1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welchen Sinn hat "Autolock"?

Welchen Sinn hat "Autolock"?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. November 2008 um 9:09

Welchen Sinn hat eigentlich die Auto-Lock-Funktion, die - wenn aktiviert - alle Türen ab Erreichen einer Geschwindigkeit von 15 Km/h verriegelt?

Abgesehen davon, daß die Retter das Fahrzeug im Falle eines Unfalles öffnen können sollten - wäre es nicht sinnvoller, wenn Auto-Lock die Türen bei UNTERSCHREITEN der Geschwindigkeit von 15 Km/h verriegelt?

Die Gefahr eines schweren Unfalles dürfte sich bei 14 Km/h in erträglichen Grenzen halten und die Gefahr, daß ich im Stoßverkehr in Neapel bei durchschnittlich Schrittgeschwindigkeit ausgeraubt werde, ist sicherlich höher als bei 130 auf der Autobahn, oder?

Beste Antwort im Thema

Ich fühle mich zu Hause auch sicherer, wenn ich weiß dass niemand meine Eingangstür von außen einfach öffnen kann - genauso geht es mir im Auto auch, daher habe ich diese Funktion bei mir auch immer aktiviert (zum Glück haben dass die meisten Neuwagen mittlerweile).

Der einzige Einwand ist für mich das Klopfen von meinen Mitfahrern an die Scheibe/Kofferraum, wenn man mal wieder vergessen hat die Entrieglungstaste zu betätigen :)

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Die Türen entriegeln bei einem Unfall automatisch.

Der Gedanke ist nachvollziehbar, aber stell Dir mal das "Geklapper" beim Stadtverkehr vor. Anhalten-verriegeln- anfahren - entriegeln - anhalten - ....

Wenn die Türen verriegelt sind, dann solange bis ein Insasse aussteigt und im Falle eines Unfalles entriegeln sich die Türen von selbst. Ich habe das ja "Gott sei Dank" noch nicht ausporbiert, aber vielleicht hat jemand im Forum damit schon Erfahrungen und kann hier mal Berichten. Würde mich interessieren.

Ein erholsames Wochenende wünscht

Driver58

am 1. November 2008 um 9:20

Wenn ein Airbag auslöst, entriegeln sich die Türen automatisch, ebenfalls bei Feuer und wenn das Fahrzeug sich überschlägt. Wo auch immer die Sensoren hierfür eingebaut sind.

Zitat:

Original geschrieben von rebaudengo

Welchen Sinn hat eigentlich die Auto-Lock-Funktion, die - wenn aktiviert - alle Türen ab Erreichen einer Geschwindigkeit von 15 Km/h verriegelt?

Wieder so ein Schwachsinn , den uns die lieben Amis eingebrockt haben . Weil die ja immer nachts mit ihren Autos durch Gegenden fahren müssen , wo an den Ecken die Ölfässer brennnen und Typen rumlungern , die Ghettoblaster auf der Schulter tragen.

Aber dann .... dann würde ich das bei mir auch aktivieren ... oder in Rom , Neapel , Kreuzberg ... aber nicht in Kleinauerbach oder Leimen oder sonstwo in Deutschland.

Man muß es ja nicht einschalten . Schön ,das man uns wenigstens diese Option noch gelassen hat.

Also ich finde diese Funktion gar nicht mal so schlecht. Das hat mit paranoid nichts zu tun, es geht hier lediglich darum, dass Dir jeder an der Ampel mit einer Waffe ins Auto springen kann (Carjacking). Und das kam schon oft genug vor. Der 4F ist im Übrigen auch ein Auto, dass sicherlich nicht nur hochpreisig aussieht, sondern auch nicht gerade ein Schnäppchen ist. Daher zählt er sicherlich zu den begehrten Objekten.

Und auch in kleinen Städten kann Dir sowas passieren. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist - aber Du schnallst Dich ja auch für den Fall eines Unfalls an, dazu gibts ne Phalanx an Airbags die zusätzlich schützen sollen. Wieso soll man sich also nicht vor Carjacking schützen?

Gruß

Krümel

Ich fühle mich zu Hause auch sicherer, wenn ich weiß dass niemand meine Eingangstür von außen einfach öffnen kann - genauso geht es mir im Auto auch, daher habe ich diese Funktion bei mir auch immer aktiviert (zum Glück haben dass die meisten Neuwagen mittlerweile).

Der einzige Einwand ist für mich das Klopfen von meinen Mitfahrern an die Scheibe/Kofferraum, wenn man mal wieder vergessen hat die Entrieglungstaste zu betätigen :)

Zitat:

Original geschrieben von FP23

Der einzige Einwand ist für mich das Klopfen von meinen Mitfahrern an ... Kofferraum, ...

Was machst Du denn beruflich?:confused::eek::D

Natürlich nur das Klopfen von außen :D

Absolut gute Sache!!!

Erst gestern wieder in Köln im Stau rund um die Köln Arena gestanden. Viel Fussvolk unterwegs und auch gut in Stimmung. Kurz vor einer Fussgängerampel, so als dritter stehend, versuchte plötzlich einer die hintere linke Türe zu öffnen. Danke an die Schliessautomatik!!!

Wer's nicht mag kann sie ja beim Freundlichen ausschalten lassen. Kleine Schaltung grosse Wirkung.

Kann man übrigens auch im MMI selber ein- oder ausschalten! :)

Ich habe in der Fahrertür einen Schalter, mit dem ich mit Druck auf das weisse Zeichen die Türen öffnen und auf das rote Zeichen schliessen kann.

Jürgen

verstehe die Diskusion gar nicht....wenn es einer nicht haben will, dann kann er dies ja ausschalten im MMI!

Ich finde die Funktion super...stell Dir mal vor, jemand reisst die Fahrertür auf und beginnt auf dich einzuschlagen...du hast, da angeschallt, keine Chance, dich irgendwie zu verteidigen...

Sind jetzt aber die Türen zu , so hast Du schon mal die Möglichkeit, darauf zu reagieren, da der Angreifer mind. einen zweiten Versuch braucht...(scheibe einschlagen)

Gut, beim meinem TT Roadster finde ich die Funktion etwas lächerlich, wenn man oben ohne fährt und sich dann die Türen verriegeln wenn man losfährt...:-)

Zitat:

Original geschrieben von Krümelbrot

Also ich finde diese Funktion gar nicht mal so schlecht. Das hat mit paranoid nichts zu tun, es geht hier lediglich darum, dass Dir jeder an der Ampel mit einer Waffe ins Auto springen kann (Carjacking).

Gruß

Krümel

Carjacking findet in D hauptsächlich beim Händler statt , wenn der Inzahlungsnahmepreis bekanntgegeben wird. Da hilft dann auch kein Door Autolock ... höchstens ein Brain Autolock :D . Und nach 30 Jahren ist mir noch nie einer mit einer Waffe ins Auto gesprungen , wohl aber hat mich mancher Händler gehijackt ( bzw. schanghait ).

Zitat:

Sehr gut erzogenen Mitfahrer. Meine ersten Erfahrungen waren wildes rumreißen an den Griffen .... kann man bei den eigenen Familienmitgliedern sehr gut abstellen, mit sonstigen Mitfahrrern ist es schwierig. Und es ist auch keiner von denen gewöhnt daß die Türe abgeschlossen ist. Also : zerren , noch mal zerren , ratlos reingucken , dann kommt die Frage : ist da was kaputt ?

Deine Antwort