ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Welchen RFT-Reifen in 245/40 R18?

Welchen RFT-Reifen in 245/40 R18?

BMW 5er E61
Themenstarteram 23. Februar 2013 um 10:56

Hallo,

ich brauche 2 neue Reifen für meine Sommerräder (18" M-Paket). Es sollen wieder RFT's werden - bitte keine Diskussionen deswegen anfangen - andere geben den Mehrpreis für Reifen für mehr oder weniger schöne 20" Zubehörfelgen aus..

Momentan sind Goodyear Eagle NCT 5 aufgezogen. Wenn man der Bridgestone Propaganda trauen kann, soll die neue Generation derer RFT's deutlich komfortabler aufgrund Reduzierung der Flankenstärke sein.

Bei den neuen Modellen ist BMW ja mittlerweile auf Bridgestone gewechselt.

Wie ich herausgefunden habe gibt es noch folgende Alternativen:

- Bridgestone POTENZA S001 RFT

- Dunlop SP SPORT 01 RFT

- Hankook VENTUS S1 EVO HRS RFT

- Pirelli PZERO RFT

Wie sind eure Erfahrungen - welcher RFT-Reifen bietet den bestmöglichem Kompromiss aus Restkomfort, Fahreigenschaften und Langlebigkeit?

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

Dunlop oder pirelli

Zitat:

Original geschrieben von master1212

Es sollen wieder RFT's werden - bitte keine Diskussionen deswegen anfangen - andere geben den Mehrpreis für Reifen für mehr oder weniger schöne 20" Zubehörfelgen aus..

Öhm ...es ist ja nicht so daß die Dinger keiner will wegen dem Mehrpreis, sondern wegen den Fahreigenschaften ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von master1212

Wenn man der Bridgestone Propaganda trauen kann, soll die neue Generation derer RFT's deutlich komfortabler aufgrund Reduzierung der Flankenstärke sein.

Bei den neuen Modellen ist BMW ja mittlerweile auf Bridgestone gewechselt.

Ich würde mal vermuten BMW wechselt dahin wo sie die besten Einkaufspreise erhalten und die Marketingabteilung denkt sich nen Grund für die Kunden aus warum jetzt plötzlich diese Reifen das Non-Plus-Ultra sind obwohl es doch vorher jahrelang andere waren.

 

Dunlop SP Sport 01 RFT hatte ich auf meinem 530i. Diese sind defintiv (meiner Meinung nach) NICHT empfehlenswert! Sie sind unkomfortabel, dabei hart und absolut nicht sicher bei Landstraßenfahrten, die schneller sind. Außerdem laufen sie jeder Spurrille nach und auch nerven sie sehr, da sie Geräusche produzieren (80-120 km/h). Würde Bridgestone probieren!

Grüße!

BMW_Verrückter

Habe letztes Jahr die Pirellis aufziehen lassen. Machen einen recht guten Eindruck, über die Haltbarkeit kann ich aber noch keine Aussagen treffen. 

Good Year bin ich jetzt nicht begeistert.

Auf unserem Drittwagen fahre ich Hankook Ventus ohne RSC, die sind echt gut.

Überlege bei neuen Sr auch auf den Ventus RSC zu wechseln.

Wenn's den denn dann auch in 275 gibt (Fahre mischbereifung)

Guten Morgen,

selber fahre ich keine RFTs, da durch die Tieferlegung der Dicke sowieso härter ist.

Die Reifendruckkontrolle funktioniert darüber hinaus auch mit Non-RFT

Habe noch sehr gute Goodyear Eagle Nct5 in 245/40 18 hier (ca. 7mm) mit DOT aus 2011

Bei Bedarf einfach ne PN

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Skydizer

 

Die Reifendruckkontrolle funktioniert darüber hinaus auch mit Non-RFT

Funktioniert die Druckkontrolle nicht sowieso über den Raddrehzahlsensor des ABS? Bei meinem 2004er X5 war das so. Nix mehr mit einem blöden Sender in der Felge.

Richtig

Zitat:

Original geschrieben von Zamfi109

Habe letztes Jahr die Pirellis aufziehen lassen. Machen einen recht guten Eindruck, über die Haltbarkeit kann ich aber noch keine Aussagen treffen. 

dito

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Funktioniert die Druckkontrolle nicht sowieso über den Raddrehzahlsensor des ABS? Bei meinem 2004er X5 war das so. Nix mehr mit einem blöden Sender in der Felge.

Es gibt bei BMW RDC- und RPA-Systeme. Die RDC-Systeme waren früher im Einsatz bei älteren BMWs. Diese beruhten auf der "Funk-Messung", sprich mit dem Sender. :) Dadurch war ein zusätzlicher Sensor/Element notwendig, welches den Reifendruckverlust prüfte.

Das RPA-System ist das neue(re) System, welches in den neueren BMWs eingesetzt wird (auch im E60). Dadurch wird der ABS-Sensor verwendet, welcher den Reifendruckverlust wahrnimmt, indem er sieht bzw. bemerkt, dass die Radumdrehungen sich ändern, wenn der Druckverlust eintritt.

Grüße!

BMW_Verrückter

am 24. Februar 2013 um 20:00

Wie genau ist denn diese Messung? Bei mir kam keine Warnmeldung beim Wechsel auf Winterreifen, obwohl der Luftdruck der gelagerten Winterreifen zu niedrig war.

P.S. Der Lufttdruck war ca. 0,6 bar niedriger als empfohlen, der Fahrkomfort deutlich angenehmer.

Hallo!

Ich meine zu wissen, dass der Wert (Bar), wann die RPA aktiv wird bzw. sich meldet, in der Betriebsanleitung steht. :) Muss glaube ich weit unter 2,0 Bar fallen, bis sich was tut. Einer meiner Reifen hatte nur 1,5 Bar, dann meldete sich die RPA. Da Reifen mit weniger Luftdruck sich schneller drehen, wird dies erkannt.

Grüße!

BMW_Verrückter

am 25. Februar 2013 um 5:34

Ah, kenne ich. Nach den NCT 5 habe ich zunächst Contis spirtcontact irgendwas aufziehen lassen. Das Auto fühlte sich plötzlich wie eine Kutsche an - polterte und holperte. Die sind nach einer Saison wieder runtergeflogen und jetzt habe ich die Pirelli P Zero drauf, weil ich die vom Porsche her kenne.

Bin mit denen sehr zufrieden; Die Abrollgeräusche sind leiser, alles viel bequemer und auch bei Nässe sehr gutes Handling.

Ich finde die Pirelli super.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Ich meine zu wissen, dass der Wert (Bar), wann die RPA aktiv wird bzw. sich meldet, in der Betriebsanleitung steht. :) Muss glaube ich weit unter 2,0 Bar fallen, bis sich was tut. Einer meiner Reifen hatte nur 1,5 Bar, dann meldete sich die RPA. Da Reifen mit weniger Luftdruck sich schneller drehen, wird dies erkannt.

Grüße!

BMW_Verrückter

Bei meinem X5 sprang das sofort an, sowie der Luftdruck auch nur gering unterschiedlich war. Mag natürlich auch an der Reifengröße, bzw. der Flankenhöhe liegen. Da macht sich ein Druckunterschied wohl mehr bemerkbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Welchen RFT-Reifen in 245/40 R18?