ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Welchen Sinn hat Kofferraumentriegelungs-Taste auf der Fernbedienung?

Welchen Sinn hat Kofferraumentriegelungs-Taste auf der Fernbedienung?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. Mai 2010 um 20:09

drückt man länger als 2 Sekunden auf den Knopf "Kofferraum öffnen" der Funkfernbedienung, entriegelt und öffnet sich die Kofferraumklappe, allerdings nur einen Spalt breit, er geht nicht von alleine nach oben. Man findet auch keinen Halt an der Klappe (vom Scheibenwischer mal abgesehen), mit der man sie bsp. mit dem Ellenbogen aufmachen könnte oder so.

Wofür ist diese eigenartige Funktion? Unsre Verkäuferin hatte das damals extra noch erwähnt, ich frage mich bis heute, was der Unterschied zum normalen Öffnen durch das VW-Logo sein soll.

Jemand ne Idee? :)

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2010 um 10:44

Stellt euch mal vor man klappt die elektrisch anklappbaren Außenspiegel wieder aus und just in diesem Moment rennt ein Kind in der Garage vorbei.. Ist doch unverantwortlich!

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
am 19. Mai 2010 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von assailant

drückt man länger als 2 Sekunden auf den Knopf "Kofferraum öffnen" der Funkfernbedienung, entriegelt und öffnet sich die Kofferraumklappe, allerdings nur einen Spalt breit, er geht nicht von alleine nach oben. Man findet auch keinen Halt an der Klappe (vom Scheibenwischer mal abgesehen), mit der man sie bsp. mit dem Ellenbogen aufmachen könnte oder so.

Wofür ist diese eigenartige Funktion? Unsre Verkäuferin hatte das damals extra noch erwähnt, ich frage mich bis heute, was der Unterschied zum normalen Öffnen durch das VW-Logo sein soll.

Jemand ne Idee? :)

Wenn du dir die Haubendämpfer vom Skoda Oktavia einbaust macht die Funktion wieder sinn, da die Klappe dann ganz aufgeht!!! :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Diese Funktion ist da zu da, dass du nicht das ganze Auto öffnen musst, wenn du etwas nur aus dem Kofferraum holen willst. So kann man dir vorne nix klauen, während du hinten was aus dem Kofferraum holst.

Wobei das Komfort-Öffnen deutlich bequemer und toller ist!

Die Frage habe ich mir aber auch schon gestellt, wofür das gut sein soll... :confused:

Hallo,

 

die Funktion ist dazu da, damit man sich was basteln kann;)

 

 

Gruß otti

 

 

 

P.S.: mehr dazu in meinem Blog oder per PN

Zitat:

Original geschrieben von assailant

drückt man länger als 2 Sekunden auf den Knopf "Kofferraum öffnen" der Funkfernbedienung, entriegelt und öffnet sich die Kofferraumklappe, allerdings nur einen Spalt breit, er geht nicht von alleine nach oben. Man findet auch keinen Halt an der Klappe (vom Scheibenwischer mal abgesehen), mit der man sie bsp. mit dem Ellenbogen aufmachen könnte oder so.

Wofür ist diese eigenartige Funktion? Unsre Verkäuferin hatte das damals extra noch erwähnt, ich frage mich bis heute, was der Unterschied zum normalen Öffnen durch das VW-Logo sein soll.

Jemand ne Idee? :)

Vielleicht saubere Finger falls die Heckklappe verschmutzt ist und man so in den Spalt auf die saubere Innenseite greifen kann? :confused:

dafür reicht es nicht

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

dafür reicht es nicht

war nur so ne idee...

mal schauen wenn ich dran denke frage ich mal am Samstag nach, denn dann hole ich meinen ab.

am 19. Mai 2010 um 21:47

Kosteneinsparung...

Man muss keine extra Fernbedienungen pressen ohne eine Kofferraumtaste. Stattdessen kann man die billig eingekauften Fernbedienungen mit schrägen VW Logo verwenden die auch bei Passat, Jetta und Phaeton verscherbelt werden ;)

Haha, ist dein VW Logo auch leicht schief draufgepappt?

Ist mir auch gleich aufgefallen, ist wohl Serie:)

Noch unnützer ist die Funktion beim Golf V. Dort wird nur die Verriegelung freigegeben, d.h. die Klappe springt nicht auf, sondern man muss sie ganz normal wie sonst auch mit dem VW-Logo entriegeln.

Das einzig nützliche daran ist, dass beim Verschleißen der Heckklappe auch das Schloß wieder verriegelt und man nicht nochmal auf den Knopf drücken muss.

Trotzdem finde ich die Funktion überflüssig.

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

 

Das einzig nützliche daran ist, dass beim Verschleißen der Heckklappe auch das Schloß wieder verriegelt und man nicht nochmal auf den Knopf drücken muss.

nützlich? Schlüssel in die Jackentasche gesteckt - Jacke in den Kofferraum gelegt - Heckklappe zugeschlagen - und schon hat man sich ausgesperrt.

am 20. Mai 2010 um 7:38

Wahrscheinlich ist diese Funktion aus Sicherheitsgründen so konzipiert, dass das Schloss die Klappe freigibt und sich diese nur ein Stück öffnet, aber unten bleibt. Was wäre die Alternative? Dass sich die Klappe öffnet? Das Geschrei möchte ich hören wenn die Klappe jedesmal unkontrolliert aufginge und irgendwo gegenknallt, z.B.: wenn man rückwärts eingeparkt vor einer Wand steht.

Ich finde es ok so. Und wer es nicht braucht, der kann einfach den Knopf nicht drücken. :D

Hallo,

 

die Funktion ist absolut sinnvoll, denn sonst könnte man die Heckklappe nicht auf "automatisch öffnend" umbauen;)

 

 

Guß otti

Ich finde die Funktion auch nicht sonderlich hilfreich, schließe mich aber meinem Vorredner an:

Die Klappe schwenk etwas über die normalen Maße des Wagens hinaus, also besteht die Möglichkeit das sie irgendwo anschlägt.

Bei meinem alten Passat ging sie ganz auf, aber das war halt auch ne Limousine und die Klappe überschritt die Abmessungen des Wagens weder nach hinten noch nach oben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Welchen Sinn hat Kofferraumentriegelungs-Taste auf der Fernbedienung?