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Welchen Superb Kombi nehmen?

Skoda
Themenstarteram 17. Juli 2018 um 12:11

Hallo zusammen,

da mein alter Volvo langsam die Grätsche macht, soll etwas "Neues" (Gebrauchtes) her! Die Idee wäre jetzt ein Superb Kombi. Wichtig:

- wenig Ärger mit Motor/Getriebe/Elektronik/Rost etc. (also gute Qualität)

- wenig Verbrauch bei akzeptablen Fahrleistungen (Überholen eines LKW auf der Landstraße sollte nicht zu Angstschweiß auf der Stirn führen)

- möglichst kein Turbo (da mehr "Defektpotenzial")

- möglichst "unverwüstlich" (wenn das überhaupt auf einen VW... sorry Skoda zutreffen kann)

- halbwegs unkompliziert, so dass man auch selber bei Defekten etwas machen kann

- Xenonlicht (weiß nicht, ob es das schon immer gab beim Superb)

- sicher (deswegen Xenon, da bei Nacht hoffentich gutes Licht)

- schwarz oder grau

- AHK

- Kosten: Bis max 15t Euro, sehr gerne auch deutlich weniger :-)

Ich kenne mich mit Skoda so gar nicht aus, weiß aber, dass der Superb auch im Fond extrem viel Platz bietet (was mir sehr wichtig ist).

Vielleicht könntet ihr mir auf Basis meiner Angaben Tipps geben? Gerne würde ich auch wissen, wo jeweils die Schwachstellen liegen.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Ich fahre meinen Superb 2 Elegance 2.0 tdi dsg (Baujahr 2013) mit 140 PS mit AHK seit 2 Jahren problemlos. Ich habe ihn als Leasing-Rückläufer mit 65.000 Km gekauft. Jetzt hat er 145.000 auf der Uhr. Das Software-Update wurde bei ca. 120.000 Km durchgeführt, und hat bis jetzt keinerlei Probleme verursacht. Wie auch das ganze Auto bisher außer dem Service keine Aufwendungen verursacht hat.

Fahrprofil: Mein Auto steht ca. 1,5 Wochen fast nur in der Garage (von gelegentlicher Nutzung durch meine Frau abgesehen) um dann in einer 1/2 Woche zwischen 1.000 und 2.000 Kilometer zu fahren (für einen Diesel sicher optimal). Der Verbrauch liegt bei Tempomat 130 auf der Autobahn Richtung Norden bei 5,1-5,3 Litern und Richtung Süden bei 5,5-5,6 Litern. Der Gesamtschnitt über die letzten 80.000 Kilometer liegt bei genau 6 Litern (lt. Bordcomputer).

Ich bin jahrzehntelang nur 3,0 l 5er und A6 gefahren, und wollte den Superb eigentlich nur als Übergangsfahrzeug bis zur Klärung der Dieselproblematik fahren, aber das Fahrzeug hat mich so überzeugt (besonders der Kostenvorteil gegenüber Premium auch im Service) bei überzeugenden Fahreigenschaften, dass ich den noch länger fahren werde, und dann vermutlich irgendwann wieder einen Neuen nehme. Rost ist übrigens kein Thema. Ich war jetzt problemlos bei der 2. HU und das Auto sieht von unten fast neuwertig aus.

Hoffe geholfen zu haben.

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Superb ohne Turbo bleibt eigentlich nur der 3.6 v6 fsi 4x4. Ziemlich unverwüstlich und für 15t € bekommst nen guten.

Wenig Verbrauch ist hier aber Definition. Fahr meinen mit durchschnittlich 10l super.

 

Schiebedach soll anfällig sein bzgl. Undichtigkeit

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 15:47

Danke Bensheee,

war mir gar nicht bewusst, dass es den Wagen fast nur mit Turbo gibt. Aber 10L Super sind schon ne Ansage.

Wie steht es denn mit den Turbo-Motoren, welcher käme da für uns in Frage?

Ich fahre meinen Superb 2 Elegance 2.0 tdi dsg (Baujahr 2013) mit 140 PS mit AHK seit 2 Jahren problemlos. Ich habe ihn als Leasing-Rückläufer mit 65.000 Km gekauft. Jetzt hat er 145.000 auf der Uhr. Das Software-Update wurde bei ca. 120.000 Km durchgeführt, und hat bis jetzt keinerlei Probleme verursacht. Wie auch das ganze Auto bisher außer dem Service keine Aufwendungen verursacht hat.

Fahrprofil: Mein Auto steht ca. 1,5 Wochen fast nur in der Garage (von gelegentlicher Nutzung durch meine Frau abgesehen) um dann in einer 1/2 Woche zwischen 1.000 und 2.000 Kilometer zu fahren (für einen Diesel sicher optimal). Der Verbrauch liegt bei Tempomat 130 auf der Autobahn Richtung Norden bei 5,1-5,3 Litern und Richtung Süden bei 5,5-5,6 Litern. Der Gesamtschnitt über die letzten 80.000 Kilometer liegt bei genau 6 Litern (lt. Bordcomputer).

Ich bin jahrzehntelang nur 3,0 l 5er und A6 gefahren, und wollte den Superb eigentlich nur als Übergangsfahrzeug bis zur Klärung der Dieselproblematik fahren, aber das Fahrzeug hat mich so überzeugt (besonders der Kostenvorteil gegenüber Premium auch im Service) bei überzeugenden Fahreigenschaften, dass ich den noch länger fahren werde, und dann vermutlich irgendwann wieder einen Neuen nehme. Rost ist übrigens kein Thema. Ich war jetzt problemlos bei der 2. HU und das Auto sieht von unten fast neuwertig aus.

Hoffe geholfen zu haben.

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 13:19

Super, danke JochenBW!

 

Bist du mit der Leistung beim Überholen auch zufrieden? Denke da an Landstraße, da muss es ggf. flott am LKW vorbei gehen.

Ab welchem Baujahr soll/kann das Update die Diesel "sauber" machen?

Und hat eigentlich jeder Superb Xenon an Bord?

 

Letzte 2 Fragen (an alle weiteren Leser):

Welche Benziner wären empfehlenswert?

Ab wann macht ein Diesel/Benziner mehr Sinn?

 

LG

Ich hab meinen mit 98000 verkauft die bremsscheiben und Bremsklötze war noch voll in Ordnung unten wie ein Neuwagen. Wirklich tolles Auto.

Wir haben einen 170PS Diesel mit 4x4 und DSG.

Sehr schönes Auto, „günstig“ in der Unterhaltung.

Xenon war immer Optional außer in L&K (höchste Ausstattung).

Haben ihn als Jahreswagen mit 25000km geholt. Aktuell sind 75000 auf der Uhr. Hat letzten Monat den ersten TÜV bekommen ohne Mängel.

Mit AHK würde ich immer einen Diesel nehmen, gerne mit 4x4. Den Fronttriebler den wir ein Vierteljahr hatten hatte schon ein wenig Schlupf bei 1800kg Anhängelast.

Bei weiteren Fragen, einfach melden.

hallo,

also ich selbst fahre den 3,6 V6 Benziner. Solider Motor. Ich fahre ihn sehr sparsam und haber einen Verbrauch von 9-10 Litern. Ich war jetzt erst an der Ostsee im Urlaub. Gesamtverbrauch lag bei 8,5 Litern. Es gab viele Baustellen mit 60 wo ich im 6ten Gang durchgerollt bin. (Verbrauch unter 8l in der Baustelle). Aber auch trotz vielen Staus auf der Heimfahrt lag der Verbrauch bei unter 9 Litern. Ich fahr aber auch viel kurzstrecken überland und auch mal einkaufen. daher ergibt sich der Verbauch von 9-10 litern. Aber auch im Winter hat er auf der Autobahn zwischen 9 und 10 Litern genommen. Für das Schwere Auto und den Großen Motor ein sehr akzeptabler verbrauch.

Wenns ein Turbobenziner sein darf stehen der 1,4l, 1,8l und der 2,0l zur Auswahl. Alle haben wohl Probleme mit den Kolben. Da mal schauen wo da genau das Problem liegt. Ich hab das nur am Rande immer mitgelesen in letzter zweit. Die müssen wohl mal ausgetauscht werden - war aber wohl keine Rückrufaktion sodass man schauen muss ob das schon gemacht wurde.

Diesel ist garnicht mein Fall aber am meisten beim Superb verbreitet. Es gibt viele die ohne Probleme mit dem Softwareupdate unterwegs sind, andere Beschweren sich aber über Probleme bis hin zum Motorschaden. Genaueres kann ich aber auch nicht sagen. Klar ist: "Sauberer" wird er nicht - nur legal. Dieselfahrverboten werden den Superb II auf jeden Fall treffen. (Ich hoff ich sag jetzt nichts falsches - Diesel ist ja wie gesagt nicht mein Fall und daher verfolg ich das nur stark am Rande).

Generell gilt: bei höheren Geschwindkeiten (über 120 km/h) auf Vibrationen im Lenkrad achten. da gibts ab und an mal Probleme. So auch bei meinem. Außerdem sind die Kabel in der Heckklappe anfällig für Brüche. Bei mir geht z.B. seit dem Urlaub der Heckscheibenwischer nicht mehr. Muss noch schauen ob es daran lag. Ansonsten hab ich noch nicht viel von Mängeln gelesen.

die haben meistens alles an Bord. Xenon war nicht serie, aber sind weit verbreitet.

Zitat:

@Blueshadow89 schrieb am 2. August 2018 um 12:53:12 Uhr:

Generell gilt: bei höheren Geschwindkeiten (über 120 km/h) auf Vibrationen im Lenkrad achten. da gibts ab und an mal Probleme. So auch bei meinem.

Woher kommen diese Vibrationen? Hat meiner auch.

Ich fahre auch einen Superb II aus 2011 mit dem 170 Ps Diesel (CFGB).

Meiner hat jetzt 166 TKm runter, und kam beim letzten Tüv ohne Mängel durch.

Xenon leuchtet sehr gut aus, vor allem das Fernlicht. Motor hat ordentlich Durchzug und macht SPAß!

Mein Dicker bekommt alle 30TKm o. alle 2 Jahre die Inspektion.

Zitat:

@maschu_85 schrieb am 2. August 2018 um 15:01:08 Uhr:

Zitat:

@Blueshadow89 schrieb am 2. August 2018 um 12:53:12 Uhr:

Generell gilt: bei höheren Geschwindkeiten (über 120 km/h) auf Vibrationen im Lenkrad achten. da gibts ab und an mal Probleme. So auch bei meinem.

Woher kommen diese Vibrationen? Hat meiner auch.

Ich fahre auch einen Superb II aus 2011 mit dem 170 Ps Diesel (CFGB).

Meiner hat jetzt 166 TKm runter, und kam beim letzten Tüv ohne Mängel durch.

Xenon leuchtet sehr gut aus, vor allem das Fernlicht. Motor hat ordentlich Durchzug und macht SPAß!

Mein Dicker bekommt alle 30TKm o. alle 2 Jahre die Inspektion.

vermutlich von Radaufhängung samt Agregateträger. Mann sol den Agregateträger von verbauten Stahlblech auf Aludruckguss (vom Golf 5 oder 6) umbauen. Lies dir das mal durch:

https://www.motor-talk.de/.../...krad-beim-beschleunigen-t5107523.html

Meiner hat noch Gebrauchtwagengarantie. Kam aber noch nicht dazu das zu bemängeln. Werd ich aber demnächst in Angriff nehmen.

Hab auch den Skoda Superb Kombi 3,6 4x4 260PS, DSG, BJ14 mit 250 000km gekauft. Fährt sich super. Hab ihn für 7,7T€ bekommen. Nach 20 000km hatte er bisher noch nix außer Wartung. Da musst aber alle 60 000km mit ca. 1000€ Wartungskosten rechnen. Steuern bist bei 300€ und Versicherung Teilkasko bei ca. 600€. DSG Kupplung wird jetzt fällig. Damit sollte man nicht warten bis sie rutscht. Da brauchst bestimmt noch 1500-2000€ Kosten für die Wartung.

Wenn du viel Stadtverkehr hast dann nimm lieber einen Skoda mit Automatik oder Hand. Sonst verschleißt die DSG Kupplung schneller ;)

Wichtig beim 3.6er ist noch das Öl auf Festintervall umzustellen. Alle 15.000km oder einmal im Jahr.

 

Ich persönlich hab das:

Addinol Super light MV 546 · SAE 5W-40

 

Das wird von ziemlich vielen gefahren. Der Motor und die Steuerkette danken es einem. Hat die Freigabe. Wennst es selbst mitnimmst, bist mit zweimal Ölwechsel preislich beim gleichen, wie ein 30.000er Ölwechsel mit Öl von Skoda.

 

Mein 60.000er hat knapp 700€ gekostet. Weiss ja nicht warum du soviel zahlst?!

 

Zudem sollte der Filter der Haldex mitgewechselt werden und nicht nur das Haldex-Öl.

Sieht VAG zwar nicht vor, aber der Hersteller der Haldex sehr wohl. Hier ebenfalls spätestens nach 30.000 wechseln.

Hab alles selber gewechselt und es hat mich gekostet...

- DSG Öl von Liqi Moly mit Filter und Schrauben knapp 140€

- Öl Castrol 5-W30 + Filter und Schraube 55€

- Haldex Öl 2 l + Schrauben 50€

- Bremsflüssigkeit wechseln 50€

- Kühlwasser ca. 40€

- Luftfilter+Innenraumfilter 40€

- Zündkerzen 60€ kein muss alle 60000 km mache ich es

- Klima Wartung 100€

- Kraftstoffliter 20€

Das waren jetzt nur die Teile ;) da bist bei 555€ so grob. Die Arbeitskosten sind in einer Werkstatt noch bestimmt mit 300-500 €.

Also 1000€ wird man schon los wenn alles gemacht haben will ;) Hast aber dann auch 2 Jahre ruhe bis die nächsten 60 000km runter sind. Natürlich muss da Motoröl und Halexöl öfters getauscht werden. Dies gilt jetzt nur für den großen Service ;)

Zitat:

@Der_Schwede schrieb am 18. Juli 2018 um 15:19:56 Uhr:

 

Bist du mit der Leistung beim Überholen auch zufrieden? Denke da an Landstraße, da muss es ggf. flott am LKW vorbei gehen.

Ab welchem Baujahr soll/kann das Update die Diesel "sauber" machen?

Und hat eigentlich jeder Superb Xenon an Bord?

Das Überholen auf der Landstraße ist mit den 140 PS sicher kein Problem. Wenn die Drehzahl sehr weit unten ist einfach das DSG manuell einen Gang runter schalten, dann zieht er gut ab.

Wenn Du auf der Autobahn bei 170 weiter beschleunigen willst, dann spürst Du eventuell fehlende PS (hatte selber früher auch immer über 250 PS).

Das Update wird bei allen Motoren die nicht mehr Pumpe-Düse-Technik einsetzen (meines Wissens) erforderlich. Macht sie (wie schon jemand schrieb) aber nicht sauber, nur legal. Hat bei mir bisher aber auch keine Nachteile, und Skoda verspricht bis 250.000 Km-Laufleistung kostenlose Reparatur vieler Teile, die auch so verschleißen können (wie beispielsweise das Abgasrückführventil).

Ob alle Modelle Xenon an Bord haben, kann ich nicht sagen. Meiner hat die Elegance-Auststattung. Da ist es mit Kurvenlicht an Bord.

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