ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Welchen Sprit für den SD?

Welchen Sprit für den SD?

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 21:01

Guten Abend,

womit betankt Ihr eigentlich Euren SD? Normaler Diesel oder dieses hochprozentige Zeugs? (Bei Aral z. B. "Diesel Ultimate", kostet rund 10ct mehr.) Worin besteht - vom Preis abgesehen - der spürbare Unterschied:

- Motor läuft leiser?

- Motor leistet mehr?

- Verbrauch sinkt (behaupten ja die Ölkonzerne)?

- ....?

Verzeiht die vielleicht unbedarfte Frage, das wird mein erster Diesel (hätte ich mir vor einigen Jahren auch nicht träumen lassen....).

Grüße

Castello

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Castello

 

Also ich kippe hauptsächlich unser altes Fritieröl und das ranzige Salatöl in den Tank :D !! Ist das beste Recycling zumal meine Kids sich gerne von Pommes und höchst ungerne von Salat ernähren ;). Und wenn das meinem SD trotz seiner sparsamen Fahrweise nicht reicht, wird der Tank noch mit ganz normalem Diesel ohne irgendwelchen Aufpreis etc. vollgetankt. Wichtig beim Diesel ist noch die Aussentemperatur. Hier bei uns in der Schweiz wird der Diesel mit Winter mit einem Additiv angereichert, damit er auch bei strengen Temperaturen jenseits der Null Grad genügend flüssig bleibt, um unsere Hochleistungstriebwerke zu versorgen. Aber das haben unsere Mineralölgesellschaften im Griff.

 

Ich halte wenig von dem überteuerten Diesel. Ist meiner Ansicht nach nur eine Diversifizierungstrategie der Mineralölgesellschaften, die primär auf deren Gewinnoptimierung abzielt. ;)

 

Grüsse aus dem Süden

Gert

Guten Abend,

 

also ich habe noch nie, weder Benziner noch Diesel, dieses Ultimate-etc.-Zeugs getankt und bezahlt, da aus rein mathematischen Überlegungen weder der Verbrauchsvorteil, noch aus verkehrstechnischer Sicht der evtl. Leistungsvorteil so groß sein kann, als das es sich rechnet :(. Die, für die dieses Produkt einzig und allein Sinn macht, sind meiner Meinung nach die, die es verkaufen ;):D 

 

Deswegen, Castello, tank einfach Diesel... :) Du wirst keine Mangelerscheinungen feststellen!

 

Grüße

Dirk

Sehe ich anders! (Wer hätte das gedacht!?) ;)

Als ich noch Diesel fuhr, habe ich nur die Muschel mit dem V-Power gefahren. Und ich weiss nicht, ob's messbar ist/war, aber ich hatte ein gutes Gefühl dabei. Als ich mal einen X5 3.0d mit Normaldiesel gefahren bin, fand ich den lauter und nicht so geschmeidig...

Ausserdem: ich sammle die Punkte! Und für V-Power gibt's einfach mehr!!

Zwar schon etwas strapaziert, mein Spruch, aber für mich noch gültig: Klar machen 2 Liter Rotwein aus dem Tetrapak auch voll und glücklich, aber der Shiraz aus Südafrika schmeckt mir einfach besser!! ;) :D

Gruss Michael (seit Jahren treuer V-Power-Geniesser...geschadet hat's meinen Autos bisher noch nicht!!)

und genießt du das V-Power auch bei deinem 4.8? ;-)

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

...

Ausserdem: ich sammle die Punkte! Und für V-Power gibt's einfach mehr!!

....

Gruss Michael (seit Jahren treuer V-Power-Geniesser...geschadet hat's meinen Autos bisher noch nicht!!)

Aha: Mit V-Power wird das Auto schneller als erlaubt, und dann gibt's halt Punkte. Nee, nee, dann nehme ich doch lieber den langsameren Diesel, brauche meinen Lappen noch... :D

Castello

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

... 

Als ich noch Diesel fuhr, habe ich nur die Muschel mit dem V-Power gefahren. Und ich weiss nicht, ob's messbar ist/war, aber ich hatte ein gutes Gefühl dabei. Als ich mal einen X5 3.0d mit Normaldiesel gefahren bin, fand ich den lauter und nicht so geschmeidig...

 

 

Hallo Michael,

 

wenn das so ist, hat offensichtlich das Marketing zu diesem Produkt bei dir seine Spuren hinterlassen. Du kaufst teuer, also glaubst bzw. erwartest du auch, etwas besseres zu bekommen. Ich nehme gern dein Beispiel mit dem Rotwein auf: wenn meine bessere Hälfte und ich mal einen teuren Tropfen öffnen, sagen wir meist hinterher "ja, der war schon nicht schlecht, aber soooo viel besser als unsere sonstigen Tröpfchen nun auch wieder nicht".

Aber wenn du als Fahrer mit dem teuersten Sprit im Tank dich wohler fühlst, dann mußt du das machen. Ich komme bislang mit den Normalo-Sprits bestens zurecht.

 

Netten Abend und schon mal feuchtfröhlichen Rutsch!

Dirk 

Zitat:

Original geschrieben von Greppi16

und genießt du das V-Power auch bei deinem 4.8? ;-)

Na klar!! Ich würde nie was anderes tanken!! Da mach' ich notfalls sogar Umwege!!

Hab' schon wieder fast 30.000 Punkte...bisher spende ich die immer am Jahresende...aber dieses Mal gönne ich mir den iPOD Nano 8GB, sobald SHELL den im Katalog hat....

Gruss Michael

Ich oute mich hier auch mal als Ab-und-zu-Ultimate-Diesel-Tanker (ca. jede 5. Tankfüllung).

 

Beim Verbrauch bringt´s nichts, bei der Leistung auch nicht, aber der Motor läuft wirklich leiser. Da ich noch keinen DPF habe, merke ich den Unterschied auch bei der Sicht in den Rückspiegel: er rußt auch weniger.

 

Den größten Vorteil bringt es allerdings bei der Standheizung, da sie leiser wird und nicht so stinkt.

 

 

Gruß

 

Martin 

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Sehe ich anders! (Wer hätte das gedacht!?) ;)

 

Als ich noch Diesel fuhr, habe ich nur die Muschel mit dem V-Power gefahren. Und ich weiss nicht, ob's messbar ist/war, aber ich hatte ein gutes Gefühl dabei. Als ich mal einen X5 3.0d mit Normaldiesel gefahren bin, fand ich den lauter und nicht so geschmeidig...

 

Ausserdem: ich sammle die Punkte! Und für V-Power gibt's einfach mehr!!

 

Zwar schon etwas strapaziert, mein Spruch, aber für mich noch gültig: Klar machen 2 Liter Rotwein aus dem Tetrapak auch voll und glücklich, aber der Shiraz aus Südafrika schmeckt mir einfach besser!! ;) :D

 

Gruss Michael (seit Jahren treuer V-Power-Geniesser...geschadet hat's meinen Autos bisher noch nicht!!)

 

Hallo Michael

 

Ja, warum überrascht uns das nicht, dass Du nicht zum Mainstream gehörst ;)!

 

Ich glaube auch nicht, dass teurer immer besser ist. An unserem Weinweekendd in diesem Jahr haben wir eine Blindverkostung von verschiedenen Franzosen unterschiedlicher Preislage gemacht. Das Ergebnis war erstaunlich! Nicht der teuerste (CHF 250.-- die Flasche) war am höchsten prämiert, sondern die Flasche zu CHF 30.-- hat das Rennen gemacht.

 

Also warum machst Du nicht auch mal eine Blindverkostung mit Deinem Diesel. Lass die nächsten fünf Mal Deine Liebste den Tank füllen und gib Ihr die Wahlfreiheit das edle Tröpfchen oder die Massenware zu tanken.  Informiere uns dann über Deine Trefferquote bei der Bestimmung des Diesels ;) ! Ich bin gespannt.

 

Und Punkte gibts bei der Muschel wohl auch für die Massenware. Nimmst dann halt einfach den kleineren Ipod :D .

 

LG

Gert

Zitat:

Original geschrieben von schweizer63

 Also warum machst Du nicht auch mal eine Blindverkostung mit Deinem Diesel. Lass die nächsten fünf Mal Deine Liebste den Tank füllen und gib Ihr die Wahlfreiheit das edle Tröpfchen oder die Massenware zu tanken.  Informiere uns dann über Deine Trefferquote bei der Bestimmung des Diesels ;) ! Ich bin gespannt.

Zitat:

 

 

Da bin ich auch gespannt, wie der Achtender den Diesel verkraftet :D ;)

 

 

Gruß

 

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

 

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Zitat:

Original geschrieben von schweizer63

 Also warum machst Du nicht auch mal eine Blindverkostung mit Deinem Diesel. Lass die nächsten fünf Mal Deine Liebste den Tank füllen und gib Ihr die Wahlfreiheit das edle Tröpfchen oder die Massenware zu tanken.  Informiere uns dann über Deine Trefferquote bei der Bestimmung des Diesels ;) ! Ich bin gespannt.

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Zitat:

 

 

Da bin ich auch gespannt, wie der Achtender den Diesel verkraftet :D ;)

 

 

Gruß

 

Martin

 

:D:D:rolleyes:

 

Au weija, wie komm ich aus dieser Nummer wieder raus?

 

Aber wenn ichs mir so recht überlege, wäre das doch eine tolle Kombination!  Es heisst doch immer, dass die Diesel ein höheres Drehmoment bringen. Ergo, wenn Du also einen 8-ender Benziner mit Diesel betankst, kannst Du doch die hohen Drehzahlen des Benziners mit bärigem Drehmoment des Diesel kombinieren....., Oder??  ;):D:cool: !

 

 

LG Gert (nun merkt wohl jeder, dass ich mir bei der Arbeit die Hände nicht schmutzig mache ;))

Bei Wein in der Preisklasse, wo die Flasche 30 Franken kostet, würde mir das sicher auch schwerfallen, den Unterschied zu merken. Ich habe bewusst auf Rotweine im Tetrapak und Südafrikaner (11.- Euro zahl ich für die Flasche "Allesverloren Shiraz", und er ist gut!!) zum Vergleich verwiesen...

Jeder so, wie er will. Natürlich spielt da auch viel die Phantasie mit und ich gebe gerne zu, dass ich dankbares Opfer von gut gemachter Werbung bin...na und?? Solange mir niemand beweist, dass V-Power dem Motor schadet, werde ich es weiter tanken...

Und da ich ab Mai mit 600 nM Drehmoment unterwegs bin, sollte ich verschmerzen können, dass ich keinen Diesel fahre!!

;) :) :)

Gruss Michael (vor 2 Stunden unterschrieben.... :p)

Michael,

......................................DETAILS...........???????????????

Grüße:),

Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen