 20:19

Hey,

ich hab nach einiger Suche ehrlich gesagt nichts dazu gefunden.

Gibt es im Internet irgendwo einen Kovertierungsrechner wo man die alten Maße eines alten Reifens nehmen kann und die neue wo (natürlich mit dem Druck dazu) wo dann in etwa das gleiche Druckverhältnis berechnet wird?

Wir wissen ja alle, dass 2 Bar nicht gleich 2 Bar sind. Deshalb wäre es interessant zu wissen ob jemand etwas kennt.

Ich habe zB. vorher 175/65r14 gefahren und fahre nun 205/40r17. Davor 14x5,5J und danach 17x8J.

Laut Hersteller wird bei 175er Reifen 2,1 Bar vorne und hinten gefahren und bei gutem Spritverbrauch 2,4 Bar.

Da mein Wagen 1100-1200kg wiegt wäre das ganze Natürlich ganz interessant da meine Reifen wahrscheinlich nicht allzu viel Druck brauchen, aber natürlich auch nicht leer sein sollten.

Die Firma die mir meine Reifen auf meine neuen Felgen montiert hatte, machte 2,5 Bar auf die 205er Reifen.

Im Gutachten der Felge wurde genau dieser Reifen mit 2 Bar getestet.

Was sagt Ihr? Welcher Druck wäre in etwa der gleiche?

MFG

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18 Antworten

Den Luftdruck der Basisbereifung kannst Du bedenkenlos übernehmen.

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 21:22

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 24. Juni 2024 um 22:42:13 Uhr:

Den Luftdruck der Basisbereifung kannst Du bedenkenlos übernehmen.

Gibt es denn aber eine Methode wie man ermitteln kann wo man sitzen sollte? Oder könnte man meinen, dass wenn der Abrollumfang der gleiche ist, der Druck auch der gleiche sein kann?

Wie viel Druck ich mindestens fahren darf wäre mir auch wichtig, ich hab da etwas Angst bei dem kleinen Stretch, dass der Reifen da abspringt (klingt vielleicht total dämlich aber passiert das bei so wenig stretch?)

Reifen- und Fahrzeughersteller haben Programme dafür den Reifenfülldruck zu ermitteln.

Felgenmaulweite und Abrollumfang haben keinerlei Einfluss darauf.

Solange Du den angegebenen Mindest-Luftdruck aus der Fahrzeug-BA nicht unterschreitest, fährst Du auf der sicheren Seite.

@DragoBruder

Interessant wäre der Vergleich der LI.

Ein 175/65 R14 hat als Standard den LI 82, ein 205/40 R17 einen LI 84.

Mit dem von Dir angegebenen Druck von 2,1 bis 2,4 bar machst Du nichts verkehrt.

Ist nicht ganz richtig, ein 205/40 R17 hat LI 80 oder 84XL. Das ist etwas niedriger zu den 82/86XL der 175/65 R14.

 

Die 205er haben bei 0,1 bar mehr etwa die gleiche Traglast wie die 175er.

Würde daher die Empfehlungen um 0,1 bar erhöhen.

 

Grüße

Alexander

In der Praxis wird die Dimension 205/40 R 17, von allen relevanten Herstellern ausschließlich als XL produziert und angeboten.

Die Traglast des 86 XL ist bei 2,1 bar 410kg und bei 2,4 bar 455kg.

Beim 82er non-XL sind es 415kg respektive 460kg.

 

LI 80 hat bei 2,2 bar 405kg und bei 2,5 bar 450kg.

LI 84XL hat bei 2,2 bar 400kg und bei 2,5bar 445kg.

 

Die XL Reifen haben i.d.R. bis 2,5 bar einen Hauch weniger Traglast.

Mit 0,1bar mehr kommt man insgesamt sehr nah an die selbe Traglast wie bei den 175ern ran

 

 

Grüße

Alexander

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 22:27

danke für die vielen Antworten! Fahre den Kumho Ecsta PS71 XL als reifen :) (in dem Fall 84 LI)

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 16:16

http://rc.opelgt.org/rechnereien/umbereifungsluftdruckrechner.html

habe hier eine Seite gefunden die das wohl mehr oder weniger erschätzen kann. Mir wurde angezeigt, dass es pi mal daumen, 0,1 bar mehr ist als Serie

MFG

Die Auffassung, dass es sich lohnt um 0,1 bar zu feilschen, die den üblichen Temperaturschwankungen und Messtoleranzen unterliegen, teile ich nicht.

Hier aber den Ratschlag zu geben, das eine andere Reifendimension einfach mit dem gleichen Luftdruck gefahren werden soll wie die Standarddimension passt mMn nicht. In meinen letzten Autos (BMW) sind alle möglichen Reifendimensionen samt der richtigen Drücke im Türholm aufgeführt und die unterscheiden sich z. Teil erheblich. Sonst immer so pedantisch und hier einfach mal pauschalisieren passt nicht wirklich zu dir.

Endlich mal jemand, der meine Beiträge gewissenhaft liest… ;-)

Auch wenn es danach aussah, wurde der Ratschlag, den Luftdruck der Serienbereifung zu fahren, nicht „einfach“ mal genannt.

Der TE sprach davon, dass vom Fahrzeughersteller ein Reifenfülldruck zwischen 2,1 und 2,4 bar genannt wird.

Werden jetzt Reifen anderer Dimension montiert, deren Tragfähigkeit geringfügig (2 Punkte) größer ausfällt, ist die genannte Luftdruckempfehlung noch immer technisch zutreffend, sicher und belegbar.

Ist aber zwei Punkte niedriger...

84 = 2 Punkte mehr als 82.

Ich bin dann nicht mehr dabei und wünsche weiter gute Unterhaltung.

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