- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T7
- Welchen Reifenhersteller fahrt ihr?
Welchen Reifenhersteller fahrt ihr?
Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen welche Reifen / Hersteller ihr so fahrt im Sommer/Winter und warum sind die Winterräder kleiner bei gleicher Felge, da könnte man doch genauso 235er drauf machen?
Wenn man die Winterräder bei VW direkt mitbestellt (aufgrund von Leasing bei mir) bekommt man ja die Reifen Auswahl siehe unten.
Die Sommerreifen sind auch laut Test eher so mittelprächtig. Der Hankook noch der beste mit 2,7 Bewertung, wenn man ihn denn bekommt: https://vergoelst.de/reifentest/adac-sommerreifen-test-235-55-r17.html
Sommerreifen: Hankook, Falken, Kumho
Leichtmetallräder "Dundrod" 6,5 J x 17
Reifen 235/55 R 17 103H xl, rollwiderstandsoptimiert
Winterreifen: Bridgestone
Winterräder "Dundrod" (zusätzlich), in Silber, 6,5 J x 17,
Winterreifen 215/60 R17 C 104H
Ähnliche Themen
22 Antworten
Je schmaler die Winterreifen, desto besser kommt man durch. Meine Frau hatte mal 155er Winterreifen auf ihren Micra. Damit bin ich im Schnee auf dem Firmenparkplatz an allen steckengebliebenen allradgetriebenen SUVs mit ihren 255er vorbeigefahren, war ein Pracht.
Und wenn es auf absolute Traktion im Schnee ankommt (wir haben mal auf 3300m oben auf nem Berg gewohnt), da geht nichts an Michelin oder Continental vorbei. Nur bei den beiden hatte ich nie große Probleme den Berg bei Tiefschnee hochzukommen.
Zitat:
Je schmaler die Winterreifen, desto besser kommt man durch. Meine Frau hatte mal 155er Winterreifen auf ihren Micra. Damit bin ich im Schnee auf dem Firmenparkplatz an allen steckengebliebenen allradgetriebenen SUVs mit ihren 255er vorbeigefahren, war ein Pracht.
Wenn man richtig Schnee hat okay :-) Aber so im echten Alltag 99% des Winters, nur Kalt, nass/trocken, gesalzen? Da wäre die Breite ja egal oder bei Trocken sogar mehr "Grip" oder?
Wenn man richtig Schnee hat okay :-) Aber so im echten Alltag 99% des Winters, nur Kalt, nass/trocken, gesalzen? Da wäre die Breite ja egal oder bei Trocken sogar mehr "Grip" oder?
Das stimmt wohl.
Aber jetzt wohnen wir nicht mehr in den "Bergen", daher habe ich auch für meinen Multivan Allwetterreifen geordert. Falls wir dann tatsächlich in richtige Schneegebiete fahren, kommen Ketten mit. Das finde ich für die 1% besser.
Außerdem muss man auch bei Winter- und Sommerreifen bedenken, dass man die km zusammenbringt. Spätestens nach 8 Jahren (soweit ich das noch im Kopf habe) sind die Reifen überaltert.
Wir haben jetzt für den Winter Continental WinterContact TS 870 P XL in der Größe 235/50 R18. Fahren sich sehr gut und wollte für den Skiurlaub vernünftige, sehr gute Reifen haben. Hatten die auch schon auf dem letzten Fahrzeug und waren sehr zufrieden.
Nachteil der Größe ist das keine Schneeketten drauf passen beim Multivan. Aber da wir bisher nur ein einziges mal Schneeketten in 20+ Jahren Skiurlaub gebraucht haben, war das für uns ok.
Als Sommerreifen haben wir die serienmäßigen Hankook auf den 19 Zoll Halmstad, finde ich so lala. Wenn mal neue fällig sind werden die es wohl nicht mehr.
Für die Winterreifen kann man je nach Felge auch 235/55 R 17 nehmen. Zulässig lt. COC ist das und bei Fremdfelgen muß man im Gutachten schauen. Mein Bus wird die Felgen Dezent TV in 17 Zoll bekommen. Da darf lt. Gutachten nur der 235/55 R 17 drauf, außer man hat nur 100 KW.
Zitat:
Für die Winterreifen kann man je nach Felge auch 235/55 R 17 nehmen.
Die Frage war nicht nach Felgen, sondern Welche Reifen/Hersteller ihr fahrt ;-)
BTW wie im Eingangspost geschrieben sind es zweimal die VW Dundrod Felgen für Sommer und Winter aber mit unterschiedlicher Reifengröße ausgeliefert von VW.
Für den Winter habe ich auch die Conti 870 in 235/55 17 drauf, die XL Reifen sind aus meiner Erfahrung auf dem Familienauto komfortabler, angenehmer und mit mehr Reserven zu fahren als die C Reifen.
Im Sommer Michelin Primacy in 235/50 18, die waren beim Kauf dabei, da will ich anschließend auf Conti EcoContact 6 umsteigen.
Zitat:
@Irgendwer1981 schrieb am 8. November 2024 um 14:45:57 Uhr:
Die Frage war nicht nach Felgen, sondern Welche Reifen/Hersteller ihr fahrt ;-)
BTW wie im Eingangspost geschrieben sind es zweimal die VW Dundrod Felgen für Sommer und Winter aber mit unterschiedlicher Reifengröße ausgeliefert von VW.
Sorry, hatte das Handy beim Editieren unterschlagen. Im Winter kommt Conti oder Dunlop drauf. Mal sehen, was der Markt hergibt, wenn es soweit ist. Sommer wird sich dann zeigen, wenn der erste Satz runter ist.
Ich habe den ADAC Testsieger Goodyear Vector 4Season 235/55 R17 103Y XL M+S als Ganzjahresreifen auf die Dunrod Glanzgedrehten Alufelgen aufziehen lassen...
Ich lasse für den Winter den ADAC-Testsieger Michelin Pilot Alpin 5 aufziehen:
Zitat:
@TiGeRLooP schrieb am 8. November 2024 um 18:55:54 Uhr:
Ich habe den ADAC Testsieger Goodyear Vector 4Season 235/55 R17 103Y XL M+S als Ganzjahresreifen auf die Dunrod Glanzgedrehten Alufelgen aufziehen lassen...
Wir müssen im Leasing leider separate Winter und Sommerreifen fahren, somit auch zwei Sätze Alufelgen Dunrod bestellen.
Zitat:
@Derwall2912 schrieb am 8. November 2024 um 19:17:35 Uhr:
Der Reifen ist sicher gut, der Test ist aber von 2020
Hier ist der Test von 2024
Zitat:
@TiGeRLooP schrieb am 8. November 2024 um 19:24:58 Uhr:
Zitat:
@Derwall2912 schrieb am 8. November 2024 um 19:17:35 Uhr:
Der Reifen ist sicher gut, der Test ist aber von 2020
Hier ist der Test von 2024
Der Reifen ist sicher auch gut, ist aber halt ein Ganzjahresreifen (in einer anderen Dimension) und kein Winterreifen. Für Winterreifen habe ich keinen aktuelleren Test gefunden bzw. der Testsieger hier ist auch bei anderen Tests in ähnlichen Reifendimensionen immer weit oben.
Dann nimm diesen Test.
Ob sich die Testergebnisse der kleineren Reifendimension auf die größere übertragen lassen kann ich nicht beurteilen