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Welchen S6

Audi A6
Themenstarteram 23. Januar 2004 um 19:08

Hi !

Ich bin neu hier und hoffe, Euch eingefleischten Audi-Fans nicht zu langweilen ...

Ich will mir (ERNSTHAFT) einen S6 avant (Bj. 96) zulegen und habe einige mit 2,3l Turbo gesehen, die nach 200 tkm einen Motorschaden hatten (Was übel wäre ...)

Ist ein 4,2l da die bessere Wahl ? Von welcher Lebensdauer darf ich ausgehen ? Kann man ein Exemplar mit 200 tkm noch kaufen ?

VIELEN DANK für Eure Hilfe, hoffe, ich kann mich eines Tages revanchieren ....

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13 Antworten

Hi,

ich kenne den S6 nur mit 4,2l 8Zyl. Andere sind meiner Meinung nach falsch ausgeschrieben. Ein 2,3l ist nur ein 5Zyl. und in keiner Disziplin mit einem 8 Zylinder vergleichbar.

Trotzdem würde ich einen S6 nicht mit 200tkm kaufen, da ich davon ausgehe, daß jemand, der so ein Auto fährt, auch die Pferde raus lässt und das geht unweigerlich auf jegliches Material, nicht nur auf den Motor.

Gruß

fertigp

Gab es nich mal nen Audi S4 (Basis 100) mit nem 5Zylinder Turbo....was der kann braucht man wohl nicht mehr erzählen.

Ich sag mal: S1 Urquattro oder RS2

8 Zylinder sind schon pflegeleichter als ein Turbo.

Würde mal in Richtung 150tkm schauen und ein wenig mehr Geld ausgeben. Über kurz oder lang rentiert sich das in jedem Fall.

Gruss

Themenstarteram 25. Januar 2004 um 13:54

[

8 Zylinder sind schon pflegeleichter als ein Turbo.

Würde mal in Richtung 150tkm schauen und ein wenig mehr Geld ausgeben. Über kurz oder lang rentiert sich das in jedem Fall.

Gruss

Hi !

Vielen Dank für Eure Antworten !

Das werde ich dann auch mal tun.

Wobei ich der Meinung bin, wer seinen S6 (oder welches Auto auch immer) 200 tkm gefahren hat, wird doch wohl vernünftig damit umgegangen sein, oder ??

Vielleicht sind die wirklich falsch ausgeschrieben, jedenfalls habe ich S6 (nicht S4) 2,3 Turbo (230 PS) gesehen (z.B. mobile.de) und 100 PS / 1 L Hubraum sind vielleicht wirklich etwas viel ?!!

Nochmals Danke und Viele Grüße !!

Hallo,

zu Anfang des Facelift von Audi 100 auf A6 gab es noch den 2.3er 5-Zylinder Turbo mit 230 PS. Dieser wurde kurze Zeit später vom 4.2L 8-Zylinder mit 290 PS ersetzt.

@MichelS6Avant: Der 2.3er ist ein Turbo, die 100 PS pro Liter Hubraum sind also durchaus ok.

Wobei der 4.2l V8 natürlich nicht kapput zu kriegen ist. Ich habe schon 4.2er mit 400´000 KM gesehen ;)

Gruss Philipp

Naja, man muss wissen was man will.

Man muss den Motor halt Pflegen.

Also keine Kaltstarts..schön warmfahren, schön Ölwechsel machen, wobei ich immer Komplett ablasse. Alle 10.000km.

Jetzt bei 52.300km habe ich den Motor Komplett durchchecken lassen, erstmal hat mich das ein paar ? mehr gekostet. aber es läuft nachher darauf hinnaus, das ich ihn nochmal meine 50.000-100.000km fahren werde.

Laut ABT hatte ich keinerlei Verschleisserscheinungen. Meister meinte, mein Motor wäre wie neu.

Das freut mich natürlich.

Den Check musste ich aber eh machen lassen, da ich in nächster Zeit eine weitere Leistungskur auf ca 525Ps machen werde.

Nunja, wie gesagt, fahr ihn warm. Pflege ihn gut. Wie deine Frau ;)

Tobias

Naja, man muss wissen was man will.

Man muss den Motor halt Pflegen.

Also keine Kaltstarts..schön warmfahren, schön Ölwechsel machen, wobei ich immer Komplett ablasse. Alle 10.000km.

Jetzt bei 52.300km habe ich den Motor Komplett durchchecken lassen, erstmal hat mich das ein paar ? mehr gekostet. aber es läuft nachher darauf hinnaus, das ich ihn nochmal meine 50.000-100.000km fahren werde.

Laut ABT hatte ich keinerlei Verschleisserscheinungen. Meister meinte, mein Motor wäre wie neu.

Das freut mich natürlich.

Den Check musste ich aber eh machen lassen, da ich in nächster Zeit eine weitere Leistungskur auf ca 525Ps machen werde.

Nunja, wie gesagt, fahr ihn warm. Pflege ihn gut. Wie deine Frau ;)

Tobias

Glaub mal nicht das jemand einen Wagen unbedingt gepflegt haben muss nur weil 200tkm auf der Uhr stehen.

Wäre da sehr vorsichtig und würde wirklich Richtung 150tkm schauen. Auch wenn es im 1. Moment teurer erscheint. Es rentiert sich.

Grandios wären 100tkm.

Gruss

am 26. Januar 2004 um 23:54

@ G-H-S

Ölwechsel alle 10.000?

Bitte, welches Öl verwendest du? Ich fahr`das Longlife 0W30 (VW 50600). max. 30.000 km. Kann mir aber vorstellen, daß die Brühe auch schon früher raus sollte.

Themenstarteram 27. Januar 2004 um 8:07

Hi !

Erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten !!

Das hilft mir enorm weiter !!!

Habe festgestellt, es gibt beim Getriebe drei Varianten:

a) 5-Gang Handschaltung

b) 6-Gang Handschaltung

c) Automatik.

Nun meine Fragen:

1. Was ist langlebiger ?

2. Wo ist der Verbrauch tendenziell höher / niedriger ? (v.a. 5-/6-Gang ?)

Vielen Dank für Eure Hilfe !!

Gruß

Michel

Zitat:

Original geschrieben von pferd

@ G-H-S

Ölwechsel alle 10.000?

Bitte, welches Öl verwendest du? Ich fahr`das Longlife 0W30 (VW 50600). max. 30.000 km. Kann mir aber vorstellen, daß die Brühe auch schon früher raus sollte.

Erst hatte ich 0W40er. Jetzt habe ich 0W30er Öl drin.

Er dreht jetzt ein wenig leichter hoch und die Öl Temp steigt ein wenig schneller.

Das 0W40er hatte den Vorteil Volllastfahrten nicht gleich mit einer höheren Öl Temp zu bestrafen ( ca 110° )

Meister meinte zu mir, das bei dem 40er die Gefahr des abreissens des Schmierfilms nicht ganz zu hoch wäre wie beim 30er.

Zum 50er wollte ich nicht greifen. Also hab ich nun das 30er..

Warum ich alle 10.000km wechsel?

Weil mein Motor wesentlich höheren Belastungen ausgesetzt ist, wie deiner.

Ich gehe mal davon aus, das du nicht einen so hochgezüchteten Motor besitzt?

Zitat:

Original geschrieben von phlippo

Hallo,

zu Anfang des Facelift von Audi 100 auf A6 gab es noch den 2.3er 5-Zylinder Turbo mit 230 PS. Dieser wurde kurze Zeit später vom 4.2L 8-Zylinder mit 290 PS ersetzt.

Stimmt nur bedingt. Der Turbo wurde nicht ersetzt, es gab parallel beide Modelle bis zum Modellwechsel auf den aktuellen A6/S6 1997.

Abgesehen davon gelten die 5 Zylinder (ob mit oder ohne Turbo) als sehr robust! Wichtig ist, dass der Wagen nicht gechipt wurde, das kann auf die Lebensdauer gehen. Doch wenn Du einen erwischt, möglichst 1. Hand und nicht getunkt, dann kannst Du ruhig zuschlagen, auch wenn er schon mehr km auf dem Buckel hat...

Siw 5 Zylinder (gerade mit Turbo) sind ja fast schon Legenden.

Gruss

am 28. Januar 2004 um 22:53

@ G-H-S,

danke, danke. Ich hab nur den 4,2 340PS Motor. Für mehr Power reichts noch nicht. 0W30 Öl hat mir auch ein BMW- Motorguru empfohlen.

Gruß

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