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Welchen Vectra auf LPG umrüsten?

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 14:03

Hallo Opelgemeinde,

ich fahre einen Opel Astra 1,6 mit 75 PS um damit zur Arbeit zu kommen. Das treue Auto hat mittlerweile die 300000er Marke durchschritten. Bei einer jährlichen Fahrleistung von gut 50000 Kilometer, kein Wunder. Und... er läuft immer noch wie eine Nähmaschine!

Nun hat der Familienrat mir einen neuen Gebrauchten zugestanden, und das soll nach langer Auswahl ein Vectra B werden.

Nach reiflicher Überlegung soll der Vectra auf LPG-Gas umgerüstet werden.

Nun meine Frage an die Experten. Welcher Motor ist für diesen Umbau der Geeignetere? Der 2 Liter mit 136 Ps oder der 2,5 Liter mit 170 PS. Den 1,8 Liter möchte ich mal aussen vor lassen.

Der Verbrauch ist für nicht soo vordergründig, da Flüssiggas mit seinen ca. 53 cent sehr günstig ist. Es also auf zwei Liter mehr auf 100 Kilomter nicht ankommt.

Mir geht es einzig darum, welcher oben genannte Motor mit diesem Umbau besser zurechtkommt.

Vielleicht hat schon Jemand Erfahrung mit dem Umbau auf LPG-Gas? Würde mich sehr für interessieren.

Ich sage mal Danke im Voraus!

Gruss

mexchen

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8 Antworten

ich würde ganz ehrlich zum 2.0 greifen. grund: rep. (!) und unterhalt sind wesentlich günstiger. wenn du allerdings genug taschengeld vom familienrat bekommst, kannst du auch zum v6 greifen. mit lpg fahren vermutlich beide gleich gut. bei 50.000 km im jahr hast du die umrüstung auf lpg auf jeden fall schon im ersten jahr wieder rein und sparst dann schön.

Hi,

Dein posting klingt nicht so, als ob ein Kauf gerade so absolut dringend wäre.

Du kriegst für Deinen Astra vermutlich gar nix mehr. Wenn er nicht gerade viele und teure Reparaturen anstehen hat, sondern "einfach nur läuft", dann würde ich die Anschaffung eines neuen Fahrzeuges erstmal hintanstellen und noch ein wenig warten. Ich meine, ich kenne ja Deine finanzielle Situation nicht, aber wenn der Astra keine Reparaturen hat, dann dürfte er nur geringe laufende Kosten haben. Und einen B würde ich mir erst ab mindestens dem Jahr 2000 kaufen, wenn möglich sogar einen noch jüngeren. Opel hat einfach richtig lange gebraucht, um aus der Lopez-Kralle herauszukommen. Wenn Du was zwischen dem teuren V6 und dem 2l haben willst, gibt es ab 2001 den 2,2l (Z22SE), der hat den 2l abgelöst. Vorteil: komplette Neukonstruktion, Kette (!) anstatt Zahnriemen. Oder halt - je nach Geldbeutel - durch die Verschiebung einen Wagen anschaffen, der serienmäßig auf BiFuel (Gas) fährt, also einen Zafira.

Jedenfalls würde ich eine "Nähmaschine" wie Deinen Astra eher ungern abgeben, wenn keine teure Reparatur ansteht (es sei denn, Du willst einfach "was neues" haben, gegen so ein Argument kann man nichts einwenden ;) ). Wobei ich, wenn ich "Reparatur" schreibe, eine echte Reparatur meine, sowas wie die Anschaffung neuer Reifen oder die Reparatur eines Verschleißteiles wie Bremsen zähle ich nicht dazu, sowas haste bei einem anderen Auto genauso und evtl. sogar teurer.

Nur mal so als Denkanstoß.

 

Dirk

am 25. Februar 2006 um 12:28

Hi. Ich habe einen 1,8l.

Den würde ich Dir auch empfehlen. Der 2.0 wird auf Gas so bei 11-12l Verbrauch liegen, obwohl der Leistungsunterschied kaum merkbar ist.

Der 2,6er wird sich sicherlich um die 14l saugen, wird aber auch dementsprechend Haue haben.

Ich fahre meinen 1,8er mit um die 9 Liter und bin mit dem Abzug sehr gut zufreiden.

Vorher hatte ich einen Vectra A mit 75 PS, auch auf Gas. Also gegenüber dem ist der Abzug echt geil.

Wenn Du im Jahr 50.000 km fährst, wird Dich der Mehrverbrauch denke ich schon interessieren.

Aber mein Tipp: Lass Dir keine Gasanlage von BiGas einbauen, weil die Schwierigkeiten mit den Steuersignalen von Opelmotoren hat. Mein Umrüster ist auch schon am Verzwiefeln.

Mahlzeit,

der 2,5er ist in der Umrüstung gleich mal teurer und mein Umrüster meinte V6 laufen meist nicht gleich (etwas nachstellen ist erforderlich). Außerdem hat der 2,5er noch andere teure Macken (Krümmer usw). Spaß würde er auf jeden Fall machen und möglich ist Umrüstung auch ohne Probleme.

Ich hab den 2.0er auf LPG und bin voll zufrieden. Momentan liege ich bei 11l Verbrauch. Fahre aber jeden Tag BAB mit ca. 160km/h. Auf der Landstraße/ Stadt liege ich so bei 9,5-10,5l und die Automatik frisst ja auch noch.

Wirklich empfehlenswert ist wohl eher der 2,2l. Das ist ein guter 4 Zylinder ohne die Zahnriemen und Krümmerproblematik.

Sorry themadbrain, aber der 1.8 (fährt mein Vater) kann mich leider nicht überzeugen.

Was die Gasanlagen angeht: top ist die Prins, aber meine Landi Renzo Omegas macht auch keine Probleme.

MfG

Brati

am 25. Februar 2006 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von Bratislav

Sorry themadbrain, aber der 1.8 (fährt mein Vater) kann mich leider nicht überzeugen.

Brati

Hm, ein Kollege von mir fährt den 2.0er mit einer Vialle VSI und da musste ich feststellen, dass der vom Abzug nicht viel mehr als mein 1,8er zu bieten hat. Vielleicht liegt es aber auch an der Gasanlage und der Einstellung.

Wenn der Spritverbrauch keine so große Rolle spielt, dann würde ich mir auch eine schwerere Maschine holen, aber dann ist man glaub ich auch schon wieder mit einem CDTI oder so besser dran, weil da ist vom Abzug auch noch wieder ein großer Unterschied.

Auf jeden Fall möchte ich in meinem nächsten Wagen auch Automatik haben, das schalten nervt...

Bin mal gespannt für welchen Wagen er sich entscheidet.

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 11:34

Erstmal ein Dankeschön für die doch hilfreichen Antworten!

Es ist immer hilfreich, Erfahrungen zu hören. Bis jetzt stand der V6 ganz oben auf der Liste. Das werde ich mir wohl doch anders überlegen, nachdem ich das hier gelesen habe.

Wie vielleicht aus meinem Profil zu ersehen ist, fahre ich ja lieber US-Cars. Nur wird der Ami mehr als Pampersbomber und Einkaufswagen zum Aldi genutzt.

Aber deswegen dachte ich auch, das ein V6 im Vectra sinnvoller wäre, wegen Zuverlässigkeit und Haltbarkeit.

Jetzt bevorzuge ich doch eher den 2 Liter Vectra.

Danke nochmal für die aufschlussreichen Antworten!

Grüße

mexchen

Beim 1.8er kommts etwas drauf an, welchen Motor du hast. Der "alte" basiert auf dem 2.0l Motor, der neue auf dem 1.6er. Der neue dreht höher und hat etwas mehr PS, der alte dafür untenrum etwas mehr Drehmoment. Der 1.6er ist ne Zumutung, da bewegen sich manche Wanderdünen schneller. Zum 1.8er merkst du einen _deutlichen_ Unterschied. Zwischen einem 1.8er mit Handschaltung und einem 2.0 Automatik tut sich subjektiv nicht viel. Ausser im Verbrauch ;-)

Ich fahre den 1.8er auf LPG, hab jetzt 70.000 km unter Gas hinter mir und komme bei viel Autobahn Tacho 140 bis 150 etwa auf 9.8 bis 10.5 l LPG - je nach Verkehrsdiche. Tankinhalt geht 44l (Netto) plus. Ich hab einen 55/44l Tank drin, was für 400++ km reicht.

Ob du nun 115PS im 1.8er auf 1.4t hast oder 136 aus 2.0 macht den Braten nicht wirklich fett. Bei freier Auswahl würd ich zum 2.0 tendieren, aber einen schönen 1.8er tät ich deswegen nicht stehen lassen. Der 2.5er ist wie die Suchfunktion hier ergeben wird relativ teuer im Unterhalt, besonders beim Zahnriemen und wenn mal nen Krümmer gerissen ist.

/GaryK

PS: Bei einem 525er oder 528er auf Gas umgebaut könnt ich glatt schwach werden...

Hallo,

ich habe einen 1,8 mit 125 PS und der ist baujahr 2001.

Ich fahre sied ca. 1,5 Jahren mit Autogas und bin voll zufrieden.

gruß

Andreas

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