- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Welchen Roller soll ich mir kaufen? Aprilia oder Peugeot
Welchen Roller soll ich mir kaufen? Aprilia oder Peugeot
Moin Leute,
ich möchte mir einen „neuen“ 50er Roller kaufen und bin auf EBay über zwei Angebote gestolpert.
1. Angebot:
Peugeot Speedfight 4 von 2016, ca. 10 000km für 1150€, allerdings noch auf 25 km/h gedrosselt
Ansonsten guter Zustand etc.
2.Angebot:
Aprilia SR50 Ditech Piaggio von 2003, ca. 20 000km für 950€, ebenfalls für das Alter guter Zustand.
Natürlich tendier ich eher zur 1., aber da, wo ich wohne gibt es leider im nahen Umkreis keine vertragskompatible Peugeot Werkstatt. Die nächste erst ca. 30km entfernt. Hab da wenig Bock, mit 25km/h zum Entdrosseln hinzufahren ??
Was würdet ihr mir so empfehlen?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Die Aprilia sind nach dem Vespa Roller das beste aus Italien.
Da kannst Du in jedem Vespa Laden Ersatzteile bekommen
und auch SIP
Rein pragmatisch gesehen würde ich da zum Peugeot tendieren.
Nur die Hälfte gelaufen, mal eben 13 Jahre jünger, kaum teurer.
Die DiTechs haben zum einen auch so Ihre Wehwehchen, Ersatzteile für die Dinger wachsen auch nicht an Bäumen weil die Motoren auch nicht so verbreitet waren. Liegt unter anderem daran das der Erfinder der Einspritzung, Orbital, wohl so teure Lizenzgebühren genommen hat das Aprilia irgendwann die Reißleine gezogen hat und sich auch sonst kein anderer Hersteller gefunden hatte der das Zeug großartig in Serie produziert hat.
Davon ab hat die Einspritzung im gedrosselten Zustand auch keinen wirklichen Vorteil. Der Verbrauchsvorteil wird durch die 45 km/h Drossel gefressen und den Powervorteil kann der Motor aus dem selben Grund ebenso wenig ausspielen.
Dann lieber den Peugeot. Für das was du da nicht in irgendwelche Reparaturen pumpen musst, kannst du am Ende auch die Drossel entfernen lassen.
Wenn die Ditech Mühlen erst einmal ein Problem haben, sind oftmals selbst die Piaggio Werkstätten hilflos.
Geh mal in die Suche Funktion und suche nach Ditech :-(
"Zum Entdrosseln" fährst du eh in keine Vertragswerkstatt ohne Vorlage der Fahrerlaubnis. Wenn du keine Möglichkeit zum selber Basteln (lernen) hast, nimm einen gebrauchten Roller von der nächstgelegenen guten Werkstatt. Marke egal, aber dafür hast du gesetzliche Händlergarantie.
Zitat:
@Akko schrieb am 21. November 2024 um 15:25:26 Uhr:
"Zum Entdrosseln" fährst du eh in keine Vertragswerkstatt ohne Vorlage der Fahrerlaubnis. Wenn du keine Möglichkeit zum selber Basteln (lernen) hast, nimm einen gebrauchten Roller von der nächstgelegenen guten Werkstatt. Marke egal, aber dafür hast du gesetzliche Händlergarantie.
Was soll der Quatsch?
Ich könnte mit einem Düsenjet vorfahren, der Werkstatt geht meine Fahrerlaubnis überhaupt nichts an.
Und wenn hier vom entdrosseln gesprochen wird in der Werkstatt ist vom legalem Rückbau von 25er auf 45er gemeint und deren Umschreibung.
Zitat:
@kranenburger schrieb am 21. November 2024 um 16:47:44 Uhr:
Zitat:
Ich könnte mit einem Düsenjet vorfahren, der Werkstatt geht meine Fahrerlaubnis überhaupt nichts an.
Aber er muß nicht jeden Kunden annehmen.
Ich bin letztens sowohl bei Polo als auch bei Louis (beide in MA) abgeblitzt weil ich einen leuchtstärkeren Ersatz für eine 35W Bilux mit Ba20d Sockel suchte. Haben die im Prospekt (als Halogen 35W oder Bilux 45W), aber beide Verkäufer sagten, ohne TÜV Gutachten geben die keine Ersatzteile raus, die nicht serienmäßig sind.
So etwas ist mir noch nie passiert!
@tomS wenn es so ist musst du sogar die Verkäufer danken bevor du dir eventuell den Reflektor zerstörst.
Aber in deinem Fall wirst bestimmt nachgefagt haben welches Leuchtmittel für dein Fahrzeug und nicht einfach ich möchte dieses oder jenes haben.
Zitat:
@kranenburger schrieb am 21. November 2024 um 18:50:14 Uhr:
@tomS wenn es so ist musst du sogar die Verkäufer danken bevor du dir eventuell den Reflektor zerstörst.
Aber in deinem Fall wirst bestimmt nachgefagt haben welches Leuchtmittel für dein Fahrzeug und nicht einfach ich möchte dieses oder jenes haben.
Neee, natürlich habe ich vorher online gesucht, was es überhaupt gibt und was das Geschäft führt. Ich fand es schon bizarr, weil sich Verkäufer bisher nie für Legalität interessiert haben, Braincaps & Co werden ja auch immer noch verkauft.
Vielleicht war vorher ein hoheitlicher Testkäufer da und hat Streß gemacht? Klingt bescheuert, aber ich kann es mir nicht erklären.
Nun, ATU hat es nicht, HG gibt es nicht mehr... vielleicht sollte ich Motorradhändler statt Zubehörhändler abklappern.
Die Online-Shops füllen diese Lücke ganz bestimmt gern aus, Thomas.
Im Winter Fuffi kaufen ist schwierig, da trotz Erfindung der KI das Wetter kalt ist und erst wieder im Frühjahr vermehrt mit den kleinen Dingern gehandelt wird.
Ich nehme mal an, dass diese beiden o.g. Roller direkt vor der Haustür zu finden sind - neben allerlei China-Ware, kann ich mir vorstellen.
Für über 1000 Euro würde ich nie und nimmer beim Ih-Bäh einen Roller kaufen, wenn man in der Preisklasse top erhaltene Exemplare mit Gewährleistung finden kann:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ja, die sind nicht ums Eck, aber ein gut aussehender Haufen Schrott, der nicht zuverlässig läuft, für viel Geld zu kaufen, ist schade um die Kohle. Und Kohle muss man noch einplanen für Rückbau auf 45km/h und für Umschreiben von Papier. 150 Euro würd ich dafür mal ansetzen.
Also keinen von beiden nehmen. Und mal über sowas nachdenken - teurer in der Anschaffung, aber hat einige Vorteile und der zickt nicht rum:
Zitat:
@Multitina schrieb am 21. November 2024 um 19:11:34 Uhr:
Ich nehme mal an, dass diese beiden o.g. Roller direkt vor der Haustür zu finden sind - neben allerlei China-Ware, kann ich mir vorstellen.
Ja, vor meiner Haustür. 2x Peugeot Kisbee (für Frau und Kind, die haben keine A-Karte). Da die dunkle Jahreszeit kommt, wollte ich das Licht ein bißchen aufpeppen.
Zitat:
Keinen von beiden nehmen.
Es geht mir um Abblendlicht mit Ba20d Sockel. Ich habe das Thema nur ein bißchen in andere Bahnen gelenkt.
Vielleicht braucht der TE erst eine beglaubigte und überbeglaubigte Abschrift aus der Fahrerlaubniskartei?
Mit den LED-Birnchen aus Chinesien geht sicher richtig viel Licht, aber in den üblichen Roller-Reflektor-Scheinwerfern blendet man nach selbst gemachter Erfahrung leider auch richtig, als hätte man das Fernlicht immer an ...
Ich hatte mal den Geschäftsinhaber von EX-Technik persönlich zuhause aufgesucht und mit ihm ein nettes Gespräch bei der Abholung von solchen 40/45W-Lampen für meine Kymco-50er geführt... Mit dem Aufkommen der 2,99 Euro-China-Glühlampe ist ihm das Geschäft weggebrochen und er wollte eigentlich damals aufhören, aber wir ich gerade sehe - es gibt ihn und seinen Laden noch. Da würde ich mal anrufen.
Zitat:
@Multitina schrieb am 21. November 2024 um 20:51:46 Uhr:
Mit den LED-Birnchen aus Chinesien geht sicher richtig viel Licht, aber in den üblichen Roller-Reflektor-Scheinwerfern blendet man nach selbst gemachter Erfahrung leider auch richtig, als hätte man das Fernlicht immer an ...
Dann ist das Birnchen falsch gebaut, der Brennpunkt ist ja konstruktiv bei allen gleich.
Zitat:
@Multitina schrieb am 21. November 2024 um 19:11:34 Uhr:
Die Online-Shops füllen diese Lücke ganz bestimmt gern aus, Thomas.
Im Winter Fuffi kaufen ist schwierig, da trotz Erfindung der KI das Wetter kalt ist und erst wieder im Frühjahr vermehrt mit den kleinen Dingern gehandelt wird.
Für über 1000 Euro würde ich nie und nimmer beim Ih-Bäh einen Roller kaufen, wenn man in der Preisklasse top erhaltene Exemplare mit Gewährleistung finden kann:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ja, die sind nicht ums Eck, aber ein gut aussehender Haufen Schrott, der nicht zuverlässig läuft, für viel Geld zu kaufen, ist schade um die Kohle. Und Kohle muss man noch einplanen für Rückbau auf 45km/h und für Umschreiben von Papier. 150 Euro würd ich dafür mal ansetzen.
Also keinen von beiden nehmen. Und mal über sowas nachdenken - teurer in der Anschaffung, aber hat einige Vorteile und der zickt nicht rum:
Anders als so viele andere, kaufe ich den Roller tatsächlich dafür, ihn auch täglich zu fahren. Und das auch im Winter. Da ich mir meinen jetzigen (Peugeot Speedfight 3) mit meiner Freundin teile und mir außerdem nicht sicher bin, ob er den ganzen Winter noch durchhält (Service lohnt sich nicht mehr, da wirtschaftlicher Totalschaden), brauche ich nun mal jetzt einen neuen Roller.
Die beiden Roller stehen ca. 20km entfernt, was für Rollerverhältnisse jetzt auch nicht direkt vor der Tür ist (ich besitze nämlich kein Auto o.ä.). Das sind auch nicht die nächstbesten, sondern durchaus überlegt ausgesucht. Händler habe ich keine in der Nähe (wie gesagt, ich habe kein Auto).
Und der Peugeot besitzt die Papiere bereits für die 45kmh. Er müsste nur umgebaut werden. Evtl schaff ich das sogar selbst, wenn ich in Erfahrung bringen kann, welche Drosseln er wo hat etc.