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Welchen TDI Motor nehmen?
So,
nachdem ihr mir so nett bei meiner "Sitzfrage" geholfen habt, gibt es jetzt ein "neues Problem" welches sich auftut:
Da ich mich auf den Alcantara-Sportsitzen sehr wohl "geprobesitzt" habe und es kaum Gebrauchte T2 mit der "Sitzausstattung" gibt, haben wir (meine Frau & ich) jetzt mal angefangen einen neuen T2 zu konfigurieren.
Jetzt stellt sich folgende Frage: welchen V6 TDI (es wird auf alle Fälle ein Diesel werden) sollte ich nehmen?
Bei uns stellt sich lediglich die Frage: reichen die 150kw, oder sollten es die 180kw sein?
Hierzu nun wieder ganz konkret meine Frage: hat jemand von euch Erfahrung mit BEIDEN Modellen im Vergleich? Mich interessieren wirklich nur die "bemerkten" Unterschiede zwischen den beiden Motoren.
Es ist mir NICHT damit geholfen den V8 TDI zu loben oder mir ein Benzin-Modell zu empfehlen (hier mal ein Lob an euch alle, meine letzte Frage (Sitzkomfort) wurde wirklich super beantwortet ohne das der threat "abgeschweift" ist; vielen Dank nochmal!).
Würde mich über Meinungen freuen, denn ich habe leider NICHT die Chance beide V6 TDIs im Vergleich Probe zu fahren.
Wir sind Beide KEINE Schnellfahrer/-beschleuniger. Benötigen das Auto eher zum cruisen mit max. Geschwindigkeit von 160. Falls der kleine Motor für unsere Zwecke (fahren immer höchstens zu zweit mit Hund) reichen sollte, würde ich mir die 30kw nämlich im wahrsten Sinne des Wortes sparen.
Falls der 150kw Motor aber ähnlich "zu klein" fürs Auto ist wie "damals" der R5 wäre mir natürlich mit so einem Motor wenig geholfen.
Vielen Dank im voraus, allzeit unfallfreie Fahrt wünsche ich!
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10 Antworten
Herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung, die Alcantara-Nappa-Sportsitze zu nehmen. Die genieße ich ebenfalls seit November und bin sehr zufrieden damit
Zu deiner Frage:
Wenn Du Anhängerbetrieb mit Wohnwagen o.ä. überlegst, solltest Du (mindestens) den 180kw Diesel nehmen.
Wenn Du das TerrainTechPaket nicht brauchst und auf der BAB nur 160kmh fährst, und du auch sonst eher der gemütliche Fahrer bist, dann wird dir der 150kw Diesel locker reichen.
Nichtsdestotrotz würde ich dennoch _immer_ versuchen, selbst eine Probefahrt mit der Motorgetriebekombination und dem Fahrwerk, das du nehmen willst, zu machen!
Cheers
M1972
Moin Moin,
diese Frage haben wir uns auch gestellt und haben beide Motoren mal genauer unter die Lupe genommen, der kleine mit nur 204 Pferden unter der Haube ist wirklich lahm, kommt nicht so recht in die puschen und ich bin sogar der Meinung (selber KFZ-Mechaniker) das dieser etwas lauter ist und kein Gramm weniger verbraucht.Zudem wurde mir mehrmals der 245 PS starke Motor mit vernünftigen Argumenten Empfohlen. Wir haben Jetzt den T 2 mit 245 PS bestellt. Wenn es ein neuer Diesel werden soll, dann gibt es für mich nur den 180 KW starken Motor wo die Pro Portion aufeinander sehr gut abgestimmt ist.
Ich hoffe ich konnte bei eure Wahl helfen.
Gruß Hiky und gute Fahrt
Ich muss gleich sagen, das ich den kleinen Diesel nicht gefahren bin, aber meines Erachtens, gibt es auch keinen Grund für diese Motorisierung. Da die Preisdifferenz nur bei rund 2.000,- EUR (wenn ich mich richtig erinnere) liegt, würde sich diese Frage bei mir nicht stellen. Zumal es sonst keinen Vorteil des kleinen gibt.
... sicherlich wird sich der kleine Motor auch später im Wiederverkauft bemerkbar machen....
trewtrew
Hab beide gefahren (Probe/Werkstattersatzfahrzeug) und fühlte mich im "Kleinen" in der Tat an meinen ersten Touareg R5 erinnert....keine Alternative, bitte nicht kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von Golfer10
Ich muss gleich sagen, das ich den kleinen Diesel nicht gefahren bin, aber meines Erachtens, gibt es auch keinen Grund für diese Motorisierung. Da die Preisdifferenz nur bei rund 2.000,- EUR (wenn ich mich richtig erinnere) liegt, würde sich diese Frage bei mir nicht stellen. Zumal es sonst keinen Vorteil des kleinen gibt.
In Österreich ist der Preisunterschied 6.630 Euro!
Ich habe beide ausführlich getestet - Definitiv der 180kw wäre meine Empfehlung. Auch ohne Hängerbetrieb machen sich die Reserven oft genug gegenüber der "kleinen" Maschine bemerkbar.
Zitat:
Original geschrieben von Marini
Zitat:
Original geschrieben von Golfer10
Ich muss gleich sagen, das ich den kleinen Diesel nicht gefahren bin, aber meines Erachtens, gibt es auch keinen Grund für diese Motorisierung. Da die Preisdifferenz nur bei rund 2.000,- EUR (wenn ich mich richtig erinnere) liegt, würde sich diese Frage bei mir nicht stellen. Zumal es sonst keinen Vorteil des kleinen gibt.
In Österreich ist der Preisunterschied 6.630 Euro!
Wer redet den hier von Österreich ?
Zitat:
Original geschrieben von JayJay12
Falls der 150kw Motor aber ähnlich "zu klein" fürs Auto ist wie "damals" der R5 wäre mir natürlich mit so einem Motor wenig geholfen.
Mit dem R5 kann man den neuen nicht vergleichen, denn der R5 besaß ca. 30 PS weniger wie der neue "kleine" 3.0 TDI, und das wobei der TI über 100kg schwerer war als der TII jetzt.
Den 3.0 TDI mit 150kw bietet Audi auch in anderen Modellen wie dem neuen A6 an. Soweit mir bekannt ist, gibt es bei der Hardware der 3.0 TDI Sechszylinder-Motoren mit 150kw und 180kw keine nennenswerten Unterschiede. Insbesondere hat der kleine 3.0 TDI die gleichen Ausgleichswellen etc. wie sein großer Bruder und läuft damit viel ruhiger als ein R5. Als V6 ist er bauartbedingt ohnehin gegenüber einem R5 im Vorteil (auch wenn manche den etwas unrunden Lauf eines 5-Zylinders lieben )
Wenn ich das so lese, was ich gerade schreibe, weiß ich eigentlich gar nicht, warum ich den 180kw Diesel genommen habe
Da Du auch auf die Kosten abstellst: Kostenmäßig ist der Vorteil des kleinen Motors auf den Kaufpreis beschränkt, denn in Steuer, Versicherungseinstufung, Verbrauch und vermutlich auch Werkstattkosten nehmen sich die beiden 3.0 TDIs nichts. Der ADAC gibt den Kostenvorteil übrigens mit knapp 40 Euro pro Monat an (gerechnet bei einer Haltedauer von 4 Jahren und 15.000km pro Jahr):
VW Touareg V6 TDI BlueMotion Technology Tiptronic (DPF) 150kW LP: 49.600,– 1.126,– EUR p.m.
VW Touareg V6 TDI BlueMotion Technology Tiptronic (DPF) 180kW LP: 52.350,– 1.164,– EUR p.m.
Cheers
M1972
Ich stimme M1972 völlig zu, Ich fahre seit 1.500 km den 204 PS als Nachfolger für den T1 V6 3,0l 225 PS (wurde verbaut bis 11/2007). Ich spüre keinen Unterschied. Der "alte" hatte 500 Nm bei 2.000 U/min, der "neue" hat 450 Nm ab 1.250 U/min. D.h. dass er im Niedrigdrehzalbereich etwa die gleiche Kraft entfaltet wie sein Vorgänger. Erst recht, wenn man die Leergewichteinsparung und das feiner durch 8 Gänge abgestufte Automatikgetriebe berücksichtigt. Ich denke dass ihr mit den 150 KW beim Cruisen keine Agilität vermissen werdet. Auch der Schub zwischen 120 Km/h und 160 Km/h ist beachtlich. Mehr geht natürlich immer...
Die Lautstärke ist gleich zur 180 KW Version, einzig dass man in verschiedenen Situationen etwas mehr Gas geben muss und dadurch etwas mehr Drehzahl (=Lautstärke) hat. Aber dadurch dass er beim normalen Fahren immer im größtmöglichen Gang fährt ist die Drehzahl meist niedrig.
Lieber für den Mehrpreis des Motors die Ausstattung erweitern. DLA ist m.E. genial, gerade wenn man viel überland fährt. Hier kann ich Nachts etwas schneller fahren als mit 180 KW, weil ich ordentlich sehe. ;-)