ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welchen Super Diesel-Sprit tanken?

Welchen Super Diesel-Sprit tanken?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. Juni 2018 um 14:51

Hallo VW-Brüder,

Ich wollte mal gerne wissen ob ihr für euren Golf 1,9 TDI (AXR) V-Power Diesel oder Ultimate Diesel schon mal tankt oder es überhaupt keinen Sinn macht?

Ist Shell oder Aral besser?

Danke für eure Atworten jetzt schon einmal.

 

Beste Antwort im Thema

Diesel- Diskussion

Wenn man die Mineralölgesellschaften reicher machen möchte, dann soll man das gerne tanken.

Besser oder schlechter? Ist eh die gleiche Grundsuppe, Shell füllt halt den super-duper gelben Stoff ein, Aral den blauen.;)

Ich fahre keinen Diesel, sondern einen Benziner. Überall wurde gebrüllt, E10 mache den Motor kaputt und schlucke Leistung.

Komisch....mein Wagen läuft mit E10 nicht nur ruhig. Er hat auch keinen spürbaren Leistungsverlust und verbraucht sogar etwas weniger.

Aber bei Sprit ist es wie bei Öl wie bei Naturheilkunde. Alles Glaube!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Diesel- Diskussion

Wenn man die Mineralölgesellschaften reicher machen möchte, dann soll man das gerne tanken.

Besser oder schlechter? Ist eh die gleiche Grundsuppe, Shell füllt halt den super-duper gelben Stoff ein, Aral den blauen.;)

Ich fahre keinen Diesel, sondern einen Benziner. Überall wurde gebrüllt, E10 mache den Motor kaputt und schlucke Leistung.

Komisch....mein Wagen läuft mit E10 nicht nur ruhig. Er hat auch keinen spürbaren Leistungsverlust und verbraucht sogar etwas weniger.

Aber bei Sprit ist es wie bei Öl wie bei Naturheilkunde. Alles Glaube!

am 21. Juni 2018 um 15:19

Motor läuft ruhiger und weicher, halber Liter weniger Verbrauch und im Winter z?ndwilliger. Der Rest ist Geschmackssache.

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 15:29

Zitat:

Was hat dein Beitrag jetzt mit dem Thema zu tun?

Du musst deinen Diesel Hass nicht äußern.

@Shameless Sheep schrieb am 21. Juni 2018 um 17:15:22 Uhr:

Diesel- Diskussion

Wenn man die Mineralölgesellschaften reicher machen möchte, dann soll man das gerne tanken.

Besser oder schlechter? Ist eh die gleiche Grundsuppe, Shell füllt halt den super-duper gelben Stoff ein, Aral den blauen.;)

Ich fahre keinen Diesel, sondern einen Benziner. Überall wurde gebrüllt, E10 mache den Motor kaputt und schlucke Leistung.

Komisch....mein Wagen läuft mit E10 nicht nur ruhig. Er hat auch keinen spürbaren Leistungsverlust und verbraucht sogar etwas weniger.

Aber bei Sprit ist es wie bei Öl wie bei Naturheilkunde. Alles Glaube!

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 15:30

Zitat:

 

Danke!

@mikethoss schrieb am 21. Juni 2018 um 17:19:10 Uhr:

Motor läuft ruhiger und weicher, halber Liter weniger Verbrauch und im Winter z?ndwilliger. Der Rest ist Geschmackssache.

am 21. Juni 2018 um 15:51

Probier es aus, zwei drei Tankfüllungen nacheinander sollten es aber schon sein, sonst merkst du nicht viel. Ich habe nur Aral in der Nähe und nehme den Mehrpreis inkauf, aber es ist auch jeder Motor anders. Wenn einmal abgenutzt kann das Zeug auch nicht zaubern.

Zitat:

@Shameless Sheep schrieb am 21. Juni 2018 um 17:15:22 Uhr:

Diesel- Diskussion

Wenn man die Mineralölgesellschaften reicher machen möchte, dann soll man das gerne tanken.

Besser oder schlechter? Ist eh die gleiche Grundsuppe, Shell füllt halt den super-duper gelben Stoff ein, Aral den blauen.;)

...

Aber bei Sprit ist es wie bei Öl wie bei Naturheilkunde. Alles Glaube!

Auf den Punkt gebracht. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Allein schon die großen Werbekampagnen für diesen Kraftstoff mit Goldstaub will auch irgendwie finanziert werden.

Es gibt zu diesem Thema übrigens auch objektive Tests (nicht solche Schnulli-Diskussionen in solchen Foren).

Diese Tests sind eindeutig. Man konnte bisher nicht beweisen dass es Gott nicht gibt, aber was man beweisen kann ist, dass diese Premium Kraftstoffe absolut nichts bringen.

Jedoch Studien die von Öl-Firmen finanziert wurden, zeigen andere Ergebnisse. :D

 

https://www.tz.de/.../...s-leisten-premium-kraftstoffe-zr-9745539.html

Ich hab mir im letzten Jahr mal für 99,- € den SmartDeal bei Shell geholt. 1.800 l von dem "Premium"-Sprit zum Preis des normalen Saftes tanken. Diesel in den Touareg, und das seit September 2017 bis April 2018. Gefühlter Unterschied? Nichts.

Benzin im Motorrad (K1600GT und EOS V6). Gefühlter Unterschied? Minimal bessere Beschleunigung, sonst nichts.

Minderverbrauch konnte ich bei keinem der drei Fahrzeuge feststellen. Geht doch ohnehin nur im Langzeitvergleich.

Auch ruhigerer Motorlauf oder eine Standheizung, die nicht mehr schnüffelt? Alles Fehlanzeige.

Wenn 1.800 l durch gelaufen sind, kommt wieder der normale Sprit rein.

am 21. Juni 2018 um 17:59

Bei einem neufahrzeug oder vielen PS wird man kaum etwas feststellen, sagte ich ja. Bei älteren Modellen oder weniger PS ist der kleine Unterschied schon größer und Tuareg ist kein alter Golf

Der EOS ist jetzt 11 Jahre alt und auf mind. 95 Oktan ausgelegt. Daher wohl ein kleiner Unterschied. Früher hatte ich mal drei A8 4.2, die waren auf Super Plus ausgelegt und waren mit "normalem" Super rund 3 km langsamer.

Der Touareg hat jetzt auch schon 80.000 km gelaufen, ganz neu ist er also auch nicht. Allerdings ist der V8 ohnehin sehr laufruhig.

Werben die nicht damit das gerad die neuen Fahrzeuge damit besser unterwegs sind?

@ TE Was erwartest du von dem teuren V-Power oder Ultimate? Aus meiner Erfahrung bringt das nicht. Vom Klang her läuft der Motor meiner Meinung nach nicht wirklich ruhiger sondern eher "williger". Es gibt persönlich eventuell ein gutes Gefühl das Zeug zu fahren aber unter dem Strich sind die Mehrkosten mir es nicht wert. Wenn überhaupt würde ich den Kram vor der HU Untersuchung tanken.. aber Biodiesel tut es auch :D

Das gesparte Geld durch Verwendung von herkömmlichen Kraftstoff spüre ich viel stärker. :);)

am 22. Juni 2018 um 9:17

Wieder ein typischer Beitrag, den man sich hätte sparen können.

Dem TE wird von allen Seiten erklärt, dass es nichts bringt und warum es nichts bringt und bei wem bedankt er sich?

Natürlich bei dem Einen der seine Erwartung bestätigt, sogar ohne dass irgendeine Begründung genannt wird..

Ich halte es aber auch für sinnvoll, dass es der TE einfach selbst mal ausprobiert, dann wird er schon merken was es bringt, bzw. dass es nichts bringt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welchen Super Diesel-Sprit tanken?