1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welchen Suff ?

Welchen Suff ?

Themenstarteram 18. März 2012 um 7:59

Moin,

wir wollen uns dieses Jahr einen neuen SUV kaufen.

Das soll er können/haben : min. 200mm Bodenfreiheit, Allrad, AHK, Leder, Klimaautomatik, Schiebedach, 6-Gang-Schaltung, Diesel, 17zoll.

Maximal mit dieser Ausstattung soll er 36.000 Euro kosten (Preisnachlass wird dann ausgehandelt, denn letztendlich soll er max.30.000 Euro kosten). Der Wagen wird hauptsächlich auf der Landstr. benutzt und dort sollte sich sein Verbrauch bei 6-7 Litern einpendeln.

Mir persönlich gefällt der neue Subaru XV sehr gut. Den schauen wir uns heute auch an. Meine Frau bemängelt aber jetzt schon den kleinen

Kofferraum. Alternativ evtl. VW Tiguan. Der müsste für unsere Waldausritte (nur 4-6 Tage pro Jahr - Holz per Hänger rausziehen) aber

als Track&Field geordert werden.

Welche Fzg. fallen Euch sonst so ein ?

Vielen Dank

Gruß

Metalhead71

37 Antworten

Wie wärs mit einem Honda CRV?

Themenstarteram 18. März 2012 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von Bumer645

Wie wärs mit einem Honda CRV?

Der hat eine Bodenfreiheit von 170mm. Wie gesagt, mindestens 200mm sollten es sein.

Dann kommt BMW X1 auch nicht in Frage. Wie wärs mit einem Toyota RAV4?

Themenstarteram 18. März 2012 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von plaustri20

Dann kommt BMW X1 auch nicht in Frage. Wie wärs mit einem Toyota RAV4?

Ich weiß zwar nicht genau wieviel Bodenfreiheit der RAV4 hat, bin mir aber recht sicher dass es weniger als 200mm sind.

Vielleicht ein Mitsubishi Pajero? Nur wie das mit dem Schiebedach aussieht weiß ich gerade nicht...

Wenn es ein Gebrauchter sein darf: Volvo XC90 :)

Warum hat noch niemand den Hillux vorgeschlagen? Der hat knapp 30cm Bodenfreiheit, ist sehr geräumig und gunstig.

Themenstarteram 18. März 2012 um 11:58

Pajero, Hillux und XC90 lassen sich m.E. nicht mit 6-7 Litern bewegen. Außerdem sind es mit Aussnahme des Volvos keine SUV´s.

So, Subaru XV gerade angeschaut........der sieht in Natura noch besser aus als auf den vielen Fotos und Videos.

Dienstag wird Probefahrt gemacht und dann wird entschieden ob es der wird oder nicht. Kofferraum ist in der Tat nicht der größte,

aber für die 30 Tage im Jahr wo wir mehr Platz benötigen werden wiruns im Falle eines Kaufs ne Dachbox zulegen.

Sechs bis sieben Liter halte ich für gerade so machbar...

Zitat:

Original geschrieben von metalhead71

So, Subaru XV gerade angeschaut.......

Der kostet jedoch als Diesel incl. Leder/Metallic/Überführung über 37T€ nach Liste.

Beim neuen Modell nochmal mindestens 20% runterzuhandeln, damit du mit 30T€ auskommst scheint mir wenig realistisch.

Auf Mobile ist mit deiner Wunschausstattung gar kein Fahrzeug drin. Gerade mal 1 Vorführer (ohne Leder --> 2800€ Aufpreis) wird unter 30T€ angeboten, alles andere ist drüber. Mit Leder wirds dann wohl deutlich teurer als 30T€ werden.

Und der Dachbox kommt auch nicht zum Nulltarif.

Wofür brauchst Du bei einem SUV Bodenfreiheit, in schwerem Gelände lassen die sich sowieso nicht bewegen.

Ich werfe mal noch den Landrover Freelander in den Raum.

Themenstarteram 18. März 2012 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von Nissan-Mann

Zitat:

So, Subaru XV gerade angeschaut.......

Der kostet jedoch als Diesel incl. Leder/Metallic/Überführung über 37T€ nach Liste.

Beim neuen Modell nochmal mindestens 20% runterzuhandeln, damit du mit 30T€ auskommst scheint mir wenig realistisch.

Auf Mobile ist mit deiner Wunschausstattung gar kein Fahrzeug drin. Gerade mal 1 Vorführer (ohne Leder --> 2800€ Aufpreis) wird unter 30T€ angeboten, alles andere ist drüber. Mit Leder wirds dann wohl deutlich teurer als 30T€ werden.

Und der Dachbox kommt auch nicht zum Nulltarif.

Das Ernüchterne beim Subaru-Besuch war, das heutige Bestellungen für den Diesel erst Ende des Jahres ausgeliefert werden.

Der Händler hat aber einige Vorbestellungen gemacht. Die von uns gewünschte Farbe Dark Grey Metallic als Diesel in Exclusive (Vollausstattung ohne Leder und AHK) kostet Liste 33.580 Euro.

20% wurden mir mal vor 1,5 Jahren zugesagt, beim Kauf eines Neuwagens über 20.000 Euro. Heute wurde mir mitgeteilt : nee, nicht für ein neuerschienes Modell. Aber als Mitglied eines Reitvereins bekommt man aber 15% Nachlass.

Sind 28.543 Euro ohne Leder und AHK. Leder würde ich nicht bei Subaru nehmen, das bekommt man bei nem Ledersattler etwa 800 Euro günstiger. Aber hast schon recht. 30.000 Euro reichen nicht.

Eher 28.543 Euro plus etwa 2000 Euro Leder, 285 Euro für Dachträger, 239 Euro für Dachbox Jetbag Family sind zusammen 31067 Euro.

Wir werden uns Dienstag nach Probefahrt entscheiden. Meine Frau und ich haben uns auch geinigt, dass Leder dann erst in 1 oder 2 Jahren reinkommt, wenn die Stoffsitze schon etwas abgerockt sind.

Preis für abnehmbare (abnehmbar Pflicht weil Nebelrückleuchte in der Mitte des hinteren

Stoßfängers) AHK liegt derzeit noch nicht vor, schätze aber, das sollte nicht mehr als 800 Euro kosten.

Was kostet in etwa Überführung ?

SUV & Bodenfreiheit weil : wir jedes Jahr Holz aus dem Wald holen. Sofern die Rückewege nicht komplett von Treckern oder schweren Waldgeräten ausgefahren sind sollte der Subaru mit seinen 210mm Bodenfreiheit das schon meistern. Habs heute auch mal mit Zollstock ausgemessen. Die 210mm hat er tatsächlich am tiefsten Punkt des Fzg. - an den Achsschenkeln.

Landy Freelander : Verbrauch zu hoch.

Danke für alle Antworten.

Zitat:

Was kostet in etwa Überführung ?

Etwa 700€.

Rechne mit AHK zusammen ~1500€.

Deine Antwort