ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Welchen Sprit für den 1.4 125 PS Turbo ?

Welchen Sprit für den 1.4 125 PS Turbo ?

Opel Astra K
Themenstarteram 30. März 2019 um 23:04

Hallo Forum !

 

Wie ich schon mal geschrieben habe, habe ich trotz neuer Software, Öl und Additiv Probleme mit leichten Rucklern.

 

Ich habe von vielen Leuten gelesen, dass sie Benzin wie VPower oder Aral Ultimate tanken.

Andere sagen, das sei Blödsinn - andere schreiben, das könnte sogar schädlich sein.

 

Was tankt ihr in euren 1.4 Turbo ?

 

Besseren Sprit zu tanken, kann ja eigentlich erstmal nicht schaden, oder ?

Oder könnte es ein Problem geben, wenn der Motor vorher (12.000 Km) nur 95er bekommen hat ?

 

MfG

Beste Antwort im Thema

Es ist nicht "die selbe Suppe" und auch nicht die gleiche.... Zumindest hier.... Ich werde auch kein Bild hier reinstellen von der Tanke. Ich habe gesagt was ich gesehen, gehört und an meinem Auto gemerkt habe. Entweder man glaubt es oder man glaubt es nicht. Ich bin hier raus....

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo

Die Mitglieder hier tanken ja alles von E10 bis V-Power oder noch höher.

Fahren auch Dexos 1 die 2. Generation mit verbessertem Softwareupdate.

Doch dabei kommen die unterschiedlichsten Ergebnisse heraus.

Ich würde mal an deiner Stelle statt 95er erstmal 98er tanken und testen.

Wenn keine Besserung eintritt das nächst höhere Benzin und testen usw..

Ich würde statt no name Sprit erst einmal Super 95 von Aral oder Shell tanken. Das macht preislich keinen großen Unterschied, aber du merkst ob die zugesetzten Additive deinem Motor was bringen. Dafür muss man kein Ultimate oder VPower tanken.

Stimme "alsdorfer" voll zu bei dem Rat Markensprit zu tanken.

Das hatte ich bei meiner 1.Antwort leider vergessen.

Ich tanke grundsätzlich Markensprit, nur ausnahmsweise wenn es nicht anders geht auch einmal "No Name Sprit"

 

Hatte ich schon bei meinen Vorgänger-Autos bemerkt dass Markensprit einfach besser ist.

Ist ja schon nachgewiesen, dass frei Tankstellen den Sprit "panschen".

Das merkst du am Verbrauch und auch am Fahrverhalten.

Themenstarteram 31. März 2019 um 10:05

Schaden würde es dem Motor aber nicht, auf Ultimade oder so zu wechseln, oder ? Nur mal so interessehalber.

Zitat:

@Neck82 schrieb am 31. März 2019 um 12:5:28 Uhr:

Schaden würde es dem Motor aber nicht, auf Ultimade oder so zu wechseln, oder ? Nur mal so interessehalber.

Hallo,

Du schadest deinen Motor damit nicht. Für viele ist es nur rausgeschmissenes Geld, weil der Motor den höheren Oktanwert nicht nutzen kann.

Probiere es einfach mal aus und tanke ein paar mal Ultimate, VPower oder wie das sonst noch heißt.

 

Grüße

Moin. Ich tanke z.B. ausschließlich E10 und das nur von Star. Hatte seit der Abholung keine Probleme mit dem MJ2018. Die letzten 2 Tank Füllungen waren von Shell, auch E10, da diese 2 Cent günstiger war als Star. Kein Unterschied feststellbar.

Du sagst du fährst den 1.4er seit 12tkm mit 95Oktan und möchtest jetzt wechseln. Ich empfehle nach dem Wechsel auf 97Oktan, E10, oder 98Oktan vom Super+ die Lernwerte vom Steuergerät zu reseten.

Gruß, Alex

Ich hau Super Plus von Aral rein ;) Läuft erste Sahne

am 31. März 2019 um 15:20

Moin! :)

 

Ich habe Anfang 2018 die neue SW auf meinen Astra K ST, sowie das Öl Dexos 1 Gen 2 bekommen.

Der Meister von Opel wörtlich: Ganz verschwinden wird das ruckeln nie. Ich solle besseren Sprit tanken.. Auf meine Frage hin, wie er das meinen würde da ich nur Super 95 bei Aral tanke, kam von ihm: Ich solle SuperPlus oder besser noch Ultimate tanken..

 

Ich fahre nun seit fast genau einem Jahr NUR mit Aral Ultimate 102 (ein einziges mal SuperPlus :b ) & kann sagen: Der Motor läuft minimal ruhiger... Habe ich leider auch nicht anders erwartete.

Wollte demnächst eigentlich mal mit allen Quittungen zum :). Bin jedoch aus der Gewährleistung raus & werde daher mehr als ein müdes lächeln wohl nicht erhalten.

 

Fazit: Markensprit ist ok & tanke ich persönlich auch nur, jedoch lohnt sich der teure Sprit (wie Ultimate etc. ) nicht wirklich.

Es schadet dem Motor nicht, nur dem Geldbeutel. Man sollte aus Umweltschutzgründen da tanken, wo es sich für einen praktisch ergibt. Das ist auch kostengünstig, da kein Umweg erforderlich. Ansonsten da wo es günstig ist.

Nur verträgt mein Motor den no name Sprit nicht. Es sei denn ich fülle jedes mal liqui moly ein. Das ist mir aber zu teuer. Außerdem gewährt mir Shell zwei Cent Rabatt bei Vorlage der ADAC Karte. Damit komme ich günstiger weg als bei der freien Tanke.

Gut mein Motor verträgt ihn. Shell ist auch mit Rabatt noch teurer. Gibt's zudem bei mir nicht in der Nähe. Generell boykottiere ich Tankstellen, die im Laufe des Tages den Preis um 10 ct rauf und runter drehen (z.B. Agip macht das bei uns).

Ich stelle mal eine andere Frage:

Was ist 'No Name' Sprit und was ist Markensprit?

Und welche Additive sind konkret im 'Markensprit' und was bewirken sie chemisch? ;)

Zitat:

@Spardynamiker schrieb am 01. Apr. 2019 um 12:4:38 Uhr:

Shell ist auch mit Rabatt noch teurer.

Das mag bei dir in der Ecke so sein, bei mir nicht. Die Preisgarantie von Shell gilt übrigens in ganz Deutschland, kann man im Internet nachlesen. Minus die 2 Cent über ADAC und schon ist es so viel günstiger dass ich auf dem Rückweg vom Einkauf dort tanke.

 

Was dort chemisch genau drin ist kann ich nicht sagen, bin kein Chemiker und bin auch niemand der sich anmaßt überall mitreden zu können. Bei mir war das Ruckeln mit Shell Sprit weg. Bei uns im Ort ist eine "freie" Tankstelle. Den Sprit verträgt mein Astra nicht. Das spürt man durch das Ruckeln deutlich. Mit dem Motorrad tanke ich bei der freien nach wie vor, der 15 Jahre alte Vergaser-Vierzylinder säuft vermutlich sogar Diesel :D

Auch der Corsa DI meiner Frau fährt mit dem Sprit der freien Tankstelle gut. Der Astra aber eben nicht. Das kann man glauben, kann man auch lassen. Ist mir ehrlich gesagt auch ziemlich Latte...

Aber was heißt 'freie Tankstelle' genau?

Es gibt ja dann doch Tanken die der ein oder andere für No Name hält was aber nicht der Fall ist. Bzw. wo der Sprit nicht schlechter ist als bei Aral und Shell (was für die meisten vermutlich Markensprit ist)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Welchen Sprit für den 1.4 125 PS Turbo ?