ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. welchen Sinn macht das Abschalten der Klima ab 5800 upm?

welchen Sinn macht das Abschalten der Klima ab 5800 upm?

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 14:40

Bin noch dabei meinen Zweiliter an seine zuküftigen Aufgaben zu gewöhnen... wenn man ihm nun beibringen will, gem. vorgesehener Konstruktion und Leistungsdiagramm bis 6500 auszudrehen macht er derzeit immer bei ca. 5800 upm ein blödes Rucken (wie eine Art Aussetzer) um dann wieder weiter aufwärts zu schnurren... ich habe den Verdacht (und die Betriebsanleitung bestätigt das wohl), dass er ab 5800 upm abrupt die Klima abschaltet... doch, warum nur? mag der Kompressor nicht soviele Umdehungen oder was könnte der Grund sein. Ein mir bislang noch unbekanntes Phänomen... und wohl eine Duratec-Marotte, oder?

Er zieht aber wirklich gut und flüssig bis zur max. Leistungsabgabe bei 6000 upm und ab 4000 passt auch der Klang, einzig die Drehmomententwicklung könnte noch etwas "sporlicher" auf den Punkt sein... das ist leider schon ein wenig langweilig bzw. elektromotorenmässig.

Gruss, SV

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 16. Juli 2007 um 15:46

warum der kompressor abschaltet kann ich dir nicht sagen aber ich kann diesen aussetzer bestätigen.

gerade eben ist mir dieses "Phänomen" auch noch bei anderer gelegenheit unangenehm aufgefallen: das auto war durch die sonne so richtig schön aufgeheizt und die klimaautomatik lief auf volle pulle und da waren dieses aussetzer beim einfachen dahingleiten im 5.gang quasi im 5-10 sekunden abständen vorhanden :( sowas dämliches !

 

noch was anderes:

ich habe den gleichen motor im V50 und man kann weiß gott nicht behaupten das der motor im 4. oder 5.gang,so wie von dir geschildert "gut und flüssig", hoch dreht.ich würde eher behaupten das das verdammt zäh wie knete von statten geht....ich bin da wohl noch von meinem 2.0 136PS Astra G verwöhnt.ich frage mich echt wo Volvo da die 145PS versteckt hat.Und der C30 ist auch nur ca. 60kg leichter.

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 16:00

doch doch, ich finde er zieht schon recht ordentlich bis zum Begrenzer, zumidest bin ich nicht wirklich enttäuscht und meine Messlatte ist ziemlich hoch diesbezüglich. Ich meine jedoch, dass man ihn wirklich richtig frei fahren muss... mein C30 war 5000 km lang ein Vorführer und total versaut vom Kurzstrecken und Stadbetrieb. Es dauerte ziemich lange (2-3 tankfüllungen) und mit entsprechender Bewegung auf der Bahn und in den Bergen um den Motor artgerechte Entfaltung beizubringen. Heutzutage weiss doch noch kaum jemand was mit einem klassischen Benziner-Sauger anzufangen, bei 4000 upm beginnt die Angst er könnte platzen und durch die riesige Dieselfraktion lernt man heute... nur bis max. 3500. Dabei hat ein benziner exakt bei 6000 upm überhaupt erst seine Nennleistung (PS).. das schwächliche Drehmoment steht erst ab 4000 upm zur Verfügung.

Man hat den Eindruck, dass die Menschheit zunehmend den ehedem selbstverständlichen Umgang mit saugenden Benzinmotoren verlernt hat. Dabei ist das doch der grosse Spass, ein Drehzahlband von 4000 upm mit sich konstant steigernder Leistungs - und Kraftentfaltung und nicht das kurze und digitale Plateau wie beim Diesel.

Fahr deinen 2 Liter mal ordentlich .. das wird schon, wenn nicht, müsste mal eine Werkstatt reinschauen. Was wohl schon stimmt, ist, dass der Motor wohl wg. den Emissionen einen komischen Leistungsverlauf hat... wg. der Normverbrauchsmessung um rund 3500 upm. ist dort alles so ziemlich optimioert, wohingegen er ab 5000 irgendwie verhungert was den Füllgrad und die fettung angeht.

SV

wieder einmal: der 2.0 ist ein ford-motor... ;)

wie die gesteuert sind, keine ahnung. jedoch ist es seit x-jahren so, dass bei volvo-motoren mit automatik der klima-kompressor bei kickdown "abgehängt" wird, damit die volle motorleistung zur verfügung steht. der kompressor zieht zwischen 5-10 PS, was natürlich bei kleineren motoren spürbar ist. bei mir im T5 GT spielt's keine rolle, ob kompressor an oder aus, kickdown ist nämlich auch nicht nötig... :D

am 17. Juli 2007 um 9:48

Hi,

selbst beim T5 wird der Kompressor ab einer bestimmten Nenndrehzahl abgeschaltet um die volle Motorleistung auf den Antriebsstrang zu bringen.

 

 

Gruß

G

am 17. Juli 2007 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von seahorse

wieder einmal: der 2.0 ist ein ford-motor... ;)

Ein MAZDA - Motor, um genau zu sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von sprint veloce

Ich finde er zieht schon recht ordentlich bis zum Begrenzer ..... dabei hat ein benziner exakt bei 6000 upm überhaupt erst seine Nennleistung (PS).. das schwächliche Drehmoment steht erst ab 4000 upm zur Verfügung

Hilfe, meine Ohren :(

Genau aus diesen Gründen fahre ich lieber einen Turbo-Benziner wie den T5 oder einen Diesel. Drehmoment bereits unten raus und damit entsprechend spritsparende Fahrweise möglich.

Aber das soll jeder für sich entscheiden ;)

Gruss

Markus

Zitat:

Original geschrieben von flingomin

Ein MAZDA - Motor, um genau zu sein ;)

ich dachte, das wäre nur der 1.8, der die wurzeln im mazda-regal hat? der 2.0 auch?

ah, sorry, OT... :D

Zitat:

Original geschrieben von seahorse

wieder einmal: der 2.0 ist ein ford-motor... ;)

genau mein Reden die ganze Zeit !

FORD DIE TUN WAS !

Das Abhängen des Klimakompressors gibt es bei vielen Modellen. Besonders kleine Motoren mit geriner Leistung haben deise Schaltung. Finde ich sehr zweckmässig.

Noch ein Kommentar zum Freifahren: Ich denke Viele, deren Fahrzeuge nicht die Endgeschwindigkeit erreichen, sollten den Motor mal richtig scheuchen. 2-3 Tankfüllungen Treten und der Motor ist frei. Ich habe einen der ersten V50 und der läuft mit etwas Anlauf 240 auf dem Tacho. Problematisch ist immer die adaptive Motorsteuerung. Keine Ahnung wozu die gut sein soll - aber nach ein paar Tagen reinem Stadtverkehr läuft der Motor auf den ersten 100 km Autobahn wie zugeschnürt, bis er sich wieder neu adaptiert hat.

am 18. Juli 2007 um 16:29

@seahorse: Der 2,0 und der 1,8 sind sogar komplett identische Motoren, bis auf die Bohrung der Zylinder.

am 18. Juli 2007 um 17:25

Hi,

der viesuelle und gefühlt vorschubeffekt sollen auf den Fahrer wirken.

Volvo will damit sagen: Unsere Wagen sind nicht lahm , bzw langsam.

Kapiert?

the show must go on!

 

Gruß

 

G

 

 

Selbst ein Volvo lebt nur von der Zuneigung, nicht nur Männer.

am 18. Juli 2007 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von seahorse

ich dachte, das wäre nur der 1.8, der die wurzeln im mazda-regal hat? der 2.0 auch?

ah, sorry, OT... :D

Der 2.0 ist (wie hier schon so oft gesagt wurde) IDENTISCH zum 1.8 (inkl auf den kg identisches Gewicht). Nur die Bohrung ist größer (der Hub ist gleich).

Gruß, Patrick

am 18. Juli 2007 um 18:47

Hi,

In der Version T5 macht es kaum! Sinn, den Klimakomprsor abzuschalten, außer im Rennsport!!!!!

Also. dat is eine Eigenschaft, die uns Volvo untergjubelt,verkauft hat und mit der wir leben müssen.

Beschwerden bitte an Volvo Car Deutschland!!!!

 

Aber bitte auch wegen dem Radio, das nur mit dem eingesteckten Schlüssel läuft.!!

Kleiner Hinweis: Auto wird geklaut! da Zündschl. hat gesteckt??

Kasko zahlt hier nix!!!

 

Also wen meckern, dann richtig und all e Kleinigkeiten aufführen!!!

 

Gruß

G

Einer alleine ist machtlos!

 

Nur wiralle kaufen uns einen Neuen ???? das bringt V. zum Nachdenken

am 18. Juli 2007 um 19:07

Ich glaub das mit dem Schlüssel bedarf Erklärung.

Zumindest für mich. Sorry.

Wieso Auto weg wegen Schlüssel steck???

Nur weil ich Radio gehört habe?

Wenn ich an meiner Garage Wagenpflege oder anderes betreibe, dann hör ich Musik, Jo.

Da klaut mir aber keiner das Auto!?

Also ich versteh es nicht ganz.

Bitte um Hilfe, aber nicht meckern.

Fränkhart!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. welchen Sinn macht das Abschalten der Klima ab 5800 upm?