ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welchen unterere Mittelklasse/Mittelklasse PKW mit grossem Schiebedach ? Gibt es sowas überhaupt ?

Welchen unterere Mittelklasse/Mittelklasse PKW mit grossem Schiebedach ? Gibt es sowas überhaupt ?

Themenstarteram 14. September 2023 um 17:20

Hallo liebe Community,

ich bin am Überlegen mir eine Limousine, einen Kombi, Vanoder Hatchback mit einem großem

Schiebedach zu erwerben.

Faltdach wäre eventuell auch okay.

Budget so um die 13.000 Euro +- 2000 Euro.

Gemeint sind eben Modelle, die ein größeres Schiebedach besitzen als z.B. ein

normaler Golf.

Wichtig, ein Glasschiebehubdach. Kein Panormadach was nicht zu öffnen ist.

Die teilweise Nachteile solcher Konstruktionen sind mir durchaus bewußt.

Es sollte mindestens ein Golf von der Größe sein.

Ich bin mal gespannt ob Euch da Modelle einfallen ...

Lieber Gruß

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@BTSV1895 schrieb am 14. September 2023 um 19:20:51 Uhr:

Budget so um die 13.000 Euro +- 2000 Euro...

Budget versteht sich für 'ne neue oder gebrauchte 'Sternwarte'?

Muss gebraucht - neu gibts da nix für

am 14. September 2023 um 20:19

Es gibt Modelle wie z.B. den BMW 2er Active Tourer mit großem Glasdach, bei dem aber nur die vordere Hälfte vollständig zu öffnen geht, während die hintere Hälfte fest ist. Wäre sowas als Kompromiss oder bestmögliche Lösung denkbar?

Ein Glasdach kann sich ja nur nach hinten schieben lassen, also kann der Bereich über dem Rücksitz ja praktisch gar nicht "freigelegt" werden - das kann nur ein Faltdach.

Bildquellen:

https://der-autotester.de/bmw-2er-active-tourer-paradigemenwechsel/

https://www.motor-talk.de/.../...e-autos-mit-schiebedach-t7360487.html

Citroen C3 Pluriel.

Panorama-Glasdächer haben in aller Regel keine deutlich größere Öffnung als ein normales Schiebedach.

Untere Mittelklasse ist mein Vorschlag jetzt nicht - aber für +/- 13.000 Euro gibt es schon ordentliche Land Rover Freelander 2 mit Panoramadach. (Heißt zwar so, bietet aber nicht nur Panorama, sondern kann man auch öffnen.)

Immerhin ist die Karosserie wie ein Mittelklasse-Kombiwagen mit reichlich Stauraum, daran mangelt es nicht.

Nur günstigen Unterhalt darf man bei ihm nicht suchen.

Der Nachfolger ist der Discovery Sport, aber da wird es mit dem Budget nichts.

Themenstarteram 15. September 2023 um 7:59

Hallo,

erstmal vielen Dank.

Wie Ihr schon richtig eingeschätzt habt, wird es ein Gebrauchter sein.

Den Active Tourer von BMW hatte ich lustiger Weise schon mal im Fokus, ist dann aber ein Seat geworden.

Gut bei dem Active Tourer ist ja schon mal dass das Schiebedach schon mal größer zu sein scheint als ein "normales" Schiebedach.

Vielen Dank auch für den Tipp mit dem Freelander. Werde ich mir mal genauer anschauen.

Aktuell würde ich aber tatsächlich zur Niere tendieren.

Mal sehen was Euch noch so einfällt.

Wichtig ist natürlich auch die Störanfälligkeiten bei den jeweiligen Schiebedächern. Mir fällt da spontan der eigentlich top gepflegte Golf 7 GTD einen Bekannten ein ... Alles super ... bis auf das Schiebedach ... Nach unzähligen Werkstattbesuchen hat er das Fahrzeug verkauft.

Aber vielleicht hat er auch einfach nur Pech gehabt.

Aus dem Bauch heraus würde ich auf jeden Fall keinen Golf 7 mit einem Schiedach kaufen.

Lieber Gruß an alle und Euch schon mal ein schönes Wochenende.

Zitat:

@BTSV1895 schrieb am 15. September 2023 um 09:59:52 Uhr:

 

Alles super ... bis auf das Schiebedach ... Nach unzähligen Werkstattbesuchen hat er das Fahrzeug verkauft.

Aber vielleicht hat er auch einfach nur Pech gehabt.

Aus dem Bauch heraus würde ich auf jeden Fall keinen Golf 7 mit einem Schiedach kaufen

Obwohl VW es tatsächlich immer wieder hinkriegt, ausgerechnet dort zu patzen, wo's anderweitig kaum Probleme gibt, bin ich mir beim Schiebedach (meist stammen die Dinger ohnehin von einer überschaubaren Zuliefererschar) nicht sicher, ob Golf- oder eher Serviceproblem.

Naturgemäß sind Mechanik und Antrieb dieser Dinger etwas knifflig, zudem noch überwiegend motorisiert und teilautomatisiert, also durchaus verdächtig sowie prinzipiell anfällig für verschiedenartigste Störungen. Das wissen deren Hersteller nur zu gut und beugen, wo konstruktiv Ende Gelände, mit allerlei unerlässlichen Informationen zu Hege und Pflege ihrer Dachflächenfenster absehbaren Problemen bestmöglich vor. Nur: Wie hoch wohl der Anteil der meist unbekümmerten Neu-, erst recht Gebrauchtwagenkäuferschar, der sowas liest, geschweige denn beachtet bevor erste Wassertropfen oder Zugluft lästig werden?

Eigene, jahrzehmtelange Erfahrungen mit großen Glasschiebedächern an div. Toyota "F" Kleinbussen und EuroVans (Fiat/Lancia/Peugeot/Citroen) belegen, dass auch derart heikle Konstruktionen, adäquate Aufmerksamkeit und das essentielle Minimum an regelmäßiger Pflege vorausgesetzt, ein Autoleben lang funktionieren können. Bei einem Fiat Ulysse Bj 1994 z.B. wurde 2019 das Getriebe undicht, nicht etwa das Dach! Auch ein 90ger-Jahre Toyota Bus unseres langjährigen Schornsteinfegers, beruflich ohnehin bestens vertraut mit Dachfenstern, ist bis heute noch mit intaktem Dach unterwegs.:)

Themenstarteram 15. September 2023 um 12:50

Das stimmt natürlich. Wie oft bei jeglicher Art von Fahrzeugen.

Das beste Fahrzeug taugt früher oder später nichts, bei unzureichender Pflege.

Die C-Klasse W204 gab es mit doppeltem Schiebedach, vorne zum öffnen, hinten dicht. Sehr selten am Markt.

Mini Clubman, in der R- Serie in einem Stück, das hatte ich so ähnlich im kleineren Hatch. Funktionierte anstandslos, ausser wenn lange in der prallen Sonne abgestellt, dann knarzte es bisweilen. Grösse eher Kleinwagen, Motoren mit Steuerkettenproblemen. Die F-Serie erreicht knapp Golfgrösse, da sind 2 Glassdächer mit einem Mittelsteg verbaut. Wenige Angebote.

 

Opel Astra GTC (welche?) konnte man mit Panoramadach ausstatten, finde aber nur einen Astra H, wo ich die Ausführung nicht sehe.

Ob groß weiß ich nicht, aber den BMW E91 (Kombi) gibt es mit einem zweiteiligen Panoramadach.

Ich kenne nur Panoramadächer zum öffnen wo nur die Hälfte sich öffnet und diese fahren nach oben wegen der Jalousie .Wo sollte auch ein komplettes Panoramadach hin, würde ja nach hinten überstehen. Ich hatte bisher 3 Fahrzeuge damit und die waren alle dicht. Da diese Panoramadach Dächer noch nicht sehr lange verbaut werden weis ich nicht ob man mit 15000€ hinkommt . Golf 6 hatte noch ein normales Schiebedach. Der BMW wurde glaube ich auch erst ab 2013 oder 2014 gebaut. Panoramadach sind auch nicht sehr weit verbreitet, da sie sehr teuer sind.

Beim Opel Astra H 5-Türer und Caravan gab es schon ab 2004 ein Panorama-Glasschiebedach.

 

Beispiel:

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

 

Opel Astra1.6/Panodach/Xenon/1.Hnd/Temp/Leder/Sitzhz

Erstzulassung: 07/2005 Kilometerstand: 106.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 77 kW (105 PS)

Preis: 4.990 €

 

https://link.mobile.de/18K7T28PVKvb22sg6

Cliffcali, da bin ich überrascht das Opel die schon so früh verbaut hat. Im Mondeo Bj 2011 gab es noch Schiebedächer und im Mercedes W 204 Bj 2013 der von meinem Sohn Bj. 2014 haben auch noch Schiebedach. Ich persönlich finde Schiebedächer besser, da die fast nur halb so teuer sind und es mir hauptsächlich auf die Hubstellung zum Lüften ankommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welchen unterere Mittelklasse/Mittelklasse PKW mit grossem Schiebedach ? Gibt es sowas überhaupt ?