Welchen Subwoofer + Endstufe einbauen?
Hallo,
ich habe mir jetzt einen gebrauchten Audi A3 8L Baujahr 1998 gekauft. Eingebaut war ein Radio vom JVC, mit der Bezeichnugn KD-G722. Dieser besitzt an der Rückseite 3 Cinch-Anschlusspaare. An zweien davon sind dei ganzen Lautsprecher des Autos angeschlossen, samt dem Standard Audi Subwoofer hinter der Blende im Kofferraum.
Die letzen beiden Anschlüsse sind mid SUB für Subwoofer bezeichnet. Daran möchte ich jetzt auch einen zusätzlichen Subwoofer anschließen. Allerdings habe ich nicht wirklich viel Ahnung davon. Soweit ich weiß brauche ich den Subwoofer und eine Endstufe, die zwischen Radio und Subwoofer geschlossen wird.
Aber welche Leistungen müssen Subwoofer und Endstufe haben? Und worauf muss ich sonst noch achten?
Achja, in der Bedienungsanleitung des Radios stehen folgende Angaben:
Lastimpedanz: 4 Ohm (4 Ohm bis 8 Ohm Toleranz)
Klang-Steuerbereich: Tiefen: +- 10 dB bei 100 Hz
Höhen: +- 10 dB bei 10 kHz
Frequenzgang: 40 Hz bis 20.000 Hz
Signal-Rauschabstand: 70 dB
Line-Out Pegel/Impedanz: 2,5 V / 20 kOhm Last (volle Skala)
Ausgangsimpedanz: 1 kOhm
Subwoofer-Ausgangspegel/Impedanz: 2,0 V / 20 kOhm Last (volle Skala)
Kann mir jemand sagen, welche Werte davon für mein Vorhaben von Bedeutung sind?
Vielen Dank im Vorraus
Beste Antwort im Thema
was willste denn erreichen???
Normalerweise fängt man bei der Anlage im AUto vorne mit dem Frontsystem an und dämmt die Türen ordentlich und dann ne Stufe ans Frontsystem ran.
Hinten reichen die orginalen als Rearfill am radio btzw. wie bei mir gar keine( den Musik kommt von vorne)
Subwoofer am besten im Auto probehören.
Wo kommst denn her kannst ja evtl. mal auf nem Treffen von uns Probehören kommen.
Übrigens Beitrag gehört eig. ins car-hifi abteil
Ähnliche Themen
8 Antworten
was willste denn erreichen???
Normalerweise fängt man bei der Anlage im AUto vorne mit dem Frontsystem an und dämmt die Türen ordentlich und dann ne Stufe ans Frontsystem ran.
Hinten reichen die orginalen als Rearfill am radio btzw. wie bei mir gar keine( den Musik kommt von vorne)
Subwoofer am besten im Auto probehören.
Wo kommst denn her kannst ja evtl. mal auf nem Treffen von uns Probehören kommen.
Übrigens Beitrag gehört eig. ins car-hifi abteil
Erreichen will ich eigentlich nur mehr bass, mit dem restlichen Klang bin ich eigentlich sehr zufrieden, nur der Bass ist eben zu schwach, selbst wen ich den am Radio so stark wie möglich aufdrehe...
Wo kann man denn den Subwoofer probehören lassen? Denn kann ich ja jetzt momentan noch nicht mal anschließen, dazu müsste ich doch erst Kabel verlegen?
Und kann ich da jeden Subwoofer testen, oder auf was muss ich aufpassen? Nicht das irgendetwas kaputt geht...
Ich komme aus dem Bayrischen Wald, wo würden denn solche Treffen stattfinden?
Tut mir leid, wenn der Beitrag im Falschen Forum ist, ich bin noch nicht so lange hier, auserdem ist das mein erster Beitrag, den ich hier verfasse... Kann von mir aus jederzeit verschoben werden, selber kann ich das ja wahrscheinlich nicht machen?
Mfg
zum verschieben des beitrages schreibste einen MOD an.
du kannst jeden subwoofer anschließen, brauchst aber dafür eine geeignete endstufe.
verleg die kabel vom radio und batterie alle nach hinten in den kofferaum das die da schonma liegen, dann fährse zu einem car hifi laden und lässt dich beraten. die guten läden schließen verschiedene sachen in deinem auto an und du kanns es dir anhören wie du es findest.. obs zu wenig ist oder zu viel bass.
Ok, dann werd ich demnächst mal Kabel verlegen, und dann mal zum Händler fahren. Kann ich die Kabel von der Batterie direkt nehmen, oder lieber von der Zündung? Nicht das Endstufe & Subwoofer dauernd laufen, und mir die Batterie ausleeren...
Und wie siehts dann mit der Endstufe aus? Kann ich da auch jede nehmen, oder muss die auf Radio und/oder Subwoofer ausgelegt sein? Wenn ja, auf welche Werte muss ich achten?
pluskabel nimmste vo der batterie, der verstärker bekommst strom darüber und wird über remute vom chinch an der zündung geschaltet. is also nur an wenn du zündest..
verstärker kannse auch eigentlich jeden nehmen. sollte aber auch genug leistung bringen für den Sub, aber auch nicht zuviel da sonst der Sub kaputt geht.
die car hifi leute werden dir aber sicherlich gut zusammenpassende sachen raussuchen für das geld was du dann dafür ausgeben willst.
Ok, danke...
Noch eine (hoffentlich) letzte Frage: Welche Kable soll ich für den Strom für Endstufe und Subwoofer verwenden? Also welchen Querschnitt?
So wie ich das sehe hast du sowas noch nie gemacht. Mach auf keinen Fall das ganze alleine, lass dir von jemandem helfen der sich damit auskennt. Du wirst dich danach kräftig ärgern, weil einiges kaputt und schief geht. Schon alleine die Verkleidung abbauen, wenn man das noch nie gemacht hat, sind schnell mal ein paar Halterungen abgeprochen.
Außerdem kannst du beim Kabelverlegen viel falsch machen und dann hast du ein schönes summen im Sub. Hab ich schon oft genug bei anderen im Auto gehört.
Wenn du dir einen Sub mit Endstufe einbaust dann schließ die restlichen Boxen auch an eine Endstufe an. Ich sprech aus erfahrung. Ich hatte das glück dass ich von meinem alten Auto noch 2 Endstufen und einen Sub hatte, die original Boxen hab ich drin gelassen und alles an die Endstufen angeschlossen. So kann man die Boxen mit der Endstufe besser an den Sub anpassen.
Meine Freundin hat in ihrem Auto nur eine Endstufe für den Sub und wenn ich das mit meiner Anlage vergleiche sind da welten dazwischen. Eine Endstufe mehr lohnt sich aufjedenfall.
Ich würde dir ja gerne dabei helfen nur leider ist der Bayrische Wald ein Stück weg. Ich wohne 50km nördlich von Nürnberg.
Frag doch einfach mal rum. Es findet sich bestimmt jemand in deiner Gegend der sich auskennt und dir hilft.
Ich kann nur von mir sagen, dass ich mich mit elektronik ziemlich gut auskenne, aber als ich meine erste Anlage verbaut habe war ich froh dass einer dabei war der mir geholfen hat.
Zu deinen Fragen: Strom für die Endstufe wird immer direkt von der Batterie abgenommen. Damit die Endstufe nur angeht wenn der Radio an ist, hast du bei vielen Chinch-Kabeln noch ein kleines Kabel mit dran, dass wird dann am Radio am Remote-Anschluß angeschlossen und an die Endstufe die dafür auch einen Anschluß hat. Dann geht die nur an wenn der Radio an ist. Der Sub wird nicht extra eingeschaltet, da man normal einen passiven Sub benutzt und dieser bekommt seine versorgung über die Lautsprecherkabel von der Endstufe.
Ich habe bei mir das Stromkabel an der Fahrerseite nach hinten gelegt. Die Chinch-Kabel für die 2 Endstufen auf der Beifahrerseite. Die Kabel für die Boxen alle über die Beifahrerseite sogar für die Box von der Fahrertür.
Wenn du 2 Endstufen benutzen willst, kannst du einfach hinten im Kofferraum für das Stromkabel eine Weiche nehmen, an der du dann 2 Kabel anschließen kannst. Mit dem Erdungskabel genauso und das habe ich dann an eine Schraube von der Rücklichtbefestigung befestigt.
Vorne im Motorrraum kommt noch eine spezielle Sicherung an das Stromkabel, falls doch mal was passiert, dass dir das Auto nicht abbrennt.
Welche Kabel du brauchst ist ganz einfach. Du gehst in einen Laden der Anlagen führt und da gibt es spezielle Kabel dafür und auch die passende Sicherung.
Für den Sub brauchst du eine 2 Kanalendstufe. Einkanal gibt es nicht (soviel mein wissen). Ab besten nimmst du dann dafür auch ein Chinch-Kabel das zwei Anschlüße hat. Wenn du noch die Boxen Anschließen willst kommt es darauf an wieviel. Ich hab die 2 Vorderen und die 2 Hinteren angeschlossen. Also braucht man dafür eine 4 Kanal. Bei mir sind für vorne die Hochtöner und Mitteltöner anscheinend in der Tür erst getrennt, also bräuchtest du da nichts weiteres als nur das eine Kabel. Das Kabel für die Türen habe ich einfach im Innenraum abgezwackt. Mußte dazu garnicht die Tür auseinander bauen.
Achja, wenn du einen Sub verbaust empfehle ich eine Endstufe für die Boxen aus dem Grund, da du dann von den Boxen den Bass etwas mehr rausnehmen kannst. Nicht den ganzen Bass, aber die Boxen müßen ohne Sub nur noch einen ganz schwachen Bass haben. So klingen die Boxen viel klarer wenn du laut machst, da der Bass die meiste Energie braucht.
Natürlich sollte man sich für das einstellen der Endstufen richtig viel zeit lassen. Ich habe mich dazu in den Wald gestellt und richtig aufgedreht und ca. 1 1/2 Stunden die Endstufen eingestellt. Denn was bringt dir eine gute Anlage wenn sie schlecht eingestellt ist.
So das wars erstmal von mir!
PS: Mit Endstufe haben die original Boxen einen richtig geilen Klang. Also lass dir aufkeinen Fall andere Boxen andrehen.
desto dicker, dest besser. bei nicht soviel leistung is schon ein zeigefinger - daumen dicker kabel okay