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  7. welchen ventilschutz/ additiv ??!!

welchen ventilschutz/ additiv ??!!

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 14:23

hallo,

ich brauche wieder eine neue flasche ventilschutz,

habe immer den ventilschutz von

valve "protect" 900ml ca.39€ genommen.

jetzt habe ich gesehen es gibt auch weitaus günstigeren,

z.b. von pro tec "lpg valve lube" 3L ca 30€ !

hat hier vielleicht jemand erfahrung und kann mir andere additive empfehlen???

schonmal vorab vielen dank :-)

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Beste Antwort im Thema

Der 350er Mercedesmotor brauch kein Additiv, der hat zwar ein Problem mit den Ventilen, aber das hat nichts mit Gas zu tun. Der hat Rollenkipphebel und alle Motoren mit Rollenkipphebel haben keine Zwangsdrehung der Ventile mehr, die drehen sich nur oberhalb von 4500 U/min durch Eigenschwingung, wenn der Motor zu economisch gefahren wird, dann kommt es zum Russeinschlag im Ventilsitz und daraus resultierend zu Undichtigkeiten, dagegen hilft das Additive aber auch nicht.

Den Motor öfter mal im kleinen Gang fahren und drehen lassen und der hält. Wenn es bei dem Motor zum Kompressionsverlust kommt und der hat Gas, dann ist natürlich wie immer das Gas dran schuld, daher das Gerücht, er bräuche das Additive!

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am 10. Dezember 2015 um 19:08

Ich benutze bardahl top oil. http://www.ebay.de/.../251641635655

Du musst auch bedenken, dass die Viskosität unterschiedlich sein kann und das Dosiersystem ggfls entsprechend neu programmiert / eingestellt werden muss.

Meine Anlage war ursprünglich auch auf das Valve Protect eingestellt. Da das aber offensichtlich aus flüssigem Gold ist und ich eh noch einen 5Liter-Kanister FlashLube im Keller stehen hatte, habe ich den Umrüster das entsprechend anpassen lassen.

Gar keinen! Bin damit folgende Strecken gefahren :

A4B5 1.8 20V 102.000km auf Gas, auch mit Gasstart (also ohne rußenden Benzinstarterbetrieb)

Der Nachbesitzer hat weitere 56.000km abgespult bis sich die Spuren des Autos verliefen)

A6 4B 2.4 30V 155.000km auf Gas auch mit Gasstart (Gasstarterbetrieb)

Mitsubishi Galant IV 2.0 (mit Vorbesitzer zusammen) 145.000km

Will sagen, das Zeugs ist für die meisten Motoren eher schädlich denn nützlich.

Den Dicken (A6) hab ich auch nicht zimperlich gefahren (BAB 160...180)

Als ich die Köppe mal runter hatte, hat sich ein erstaunlich sauberes Ventilbild eingestellt: kein Abbrand, keine Rußablagerungen. Flashlube senkt die Temperatur am A-Ventil oft sinnvoll, abver wenn man richtige Materialien verbaut (BMW, VAG, DB...) eher eine Belastung der Umwelt und keinesfalls eine Lebensverlängerung.

Also immer schön die billigste Russenpampe von Gas tanken (z.B. LPG bei Lukoil in Polen) und der Gaser lebt ewig.

Es lebe der Gaser ;)

Flashlube kühlt nicht (zumindest nicht wesentlich), schon gar nicht bei den geringen Mengen, die eingespritzt werden!

Das ist auch gar nicht der Sinn und Zweck, es bildet sich aber ein Ruß und dieses verhindert Mikroverschweissungen.

Und ja, es gibt Motoren, die keinerlei Additivzugabe benötigen (meiner bräuchte lt. Umrüster auch nichts), aber korrekt dosiert schadet es definitiv auch nicht! Und bei anderen Motoren wird man ohne Additiv nicht wirklich froh, da wäre es eher fahrlässig, darauf zu verzichten.

Auch z.B. VAG hat Motoren im Einsatz, die eben nicht gasfest sind...

Und dem Motor wird das Additiv ohnehin nicht schaden, wenn, dann eher der Peripherie wie Katalysator, Lamdasonde, etc., denn das Ruß verhindert halt nicht nur Mikroverschweissungen, es kann auch den Kat zusetzen, etc... Aber da müsste dann mit der Dosierung schon mächtig was schief gelaufen sein...

Ich kenn auch einige, aber das BRC G2000 ist meiner Meinung nach mit das Beste.

Vor allem misch ich das direkt in den Tank - bislang keinerlei Probleme....

Hallo, ich habe mein E350 mit einem elektronischen ValveProtector nachrüsten lassen. Nun stellt sich bei mir auch die Frage welches Produkt ich zum nachfüllen verwenden soll. Der Umrüster hat von Intec, Valve Protect verwendet und die Anlage dem entsprechend eingestellt. Er hat mir auch geraten beim nachfüllen darauf zu achten welches Produkt man wählt da die Viskosität sehr unterschiedlich sein kann. Das Valve Protect enthält, was ich bei keinem andern Produkt gelesen habe, "Keramik-Nanoteilchen, hitzebeständig bis 2500°C. Aber es ist dem Preis entsprechend wohl aus purem Gold hergestellt. Die Auswahl ist groß und die preislichen Unterschiede noch größer, 900 ml Valve Potect bei ebay kosten 38 €, dagegen kosten 5 Liter ERC LPG GasLube Spezial 35 €. Was macht diesen großen Unterschied aus? Welche Produktmarken verwendet ihr in euren Dosieranlagen.

Das hatte mein Umrüster damals auch entsprechend eingestellt und mir auch ein paar Fläschchen Valve Protect mitgegeben...

Ich bin los zum Hotel, wollte dort auschecken und habe dann noch mal überlegt, ob ich tatsächlich flüssiges Gold in den Motor kippen will, der eigentlich ja gar keinen Ventilschutz benötigt...

Und vor allem: ich hatte noch einen 5Liter-Kanister FlashLube im Keller...

Also bin ich direkt zum Umrüster zurück und habe das noch schnell umstellen lassen (dadurch rauschte das im Tank vorhandene Valve Protect natürlich recht schnell durch den Motor, hat aber auch nicht geschadet).

Kurz: ich benutze das original FlashLube.

Das kenne ich, das kostet nicht so viel (5 Liter rd € 60,--) und es ist ein etabliertes Produkt von einem renommierten Hersteller (ich würde nicht etwas nutzen, was ich nicht kenne, nur, weil es bei ebay nur die Hälfte kostet. Allein schon, weil die Dosierung dann schwieriger wird.).

Zitat:

@peterfranzpeter schrieb am 20. August 2016 um 18:06:19 Uhr:

Hallo, ich habe mein E350 mit einem elektronischen ValveProtector nachrüsten lassen.

Warum denn das? Welcher E350 ist das genau? Ich kenne keinen Benz E350, der ein Additiv bräuchte. Auch Borel.fr sieht das so.

Ich fahre meinen VW 1.6 "BSE" auch seit nun 144tkm ohne Additiv auf Gas, Kompressionsmessung vor 25tkm war noch einwandfrei. Und das,obwohl für diesen Motor teilweise Additivierung empfohlen wird.

Hallo Käfer, es ist ein M272.964 Motor Bauj.2005/06. Nach Rücksprache mit den Umrüster steht dieser Motor nicht in der Liste der gasfesten Motoren. Das hat er mir vor vier Jahren als der Wagen auf LPG umgerüstet wurde nicht gesagt. Man hat mir damals erzählt das dieser Motor für eine LPG Nutzung bestens geeignet ist und Ventilschutz überhaupt nicht erwähnt wurde.

Mit der Borel.fr kann ich leider nicht anfangen da ich keine englisch Kenntnisse habe.

MfG peterfranzpeter

Der 350er Mercedesmotor brauch kein Additiv, der hat zwar ein Problem mit den Ventilen, aber das hat nichts mit Gas zu tun. Der hat Rollenkipphebel und alle Motoren mit Rollenkipphebel haben keine Zwangsdrehung der Ventile mehr, die drehen sich nur oberhalb von 4500 U/min durch Eigenschwingung, wenn der Motor zu economisch gefahren wird, dann kommt es zum Russeinschlag im Ventilsitz und daraus resultierend zu Undichtigkeiten, dagegen hilft das Additive aber auch nicht.

Den Motor öfter mal im kleinen Gang fahren und drehen lassen und der hält. Wenn es bei dem Motor zum Kompressionsverlust kommt und der hat Gas, dann ist natürlich wie immer das Gas dran schuld, daher das Gerücht, er bräuche das Additive!

Die Frage ist eigentlich off topic, aber ich habe das mit den Rollenkipphebeln und dem 'Freiblasen' jenseits der 4500U/min hier schon öfters gelesen. Wie kann man herausfinden ob man selbst einen solchen Motor hat? Die Suchmaschiene wirft für meinen Mazda keine richtigen Ergebnisse aus.. Oder kommen die Rollenkipphebel nur bei bestimmten Herstellern vor? Wäre auf jedenfall schön blöd wenn man sich selbst einen Ventilschaden durch zu sparsames fahren reingeizt...

Mazda hat Tassenstößel, dort sind die Ventile zwangsgedreht!

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