ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Welchen V50 (Diesel) als Pendler und was berücksichtigen beim Kauf?

Welchen V50 (Diesel) als Pendler und was berücksichtigen beim Kauf?

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 8:41

Guten Morgen liebe Community :)

seit Beginn des Jahres habe ich einen neuen Job und muss nun daher täglich pendeln. Insg. 70 km einfache Strecke. Aus diesem Grund suche ich ein geeignetes Auto, das vor allem sparsam sein soll.

Nach sehr langem hin und her und auch guten Tipps hier im Forum (in entsprechenden Threads) liebäugle ich mit einem V50. Da ich in einer ländlichen Region lebe, ist auch ein Kombi von sehr großem Vorteil.

Vielleicht aber mal einige Eckdaten:

Strecke:

20 km Landstraße (bergig, 7 km bergauf im Schnitt 60 km/h, 7 km bergab und nahezu durchgehend im Leerlauf, Strecke ist insg. moderat befahren), 50 km Autobahn (A3, zur falschen Zeit eine Katastrophe, passe mich da aber an)

Fahrstil:

insg. Normal; auf der Autobahn moderat bis zurückhaltend, nahezu durchgehend zwischen 110-120 km/h, meistens auf dem Rechten streifen (ganz gleich ob ich privat oder beruflich unterwegs bin). Natürlich kommen auch Überholmanöver vor, sodass mal auf 160 km/h beschleunigt werden muss

Jährliche Laufleistung:

251 Arbeitstage Hessen - 30 Tage Urlaub (eher mehr) - ca. 10 Tage Home-Office (eher mehr) = 211 erwartete Arbeitstage, an denen ich pendeln muss.

Bei 140 km Gesamtstrecke komme ich so auf 29.540, also ~ max. 30.000 km jährliche Laufleistung nur für die Arbeit. Privat fahre ich nicht so viel und rechne mit max. 5000 km. Ich rechne also mit einer Gesamtfahrleistung von 35.000 km jährlich (mit Tendenz nach unten).

Budget:

Ursprünglich mal 10.000 Euro angesetzt, musste ich schon nach kurzer Zeit der Suche das Budget auf das absolut erdenkliche Maximum von 13.000 Euro anpassen.

Da es ja unterschiedliche Motoren gibt, habe ich mich auch im Hinblick auf die Sparsamkeit mal mittels des Autokatalogs von AutoScout24 etwas schlau gemacht und hier im Forum "quergelesen":

AutoScout Autokatalog Volvo V50

Das Problem, dass ich nun habe: was muss ich bei einem V50 ab Baujahr max. 2008, lieber 2009, beachten?

Oft habe ich von Problemen mit DPF gelesen und das es je nach Modell unterschiedliche Probleme gibt. Aufgrund der geballten Wissensmacht, verteilt auf ca. 250 Seiten, ist es für mich nahezu unmöglich, zu beachtende Aspekte beim Kauf eines V50 ohne die Unterstützung der Community zu berücksichtigen.

Aufgrund meines Profils tendiere ich sehr stark zu folgenden Modellen (mehr PS brauch ich einfach nicht):

- 1.6D DRIVe, 80 KW (109 PS), Verbrauch kombiniert: 4,5l, ab 10/2008 - heute

- D2, 84 KW (115 PS), Verbrauch kombiniert: 4,3l, ab 04/2010 - heute

- DRIVe, 84 KW (115 PS), Verbrauch kombiniert: 3,8l, ab 10/2010 - heute

Wie seht ihr das?

Ich würde mich wirklich sehr über eure Unterstützung freuen!

Beste Grüße

Oezsoy

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2013 um 17:12

HAllo,

ich fahre seit ca 1 Jahr V50 D2 (116PS). Zuvor bin ich ein R-Modell mit 300 PS gefahren. Trotz des deutlichen Unterschiedes habe ich nicht das Gefühl, dass der D2 untermotorisiert ist. Kar, es ist keine Rennmaschine, aber das suchst du ja auch nicht. Ich fahre 2 mal die Woche quer durch die schwäbische Alb, was auch mit viel Steigungen bzw. Gefälle verbunden ist. Aber auch hier ist die Motorleistung meines Erachtens ausreichend. Wenn du ständig ein voll besetztes Auto mit 4 oder 5 Personen und noch jede Menge Gepäck dabei hast wäre es vielleicht eine Überlegung wert, etwas mehr an PFerdestärken zu wählen - natürlich ebenso, wenn du viel Wert auf Fahrspaß legst......

Ich bin mit dem d2 wirklich zufrieden und bei deinem Fahrprofiel wirst du mit nem D2 wohl deutlich unter der von dir genannten 6L-Schmerzgrenze liegen.

Grüße

Jochen

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Strecke:

20 km Landstraße (bergig, 7 km bergauf im Schnitt 60 km/h, 7 km bergab und nahezu durchgehend im Leerlauf, Strecke ist insg. moderat befahren), 50 km Autobahn (A3, zur falschen Zeit eine Katastrophe, passe mich da aber an)

 

Meinst du da im Ernst.

Mit einem V50 Diesel kann man nicht viel verkehrt machen und passt auch gut zu deinem

Fahrprofil.

Durch die "Berge" würde ich eine grössere Maschine wählen.

Zum DPF man liest hier meistens nur die negativen Seiten denn die damit zufrieden sind

schreiben das sehr selten.

Da müsste man sich schon die Mühe machen und unter "Tragt euren Kilometerstand ein"

nachlesen.

Seelze 01

Hallo,

Ich habe mich mit ähnlichem Fahrprofil ebenfalls für einen V 50 entschieden und mir zum Modellauslauf einen der letzten Modelle mit Buisiness Edition gegönnt.

Allerdings als D3 mit 150 PS.

Meine Frau hat auch einen und insgesamt haben wir jetzt 3 V50 gefahren.

Bisher bei allen Fahrzeugen keine grossen außerplanmäßigen Probleme .

Was die DPF Problematik angeht, so ist diese in der Vergangenheit eigentlich nur bei Leuten aufgetreten, die sich einen Diesel kaufen und diesen dann nicht ordentlich bewegen.

Will sagen, nur Kurzstrecken damit bewältigen.

Das von Dir gewählte Modell ist allerdings meines Erachtens ein wenig zu schmalbrüstig. Der erste V50 meine Frau war auch ein 1,6er mit 109 PS und mit Gepäck ging ihm dann beim überholen doch schnell die Puste aus. Er brauchte halt lange um in Schwung zu kommen.

Der 2.0 D Liter mit 136 PS wäre da eine gute Wahl. Verbraucht zwischen 5,5 und 6 Liter und ist deutlich spritziger.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 14:33

Hallo und Danke an euch beide. Freut mich das ihr euch Zeit genommen habt zu antworten.

@Seelze 01:

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

 

Strecke:

20 km Landstraße (bergig, 7 km bergauf im Schnitt 60 km/h, 7 km bergab und nahezu durchgehend im Leerlauf, Strecke ist insg. moderat befahren), 50 km Autobahn (A3, zur falschen Zeit eine Katastrophe, passe mich da aber an)

Meinst du da im Ernst.

Ja, das meine ich. Tolle Sache, oder? :) wobei ich zugeben muss, dass nur eine Teilstrecke davon durchgehend bergab geht, ca. 4 km. Nach etwa einem km fahrt dann wieder ca. bergab. Wobei bergab hier kein Gefälle von 10 % sind. Auch bergauf nicht :) Ich hoffe, ein Diesel nimmt dadurch keinen Schaden?!

@KurtV70/D5:

Insg. frage ich mich, ob 115 PS doch so wenig sind? Vollbeladen auf der Autobahn zu fahren kann mal vorkommen, möchte ich nicht ausschließen, gehe aber auch nicht zwingen davon aus.

Ich habe nur die Sorge, dass der Verbrauch mit einem stärker motorisierten Gefährt nicht so überschaubar sind. Denn für mich stellen 6 Diesel die Schallmauer dar, die ich nicht durchbrechen möchte. Ist das eine evtl. unrealistische Vorstellung?

Bin für weiteren Input sehr dankbar :D

Viele Grüße

Oezsoy

am 9. Januar 2013 um 17:12

HAllo,

ich fahre seit ca 1 Jahr V50 D2 (116PS). Zuvor bin ich ein R-Modell mit 300 PS gefahren. Trotz des deutlichen Unterschiedes habe ich nicht das Gefühl, dass der D2 untermotorisiert ist. Kar, es ist keine Rennmaschine, aber das suchst du ja auch nicht. Ich fahre 2 mal die Woche quer durch die schwäbische Alb, was auch mit viel Steigungen bzw. Gefälle verbunden ist. Aber auch hier ist die Motorleistung meines Erachtens ausreichend. Wenn du ständig ein voll besetztes Auto mit 4 oder 5 Personen und noch jede Menge Gepäck dabei hast wäre es vielleicht eine Überlegung wert, etwas mehr an PFerdestärken zu wählen - natürlich ebenso, wenn du viel Wert auf Fahrspaß legst......

Ich bin mit dem d2 wirklich zufrieden und bei deinem Fahrprofiel wirst du mit nem D2 wohl deutlich unter der von dir genannten 6L-Schmerzgrenze liegen.

Grüße

Jochen

Zitat:

Original geschrieben von oezsoy

Hallo und Danke an euch beide. Freut mich das ihr euch Zeit genommen habt zu antworten.

 

@Seelze 01:

Zitat:

Original geschrieben von oezsoy

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

 

 

Strecke:

20 km Landstraße (bergig, 7 km bergauf im Schnitt 60 km/h, 7 km bergab und nahezu durchgehend im Leerlauf, Strecke ist insg. moderat befahren), 50 km Autobahn (A3, zur falschen Zeit eine Katastrophe, passe mich da aber an)

 

Meinst du da im Ernst.

Ja, das meine ich. Tolle Sache, oder? :) wobei ich zugeben muss, dass nur eine Teilstrecke davon durchgehend bergab geht, ca. 4 km. Nach etwa einem km fahrt dann wieder ca. bergab. Wobei bergab hier kein Gefälle von 10 % sind. Auch bergauf nicht :) Ich hoffe, ein Diesel nimmt dadurch keinen Schaden?!

 

@KurtV70/D5:

 

Insg. frage ich mich, ob 115 PS doch so wenig sind? Vollbeladen auf der Autobahn zu fahren kann mal vorkommen, möchte ich nicht ausschließen, gehe aber auch nicht zwingen davon aus.

 

Ich habe nur die Sorge, dass der Verbrauch mit einem stärker motorisierten Gefährt nicht so überschaubar sind. Denn für mich stellen 6 Diesel die Schallmauer dar, die ich nicht durchbrechen möchte. Ist das eine evtl. unrealistische Vorstellung?

 

Bin für weiteren Input sehr dankbar :D

 

Viele Grüße

 

Oezsoy

Hallo,

Leerlauf den Berg runter fahren ist nicht nur sehr gefährlich und geht auch noch

auf die Bremsen sondern verbraucht meht Treibstoff als mit eingelegtem Gang.

Bei Leerlauf verbraucht der Motor Treibstoff im Standgasbetrieb.

Bei Fahrt mit eingelegtem Gang ohne Gas zu geben keinen Treibstoff.

Du solltest das mal nachlesen unter "Schubabschaltung und Motorbremse".

Steht alles auch bei Wikipedia.

Seelze 01

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 18:03

@JochenRR,

danke für deinen Beitrag. Ich habe derzeit keine Kinder in Planung und auch sonst habe ich keine regelmäßigen Transporte. Ich mag aber Kombis und das Gefühl, etwas transportieren zu können, wenn ich es den wollte :)

Ich bin halt immer noch nicht ganz sicher, ob es nicht doch ein Drive sein sollte. Ich bin hin und her gerissen.

Auch habe ich folgendes Angebot gefunden: was wäre da deine/eure Einschätzung?

Volvo V50 1.6 D Drive mit DPF

Bj. 2009, ca. 75.000 km (109 PS), 4.5 L kombiniert, Scheckheftgepflegt, bisschen Schnick/Schnack wie Tempomat etc. und HU bis Mitte 2014. Ist leider im Kundenauftrag und ohne Garantie/Gewährleistung. Ist ein Reimport aus Frankreich. Habe angerufen, war eine sehr nette Dame, die eine Probefahrt vorgeschlagen hat und auch nichts gegen ein Check-Up beim TÜV/einer Werkstatt meiner Wahl hat. Eine Inspektion wird nach Kauf auf eigene Kosten übernommen. Klingt für mich nicht so, als würde da jemand etwas verbergen (korrigiert mich wenn ich Falsch liege, habe da keine Erfahrung)

Preis 12.300 Euro (evtl. mit Satz Winterreifen)

@Seelze 01:

Danke für die Info :eek: wieder mal was gelernt! Wirklich :) Ein Glück, dass ich das bisher mit der zu entsorgenden Schrottkarre gemacht habe... :)

Ganz Allgemein:

Heute beim recherchieren ist mir der doch teilweise negative Grundton in den Medien zu diesem Auto aufgefallen.

Allen voran beim Spiegel: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/gebrauchter-volvo-v50-schwede-mit-schwaechen-im-alter-a-753645.html

Auch beim Dekra Gebrauchtwagenreport belegt der V50 gerade wegen Problemen bei der Beleuchtung und Elektronik nicht gerade einen Spitzenplatz. Ich habe einfach nur die Sorge, dass ich wegen serienmäßigen Problemen Stress bekommen könnte :/ (aber das habe ich bei allen Autos...)

Vielen Dank für all eure Beiträge bisher.

Viele Grüße

Oezsoy

Zitat:

Original geschrieben von oezsoy

@JochenRR,

Auch habe ich folgendes Angebot gefunden: was wäre da deine/eure Einschätzung?

Volvo V50 1.6 D Drive mit DPF

Bj. 2009, ca. 75.000 km (109 PS), 4.5 L kombiniert, Scheckheftgepflegt, bisschen Schnick/Schnack wie Tempomat etc. und HU bis Mitte 2014. Ist leider im Kundenauftrag und ohne Garantie/Gewährleistung. Ist ein Reimport aus Frankreich. Habe angerufen, war eine sehr nette Dame, die eine Probefahrt vorgeschlagen hat und auch nichts gegen ein Check-Up beim TÜV/einer Werkstatt meiner Wahl hat. Eine Inspektion wird nach Kauf auf eigene Kosten übernommen. Klingt für mich nicht so, als würde da jemand etwas verbergen (korrigiert mich wenn ich Falsch liege, habe da keine Erfahrung)

Preis 12.300 Euro (evtl. mit Satz Winterreifen)

Hallo,

ich könnte mein Anforderungsprofil nahezu 1:1 mit Deinem vergleichen- außer der etwas geringeren Laufleistung (25.000/Jahr). Ich bin dann auch statt 10.000€ bei einem 2010er Drive mit 13.500€ gelandet. Das Fahrzeug macht bisher einen guten Eindruck, Leistung ist absolut ausreichend und der Verbrauch liegt mit Winterreifen und schlechter Witterung bei 5,6l (bisher). Langzeiterfahrungen liegen noch nicht vor- also mal sehen, wie er hält.

Das von Dir beschriebene Angebot kenne ich ebenfalls, der Darmstädter steht schon mind. 1/2 Jahr zum selben Preis. Der kam nicht mehr in Frage, nachdem er plötzlich doch nicht scheckheftgepflegt war ("in Frankreich macht man das halt nicht"). Der "Private Verkäufer" ist der Sohn des Chefs... Bei der Konstellation als Händler keine Gewährleistung zu geben, schien mir nicht besonders ansprechend...

Zitat:

Original geschrieben von oezsoy

Ganz Allgemein:

Heute beim recherchieren ist mir der doch teilweise negative Grundton in den Medien zu diesem Auto aufgefallen.

Allen voran beim Spiegel: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/gebrauchter-volvo-v50-schwede-mit-schwaechen-im-alter-a-753645.html

Auch beim Dekra Gebrauchtwagenreport belegt der V50 gerade wegen Problemen bei der Beleuchtung und Elektronik nicht gerade einen Spitzenplatz. Ich habe einfach nur die Sorge, dass ich wegen serienmäßigen Problemen Stress bekommen könnte :/ (aber das habe ich bei allen Autos...)

Oezsoy

Habe mal aus der MT-Umfrage v. Volvo u. als Vergleich BMW aus einem anderen Beitrag dazu kopiert. Mit der SuFu findest du auch andere Marken. m.M.n. liegt Volvo absolut am oberen Ende:

2012 war mit meinem BMW:

1.421 (52,6 % ) alles bestens

843 (31,2 %) im Großen und Ganzen alles ok

289 (10,7 %) meist irgendein Problem

151 (5,5 %) alles eine reine Katastrophe

2012 war mit meinem Volvo:

579 (59,5 %) alles bestens

283 (29,1 %) im Großen und Ganzen alles ok

78 (8 %) meist irgendein Problem

33 (3,4 %) alles eine reine Katastrophe

cu

noch etwas zur der ADAC Pannenstatistik: Der ADAC fährt wohl auch im Auftrag von Autofirmen , diese Zahlen fliessen dann aber wohl nicht in die ADAC-Pannenstatistik mit ein.

cu

Auch wenn immer alle den Fokus auf die Motorisierung legen. Ich würde auch ein Fahrzeug mit 6-Gang-Getriebe priorisieren. Ich fahre einen der ersten S40II mit dem 2.0D-Motor der von Anfang an ein 6-Gang-Getriebe hatte. Die früheren 1.6D und drivE hatten nur 5-Gang-Getriebe und speziell auf der Autobahn schafft der 6.Gang es das Drehzahlniveau angenehm niedrig zu halten. Wenn du natürlich die Möglichkeit hast einen D3 zu ergattern, dann wäre der Fünfzylinder mein Favorit. Aber das dürfte preislich eng werden. Viel Spaß bei der Suche!

Hallo,

Ich kann mich auch nur wiederholen. Für die permanenete gemässigte Gangart ist der 115 PS Diesel ausreichend und verbrauchsarm. Allerdimgs ohne Leistungsreserven. Der 2 liter 136 PS mit 6 Gang Schaltung ist wesentlich spritziger, zumal der 5te Gang im e Drive laaaang ausgelegt ist.

Den Verbrauch beim 2 Liter meiner Frau hatte ich ja schon erwähnt. Ist aber auch immer eine persönliche Sache der Fahrweise.

am 10. Januar 2013 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von oezsoy

@JochenRR,

danke für deinen Beitrag. Ich habe derzeit keine Kinder in Planung und auch sonst habe ich keine regelmäßigen Transporte. Ich mag aber Kombis und das Gefühl, etwas transportieren zu können, wenn ich es den wollte :)

Ich bin halt immer noch nicht ganz sicher, ob es nicht doch ein Drive sein sollte. Ich bin hin und her gerissen.

Auch habe ich folgendes Angebot gefunden: was wäre da deine/eure Einschätzung?

Volvo V50 1.6 D Drive mit DPF

Bj. 2009, ca. 75.000 km (109 PS), 4.5 L kombiniert, Scheckheftgepflegt, bisschen Schnick/Schnack wie Tempomat etc. und HU bis Mitte 2014. Ist leider im Kundenauftrag und ohne Garantie/Gewährleistung. Ist ein Reimport aus Frankreich. Habe angerufen, war eine sehr nette Dame, die eine Probefahrt vorgeschlagen hat und auch nichts gegen ein Check-Up beim TÜV/einer Werkstatt meiner Wahl hat. Eine Inspektion wird nach Kauf auf eigene Kosten übernommen. Klingt für mich nicht so, als würde da jemand etwas verbergen (korrigiert mich wenn ich Falsch liege, habe da keine Erfahrung)

Preis 12.300 Euro (evtl. mit Satz Winterreifen)

@Seelze 01:

Danke für die Info :eek: wieder mal was gelernt! Wirklich :) Ein Glück, dass ich das bisher mit der zu entsorgenden Schrottkarre gemacht habe... :)

Ganz Allgemein:

Heute beim recherchieren ist mir der doch teilweise negative Grundton in den Medien zu diesem Auto aufgefallen.

Allen voran beim Spiegel: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/gebrauchter-volvo-v50-schwede-mit-schwaechen-im-alter-a-753645.html

Auch beim Dekra Gebrauchtwagenreport belegt der V50 gerade wegen Problemen bei der Beleuchtung und Elektronik nicht gerade einen Spitzenplatz. Ich habe einfach nur die Sorge, dass ich wegen serienmäßigen Problemen Stress bekommen könnte :/ (aber das habe ich bei allen Autos...)

Vielen Dank für all eure Beiträge bisher.

Viele Grüße

Oezsoy

am 10. Januar 2013 um 18:52

Sorry blick das mit dem Zitieren nicht.....

Also ob D2, Drive oder 1.6D wär für mich jetzt nicht so entscheidend. Die Verbräuche sind ähnlich. Das Angebot muss passen, dann ist es m.E. zweitrangig, welche der Motorvarianten verbaut ist....

Bei Händlerangeboten ohne Garantie wär ich vorsichtig......Zumal man fast immer irgendetwas entdeckt, was während der Probefahrt nicht aufgefallen ist... ging zumindest mir bisher oft so...

Grüße Jochen

Hallo

ich war auch V50-Pendler mit fast identischer Strecke (40km einfach):

6km Bergab/Bergauf /6% Steigung)

10km Autobahn

Rest Land-/Bundesstraße

Wir haben den V50 mit der 136PS Diesel-Variante. Durch eine Laufleistung von ca. 1600km pro Monat kam ich auf 2-3x tanken mit dem Volvo, auch wenn ich gemütlich gefahren bin. In Sachen Spritkosten lag ich zwischen 150,- - 200km pro Monat. Da unser Volvo Inspektionsintervalle von 20tkm pro Jahr hat, war das recht fix errreicht.

Bei gut 140km jeden Tag rechne damit, dass Du 1x die Woche tanken darfst. Rechne Dir das hoch, was hier auch mit einem kleinem Motor anfallen.

Ich habe mit meiner Frau das Auto getauscht und fahre nun Smart als Diesel. Bei der selben Strecke und identischer Fahrweise (km/h) komm ich nun auf knapp 100,- Spritkosten inkl. "Sonderfahrten".

Auch wenn Diesel eingefahren sind, rechne damit, dass je höher die Laufleistung desto mehr Kosten könnten kommen. Bei uns kam gerade die Lichtmaschine (Aus-/Einbau 540,- beim :)).

Versteh mich nicht falsch; der V50 ist ein klasse und bequemes Pendlerauto. Aber bei der Strecke achte auf jedenfall auf die weiteren Kosten.

Ach ja, in Sachen Bergab: Ich lass den Smart und auch den Volvo im 6.Gang ohne zusätzliches Gas runterrollen. Wenn ich eine Stelle mit genau 80km/h lt. Tacho erreicht habe, reicht der Schwung bis ganz nach unten ;)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Welchen V50 (Diesel) als Pendler und was berücksichtigen beim Kauf?