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welchen schrott hab ich im motor drin?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. Januar 2007 um 11:26

Hab eben gerade mein gegenwärtiges Öl gegoogelt - und hab herausgefunden, dass das 0w-30 von Castrol ein HC-Syntheseöl ist, also nicht vollsynthetisch...

wieso haben die Audi-Mechaniker bei der inspektion dieses schrott-öl reingepackt? das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, dann fahr ich lieber zu einer freien werkstatt und lass ein vollsynthetisches spitzenöl reintun..

selbst meinem vor 3 monaten verkauften vierzylinder A6 C4 hab ich ausschließlich vollsynthetische spitzenöle gegönnt..und nun fahr ich einen V8 mit so einem sch..... öl. frag mich echt mal, was in den köpfen derjenigen vorgeht, die dieses schrottöl von dieser schrottmarke reingefüllt haben.

gott sei dank steht in 2 monaten eine inspektion bevor - und diesmal bestimme ich, was reingefüllt wird

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24 Antworten

Re: welchen schrott hab ich im motor drin?

 

Zitat:

Original geschrieben von Machtder4Ringe

frag mich echt mal, was in den köpfen derjenigen vorgeht, die dieses schrottöl von dieser schrottmarke reingefüllt haben.

äääh - garnix? ...da herrscht gähnende leere.

Auch die Leute beim freundlichen kochen nur mit Wasser. Die verstehen auch nicht mehr von Öl als der Schrauber von nebenan. Vielleicht sogar noch weniger. Ausserdem leben die ja von reparaturen - warum sollten sollten die also dafür sorgen das der Motor weniger schnell verschleisst?

Meiner war noch nie beim freundlichen und wird er auch nie. Hab auch nicht vor den zu verkaufen denn das ist das einzige wofür man die Stempel im Service-Heft braucht.

Verstehe Deine Aufregung nicht. Haben Sie Dir Öl nach Werksvorgabe mit entsprechender Spezifikation und Freigabe eingefüllt oder nicht? Wenn nein (was ich aber nicht glaube), kannste das ohne weiteres reklamieren und hast Anspruch auf Mangelbeseitugung. Wenn aber ja, dann ist eigentlich alles ok. In dem Fall bist Du selber schuld. Hättest ja vorher fragen und auf der Verwendung von vollsynthetischem Öl bei Auftragserteilung bestehen können. Und vor allem: Wo ist eigentlich Dein Problem? Fährt Dein Auto jetzt schlechter? Und komm' mir jetzt bloß nicht mit der Latrinenparole vom Verschleiß. Das ist bei der von Dir angegebenen Viskosität beim Vergleich von Markenölen untereinander (und um ein solches handelt es sich vorliegend) völliger Schwachsinn.

koinzident

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von koinzident

Verstehe Deine Aufregung nicht. Haben Sie Dir Öl nach Werksvorgabe mit entsprechender Spezifikation und Freigabe eingefüllt oder nicht? Wenn nein (was ich aber nicht glaube), kannste das ohne weiteres reklamieren und hast Anspruch auf Mangelbeseitugung. Wenn aber ja, dann ist eigentlich alles ok. In dem Fall bist Du selber schuld. Hättest ja vorher fragen und auf der Verwendung von vollsynthetischem Öl bei Auftragserteilung bestehen können. Und vor allem: Wo ist eigentlich Dein Problem? Fährt Dein Auto jetzt schlechter? Und komm' mir jetzt bloß nicht mit der Latrinenparole vom Verschleiß. Das ist bei der von Dir angegebenen Viskosität beim Vergleich von Markenölen untereinander (und um ein solches handelt es sich vorliegend) völliger Schwachsinn.

koinzident

hallo koinzident,

wie bereits erwähnt, besitze ich den A6 erst seit 3 monaten. die letzte inspektion liegt jedoch 9 monate zurück. natürlich werde ich bei der bevorstehenden inspektion darauf bestehen, dass sie ein spitzenöl nach vorangegangener motorreinigung mit einem LM-produkt einfüllen.

ich finde es sehr ärgerlich, dass kein vollsynthetisches öl eingefüllt wurde. die versorgung der kunden mit spitzenprodukten sollte eigentlich eine selbstverständlichkeit darstellen, vor allem vor dem hintergrund der hohen inspektionskosten.

am 5. Januar 2007 um 16:12

Spitzenprodukt??????????

Was will er uns damit sagen?

Tut ja gerade so, als würde der Motor jeden Augenblick auseinander fallen.

Alle Öle auch die günstiegen ob voll oder halb oder garnicht synthetisch sind alle vollkommen ok für seinen Motor. Er tut ja gerade so als würde er Rennen fahren, und die Karre nur am Limit bewegen. Und selbst dann reicht ein 0815 15W40 no Name Öl.

MfG Olli

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von olikop

Spitzenprodukt??????????

Was will er uns damit sagen?

Tut ja gerade so, als würde der Motor jeden Augenblick auseinander fallen.

Alle Öle auch die günstiegen ob voll oder halb oder garnicht synthetisch sind alle vollkommen ok für seinen Motor. Er tut ja gerade so als würde er Rennen fahren, und die Karre nur am Limit bewegen. Und selbst dann reicht ein 0815 15W40 no Name Öl.

MfG Olli

tut mir leid, aber ich bin da total anderer auffassung...es bestehen große unterschiede zwischen billigen no-name ölen und teuren spitzenölen. wenn du wissen möchtest welche, dann lies dir die beiträge von dem user Sterndocktor durch. ich jedenfalls gebe mich nicht mit einem billig-öl zufrieden, in meinen motor kommt zukünftig nur noch das beste vom besten.

unabhängig davon möchte ich noch erwähnen, dass es mir in diesem thema ausschließlich um das prinzip geht. ich erwarte von Audi einfach, dass sie bei den hohen inspektionskosten ein besseres öl einfüllen, wenn nicht das beste.

moin,

seit wann vermarktet Castrol Baumarktöl?

Tausche das Öl aus und gut ist. Ich meine es hat ja schliesslich auch 3 Monate gedauert bis Du es bemerkt hast...

Ansonsten kann man(n) es meiner Meinung nach auch übertreiben - Deinen "Ärger" kann nicht keineswegs nachvollziehen.

vg

stefan

am 5. Januar 2007 um 18:58

zumindest schmierts ja, -mehr solls auch nicht.

Mal ganz ehrlich, man kann schon übertreiben. Ist normal nicht meine Art so zu antworten.

Aber es handelt sich hier um einen Motor, dieser Motor kann nur in einer gewissen Norm bewegt werden, auch wenn man das Gaspedal noch so durchdrückt. Verheizen geht nicht.

D.h. du kannst das Öl nicht überhitzen, und beim Kaltstart schmiert es auch noch ausreichend. Da geht eigentlich auch das Baumarktöl!

Aber in deinen Fall würde ich keines Falls das Gaspedal drücken, oder eventl. den Motor gar nicht starten.

Hab auch gegooglet,- da hat ein Prof. der Physik geschrieben damit dann beim Motor eine Art Verschleiß eintritt!

Ferner hab ich bei google noch gefunden, daß Weihwasser im Kühlsystem Wunder bewirken soll.

Also mal im Ernst, "Wir Deutschen, und unser Auto"

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 20:08

:D Weihwasser?

naja, den eindruck, ich sei ein total freak, wollte ich jetzt auch nicht erwecken :)

Falls es dich beruhigt, ich hatte im äußerst drehfreudigen, weil viel zu kurz übersetztem 1.8 ADR (4Zyl) meist 10w40 mitunter sogar 15W40 Marke LOTOS (Noname) drin, dazu statt 15Tkm immer 20Tkm, weil es Gasbetrieb so gut wie keine Ablagerungen gibt.

Nach 100.000km gab es immer noch volle Kompression, also extrem wenig Verschleiß.

Solange VW 502.00 draufsteht, solls mir genügen.

Die Ausführungen vom "Sternendoktor" in allen Ehren (sehr informativ) aber du gehst mit deinem Kreislauf viel zu unsanft um ;)

Zitat:

Original geschrieben von christianH77

D.h. du kannst das Öl nicht überhitzen, und beim Kaltstart schmiert es auch noch ausreichend.

Fahr mal ca. ne Stunde vollgas und achte darauf wie die Öltemperatur auf 120 Grad oder mehr steigt. Dann halte an und schalte den Motor sofort aus und lass ihn dann abkühlen. Wenn sich beim nächsten starten dann der Turbo noch dreht haste Glück.

Bei den Temperaturen im Turbo überhitzt das Öl sehr wohl wenn es nicht mehr zirkuliert.

am 5. Januar 2007 um 21:20

Öl kühlt auch ein bißchen ;)

Ich muß sagen, hab nach Verträumen des Ölstandes hektisch Baumarktöl eingefüllt (laut Spezifikationen) und später Mobil 1 - ein Unterschied wie Tag und Nacht. Gutes Öl ist schon wichtig, aber übertreiben sollte man nicht.

vg Steve

am 5. Januar 2007 um 21:57

ja, jeden Mist sollte man auf dauer nicht fahren.

Aber ne Wissenschaft sollte man daraus wirklich nicht machen.

Es kann mit den besten Motoröl Schäden an Motoren geben, das liegt aber sehr sehr selten am falschen Öl.

Beispiel eingelaufene Nockenwellen am 2,5l Diesel, läg nahe das es am Öl liegt, tut es aber nicht, =Konstruktions, bzw.- Materialmangel.

Und wenn man mal anderes Öl drinnen hatte, braucht man auch keine Motorreinigung.

Mit den Turbolader, das stimmt schon, ist es so ne Sache, aber gefährlicher ist es den Motor immer sofort abzustellen, so kann es passieren damit dieser trocken läuft, - hat ja ne ziemlich hohe Drehzahl während der Fahrt, und bis die wieder runterkommt!

Wie schon einmal geschrieben, wir haben keine Hochleistungsmotoren, und das Öl verträgt schon etwas Temperatur. Meine persönliche Meinung ist, damit man bei Dieselmotoren lieber nicht so dünnflüssiges Öl nehmen sollte, weil wegen der hohen Kompression eventl. der Film reissen könnte.

Ich halte auch von den langen Wechselintervallen nicht sooo viel, a) schon mal einen Filter nach bis zu zwei Jahren angeschaut?

(kurz vorm durchrosten)

b) Filterleistung abnehmend,

Ist aber nur meine laienhafte Meinung, soll keine Klugschei...erei sein.

Lass mich gerne auch belehren.

Mach immer den Ölwechsel in kurzen Intervallen, mit nicht gänzlichst Hochwertigen Öl.

Hat bei meinen letzten A4 mehr als 240tkm mit 15W40 Öl geklappt, Ohne daß er bis zum Verkauf Öl verbraucht hat. Fuhr garantiert nicht wie eine Großmutter.

Zitat:

Original geschrieben von christianH77

zumindest schmierts ja, -mehr solls auch nicht.

Mal ganz ehrlich, man kann schon übertreiben. Ist normal nicht meine Art so zu antworten.

Aber es handelt sich hier um einen Motor, dieser Motor kann nur in einer gewissen Norm bewegt werden, auch wenn man das Gaspedal noch so durchdrückt. Verheizen geht nicht.

D.h. du kannst das Öl nicht überhitzen, und beim Kaltstart schmiert es auch noch ausreichend. Da geht eigentlich auch das Baumarktöl!

Aber in deinen Fall würde ich keines Falls das Gaspedal drücken, oder eventl. den Motor gar nicht starten.

Hab auch gegooglet,- da hat ein Prof. der Physik geschrieben damit dann beim Motor eine Art Verschleiß eintritt!

Ferner hab ich bei google noch gefunden, daß Weihwasser im Kühlsystem Wunder bewirken soll.

Also mal im Ernst, "Wir Deutschen, und unser Auto"

Sorry christianH77,

Du solltest es bei Deinen zwei Antworten, die Du bis jetzt abgegeben hast, belassen und ab jetzt nur noch lesen, denn was Du hier schreibst, ist totaler Blödsinn. Du hast echt KEINE Ahnung von Öl und dessen thermischer und sonstiger Belastung (Druck-, Scherbelastung u.v.m) !!!!!

So Leute wie Du sollten sich die folgenden Beiträge

http://www.motor-talk.de/t230315/f62/s/thread.html

http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%F6lweisheiten.htm

genauestens durchlesen (in Deinem Fall ALLE 560 Seiten!!!!!!!!), dann würdest Du auch hier nicht so einen Unfug schreiben.

@ deichmann

be cool! Man muß keine Wissenschaft draus machen. Außer man fährt ständig im Grenzbereich. Es gibt noch mehr Faktoren die einen Motor schrotten. Falsche Behandlung und Materialfehler (s. NW´s) kann das beste Öl nicht verhindern.

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