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Welchen Schaden kann eine gebrochene Federung anrichten C3

Citroën C3 1 (F)
Themenstarteram 9. Januar 2010 um 14:05

Hallo alle zusammen,

Ich hab eine Frage zu meinem citroen C3 Baujhr.03..also: vor ca. 3 Wochen sprang morgens mein Auto nicht an, da es zu dieser Zeit hier sehr kalt war, dachte ich mir nichts dabei. Nach 3 Mal versuchen sprang er dann an. Es laeuchtet aber immer der Airbag auf, bis der Motor warm war, ab dem Zeitpunkt nicht mehr.Auch nachher sprang er imma einwandfrei an. Am 24. 12 will ich nen starten, keine chance mehr. Die Laempchen haben aufgeleuchtet und es hat sich angehoert, wenn ich den Schluessel umdrehe, als wuerd er nie wieder anspringen. Mein Bruder hat ihn als dann Mal ueberbrueckt und nen zum Mechaniker gebracht, der meinte irgendwas entlaed die Batterie. Naja Radio abgemacht usw. Vorgestern dann der Schock, mein Bruder meinte i-was schneidet das Gummi am rad auf, er hat reingefuehlt und i-was steht zum Rad hin. Nach langem googlen fand ich, dann dass es wohl die Feder sein muss, die mir gebrochen ist. Insgesamt liegt er tiefer beruehrt fast den Boden.

Heute wurde er dann abgeschleppt in die Werkstatt.

Nun zu meiner Frage:Hat das "nicht starten" des Autos was mit der Ferderung zu tun bzw. ist es moeglich dass bei einem Bruch der Feder etwas auser der Reifen beschaedigt wird? Ich weiss eine dumm Frage, aber was ist das warscheinlichste dafuer, dass er nicht mehr anspringt? Ein Zufall (Batterie leer) und Federbruch oder Federbruch folge startet nimma?

Ich bedank mich schon ma im Vorraus fuer Antworten...

MIA

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11 Antworten

Das der Wagen nicht Starten will, hat doch eher was mit dem Winter zu tun als mit einen Mechanischen teil vom Auto. Federbruch darf eigentlich nicht vorkommen, ist aber leider heute noch immer der fall... mein Arbeitskollege hatte vor ca.  einen Monat an seinen Mercedes C-Klasse (w203) ebenfalls hinten eine Federbruch gehabt.

Hat aber mit den schlechten Starten nichts zu tun. Wohl beides zufall.

Also Federbruch beim C3 ist normal. Es gibt dazu eine Rückholaktion, und da werden zusätzliche Teller über das Federbein geschraubt, damit die gebrochene Feder keinen Schaden anrichten kann. Dieses Zahlt Citroen, sowie in der Garantiezeit bei bruch der Feder die erneuerung der beiden (vorne) sowie sonstige schäden die entstehen. (Reifen, ABS Sensor, Bremsschlauch, ...)

MFG

dasser nicht anspringt kann auch von der gebrochenen Feder kommen.. hatten wir schonmal in der Werkstatt gehabt. durch den Ruck / Schlag beim zerbrechen hatte es den Sicherheitsschalter der Spritpumpe im Motorraum (war ein Berlingo) ausgelöst und die Spritversorgung lahmgelegt.

kannst ja mal wennde ein Multimeter hast deinen Ruhestrom messen, bei abgeschlossenem auto. sollte unter 0,5A sein.. am besten sehr weit drunter...

greez X

Zitat:

Original geschrieben von xsaraheizer

dasser nicht anspringt kann auch von der gebrochenen Feder kommen.. hatten wir schonmal in der Werkstatt gehabt. durch den Ruck / Schlag beim zerbrechen hatte es den Sicherheitsschalter der Spritpumpe im Motorraum (war ein Berlingo) ausgelöst und die Spritversorgung lahmgelegt.

 

kannst ja mal wennde ein Multimeter hast deinen Ruhestrom messen, bei abgeschlossenem auto. sollte unter 0,5A sein.. am besten sehr weit drunter...

 

greez X

Bei den Sicherheitsschalter würde der Wagen garnicht mehr Anspringen und nicht "Schwer" bzw mit überbrückung.

@ salva.g

jipp, das mitm schalter wäre auch nicht in diesem fall gegangen, weil der c3 glaube garkeinen schalter mehr hat, da das das airbag steuergerät glaube mit übernimmt..

Federbrüche sind heute üblicher denn je... es wird immer günstigerer und damit auch minderwertigerer Stahl verwendet, da der Käufer ja nicht viel zahlen möchte....

wenn er nicht anspringt kann das auch an der gebrochenen Feder liegen...wenn diese irgendwo ein Kabel durchgescheuert hat, könnten dort Kriechströme entstehen...

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 19:17

Vielen Dank für die Antworten...leider hab ich netmal ne Ahnung was Ruhestrom is ;) hätte Mechanikerin werden sollen :)...auf jeden Fall, glaubt ihr, dass ich die Reperatur von Citroen bezahlt kriege oder wenigstens einen Teil oder ist da gar nix zu machen bzw. nur die Teller nachrüsten drin?!Wieviel glaubt ihr kostet denn der Spass?

lg

mia

Nun ja, weiß nicht wie die Rückrufaktion war, aber wenn es wirklich was damit zu tun gehabt hat, dann würde ich mal schauen ob der vorbesitzer es hatten machen lassen.

Ansonsten... der Wagen ist gut 7 Jahre alt... in der zeit kann viel passiert sein... würde mal einen Antrag auf Kulanz stellen. Meiner meinung nach wird da nicht viel rauskommen. 

abgesehen davon ist es ja auch normal wenn eine Batterie nach 7 Jahren so langsam den Geist aufgibt.....

 

lg

Peter

am 11. Januar 2010 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von xsaraheizer

dasser nicht anspringt kann auch von der gebrochenen Feder kommen.. hatten wir schonmal in der Werkstatt gehabt. durch den Ruck / Schlag beim zerbrechen hatte es den Sicherheitsschalter der Spritpumpe im Motorraum (war ein Berlingo) ausgelöst und die Spritversorgung lahmgelegt.

kannst ja mal wennde ein Multimeter hast deinen Ruhestrom messen, bei abgeschlossenem auto. sollte unter 0,5A sein.. am besten sehr weit drunter...

greez X

Beim Xsara 2.0 HDi 80kW gabs das Gleiche: Es ist aber nicht der Bruchruck der den Inertieschalter auslöst, sondern das ungefederte Herumhoppel. Geschah irgendwann, wurde enteckt meinerseits bei km 210000. Ruck zuck ersetzt, seither keine Probleme. Klasse Automobil!

am 1. Februar 2010 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von mia009

Vielen Dank für die Antworten...leider hab ich netmal ne Ahnung was Ruhestrom is ;) hätte Mechanikerin werden sollen :)...auf jeden Fall, glaubt ihr, dass ich die Reperatur von Citroen bezahlt kriege oder wenigstens einen Teil oder ist da gar nix zu machen bzw. nur die Teller nachrüsten drin?!Wieviel glaubt ihr kostet denn der Spass?

lg

mia

Hallo!

Hat der Hersteller den Schaden ersetzt?

Wenn nicht,ruhig bei mir melden.Kann auf Anfrage eine gute Adresse nennen,damit es wenigstens 50% oder mehr Erstattung gibt.

Aus gegebenem Anlaß der Aufruf an alle C 2,3 und Pluriel Besitzer der Baujahre nach 2003 : Verlangt die Nachrüstung der geänderten Federteller.Erst diese "Stützteller"genannten Teile mindern die gefährlichen Folgen einer vom unzureichenden Federteller abgerutschten

Feder nach Bruch.

gute Fahrt

Wildesel

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