ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Welchen Sportauspuff bei kleinerem Budget?

Welchen Sportauspuff bei kleinerem Budget?

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 11:33

Hi Leute,

 

jetzt klingt mein 323i von vorne super, aber hinten ist noch immer der 1. originale Edelstahl ESD von BMW. Irgendwie fehlt da was, da klang mein 316i Compact damals mit Bastuck nunmal besser :-)

 

Mein Budget ist relativ klein, ich würde den Auspuff von bekannter Werkstatt montieren lassen, die machen das sicher recht günstig.

 

Welchen kann und sollte ich nehmen? Habe ins Auge gefasst:

 

Novus: http://cgi.ebay.de/.../260636878675?...

 

Supersport: http://cgi.ebay.de/.../260606752864?...

 

Ich nehme an, im 200€ Segment werde ich ja sonst nichts anderes finden. Was muss ich beachten? Habe einen M-Diffusor hinten, welche Endrohrvariante nehmen?

 

Danke euch!

Original ESD mit Diffusor
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Welchen kann und sollte ich nehmen?

Meine Meinung: von den gelinkten gar keinen.

Da würde ich lieber einen gebrauchten Eisenmann, G-Power, Bastuck, etc. nehmen.

Auch wenn die Suche (zu dem Preis) etwas dauern würde.(Hab für meinen G-Power 230 bez.:D)

 

(DTM sieht an nem e36 übrigens nach "Calibra-Tuning" aus:cool:)

DTM-Rohr is ne BMW-Erfindung.Wenn die Dinger aber 20cm nach hinten rausgehen,siehts scheiße aus,gibt auch sehr dezente DTM-Optik,die find ich dann auch wieder passend beim M-Optikpaket.

Wenns nur einer von den genannten sein soll,Supersport mit Endrohrvariante EV-P1,das ist M3-Optik und mit 2x70 vollkommen ausreichend.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 15:52

Danke Cap! Habe nun einen Shop gefunden der den Supersport für 209€ inkl. Versand anbietet. Übersehe ich was? http://cgi.ebay.de/.../320542513486?...

 

Dann muss ich noch ein bisschen in die Montage investieren (wahrscheinlich nur paar € Trinkgeldkasse) und die Eintragung beim Tüv, wird ja so um die 45€ liegen. Das habe ich zumindest damals beim Bastuck am 316i bezahlt.

 

Endrohr nehme ich wie du sast cap! Müsste ja auch alles von der Länge etc passen denke ich.

Geht das noch als dezent durch? :D:D Das nenne ich mal richtigen DTM Style:D:D

Dtm-extrem

Zitat:

DTM-Rohr is ne BMW-Erfindung

falls das stimmen sollte, machts die Sache ja nicht schöner...

Ich habe auch "leicht angeschrägte" Endrohre, aber nicht mit DTM zu vergleichen...der gepostete Novus geht gar nicht, auch wenn er von Herrn BMW persönlich entworfen worden wäre..

Und bevor man zum Supersport rät sollte man auch erwähnen dass sich der TE wohl in 2 Jahren (aufgrund Rost) einen neuen Pott aussuchen darf. Wie in mehreren Foren beschrieben..

Dann lieber nen gebrauchten aus Edelstahl zum (ungefähren) gleichen Preis, der hält meist länger als das Auto...

 

 

Der TE hat aktuell vll. ned genug Knete,wie er auch geschrieben hat und ich weiß ned,wie dringend das is,das da jetzt unbedingt n Sportpott druntermuß.Bis man da nen GÜNSTIGEN,gebrauchten Eisenmann oder Bastuck gefunden hat,hat man zehn von den Billigheimern gekauft....

Und ja,BMW hat das damals beim M3 E30 deshalb gemacht,weil es damals schon Geräuschobergrenzen gab,die eingehalten werden mußten.Durch das hochbiegen des Endrohres ging der Schall nach oben und nicht direkt nach hinten weg,was weniger Krach bei den Geräuschmessungen ergab und BMW an der Leistungsschraube drehen konnte.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 16:44

Danke, werde mir gleich den Supersport bestellen. Selbst wenn er nur 2 Jahre halten würde, wäre auch nicht schlecht. Kann man den nicht auch noch irgendwie einfach präparieren bzw. pflegen? Gut, das Endrohr regelmäßig pflegen und polieren.

Von dem Supersport solltest du aber keinen großen soundunterschied erwarten.

Die sind schon sehr leise die dinger.Würde an deiner stelle auf 328 anlage umbauen.Hast mehr von und kommst evtl auch mit 200-300€ klar.

am 19. Juli 2010 um 16:53

Sonst empfehlen doch immer alle Imasaf bei kleinem Budget!?! Oder sind die nur auf Vierzylindern gut? Wüsst' ich jetzt nicht mehr so genau... Allgemein muss ich sagen, dass es eher schwierig ist, aus einem M52B25 coolen Klang rauszuholen, ein M50 ist da deutlich dankbarer! ;)

Du hast meine Limo schön länger nimmer gehört,was?Is auch n M52,aber klingt deutlich lauter,wie n Serien M50. :p

@chooser

Evtl. mit Rostschutz fluten.Kondenswasser dürfte der größte Feind sein,das läßt ihn von innen gammeln.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 17:44

Dankesehr. Ist bestellt und auch schon bezahlt, bin mal gespannt wie lange Lieferung dauert. Dann werde ich mal schauen mit dem Rostschutz.

Schreib mal wie der sich anhört.

Was ich hier schon wieder lesen muss über Leute die selbst 100% nicht mal einen Supersportendtopf unterm Auto hatten.

@TE,

ich fahre seit über 4 Jahren mit meinem Supersport Auspuff rum und habe bisher nur ganz ganz leichten Flugrost, aber vorm Durchrosten ist meiner noch weit entfernt.

Vom Klang her braucht sich der Supersport Auspuff nicht verstecken, muss allerdings erst eingefahren werden und auch warm gefahren werden, aber wenn beides gegeben ist, ist der Klang sehr gut und auch laut und dass sogar bei meinem 4 Zylinder. Im Leerlauf blubbert der schön vor sich hin ;)

Beim 6 Zylinder wird der richtig laut werden, bei meinem Kumpel seinem 328i Cabrio klingt der richtig laut und den Bastuck vom anderen Kumpel auch unterm 328i QP kannst du dagegen wegschmeissen.

am 19. Juli 2010 um 21:32

@cap: was hast du denn für einen esd drunter, dass er lauter ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Welchen Sportauspuff bei kleinerem Budget?