ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Welchen Sportauspuff für meinen Audi TT (8N) 3.2er????

Welchen Sportauspuff für meinen Audi TT (8N) 3.2er????

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 21:12

Hallo,

 

habe mir einen Audi TT (8N) 3.2er gekauft, und würde gern noch ein bisschen mehr von dem geilen sechszylinder sound haben!! Kann mir jemand sagen, welche anlage ordentlich krach macht, und wo ich sowas bekomme?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 26. Juli 2008 um 21:28

da teilen sich die meinungen ...

der user sTTefan hat ne anlage von Edel01 drunter und ist sehr zufrieden damit...

Zitat:

Original geschrieben von audis4dennis

Hallo,

habe mir einen Audi TT (8N) 3.2er gekauft, und würde gern noch ein bisschen mehr von dem geilen sechszylinder sound haben!! Kann mir jemand sagen, welche anlage ordentlich krach macht, und wo ich sowas bekomme?

Nimm auf jeden Fall einen mit Klappensteuerung. Sonst garantiere ich Dir, dass Du den nach spätestens 6 Monaten wieder ´rausschmeißt (wie ich)...

Der Edel01 macht das, glaube ich...

am 29. Juli 2008 um 9:47

Hi,

...und noch ein kleiner Tip, falls Du das nicht eh schon probiert hast, deaktiviere mal einfach probeweise die Auspuffklappe und fahr mal ein bischen so herum obs dir schon genug Sound ist. Mir gefällt der Sound nämlich auch so schon ganz gut (ist natürlich kein Vergleich zu ner komplett anderen Anlage, aber auch schon nett laut im Drehzahlkeller). Wenn man dauernd mit der offenen Auspuff-Klappe fährt, klingts m.E. schön "linear" und nicht erst ab 3000 Umdrehungen laut, naja ist halt Geschmacksache aber mri reicht z.B. der Sound schon so voll und ganz :-) Probiers falls noch nicht geschehen einfach mal aus, könntest nämlich ne Menge Kohle dadurch sparen ;-)

Greetz, Lars

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 12:10

Hallo, wieso sollte ich einen Sportauspuff mit Klappensteuerung nehmen, sonst zu laut?? *g* Will aber richtig sound!!! Werde jetzt erstmal die Klappe bei mir eleminieren!!  Hab mich im netz bisschen schlau gemacht, gibt ja zwei möglichkeiten,unterdruckschlauch ab, oder gestänge aushaken! Was soll ich machen??

 

Mfg Dennis

 

Ps: Danke schon mal für eure tipps!!!

am 29. Juli 2008 um 13:32

Hi, mit abziehen des Schlauches gehts denke ich besser. Du brauchst nur eine kurzes Stück Schlauch (1) von ähnlichem Durchmesser wie der Unterdruckschlauch (ich habe dafür ein Stück handelsüblichen Benzinschlauch genommen) und eine Schraube (Kopf absägen) oder Gewindestange (2) die so ca. 20mm lang sein sollte. Ziehe einfach den Schlauch (bissel drehen und ziehen, der steckt nur lose drauf auf dem Anschluss an der Dose) ab und "verschliesse" ihn mit einer Gewindestange die hineinpasst (glaube eine M6 passt da prima ...oder wars M8), damit kein Schmutz reinkommt. Den Schlauch (1) musst dann aufs andere Ende des Gewindes draufschieben und an die Unterdruckdose. Schon ist sie lahmgelegt. Bei mir ging die ganze Aktion keine 10 Minuten und hält seit dem ohne Problem, viel Spass beim röhren:-)

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 5:19

Danke für den tipp!! Hast du wirklich gut beschrieben, und hört sich logisch an! Werde es heute nachmittag gleich mal ausprobieren, und meine meinung dazu posten!! Mal sehen ob´s mir vom sound reicht,oder ob die abgasanlage einer edelstahlanlage weichen muss!! ;-) Achja, hab noch ne kurze frage: kann die klappe jetzt nicht auf und zu gehen, weil die unterdruckdose lahm gelegt ist!?? Und hast du vllt ne ahnung wo ich Tieferlegungsfedern für den 3.2er tt her bekomme, hab so an 60/40 oder 55/35 gedacht, aber noch nichts richtig gefunden!?

 

Mfg Dennis

am 30. Juli 2008 um 6:35

Hi,

die Klappe bewegt sich m.W. nicht. Sie ist bei Fahreugstillstand auf und bleibt mangels des erwarteten Signals der Unterdruckdose dann auch auf und ist "fest" in diesem Zustand. Habe mal irgendwo gelesen, dass das ganze System nur dann irgendwie durcheinander kommt, wenn man den Schlauch nur abzieht und nicht "verschliesst", aber bei der beschriebenen Vorgehensweise gabs bei mir bisher noch keine Probleme. Wegen der Federn, ich habe H&R Feder drin, sind glaube laut Papier "nur" 25/25 aber die Radhäuser sind mit 18zoll und Spurverbreiterungen schon schön gefüllt, kann dir gerne mal Bilder mailen. Vermutlich kommt das Auto wegen des hohen Gewichts tiefer als die 25 ;-) Ist zwar jetzt kein Low-Rider aber ich hatte auch so schon mächtig Probleme mit aufsetztern an leichten Rampen (der TT hat ja vorne einen ziemlichen Überhang) und wenn er zu tief ist machts keinen Spass mehr wenns überall kratzt. Google mal nach: h&r tieferlegung audi tt 8n

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 12:22

Ja, ein paar bilder wären nicht schlecht!!! ;-)

 

 

Mfg Dennis

am 30. Juli 2008 um 14:28

ok hab sie mal schnell "klein" kopiert :-) weiss allerdings nciht, wie man 2 auf einmal hier reinposten kann, deshalb 2 Einträge...

am 30. Juli 2008 um 14:28

...und Nummer 2

Ich hab versuchsweise auch die UDD lahmgelegt, aber der Sound hat mir garnicht gefallen. Einfach zwar laut, aber dieses Blubern und Brablen bekommt man damit nicht hin. Stattdessen kommen vorwiegend Dröhnfrequenzen und zum Teil ist es einfach zu laut.

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 17:55

Dein TT ist echt gut runter gekommen durch die 25/25 Federn! So würde es mir auch schon gefallen!! Hab mich heute mal beim Händler schlau gemacht, der kann mir 35/35 anbieten, denke das ist ok! Hoffentlich kommt meiner auch so weit runter!! Der ist nämlich Orginal ganz schön hoch!! Auspuffklappe hab ich auch still gelegt, geht echt schnell und hört sich super an, vor allem in den oberen Gängen bei niedriger Drehzahl!! Von welchem Hersteller sind deine Felgen eigentlich? Bin am überlegen ob 18" oder 19"?? Hab jetzt die Polierten Standard Audi TT Parabol drauf, in 17", ist irgendwie nicht der Hit! Hab auch schon an die 20" S-line gedacht!! Naja, mal sehen, hab den TT ja erst seit letzten Freitag!!! ;-)

 

Mfg Dennis

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 18:06

Mir ist noch was eingefallen!! Was haben deine Felgen für ne ET und wieviel mm Spurplatten kann man vorne+hinten nehmen??

 

Mfg Dennis

 

am 30. Juli 2008 um 19:53

Ja die Serienhöhe sieht schon fast ein bischen geländewagenmässig aus ;-) Mein eFelgen sind Original Audi, die waren damals im Advance Paket für den 3.2 TT mit drin, bezeichnet als Alu-Gussräder im 7 Speichen Design, Grösse 7,5 J 18 mit 225/40. Sie haben soweit ich weiss ET32, aber wie gesagt sind Original-Audi (evtl. vom Lieferant Ronal). Ich habe sie bisher aber nur sehr selten auf der Strasse an TTs gesehen, haben sich wohl nicht so recht gegen die S-Line 18 Zöller behaupten können. Die Distanzscheiben sind vorne 15mm und hinten 20mm, vom TÜV ohne Probleme abgesegnet. Es sieht finde ich so auch nicht zu "übertrieben" aus, passt einfach gut ins Radhaus als obs so sein muss :-) Wegen dem Auspuff, ja ein bischen "dröhnen" tut er schon, grade unter Last an nem Berg z.B. finde ichs manchmal bissel laut, aber mir gefällt der Sound bisher nach wie vor sehr (für das das es ja quasi Serie ist).

Greetz Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Welchen Sportauspuff für meinen Audi TT (8N) 3.2er????